1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Drehscheibe modifizieren?

THEMA: Arnold Drehscheibe modifizieren?
Startbeitrag
Freddie - 09.09.23 16:26
Hallo liebe N-Bahner.

es geht mal wieder um die gute, alte und eigentlich längst von der Technik überholte Arnold Drehscheibe. An das Geräusch habe ich mich gewöhnt . Was mich eher etwas nervt, ist die ständige Stromunterbrechung während der Drehbewegung. Blinkende Lichter und immer wieder neu startender Sound sind die Folge.

Kann man das mit einem entsprechend großen Kondensator puffern. Geht das überhaupt für die Gleisspannung oder baut man sich dadurch andere Fehler ein? Bevor ich "den Laden" in die Luft sprenge, frage ich lieber nach.

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,
nein, die Digitalspannung selbst kannst du nicht puffern. Nur in der Lok selbst hinter dem Gleichrichter des Decoders.
Ich bezweifle aber, dass du in die lok soviel Kapazität unterbringst, dass eine Soundlok über 1s (?) zwischen 2 Gleisanschlüssen gepuffert werden kann. Bei Nicht-Sound und LED-Beleuchtung mag das gehen.
Ich habe eine Lösung, aber sie war aufwendig: ich habe zwei weitere Schleifringe in die Mitte gebacht und in die Brücke entsprechend 2 Federstifte. Die nehmen die dauerhafte Digitalspanung ab, so dass die Loks dauerhaft versorgt werden.
Man darf das Kehrschleifenmodul aber nicht vergessen, sonst gibt es nach dem Drehen beim Herunterfahren einen Kurzschluß.
Viele grüße
Klaus
Hallo Freddie
Wozu digital die Bühne noch über die Gleisabgänge speisen?
Lg Peter

https://youtu.be/cnsFFxqrlCY?si=dil4o1f3jJr72wP_
Danke Klaus. Habe ich mir schon gedacht. Also lass ich es besser.

@ Peter: das war nicht die Frage. Außerdem ist das Video nicht hilfreich wenn keinerlei Informationen dabei sind. Eine drehende Drehscheibe ohne jeden Kommentar wie man an den Punkt gekommen ist.... naja.

Ich werde die Drehscheibe ohne Licht und Sound befahren 😃

Gruß
Freddie
Optisch ist die Arnold-Drehscheibe für mich immer noch besser als die von Flm., zumindest wenn man sie ein wenig aufhübscht. Eine bessere, neue wird es vermutlich nicht mehr geben. Schade.

Die von FraVo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn man den Motor von einem Decoder in der Bühne fährt, dann hat man Drähte übrig um die Brücke immer zu versorgen. Allerdings muss man dann die Stoppstellen von Hand treffen, nix Automatik.

Ich liebäugle aber mit einem Schrittmotor unter der Platte wegen dem Krach.

Grüße,
Harald.
Ohne Automatik die Gleisabgänge zu treffen, ist schon recht schwierig. Meine Drehscheibe hat einen GAM zwecks Wartungsvermeidung,  viel leiser ist sie damit nicht, der meiste Radau kommt vom Getriebe. Aber ich finde den Lärm auch nicht so furchtbar, sie läuft ja nicht im Dauerbetrieb.
Hallo, ich hohle den Beitrag noch mal nach vorne,
ich habe vor die Arnold Drehscheib so umzubauen.
1. Dauer Digital auf der Bühne, über 2 Original Schleifer.
2. Brückengleichrichter für die Umrichtung von Digital auf Gleichspannung für den Motor, oder Einspeisung von 12V DC über 2 Original Schleifer.
3. 1 Relais mit 2 Umschaltern über einen Decoder, für Umpolung des Motors.
4. 1 Relais für den Start der Bühne.
5. Beleuchtung Bühnenstand.
6. Form Sperrsignale Funktion fähig (wenn ich was finde was mit dem Antrieb darein passt.

Was haltet ihr davon?
Ich bitte um Kreative Anregungen.
Besten Dank
Björn
Hallo Björn
Gar nichts.
Warum so kompliziert?
Über die Schleifer passt, Digitaldecoder rein, Kehrschleifenmodul davor, fertig.
Hat mich 60 Euro gekostet.
Nachteil.
Du musst die Stände händisch anfahren. Geht aber super.
Lg Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;