1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix Steuerwagen Dekoder statt Schleppschalter

THEMA: Minitrix Steuerwagen Dekoder statt Schleppschalter
Startbeitrag
nesquel - 11.09.23 20:21
Hallo zusammen, ich versuche gerade einen Minitrix Steuerwagen des Sets 11630 (S-Bahn Dresden) umzubauen. Ziel ist es den Schleppschalter, welcher den Lichtwechsel verursacht durch einen Funktionsdekoder zu ersetzen.

Ich habe während meiner Recherche schon viel gelesen, aber keine Beschreibung hat 1:1 gepasst, vorwiegend weil die LED Platine komplett anders aussieht (siehe Foto).
Schwarz und Rot waren am Gleis, gelb und braun kamen vom Kippschalter. Ich habe nun blackbox-artig mittels einer Konstantstromquelle versucht die Platine zu verstehen. Ein nachvollziehbares Muster ist mir nicht gelungen, nur die Erkenntnis, dass manchmal durch Kontakt mit dem Pluspol auf den gelben und braunen Pads die LEDs bzw. die Farben von gelb auf rot wechseln, wenn ich danach wieder Plus auf das rote Pad lege, um die LEDs zum leuchten zu bringen.

Ich hoffe irgendjemand aus dem Forum kann mir weiterhelfen bzw. meine Fragen beantworten. Wie reagiert diese LED-Platine auf die Eingänge? Ein Vergleich mit dem Urzustand legt nahe, dass der Lichtwechsel aufgrund des "Impulses" vom Kippschalter stattfindet, schwarz und rot waren ja ständig mit dem Gleis verbunden.

Beste Grüße Ferdi


Die von nesquel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ferdi,

furch den Schleppschalter wird einfach nur zwischen den LEDs umgeschaltet. Du kannst doch einfach die entsprechenden LED-Anschlüsse an dem Decoder anschließen, der Decoder ersetzt dann einfach nur den Schleppschalter.

Grüße Michael Peters
Guten Abend Michael,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe.

Ich habe jetzt den Dekoder ans Gleis angeschlossen sowie die Platine über schwarz/rot. Das Ergebnis ist Bild 1, es leuchtet rot. Dann habe die Funktionstaste des Dekoders ausgelöst und man sieht viele gelbe LED, aber es scheint mir als würde die roten auch noch schwach leuchten. Dann ändere ich die Fahrtrichtung und das Ergebnis ist in Bild 3 entgegengesetzt. Die roten leuchten stark und die gelben schwach.

Habe ich hier etwas falsch zusammengelötet oder vielleicht beim Löten ungewünschte Brücken entstehen lassen?

Gruß Ferdi

Die von nesquel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ferdi,

klemme mal die Gleisanschlüsse ab, erst rot, dann mal schwarz.

Grüße Michael Peters
Du meinst die Anschlüsse von der Platine. Sobald ich eins von beiden "abklemme", leuchtet nix mehr.
Für eine korrekte Beleuchtung wir das blaue Kabel benötigt.
Da es eine reine Analogschaltung durch den Schleppschalter war,
wurde kein`s verbaut.
Das blaue Kabel vom Dekoder? Wo soll ich das denn anschließen?
Spannende Angelegenheit, dafür müsste man jetzt die Platiene "aufdrösseln"
Warum überhaupt den Aufwand mit einem Funktionsdecoder? Meine Steuerwagen mit Schleppschalter schalten das Spitzenlicht/Schlusslicht je nach Fahrtrichtung auch im digitalen Gebrauch ohne zusätzlichen Decoder um. Da konnte ich mir das Umrüsten sparen.

Gruß aus Nordertown  
Hallo Hans-Jürgen
dann hast du Glück. Von meinen 5 Steuerwagen (alle Minitrix) mit Schleppschalter funktionieren nur 2 einwandfrei , die anderen 3 schalten gar nicht oder nur selten um.
gruß Detlev
Hallo Exitus, ich möchte sämtliche Schleifer der Personenwaggons loswerden, dazu gehört auch der Kippschalter, der Strom kommt von der Lok.
Zusätzlich hätte ich die Möglichkeit vom Dekoder fahrtrichtungsunabhängig Funktionen anzuschließen, sodass ich bei Wende bereits umschalten kann nachdem der Zug steht und nicht erst wenn er losfährt.

Da die Platine mich aber nur mit Rätseln stehen lässt, werde ich vermutlich einfach LEDs + Vorwiderstand an den Dekoder anschließen.
Hallo Ferdi!

Ich möchte Dir folgenden Versuch vorschlagen:

Nimm einen 9V-Block, sicherheitshalber mit Vorwiderstand (z. B. 470 Ω) und teste alle möglichen Paarungen der Leitungen durch. Was passiert, wenn Du rot und braun kombinierst, was bei schwarz und gelb usw. Alle Tests in beiden Richtungen, also z. B. rot + und braun - und umgekehrt braun + und rot -. Mach Dir eine Tabelle, was in welcher Konstellation leuchtet. Es könnte sein, daß sich bei zwei Adern herausstellt, daß sie Pluspol sein müssen. Diese müßten dann gemeinsam an das rote Kabel des Decoders angeschlossen werden. Die anderen beiden Ausgänge kämen dann an gelb und weiß.

Ich gebe zu, das Verfahren ist etwas aufwendig, aber es könnte zum Erfolg führen. Ich jedenfalls würde es zumindest versuchen, wenn ich es mit so einer Platine zu tun hätte.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Ich glaube Rautenhaus hat ein Decoder um die Platine zu ersatzen.

Gruße aus NL,
Wim
Hallo Wim!

Das war ein Decoder für den Metronom-Steuerwagen. Der Decoder ist aber nicht mehr lieferbar.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

also was jetzt kommt ist alles ungesundes Halbwissen, von daher soll es eher als Denkanstoß dienen.

Die "einfache" Variante ist vermutlich die komplette Schaltung außen vor zu lassen und die Leiterbahnen an "passenden" Stellen aufzutrennen und die LEDs mit dem vorhandenen Vorwiderstand direkt mit der jeweiligen Leitung vom Decoder und den Pluspol (blaues Kabel) richtigherum zu verdrahten.

Um die Elektronik auf der Platine weiter nutzen zu können kommt man vermutlich um eine externe Beschaltung nicht herum. Mein Verständnis von dem Kippschalter ist wie folgt: da die Achse einseitig isoliert sein muss liegt in einer Richting bei gelb (entweder Plus oder Minus an) und bei braun nichts (oder umgekehrt). Die Transistoren auf der Platine schalten dann den Strom für die jeweilige Richtung frei.

Hallo,

die Schaltung auf der Rückseite der Platine ist doch ganz einfach, da sie sowohl analog als auch digital funktioniern muß:
es ist ein Gleichrichter mit den SMD.Dioden (BAV und BAW) aufgebaut, die Spannung wird wird mit dem Chipkondensator etwas geglättet. Dann sind da noch die Vorwiderstände für die LEDs drauf, die die "+Spannung" zu den LEDs verteilen.(Anoden). die "-Spannung" wird mit dem Schleppschalter auf die Kathoden gelegt. Der Zugriff auf diese Platine mit einem Decoder wäre: pos Spannung an den Kondensator bitte ausprobieren, welche Kontaktfläche, gelbe und rote Litze an die Lichtausgänge des Decoders.

Grüße Michael Peters
Hi Michael,
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

die "-Spannung" wird mit dem Schleppschalter auf die Kathoden gelegt


Sicher? Man muss ja berücksichtigen, dass sich bei analog die Polarität des Gleises ändert, deshalb hätte ich jetzt gesagt, je nach Fahrtrichtung der Schleppschalter Pluspol oder Masse liefert?

Gruß Ronny
Frage zu Abweichender Variante für Anlaogfahrer

Hallo,

darf ich hier - ohne einen Ordnungsruf zu bekommen - quasi als Exkurs eine abweichende Frage für Analogfahrer stellen? Wollte nicht extra einen neuen Faden öffnen...

Ich möchte den Schleppschalter ausbauen und durch Dioden ersetzen. Ist wegen steigender Fahrspannung eine Spannungsbegrenzung zum Schutz von Beleuchuntsdioden sinnvoll? Gibt es Erfahrungen/Schaltungen?  

Ganz herzlichen Dank im Voraus

Von Ulrich Analogfahrer (!) aus Hildesheim


Hallo Ulrich,

auf der Platine sind Vorwiderstände für die LEDs drauf, die sollten für Fahrspannungen bis 16V ausreichen.

Grüße Michael Peters
Hallo Ferdi,

vielleicht hilft dir mein Bericht weiter!

https://modellbahninn.jimdofree.com/die-projekte/umbau-mtx-steuerwagen-15850/

Viele Grüße
Kupi



Danke an alle Hilfestellungen bis hierher.

Ich habe mal ein bisschen weiter getestet. Schwarz und rot der Platine waren am Gleis, genau wie beim Dekoder.

Um den Effekt besser zu sehen, habe ich anstatt den fahrtrichtungsabhängigen weiß/gelb Ausgängen des Dekoders die Funktionsausgänge grün als F1 und violett als F2 angeschlossen. Das Ergebnis ist das angehängt Bild, es mag etwas verwirrend aufgebaut sein.

Folgende Schlussfolgerungen ziehe ich:
1) am roten Eingang der Platine muss immer Spannung anliegen
2) für den Lichtwechsel sind Impulse an den braun oder gelben Eingang notwendig, keine dauerhafte Stromversorgung

Ich grübele jetzt schon eine Weile über die verschiedenen Anschlusskombinationen und denke mir es muss eine Lösung geben, aber eventuell nicht ohne weitere Hilfsbauteile? Grundproblem stellt für mich u.a. die notwendige konstante Versorgung des roten Platineneingangs dar, während gelb/braun nur switchen.

Übersehe ich hier eine einfache Anschlussmöglichkeit?

Die von nesquel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ich habe wohl übersehen, welcher Decoder hier benutzt werden soll?
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas, aktuell probiere ich mit diesem:
https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7...e4/Products/42-0118x

Erklärungen stehen unter "erweiterte Produktinformationen"
Hallo Ferdi!

Du kannst evtl. in Deinem Funktionsdecoder einzelne Ausgänge auf Impuls umprogrammieren. Bei Doehler & Haass heißt diese Funktion "Timer für Ausschalten". Sie kann für jeden Ausgang in Schritten von 1/10 Sek. programmiert werden.

Bei Deinem Decoder heißt die Funktion "Kicken". Die "Kickzeit" kann ebenfalls in 1/10 Sek.-Schritten programmiert werden.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

Mein Vorschlag: ein Lenz Silber mini. Und dann diese LED Platine an den Motorausgang und dann als Funktionsdekoder-Modus einsetzten.

Mit freundlichen Grüßen Heiko
Danke euch allen die ihr euch einem Anfänger annimmt. Das mit dem Kicken wusste ich nich gar nicht, funktioniert aber einwandfrei. Bis auf die Lokadresse CV1 hatte ich bisher noch nie etwas eingestellt.

Gibt es eigentlich noch kleinere reine Funktionsdecoder als den von mir oben genannten? Auf den ersten Blick nichts gefunden. Da ich ab zwei von den Tams habe und zufällig auch 2 S-Bahn Steuerwagen passt das ganz gut, ich denke im Dach sollte noch Platz sein.
Ich habe die Platine nun an die richtungsabhängigen Ausgänge gelötet.
Hallo Ferdi!

Der FH05 von Doehler & Haass ist etwas kleiner, aber vor allem deutlich dünner. Bei DM-Toys sind offenbar noch welche vorrätig.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;