1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: WLAN und Smart SmartControl WLAN von Piko

THEMA: WLAN und Smart SmartControl WLAN von Piko
Startbeitrag
KK - 11.09.23 22:38
Hallo,
In der Digitale Modellbahn 4/2023 gibt es einen Artikel zur  WLAN und Smart SmartControl WLAN von Piko.

Ist diese Steuerung ausführlich beschrieben?

Besitze die weiße Z21 und bin mit der Zentrale zufrieden, leider nicht mit meinen 2 Maus-Handreglern, drücke öfters mit meinem großen Daumen 2 Tasten gleichzeitig, bei Piko ist die Stoptaste unten angeordnet, finde ich sicherer.
Außerdem weiß ich oft nicht ist jetzt die F Taste 9, 19 oder 29 aktiviert, die Display-Anzeige ist nicht hilfreich.

Habe bis heute nicht meine Lokdatenbank vollständig angelegt, weil mir die händische Eingabe zu aufwendig ist.
Aus diesen Gründen möchte ich eine einfache Benutzeroberfläche, vielleicht ergeht es anderen 1zu160 Anwender genauso?

Hat Piko ab Ende September eine zeitgemäßere Steuerung?

Gruß

Klaus

Moin Klaus,

Ich konnte mir die neue, oder besser gesagt eine Betaversion, am Piko-Infostand im Juli bei einem Händler ansehen.

Der Pikomitarbeiter konnte leider nur wenig zu den technischen Details sagen, ebenso zum Termin, da noch nicht fertig.
Er meinte, das er sie übernacht erst noch einmal updaten musste, damit sie dann bei der Produktvorstellung so einigermaßen läuft. Auch sei noch nicht klar, ob zu Beginn alle Features wirklich verfügbar wären.

Ob es, wie bei der Daisy, ein PC-Programm für das komfortablere Einstellen geben wird konnte er ebensowenig beantworten.

Denke die Uhlenbrock Daisy mit wlan (66365) ist da die bessere Wahl

Vg wassi

Hallo,

im Video zur PIKO 212 in H0 hat Herr Richter bereits das SMC WLAN benutzt und das Display war im Video zu sehen. Dabei hat er angekündigt das Gerät sei ab Oktober im Handel und danach kämen auch die Startsets rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft.

Vielleicht wäre es nicht verkehrt, wenn PIKO auch in N ein Startset mit der neuen Zentrale zusammen stellen würde - Lok, Wagen und Zentrale ohne Schienen.

Grüße, Peter W
Hallo,

erster Eindruck ist positiv,

Die V200 meldete sich automatisch an, im Gegensatz zum Piko Youtube Video hatte ich keine Probleme.

Die BR151 wurde manuell aktiviert, da hatte ich eine Unterstützung.

Mit der Einstellung 28 Fahrstufen fährt die Lok etwas ruckartig, mit 128 war die Geschwindigkeitsregelung etwas aufwendiger, der Regler muss weiter gedreht werden.

Weiterer Vorteil, der Platz für die Rocomaus wird nicht mehr benötigt.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

zu den Anmeldeproblemen gibt es einen Nachtrag von Piko:

https://www.youtube.com/watch?v=fmZf4bIHuWk

Kann passieren.

Grüße

Randy
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: KK

Weiterer Vorteil, der Platz für die Rocomaus wird nicht mehr benötigt.


So weit ich verstanden habe ist der PIKO WLAN Smart Controller nicht kompatibel zur z21/Z21...

Oder liege ich da falsch?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo,

ja, auch der AD hat mir beim PBU Tag bestätigt, dass das Protokoll eine Eigenentwicklung sei, da man Loconet aufgrund der geringen Datenübertragungsrate nicht mehr weiter verfolgt. Laut HeikoH plant Piko aber nicht, das Protokoll offen zu legen. Man wird sehen, ob da noch andere WLAN-Bus-Protokolle nachgerüstet werden. Man könnte das ja als Option anbieten.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Die Bilder von Piko sind mir nicht ausreichend genug.

laut Piko können auch eigene Bilder auf der SD-Karte gespeichert werden, allerdings benötige ich dazu eine PSCwlan-APP, finde keine.

Mein Speisewagen hat einen Soundecoder.

In der Anleitung steht:

Die eigenen Bilder müssen vorher mit der PSCwlan-APP auf der SD-Karte gespeichert worden sein, um automatisch die richtige Darstellungsgröße zu bekommen.

Gibt es andere Lösungen?

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


da man Loconet aufgrund der geringen Datenübertragungsrate nicht mehr weiter verfolgt


Wenn man loconet über LAN anwendet und nicht über deren eigene Hardware stimmt das aber nicht.

Nur so aus Neugierde: was haben sie denn für einen Mikrokontroller reingesteckt? Scharfe Bilder vom Innenleben sind immer intressant.

Grüße
Harald.
Moin Klaus,
kannst ja mal probieren, die SD Karte von der Zentrale im PC zu lesen, und nach Bildern zu suchen. Dessen Format für neues Bild übernehmen. Ansonsten PIKO nerven. Gerne auch mal vor Ort auf einen Kaffee.
Oder die KI bequemen. SarkasmusModus wieder aus.
Gruß
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: haba

Nur so aus Neugierde: was haben sie denn für einen Mikrokontroller reingesteckt? Scharfe Bilder vom Innenleben sind immer intressant.



zumindest Klaus seine Zentrale hat eine WLAN-SSID ab Werk mit "espressif". Lässt vermuten das da auch ein espXX drin ist.

vg wassi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

WLAN-SSID ab Werk mit "espressif".


Huch, das so auszuliefern finde ich jetzt nicht so professionell.

Grüße, Peter W.
Hallo,
habe an Piko geschrieben, dass ich Unterstützung benötige.
Nachdem ich die V60 ohne Probleme programmieren konnte, dachte ich es geht so weiter.
Meine Minitrixlok (BR89, der richtige Begriff fehlt mir), konnte ich nicht programmieren.👎🏻

Jetzt fahre ich mit der Multimaus wieder🤨,
bestellte noch eine dazu für 80€ dazu, brauche eine funktionierende Mittelstellung.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

Etwas ist mir nicht klar...

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: KK

Besitze die weiße Z21 und bin mit der Zentrale zufrieden, leider nicht mit meinen 2 Maus-Handreglern, drücke öfters mit meinem großen Daumen 2 Tasten gleichzeitig, bei Piko ist die Stoptaste unten angeordnet, finde ich sicherer.


Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: BertB

So weit ich verstanden habe ist der PIKO WLAN Smart Controller nicht kompatibel zur z21/Z21...


Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: KK

habe an Piko geschrieben, dass ich Unterstützung benötige.
...
Jetzt fahre ich mit der Multimaus wieder



Wie hast du den PIKO WLAN Smart Controller mit deiner weiße z21 verbunden?

Interessierte Grüße aus NL,
Bert
Hallo,

das hat Klaus nirgends geschrieben.

@Klaus: Hattest Du nicht einmal 2 Lenz Compact oder verwechsle ich da was?

Grüße, Peter W

Hallo nochmals,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Peter W.

das hat Klaus nirgends geschrieben.


Deshalb meine Frage an ihm...

Oder hat er den WLAN und Smart SmartControl WLAN von Piko als kompletter Ersatz für seinen weißen z21 nützen wollen?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

so hatte ich das verstanden, auch aufgrund des Fotos und des Kommentars, dass die Halterung nicht mehr benötigt würde.

Gut Ding will wohl noch eine Weile getestet werden.

Grüße, Peter W
Zum Thema läuft gerade auch das Live-Digital-Seminar, das kann man themabezogen auch Fragen stellen.

https://www.youtube.com/watch?v=m-nzffCyf0Y


Grüße

Randy
Hallo
Sehe mir gerade auf Youtube gerade das nachfolgende Digitalseminar an.
PIKO [D091] Digitalseminar PIKO SmartControl WLAN - Teil 5: Einfach und schnell - die PSC WLAN App

Der Beitrag nach der 19 Minute finde ich besonders interessant, die Funktionstasten (69) können beliebig angeordnet werden.
Ab der 45 Minute werden Fragen von Anwendern beantwortet, auch spannend.

Führe gerade ein Update mit dem PC durch und werde morgen weitermachen.

Meine Pico V221 erkennt automatisch die Decoderwerte, sollte der Eintrag gelöscht werden, muss zur Neuerkennung eine Reset durchgeführt werden,
CV 8 =1
CV 96 = 1
bin gespannt, ob es funktioniert.

Interessant war der Hinweis, dass CV 12 auf 4 eingestellt werden soll.

Solche Hinweise brauche ich, bin da oft unsicher, ob ich da alles begreife.

Möchte für sämtliche Loks auch eine einheitliche F - Funktionzuordnung ereichen, z.B.: F2=Sound an, F5= Bahnhofdurchsage)

Gruß

Klaus

Hallo
Wieder ein Stückchen vorangekommen, für eigene Fotos benötigt man eine Pixelgröße von 1700x450 und viel Geduld.
Übertragung des Lokbildes von der Kamera klappte jetzt mit einem USB-Kabel.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Fragen dazu könnt Ihr gut heute um 16 Uhr im PIKO-Digatalseminar (YouTube, Live) stellen.

Hat mir schon einige Male gut geholfen.

Grüße

Randy

Hallo Runde!

Ich finde es toll, daß ihr eure Erfahrungen hier mitteil. Die Begeisterung über das kleine Teil kann man richtig spühren.
Ich musste sie mir auch einfach zulegen und es macht wirklich Freude.
Der Tipp mit der Bildauflösung ist sehr hilfreich.
Macht einfach weiter, ich lese auch im Stillen mit .

Viel Freude und gute Erfolge weiterhin wünscht

Lutz!
Für mich ist die Inkompatibilität zum Loconet und den bisher verkauften Geräten ein absolutes KO-Kriterium.
Ich besitze fünf Daisy2 bzw. Piko-Handregler, davon 2 mit Funkmodul. Dazu Daisy-Zentrale, Intellibox und die bisherige Piko Zentrale (baugleich mit Daisy-Zentrale) für das Programmiergleis.
Da verspüre ich keinerlei Anreiz, zu wechseln.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;