1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hilfe / Meinungen zu Anfänger Gleisplan

THEMA: Hilfe / Meinungen zu Anfänger Gleisplan
Startbeitrag
nik31 - 12.09.23 22:41
Hallo MoBa Freunde,

ich brauche eure Hilfe. Und zwar möchte ich gerne auf 2x1m eine Anlage bauen. Diese Anlage wird meine erste "richtige" Anlage sein, da ich seit dem Kindesalter keine Anlage mehr hatte. Ich plane die Anlage (vorerst) komplett analog zu betreiben, da meine Loks von damals nicht digitalisiert sind.

Meine Inspiration zur Anlage selbst kam mir letztes Jahr als ich einen Urlaub in der Moselregion rund um Cochem gemacht habe. Dementsprechend stelle ich mir natürlich landschaftlich die Mosel, steile Weinberge und alte Häuser vor. Bei der Anlage ist mir der Landschaftsbau recht wichtig, warum ich eher auf eine weniger hohe Gleisdichte abziele.

Meine Fragen / Probleme beziehen sich nämlich eher auf die sichtbare Haupt- und Nebenstrecke. Ich habe über die letzten Monate viele Youtube Videos zur Anlagenplanung gesehen und bin dadurch auch auf dieses Forum gestoßen.

Einer der Punkte den ich am häufigsten gelesen habe, war "weniger ist mehr". Demnach habe ich nach meinem ersten Gleisplan immer weiter runterreduziert und simplifiziert. Mittlerweile bin ich bei einem geschwungenen Oval gelandet, das eine innere, "halbe" Nebenstrecke aufweist.

Da die Züge, die ich von damals noch habe bisher ein ICE sowie ein Doppelstock RE der DB sind, habe ich recht große Radien gewählt. Die Radien der festen Gleise dienen mir hierbei aber eher als grobe Orientierung, da ich für die Anlage Flexgleise verwenden werde. Daher sind bei den folgenden Gleisplänen auch noch nicht alle Lücken geschlossen, in der Hoffnung, dass ich das mit den Flexgleisen quasi gerade biegen kann.

Unten zeige ich euch ein paar Bilder von der mittlerweile fünften Version meines Gleisplans. Diese habe ich mit der Free Version des 3D-Modellbahnstudios erstellt, verzeiht mir daher bitte die spartanische Ausgestaltung.

Meine eigentlich Frage ist, meint ihr dieser Streckenverlauf wird mir bereits nach kurzer Zeit langweilig? Habt ihr Änderungsvorschläge, die evtl einen interessanteren Streckenverlauf ergeben würden? Habe ich ansonsten noch etwas übersehen?

Ich freue mich über jedes Feedback. Vielen Dank im voraus!

LG Nik

Die von nik31 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Nik,

wenn die Moselstrecke deine Inspirationsquelle ist, dann ist, neben den beiden Enden (Koblenz & Trier/Ehrang) der Bereich um Bullay der betrieblich interessanteste. Dort endet die Stichstrecke nach Traben-Trabach, es gibt eine große Brück über den Fluss und an beiden Enden Tunnel, die in den Schattenbahnhof führen können. Außerdem ist der Bahnhof nicht so groß.
Wenn du mehr eine Fahr-, bzw. Zu-seh-Anlage haben möchtest, liese sich das bestimmt schön darstellen.
Falls du aber mehr Betriebsbahner bist, also rangieren möchtest, ist die Moselstrecke in diesem Jahrtausend eher ungeeignet.
Konkret zu deinem Plan: Weshalb bildet die Nebenstrecke eine recht kurze, gut sichtbare Schlaufe zu den beiden Enden des Bahnhofs? Was soll das betrieblich darstellen? Und dabei noch, als Nebenstrecke, den Fluss zweimal, kurz hintereinander, queren, ist doch recht spielzeughaft. Deswegen mein Hinweis auf Bullay, denn die Nebenstrecke zweigt erst hinter dem Tunnel von der Hauptstecke ab.

Gruß
Gerald

Hallo Gerald,

vielen Dank für die Tipps. Über Bullay bin ich schon einmal wegen der sehr interessanten Brücken gestolpert, insbesondere die Doppelstockbrücke.

Nachdem ich nun der Strecke von Bullay in Richtung Traben-Trabach gefolgt bin, würde ich deinen Vorschlag so verstehen, dass die Nebenstrecke in einem kleinen Kopfbahnhof enden könnte. So würde sie nicht noch einmal über die Brücke und hat sozusagen einen Sinn. Habe ich das richtig verstanden? Würde die Nebenstrecke dann nicht doch relativ kurz sein?

Generell gefällt mir die Stichstrecke im original sehr gut, genau sowas habe ich mir vorgestellt. Ich versuche mal etwas zu basteln.

Danke nochmals und viele Grüße!

Nik
Hallo
Die Moselstrecke... meine Haus- und Hofstrecke und Arbeitsplatz..
Der betrieblich interessanteste Teil ist tatsächlich Bullay. Moselabwärts der Tunnel zwischen Neef und Ediger-Eller.  Und aufwärts die Doppelstockbrücke, der prinzenkopftunnel das pündericher Hangviadukt der Abzweig pünderich ( hier zweigt die Strecke nach Traben - Trarbach ab) und der Teiler - Hals- Tunnel....
Der Bahnhof Bullay ist halt für RE und RB. Sowie Startpunkt der Moselweinbahn nach Traben - Trarbach. Die Erzzüge mit ihren 5500t und der AK69e müssen hier Durchfahrt Richtung Trier haben bei ander Güterzügen ist das nicht so wichtig. .

So wie kann man das als moba bauen mit wenig Platz..
Der Tunnel Richtung Ediger-Eller ist Ausfahrt vom Schattenbahnhof dann fällt der Haltepunkt Neef weg..der Bahnhof Bullay wird gekürzt. Die Doppelstockbrücke wird schwierig... sollte sie doch den Charakter zumindest behalten.. dann einen kurzen Tunnel ( Prinzenkopftunnel) dann die nächste Hürde das Pündericher Hangviadukt.. diese ließe sich auch mit einer anderen brücke andeuten. Die Hauptstrecke verschwindet nach dem Abzweig dann im Reiler-Hals-Tunnel  weiter Richtung Schattenbahnhof Trier. Die Stichstrecke Richtung Traben-Trarbach könnte man zumindest verkürzt darstellen..

Wenn du jetzt eine Mittelkulisse einplanst ginge auch dein Plan so wie er ist... allerdings müsste der Anschluss der Nebenbahn mit einem Ende im Tunnel liegen... der VT der Moselweinbahn kommt dann gerade als Überführung aus Cochem von der Tankstelle/ Übernachtung .

Als hier noch die Doppelstockzüge lokbespannt fuhren, gab es auch eine ICE- Verbindung nach Berlin ( morgens von Trier hin, Abends zurück) die RE und RB waren Dosto und Triebwagen. Außerdem fuhr die 181 noch mit interregio Koblenz - Mannheim über Trier Saarbrücken. Dazu der grenzüberschreitende Güterverkehr mit DB, SNCF und CFL Loks ( 181, Reihe 4000 der CFL) dazu noch der IC Luxemburg - Norddeich.
Die 151 zogen die Erzzüge und kokszüge nach Dillingen außerdem noch 140/141 im Güterverkehr.
Auf der Nebenstrecke fuhren Dieseltriebwagen. Dabei auch der Exot BR 670 ( der Dosto VT)

Schöne Grüße von der Moselstrecke
Mathias
ist es nicht etwas - höflich formuliert - übertrieben, auf 2m² eine 2-spurige Moselstrecke darzustellen??

Suche Dir doch etwas Eingleises raus, das du vernünftig darstellen kannst??
Hallo Nik,

herzlich willkommen !!

Gerne stelle ich zu Anfang ein paar grundsätzliche Fragen (teilweise hast Du Dich zu einzelnen Punkten bereits geäußert bzw. einzelne Fragen sind vielleicht nicht so passend für Dich ...). Nimm Dir ruhig Zeit bei der Beantwortung. Aus meiner Sicht gibt es da kein "Richtig" und "Falsch", sondern vieles ist einfach Geschmackssache. und alles auf einmal geht leider nicht.
Die alten Hasen mögen mir verzeihen, wenn es immer wieder die gleichen Fragen sind.
Hier meine Fragen:

Liegt Dein Schwerpunkt auf dem Bauen oder dem Betrieb ?
Bevorzugst Du v.a. Landschaft oder Gleisanlagen ?
Möchtest Du mehr Rangieren oder mehr Fahren ?
Planst Du den Betrieb manuell, halbautomatisch, vollautomatisch oder mal das eine, mal das andere ?
Planst Du das Fahren und die Steuerung analog oder digital ? (ok, vorerst analog)
Welche Zuglänge wünschst Du ?
In welcher Epoche soll es sein ?
Punkt zu Punkt-Betrieb oder "im Kreis herum fahren" ?
Welche Bahnhöfe / Betriebsstellen wünschst Du: Kopfbahnhof - Durchgangsbahnhof - Bahnhof Nebensache, Personenbhf. - Güterbhf. - Rangierbhf. - Gleisanschlüsse (Gewerbe, Industrie) ?
Willst Du eine reale Vorlage nachbauen oder zwar keine Vorlage, aber vorbildnah oder reine Fantasie ? (ok, Moselstrecke)
Willst du v.a. Personenzüge oder v.a. Güterzüge einsetzen (mit entsprechenden Bahnanlagen) ?
Landschaftstyp (Flachland - hügelig - bergig) ?
Willst Du die Züge möglichst lange sehen - sind viele Tunnels ok ?
Planst Du eingleisige oder zweigleisige Strecken ?
Betrieb nur alleine oder auch mit anderen ?
Hast du schon Bau- / Betriebserfahrung ? -> Was gefiel Dir, was möchtest Du anders ?
Zeithorizont - wie lange soll / darf das Bauen dauern ?
Wieviel darf es kosten ?
Willst Du in Etappen bauen oder "alles an einem Stück" ?
Möchtest du möglichst früh erste Züge fahren lassen können - auch erst auf einem Teil der Anlage ?
Soll es ein BW geben ? Falls ja, für was für Loks und wie viele ?
Soll es einen Schattenbahnhof geben – wie groß (Länge, Gleiszahl) ?

Viele Grüße, Joni
Guten Abend zusammen!

Danke euch allen für euer Feedback, ich werde mal versuchen einzeln auf eure Beiträge einzugehen.

@Mathias: Danke für diesen detaillierten Einblick in deine Hausstrecke. Dein Vorschlag der Streckenführung & die Highlights der Strecke klingen wirklich sehr interessant, ich werde das mal versuchen mit dem Vorschlag von Gerald zusammen in der Software unterzubringen.

@helko: Das mag sein, genau deshalb frage ich ja auch hier nach Feedback. Ich bin ich für andere Vorschläge natürlich zu haben. Nur für mein Verständnis (ich bin ja Neuling), warum lässt sich so etwas auf 2qm nicht realisieren? Was genau sind die Hindernisse?

@Joni: Danke schonmal, ich gebe mal mein bestes den Fragenkatalog zu beantworten:

Liegt Dein Schwerpunkt auf dem Bauen oder dem Betrieb ? -> Ich finde den Bau, also das kreative und knifflige am Interessantesten. Wenn die Anlage fertig ist, sollen die Züge erstmal "nur" fahren.
Bevorzugst Du v.a. Landschaft oder Gleisanlagen ?  -> Definitiv Landschaft.
Möchtest Du mehr Rangieren oder mehr Fahren ?  -> Mehr Fahren.
Planst Du den Betrieb manuell, halbautomatisch, vollautomatisch oder mal das eine, mal das andere ?  -> Ich glaube, das was ich vorhabe geht eher in Richtung halbautomatisch. Ich habe da auf Youtube sehr interessante Videos zu analogen Schaltungen und Automatisierung gesehen, die ich gerne ausprobieren würde.
Planst Du das Fahren und die Steuerung analog oder digital ? (ok, vorerst analog) -> Genau, analog.
Welche Zuglänge wünschst Du ? -> Der längste Zug den ich aktuell habe wäre der ICE 1 mit 6 Wagen, das sind so um die 1.15m (Sehr groß, ich weiß. Es gibt natürlich immer die option einen Wagen wegzulassen).
In welcher Epoche soll es sein ? V & VI
Punkt zu Punkt-Betrieb oder "im Kreis herum fahren" ? -> Ich glaube, dass der analoge Punkt zu Punkt-Betrieb etwas schwieriger ist, und hätte daher eher zum Kreis tendiert. Aber da lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Welche Bahnhöfe / Betriebsstellen wünschst Du: Kopfbahnhof - Durchgangsbahnhof - Bahnhof Nebensache, Personenbhf. - Güterbhf. - Rangierbhf. - Gleisanschlüsse (Gewerbe, Industrie) ? -> Eher einen Personenbhf mit ein paar Abstellgleisen für Güter.
Willst Du eine reale Vorlage nachbauen oder zwar keine Vorlage, aber vorbildnah oder reine Fantasie ? (ok, Moselstrecke) -> Moseltrecke finde ich als Vorbild einfach aus landschaftlichen Gründen sehr interessant, die Anlage muss nicht den original Streckenverlauf widerspiegeln.
Willst du v.a. Personenzüge oder v.a. Güterzüge einsetzen (mit entsprechenden Bahnanlagen) ? -> Sowohl als auch, entsprechende Bahnanlagen muss es dafür nicht geben (bzw. habe ich mich bereits früh von dieser Möglichkeit verabschiedet, da Platzmangel)
Landschaftstyp (Flachland - hügelig - bergig) ? -> Wie bereits skizziert, die Mosel mit Weinbergen.
Willst Du die Züge möglichst lange sehen - sind viele Tunnels ok ? -> Tunnel sind okay.
Planst Du eingleisige oder zweigleisige Strecken ? -> Aktuell eine zweigleisige Hauptstrecke.
Betrieb nur alleine oder auch mit anderen ? -> Hier bin ich mir nicht sicher was du genau meinst, also mit mehreren Leuten den Betrieb steuern?
Hast du schon Bau- / Betriebserfahrung ? -> Was gefiel Dir, was möchtest Du anders ? -> Nur aus dem Kindesalter, daher hier wenig aussagekräftig.
Zeithorizont - wie lange soll / darf das Bauen dauern ? -> Da bin ich sehr entspannt, ich plane generell mit mehreren Jahren. 3-5 Jahre sind komplett in Ordnung.
Wieviel darf es kosten ? -> Die Anschaffung werden im Idealfall über einen längeren Zeitraum verteilt, ein genaues Budget habe ich bisher nicht.
Willst Du in Etappen bauen oder "alles an einem Stück" ? -> Definitiv Etappen.
Möchtest du möglichst früh erste Züge fahren lassen können - auch erst auf einem Teil der Anlage ? -> Das wäre gut um die Motivation hochzuhalten und nicht erst 3 Jahre warten zu müssen haha.
Soll es ein BW geben ? Falls ja, für was für Loks und wie viele ? -> Nein
Soll es einen Schattenbahnhof geben – wie groß (Länge, Gleiszahl) ? -> Ja, aktuell 6 Gleise mit ca. 1.50m länge. Genau geplant habe ich hier aber noch nicht.
Hallo Nik,

die Moselstrecke ist definitiv ein Thema mit Potenzial. Eine dicht belegte Hauptstrecke mit internationalem Verkehr. Die Sonderhefte des Eisenbahnjournals "Eisenbahnen im Moseltal" 1+ 2 kann ich Dir nur empfehlen, auch wenn sie eigentlich mit Epoch 4 enden.

Um den Betrieb abzubilden brauchst Du einen ausreichenden Schattenbahnhof.  Oder die Möglichkeit, Zugkassetten anzusetzen, falls die Sammlung am Ende doch größer wird, als das was auf die geplanten sechs Gleise passt.
https://www.youtube.com/watch?v=inx-U8dMSiE
https://www.mapud-forum.de/t507f73-Wechselkassetten-und-ihre-Handhabung.html In Beitrag 9 gibt es einen Link zu Bauskizzen.

Ein Konzept ähnlich Deinem Streckenverlauf mit zweigleisiger Hauptstrecke und Mittelkulisse, Kato Stückgleisen, aber ohne Schattenbahnhof und etwas länger, wäre die Salt Lake Route des Model Railroader Magazins: https://www.trains.com/mrr/how-to/track-plan-database/the-salt-lake-route/ Vielleicht findest Du dort noch Anregungen zu Gleisverlauf.

ZU Deinem Gleisplan:

Mit Flexgleisen geht zwar mehr, aber die Lücken im Gleisplan solltest du sauber zuende planen. Unten rechts nach der Weiche wird es zu eng. Evtl. muss die Kurve rechts von Brücke 1 entschärft werden.

Dein Bahnhof hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Pünderich an der Moselstrecke. http://www.mec-krefeld.de/modell.html
Wenn Du Dich daran orientierst, könntest Du den Gleisplan noch vereinfachen. Bei deinem Entwurf sehe ich die Schwierigkeit, vom inneren Gleis ein Überholungsgleis nutzen zu können, ohne lange auf dem Gegengleis ausfahren zu müssen.

Die Nebenstrecke würde ich in den Schattenbahnhof einbinden.

Viele Grüße

Georg
Hallo Georg,

vielen Dank für deine Nachricht. Bzgl des Schattenbahnhofs habe ich die Anzahl der Gleise lediglich mehr an meiner aktuellen Sammlung orientiert (was vermutlich der Fehler war). Ich werde mich bei der genaueren Planung des SHBFs dann nochmal mit der Anzahl der Gleise und ggfs Zugkassetten auseinandersetzen.

Deine Links waren sehr hilfreich für mich, insbesondere der zum Modelleisenbahn-Club Krefeld. Eine wirklich tolle Anlage, welche wirklich schöne Stellen und Szenen darstellt. Ich habe mich anhand des Gleisplans ein wenig vom Bhf Pünderich inspirieren lassen.

Zusammen mit deinem, Mathias und Gerald's Feedback habe ich einmal versucht die ganzen Ideen in einem (mehr oder weniger) neuen Gleisplan zu verbauen. Ich habe die Anzahl der Brücken reduziert, die Flussführung geändert, und den sichtbaren Bereich etwas verkleinert.

Der Bahnhofsbereich hat sich ebenfalls geändert, jedoch bin ich aktuell nicht 100% mit der aktuellen Lösung zufrieden. Außerdem finde ich doch die Nebenstrecke doch etwas kurz, und auch die Anbindung an den Bhf ist noch nicht optimal gelöst. Da werde ich wohl noch einmal ran müssen.

Ich habe wieder einmal ein paar Bilder angefügt. Zur besseren Übersicht habe ich die Zugänge zum SHBF gekürzt dargestellt. Was denkt ihr? Bewege ich mich in die richtige Richtung?

LG Nik

Die von nik31 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen

Das schöne ist ja das diese Highlights tatsächlich so dicht aufeinander folgen.
Leider gibt es den Bahnhof Pünderich in dieser Form nicht mehr und er existiert nur noch als Abzweig kurz vorm Reiler-Hals-Tunnel ( zwei durchgehende Hauptgleise, die eine Weichenverbindung kurz vorm Tunnel)

Aktuell ist der Betrieb dann doch eher ... langweilig...
RE1/RE11 Koblenz Trier Mannheim ( RE1)/Luxemburg (RE11) mit FLIRT ( süwex)  und KISS der CFL
RB81 Koblenz Trier mit Triebwagen der BR 442 und 425

Im Güterverkehr sind die Montanzüge vorherrschend 189er im Doppelpack vor den sechsachsigen erzwagen bzw vierachsigen Kohlewagen ( 5500t mit AK69e bzw 4500 t mit verstärkter Kupplung) sonst über wiegend 145/ 187 mit gemischten zügen bzw KLV.

Die CFL fährt z.b. den Lkw Walther Zug aus Spanien über Frankreich mit der Reihe 4000 ( deutsche 185 ) und hin und die SNCF ( FRET/  akiem) gemischte züge entweder mit franz. Mehrsystemlok oder 185er..
Highlight der Woche ist der hetzerather zur Zeit mit Lok der SBB Cargo...

Fernverkehr gibt es an der Mosel keinen mehr.....

Schöne Grüße von der Mosel
Mathias

Falls einer TikTok hat.. hier gibt's einige Videos vom aktuellen Betrieb an der Mosel
https://vm.tiktok.com/ZGJWrMQkP/
2 Anregungen
- Bedarf an Schatten definieren
- dann bei der Planung mit dem Keller anfangen, auch wenn andere darüber lachen, der Rest ergibt sich dann

PS.:
Version eines voll sequentiellen Zugspeichers (incl. Kreiseln) mit 29 Meter Nutzlänge, blau ist sogar eine doppelspurige Zufahrt, alles auf einem "Türblatt"

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielleicht völlig daneben, aber auch möglich...

Ein kleines Städtchen eingeklemmt zwischen Mosel und Weinberg...
Der Bahnhof ist minimal: ein Hauptgleis (Hausbahnsteig) und ein Ausweichgleis  damit sich die kurzen Regionalzüge kreuzen können (nein der ICE hält nicht in diesem Ort). Dazu ein Durchfahrtsgleis für die langen Schnellzüge und die langen Güterzüge.
Güteranlage auch minimal: am Ausweichgleis eine Verlängerung, damit 2 G10 abgestellt werden können, einer am kleinen Güterschuppen, einer an der Ladestrasse.

Hinter dem Bahnhof eine Durchgangsstrasse und dann das Kleinstädtchen. Ich denke mal Fachwerkhäuser in rauen Mengen... aber auch kleine Winzereibetriebe.

Dahinter dann der Weinberg...
Unter/hinter dem Weinberg ein Fiddleyard/Schattenbahnhof

Mögliche Zusätze/technische Spielereien
- einer der Winzer hat eine kleine Feldbahn oben auf dem Weinberg
- kleine Standseilbahn senkrecht den Berg hinauf
- im Tunnel nach dem Bahnhof zweigt eine Nebenbahn ab, die im Berg mit einer Wendel hochkraxelt und dann oben sichtbar zu kleinen Dörfern in der Hochebene fährt. GmPs mit 1 kleinen 3-Achser und 1 bis 2 Güterwagen, vielleicht (je nach Epoche) mit kleiner Dampflok dafür dann das Ausweichgleis auf die andere Seite verlängern damit dieser Nebenbahnzug geparkt werden kann. Kein Umsetzen der Lok: sie schiebt den  Zug hoch...

Wenn mehr Betrieb gewünscht wird, einen Abzweig auf einen temporär angehängten "externen" Güterbahnhof mit Hafen auf der Mosel

Gruss
Alexander

Hallo ..
Zu dieser Idee würde " mein Bahnhof" Moselkern schon fast passen..
Die Gleise 2 und 4 sind die durchgehenden Hauptgleise und Gleis drei das Mittelüberholgleis. Hier halten nur die RB am Mittelbahnsteig zwischen 2 und 4 alles andere fährt im Normalfall durch..
Der Bahnsteig liegt ( auf dem Bild) zwischen dem Ausfahrtsignal links( N4 ) und der Weiche 7 .
Signal R3 ist ein Zwischensignal und die beiden Ausfahrtsignale rechts sind P2 und P 3...


Schöne Grüße von der Mosel

Die von Matty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

der gleisplan in #8 ist sehr sinnfrei
Hallo Matty

Bis auf ein kleines Detail: ich würde die Strecke einspurig machen...

Gruss
Alexander
Hallo Alexander
Dann also eher an die Moselweinbahn Bullay- Traben-Trarbach... eingleisige Nebenbahn... mit dem einen oder anderen Unterwegshalt.
Obwohl auch von der Landschaft hätte es gepasst.. auf der einen Seite ein- zwei Häuserreihen dann Weinberg und auf der anderen Seite auch ein-zwei Häuserreihen dann Bundesstraße und die Mosel..aber das passt ja auch auf die Moselweinbahn.

Schöne Grüße von der Mosel
Mathias
Ich dacht an "vorbildlos". Aber so ausgestaltet, dass jeder Experte fragt: "Mann, ich kenne jeden Meter der Moselbahn, und diese Stadt muss dort sein.... aber welcher Bahnhof ist das?"

Dann ist das Ziel erreicht.

Gruss
Alexander
Hallo Alexander
Da geb ich dir Recht. Angelehnt ans Vorbild was die Landschaft betrifft aber der Gleisplan kann ruhig ohne Vorbild sein... obwohl irgendwo findet sich was passendes πŸ˜‰ nur die Beschreibung: kleiner Ort durchschnitten von der Bahn, eingeklemmt zwischen Fluss und Berge ( hier halt Mosel und Weinberg) passte einfach gerade zu gut auf Moselkern.. kannst dir das ja Mal bei Google anschauen.
Oder auch gerne im Original sag aber vorher Bescheid wenn du vorbei kommst πŸ˜‰

Schöne Grüße von der Mosel
Mathias
Danke euch allen für euer Feedback,

@pollemar,: Kannst du deine Äußerung begründen bzw. mir eine Hilfestellung geben? Alleinstehend hilft mir dein Kommentar nicht wirklich weiter. Das allein hilft mir als Neuanfänger nicht diesen Gleisplan weiterzuentwickeln.

Ich schlage vor, die möglichen Fahrstrecken mal mit dem Finger nachzuverfolgen. Zudem wäre ein mögliches Ausweichgleis für die Nebenbahn sinnvoll. Die erreicht nur ein Gleis, was normalerweise vorbildwidrig ist.
Hallo
Hab mir das auch Mal angesehen. Ja die Nebenbahn erreicht nur ein Gleis..ein durchgehendes Hauptgleis. Da gäbe es zwei Möglichkeiten:
1. Die Nebenbahn früher einfädeln ( siehe Bild)
2. ein weiteres Bahnhofsgleis

Schöne Grüße von der Mosel
Mathias

Die von Matty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

@Helko (#10) 29m Schattenbahnhof auf so kleiner Fläche - großer Respekt !!

@Nik,
herzlichen Dank für Deine reichaltigen Antworten auf meine Fragen.
Der Betrieb könnte schon etwas langweilig werden. Was ich mir vorstellen kann:

Von der Nebenbahn kommt ein Triebwagen in den Bahnhof. dann kommt eine RB auf der Hauptbahn und hält, stellt den Anschluss her. Eventuell kommt auf der Hauptbahn aus der anderen Richtung ebenfalls eine RB, sie begenen sich im Bahnhof. Dann fahren nacheinander beide RB wieder weiter und schließlich startet der Triebwagen zur Nebenbahn.

Auf der Hauptbahn fahren verschiedene Züge, die meisten fahren durch. Wenn es zweigleisig ist, dann können sich auch Züge begegnen.

Auf der Hauptbahn kommt ein Nahgüterzug (Lok+vielleicht 2 Waggons), fährt in ein Stumpfgleis (mit / ohne abkuppeln der Waggons) und wartet dort eine zeitlang. Zwischenzeitlich fahren andere Züge durch oder eine RB hält. Dann startet der Nahgüterzug wieder. (Passt vielleicht nicht ganz zu Epoche 5/6). Oder der Nahgüterzug fährt zum Nebenbahnhof, falls dieser sichtbar ist und bleibt dort auf dem zweiten Gleis eine zeitlang stehen. In die eine Richtung auf der Nebenbahn muss die Lok halt die Waggons schieben.

Im Schattenbahnhof würde ich versuchen mehr Züge unterbringen zu können als Deine zunächst geplant 6 Stück.
Zum einen werden es im Laufe der Zeit meistens mehr Züge. Und zum anderen, wenn eh schon der Betriebsablauf nicht sonderlich spannend ist / sein sollte, dann könnten sich immerhin verschiedene Züge ein Stelldichein zeigen.
Ich würde auch versuchen, den Schattenbahnhof so anzulegen, dass es Gleise gibt, die lange Züge aufnehmen können (Erzzug, Kohlezug, vielleicht Fernverkehr mit ICE / IR). Und andere Gleise nehmen kurze Züge auf.

Wenn Dein Hauptinteresse beim Bauen liegt und du eh in Etappen vorgehen möchtest bzw. bald Züge fahren sollen, dann könnte ich mir gut vorstellen:
Zunächst die Gleise verlegen, noch ohne Landschaft, die Steuerung in Betrieb nehmen und mit den Zügen fahren. Dann nach und nach, "Ecke" für "Ecke" die Landschaft gestalten. Falls Du aufwändige Brücken planst, könnte ich mir auch vorstellen die Brücke zunächst durch eine Holztrasse zu ersetzen und erst später die "richtige" Brücke einzubauen.

Noch eine Frage: Kommst Du von allen 4 Seiten an die Bahn heran - zumindest zum bauen ? Denn sonst wären 1 m Tiefe zu viel.

Bei der Landschaft gibt es auch die Möglichkeit einzelne Teilstücke außerhalb der Anlage, auf dem Bastelltisch, aufzubauen und dann als fertiges Teilstück in die Anlage einzusetzen und den Übergang zu gestalten.

So könnte die Modellbahn über Jahre wachsen und trotzdem könntest Du schon bald erste Züge fahren lassen. Eventuell ist es auch möglich die Steuerung in Etappen zu verwirklichen.

Mit "Betrieb alleine oder mit anderen" meinte ich:
Wenn Du Betrieb machst, bist Du dann alleine ? Oder kommen immer wieder andere vorbei, aber nur als Zuschauer ? Oder seid ihr (zeitweise) zu zweit oder gar zu dritt, die gleichzeitig miteinander den Betrieb bewerkstelligen ? Vielleicht auch Kinder / Enkel ? Soll sowohl alleine, als auch zu zweit / dritt ein interessanter Spielbetrieb möglich sein ? Falls ja, dann beim Betriebsablauf, bei der Steuerung und beim Platz für die Bediener mit berücksichtigen.
Aspekt für alleine: Betrieb darf Deine volle Aufmerksamkeit erfordern.
Aspekt wenn Zuschauer da sind (oder Du den Zügen einfach zuschauen möchtest): Ich fände gut, wenn Betrieb nur ein Teil der Aufmerksamkeit erfordert und Du Dich auch Deinen Gästen zuwenden kannst / Du die Züge+Landschaft genießen kannst.
Aspekt bei Mitspieler: Kann jeder "sinnvoll beschäftigt" werden ? Ist zur anderen Zeit auch ein Betrieb alleine möglich ?

Viele Grüße, Joni

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Joni

großer Respekt !!


Bin es gerade nochmals abgelaufen, es stimmt.
Es ist die Verbesserung der doch sehr eigenartigen "wutzigen" Fleischmann Messeanlage von 2018, sehr vornehm ausgedrückt

Hallo zusammen,

Danke euch allen für eure Beiträge und dass ihr euch so viel Zeit für meine Fragen nehmt.

@pollemar: Danke für die Erläuterung, jetzt glaube ich verstanden zu haben was du meintest. Das werde ich bei meiner weiteren Planung berücksichtigen.

@Matty: danke, die Skizze hat mir wirklich geholfen. Ich werde nochmal den Bahnhof und den Anschluss an die Nebenstrecke überarbeiten.

@joni: danke für die betrieblichen Anregungen, das klingt ja schonmal ganz gut.
Den Bau hatte ich sowieso in Etappen geplant, ich habe da auf YouTube einige interessante Ideen gesehen, bestimmte landschaftliche Teile der Anlage mit Magneten zu versehen und somit abnehmbar zu machen.
Die Brücke werde ich auch erst als Holztrasse lassen und dann später austauschen. Ich habe vor die Brücke selbst zu bauen.
Die Anlage soll außerdem auf Rollen stehen und ist dann von allen Seiten erreichbar.

Ah okay, in dem Fall wird der Betrieb eher alleine stattfinden. Ich plane jedenfalls derzeit nicht in mit mehreren Leuten zu betreiben.

Hallo Nik,

abnehmbare Landschaftsteile finde ich grundsätzlich eine gute Idee - habe ich auch.
Zwei Dinge möchte ich zu Bedenken geben: Meine Übergangskanten habe ich noch nicht richtig gestaltet - bisher sind die gut zu sehen - mich stört es nicht - und Dich ?
Bei Magneten beachten: Sie können eine recht starke Haltekraft entwickeln, bitte nicht unterschätzen bzw. stattdessen sehr kleine Magnete nehmen oder ein/zwei/drei Lagen Papier zwischen Magnet und Eisenblech um Haltekraft zu verringern.
Von anderen habe ich auch schon gehört: Wenn das eingesetzte Landschaftsteil endgültig fertig war, haben sie die Übergangskanten nachgearbeitet - eine spätere Entnahme haben diese Kollegen nicht vorgesehen.

Viele Grüße, Joni
Hallo,

für herausnehmbare Teile verwende ich gern die "Schrägschnittmethode", siehe
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1071236#aw10
Bei der Burg kann man das Ergebnis ab https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1166823#aw20 sehen.
Bisher keine schlechten Erfahrungen, die Tarnung funktioniert so recht gut.
Vielleicht hilft das für die weitere Planung?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

Danke fürs teilen. Das sind wirklich sehr gute Übergänge, das werde ich bestimmt mal ausprobieren und gucken ob ich da einen geeigneten Verwendungszweck finde.

LG Nik
Hallo zusammen,

Ich habe heute noch einmal ein bisschen am gleisplan getüftelt. Meine Überlegung ist im Moment, die 2-spurige Strecke als Hundeknochen anzulegen.

In diesem Fall würde am vorderen Teil der Anlage keine weitere Zufahrt zum SBhf mehr liegen, sondern eine Wendeschleife.

Der einzige Zugang zum Sbhf würde dann von der hinteren Strecke möglich sein. Dieser würde dann ebenfalls als Wendeschleife angelegt werden.

Hier habe ich aber einige Bedenken: Lässt sich so etwas analog noch vernünftig steuern? Könnte man Blockabschnitte einrichten, sodass Zugbegegnungen auf der Hauptstrecke trotzdem noch möglich sind? Oder ist so etwas dann nicht mehr möglich?

LG Nik
Hallo zusammen,

ich bin aus meinem Urlaub zurück und hatte dort etwas Zeit zu planen. Die Idee aus #27 habe ich wieder verworfen. Schließlich habe mich nach euren Empfehlungen nun endlich mit der Planung des Sbhf auseinandergesetzt. Ich habe ein paar Bilder angehangen. Die Kreise im R1 und R2 stehen hierbei für die aktuell geplanten Wendel.

An sich bin ich mit dem ersten Entwurf zufrieden. Ich würde dann in diesem Fall die äußeren, längeren Gleise sequentiell schalten um ggf. zukünftig noch mehr Züge unterbringen zu können. Die kurzen Abstellgleise haben in etwa eine länge von 50cm. An der Kante vorne habe ich ein Gleis zum eingleisen. Die Radien sehen auch etwas wild aus, das würde ich mit Flexgleisen natürlich anders machen.

Womit ich aktuell nicht zufrieden bin, ist der ungenutzte Platz im vorderen linken Bereich der Platte. Dadurch, dass ich plane mit Wendeln die Ebenen zu wechseln, ist doch schon einiges an Platz blockiert. Hat da jemand eine Idee wie man das anders machen könnte um diesen Platz "zurückzugewinnen"?

LG Nik

Die von nik31 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nik!

Im Schattenbahnhof mußt Du eines der beiden Gleise 6 und 7 (von außen gezählt) weglassen. Die sind so dicht beieinander, daß da keine zwei Züge aneinander vorbeifahren können. In Kurven muß man seitlich eher etwas mehr Platz lassen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Nik,

ich glaube an einem derartigen Schattenbahnhof wirst du nicht viel Freude haben, da wenn er voll ist kommst Du praktisch nur an die äußeren Züge ran wenn mal einer entgleist oder andere Probleme auftauchen. Die Gleise sind sehr dicht beieinander.
Zudem sind 2 Gleiswendel etwas viel (und R1 und R2 schon sehr kleine Radien, da kommt man schon schnell auf 4% Steigung, ui ui).
Vielleicht solltest Du nur einen Gleiswendel nehmen, mit dem äußeren Radius für aufwärts, und vielleicht nur 5-6 Gleise im Bogen mit etwas mehr Abstand zwischen den Gleisen. Wie hoch ist denn die Eingriffhöhe geplant, also der Abstand zw. Sbf und Fahrebene?
Nicht das es so nicht geht, aber ich sehe da einige Probleme.

Gruß,
Bernd
Hallo Nik

Ich würde dir auch raten, nur einen Gleiswendel zu benutzen, dafür mit grösseren Radien. Als Idee habe ich dir einen möglichen Gleisplan angehängt (Kato Unitrack).

Gruss Felix

Die von felixs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nik, wen du dir unbedingt die Freude an der MoBa, speziell Spur N absolut verderben willst dann baue einen Schattenbahnhof mit Radien, engen Abständen, Steigungen mehr als 2,5%. Ich hatte sowas, nieee wieder.
Sagt der alte Hase 😫tto

Ps: Offenerr Fiddleyard oder Schublade!!!!!!!

https://m.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Hallo,

mal eine Idee von mir, bergauf bei 55 mm Höhenunterschied 2.5%, Je nachdem ob man mit ausgefahrenen Pantografen bei E-Loks fahren will oder nicht muss man hier entsprechend noch etwas mehr Höhenunterschied einplanen. Die 6 SB Gleise haben innen R216 mm, außen R381 mm, innen gut 2 Meter Gleislänge, außen über 3 Meter. Man kann in den Gleisen also auch 2 Züge hintereinander abstellen.
Fiddleyard und Schublade sind natürlich auch tolle Ideen, muss man aber sehen, ob man Platz bzw. die bastlerischen Fähigkeiten hat. Plan mit Kato und nicht ausgereift, mehr als Idee. Im Wendel R282/315.

Gruß,
Bernd

Die von berwil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

danke für euer Feedback. Euren Antworten entnehme ich, dass ich eher nur auf einen Gleiswendel Zurückgreifen sollte und bei diesem dann größere Radien nutzen sollte um die Steigung zu reduzieren.

Diesbezüglich habe ich dann aber ein Problem was meine obere Gleisplanung angeht und bringt mich wieder zu dem Problem welches ich in #27 beschrieben habe. Ich habe mal einen Screenshot angehangen, wie das dann oben aussehen könnte.

Zu diesem Layout habe ich aber folgende Fragen:

- Wie kann man hier analog noch Zugbegegnungen ermöglichen?
- Macht dieses Layout Sinn, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit um eine "echte" zweispurige Strecke beizubehalten?

Wie ihr bereits beschrieben habt, würde das natürlich den Sbf deutlich entspannter machen. Ich habe mich da am ehesten an die Vorschläge von Bernd und Felix gehalten. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir eine Schublade wie in Ottos Video handwerklich nicht zutraue. Ich bin gespannt, was ihr sagt.

LG Nik

Die von nik31 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nik,

das Problem bei einem Wendel wie in deinem Plan oder bei dem von Felix ist der Höhenunterschied bei der "Kreuzung" von Zufahrt in den inneren Kreis wo der äußere Kreis unterquert wird. Meiner Meinung nach reicht da weder bei Felix Plan noch bei deinem die Fahrstrecke für eine passable Steigung unter 3%. Es sei denn man legt die Weichenstraße schon als Teil der Steigung an, was aber nicht ganz unproblematisch sein kann.

Gruß,

Bernd
.
Hallo Bernd,

vielen Dank für den Hinweis, ich habe nochmal eine leichte Änderung vorgenommen um die Kreuzung zu beseitigen. Diese Änderung verkürzt die Gleise zwar jeweils um rund 20cm, verzichtet dafür aber auch Steigung.

LG Nik

Die von nik31 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



aua, Es fehlt nur noch der Seenotrettungskreuzer auf der Weser; die albernen Gimmicks schließen auf ZuSi-Wissen
Oder hast Du studiert, dann ist alles vorerst entschuldigt

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich verstehe deinen Kommentar nicht, könntest du das weiter ausführen?

LG Nik
Andreas, ich auch nicht!!!!!!
😫tto
Hallo zusammen,

da ich von dem Beitrag in #37 noch immer nicht schlau werde (außer, dass Andreas scheinbar keine Studierten mag), wollte ich noch einmal nach eurer Meinung bzgl. des letzten Gleisplans des sichtbaren Bereiches fragen.

Was haltet ihr von der Version mit Knochen? Habt ihr da bedenken oder würdet etwas anders machen? Danke für euer Feedback!

LG Nik

Die von nik31 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

ich würde erstmal gucken das alle Gleise zusammen sind und nicht Lücke zu sehen sind. Das du eine Kehrschleife hast, ist dir ja bewußt.

Ansonsten: Dir muss es gefallen. Modelbahnstudio bietet ja auch die Möglichkeit, das man Züge drauf fahren kann.
Hallo dongrilleto,

das Gleise zusammenstecken habe ich mittlerweile auch schon geschafft, jetzt fahren wenigstens virtuell schon ein paar Züge :)

Ich bin mir nur noch nicht so sicher, ob ich wirklich von der Kehrschleife überzeugt bin, hat da sonst jemand eine Idee wie man das anders lösen könnte?

Ich hatte eine Idee von der ich nicht weiß, inwiefern sie möglich ist: Die Strecke in einer zusätzlichen Ebene, zwischen Strecke und Sbf zum Oval werden lassen. So würden wie bei dieser früheren Skizze die markierten Gleisenden wieder im Tunnel enden und dann quasi unterirdisch zum Oval zusammengeführt werden. Lässt sich so etwas realisieren oder ist das Unsinn?

LG Nik

Die von nik31 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Nik,

bei deinem Plan gibt es ein paar wesentlichen Fehler:

So, wie du es angedeutet hast, passt keine Zufahrt zu einem SBH rein. Der übliche Mindestradius ist um die 19,5 cm, das Parallelgleis hat dann ca. 23 cm Radius., so das die Trasse ungefähr eine Kreis mit 49 - 50 cm ausfüllt. Für eine Wendel ist das zu klein, das ergäbe bei einem erforderlichen Höhenunterschied von 5 cm ergäbe eine Steigung von 3,5 %. Dann noch der geringe Radius, da würde kaum ein Zug hoch kommen.

Dein Bahnhof hat die Größe einer ausgewachsenen U-Bahn- oder kleinen S-Bahnstation, er könnte vllt. auch eine RB-Haltestelle einer Nebenbahn sein.
Die Gleisführung ist nicht optimal, ein Zug von oben links nach unten/mitte kann nur über ein gleis fahren, in der Gegenrichtung sind es zwei + diesem kleinen Nebengleis.
Soll das Abzweig Richtung linksunten ein Ladegleis sein? Dann wäre es nicht sinnvoll angeschlossen, da der restliche Rangierbereich nur schwer erreichbar ist. Für eine Stichstrecke ist es viel zu kurz. Das wäre eine Streckenlänge, die in etwa der Zuglänge eine langen Regionalexpresses entspricht.

Wenn du nicht sowas wie die Spielbahn, wie sie noch in einigen Hauptbahnhöfen stehen oder als Fertiggelände zu kaufen sind, bauen möchtest, solltest du radikal reduzieren. Das weiter oben mal erwähnte Moselkern lies sich mit viel schrumpfen irgendwie noch abbilden, oder vllt. wäre aus etwas phantastisches wie das Saufbähnchen in die heutige Zeit gerettet eine Möglichkeit. Bei letztgenannter gab es zwar keine Tunnel, doch die dazuerfunden als Randabschluss könnte immer noch zu einem besseren Ergebnis führen als das zusammenstauchen eines viel zu großen Bahnhofs.
Mit viel schrumpfen und biegen könnte auch Ediger-Eller auf deine Platte passen.

Gruß
Gerald  
Hallo

Ja Moselkern als Durchgangsbahnhof könnte ( mit verkürzen..) passen. Daher hatte ich das vorgeschlagen.
Der Bahnhof hat mittlerweile nur noch drei Gleise 2, 3 und 4

_____________________4_________
n. STK   =======     \____3___/   n. SHZ
________________/____2____\____
       ...............1........../
Links geht's nach Treis-Karden ( Trier) und rechts nach Hatzenport. (Koblenz).
Gleise 2und 4 die durchgehenden Hauptgleise und 3 die Mittelüberholung
Im Original Gleis 4 :1123 m
                     Gleis 3: 643
                     Gleis 2: 1163
Bei Überholung durch Gleis 3 673m
Der Bahnsteig hat 140 m und ist zwischen 2 und 4.( ===)
Gleis 1 ist abgebaut und nicht mehr vorhanden.
Der Erzbomber passt in das Mittelüberholgleis. Wenn man das entsprechend verkürzen würde kann das passen.  

Ediger-Eller hat ja nur noch die beiden durchgehenden Hauptgleise und die Weichen für den Gleiswechsel damit im Tunnel auch die Möglichkeit für das fahren im Gegengleis von und nach Cochem besteht. Dazwischen dann der Bahnsteig.

Ein weiterer Bahnhof in ähnlicher Größe wäre Treis-Karden .

Als Abzweig einer Nebenbahn wird das ganze einfach zu knapp. Einzig als Abzweigstelle wie es Pünderich heute ist noch vorstellbar aber dann müsste die Nebenstrecke deutlich länger werden. Und die Hauptstrecke wäre nur ein kurzes Stück zu sehen.

Ich würde hier dann eher die Nebenstrecke weg lassen.

Ich selbst Versuche es mit Cochem wenn auch nicht in der Ausdehnung wie es mal war. Hab aber auch mehr Platz πŸ˜‰

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias


Hallo Mathias und Gerald,

danke für eure Rückmeldungen und eure ausführlichen Tipps. Ich habe aufgrund eures Feedbacks mal versucht, die Bahnhöfe Moselkern und Treis-Karden nach Google Maps nachzubauen. In beiden Fällen finde ich aber das Kürzen und einbringen in meinen bisherigen Plan relativ schwer.

Wie kann ich denn hier eine angemessene Bahnsteiglänge erlangen und gleichzeitig noch große Radien für die Kurven unterbekommen? Sollte ich dann z.B. wie beim Bhf Moselkern das Überholgleis bereits früher einleiten? Ich habe mal einen ersten Versuch angehangen, aber da scheitere ich auch an den Radien.

Falls ihr da noch Ideen habt, gerne her damit. Danke euch schonmal im voraus.

LG Nik

Die von nik31 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

Ich hab dir mal die Lage des Bahnsteig in den Plan eingezeichnet.  Da der auch Recht kurz ist (140 m in SMK : 250m in STK )
Vielleicht verstehst du dann warum ich denke das Moselkern am ehesten passt


Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias

Die von Matty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias,

danke Dir, dann habe ich das ja richtig verstanden. Ich habe nochmal einen Screenshot angehangen in dem ich den Bahnsteig entsprechend hinzugefügt und einen RE mit Doppelstockwagen als Referenz auf das Bahngleis gestellt habe. Wie bei meinem letzten Beispiel ist das überholgleis wieder in der Kurve vor dem Bahnhof.

Würdest du an dieser neuen Version des Bahnhofs noch etwas verändern oder etwas grundlegend anders machen?

LG Nik

Die von nik31 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nik

Nun das Ausweichgleis bei deinen " Moselkern plan" dürfte ruhig noch näher an den Bahnsteig... In deinem Screenshot im Vergleich zum Original würde die Lok schon fast auf der ersten weiche stehen.

Bei dem anderen Bahnhof passt die rechte Einfahrt nich so richtig..
Da sollten die beiden unteren Gleise auf ein Streckengleis münden.. die beiden oberen auf das andere. Eventuell kannst du da dann noch einen Gleiswechsel einplanen.

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Hallo Mathias,

ah okay, ich glaube ich habe verstanden was du meinst. Ist das im neuen Screenshot dann jetzt in etwa so, wie du dir das vorgestellt hattest?

LG Nik

Die von nik31 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Ja so in etwa..
Ist jetzt allerdings ne Mischung aus Treis-Karden und Moselkern geworden 🀣

Rechts Moselkern die drei Gleise und der Bereich mit dem Bahnsteig dann Treis-Karden... Sieht interessant aus...

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Hallo Mathias,

ja genau. Ich habe in #44 gesehen, dass der Bhf Moselkern mal mehr als die heute noch existierenden Gleise hatte und mich ein wenig inspirieren lassen - letztendlich habe einfach mal was auf die Platte gelegt.

Seitdem habe ich nochmal versucht den Platz am oberen Ende der Anlage ein bisschen weiter auszunutzen und ein Durchfahrtsgleis sowie ein Abstellgleis hinzugefügt. Ich finde, das wirkt nun mit dem Überholgleis à la Moselkern recht voll.

Dein Feedback bezüglich der Stichstrecke stimmt voll und ganz, das Längen-Problem ist definitiv vorhanden. Da ich mich von dem Gedanken der Stichstrecke aber irgendwie nicht so ganz verabschieden wollte, habe ich mir überlegt sie nicht wie bisher in einem Bahnhof enden zu lassen, sondern ein Zug würde am unteren Ende in ein Tunnelportal fahren.

In diesem Tunnelportal ist dann allerdings nur ein kurzes Gleis, über welches der Zug wieder in entgegengesetzter Richtung zum Bhf zurückfährt. Laut Software würden ca. 5cm der aktuell geplanten Biegung über die Platte stehen - Platz dafür habe ich jedenfalls und ich wäre bereit dafür Platz zu opfern. Da könnten dann kurze Triebzüge oder ähnliches hin und her fahren.

Aktuell habe ich damit für Wendel mit den Radien 261,8mm innen und 295,4mm außen Platz. Aktuell würde ich diese dann auf ein Oval strecken und bis zur unteren Anlagenkante herunterführen. So hoffe ich pro Umdrehung etwas mehr Höhe zu schaffen.

LG Nik

Die von nik31 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Stimmt Moselkern hatte noch ein Gleis 1 ein Stumpfgleis/ Ladegleis.
Dieses war aber auf der anderen Seite. Bei dir also auf der Kurveninnenseite.

Wenn wir die Weichen nummerien dann wie im Original dann haben wir von unten aus dem Tunnel ( von Koblenz) die Weiche 1 in der Mitte die Weiche 3 und die Weiche 2. Am anderen Ende der Überholung dann in der Mitte Weiche 4 , im Gleis 4 ( wo der Zug steht) die Weiche 7 und im Gleis 2 die Weiche 5.
Die Weiche 6 war ortsgestellt ( Hand) und zwischen Bahnsteig und W 5

Ich schau später mal ob ich da Bilder habe vom Original..
Sonst mache ich morgen welche.

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Hallo zusammen,

ich wollte hier nochmal ein kleines Update posten. Seit Oktober hat sich viel getan und ich habe meine bisherige Planung nochmal über den Haufen geworfen. Von 100cm tiefe bin ich auf 80cm runtergegangen.

Dementsprechend musste ich auch den Gleisplan anpassen und es sieht mittlerweile komplett anders aus, als noch in meinem letzten Screenshot. Das Prinzip des Hundeknochens ist aber beibehalten worden. Anders als vorher will ich aber verstärkt mit Ebenen arbeiten. Der Bahnhof ist also ca. 6cm über der vorderen Strecke was unterirdisch eine Schleife und noch Abstellungen ermöglicht.

Darüber hinaus bin ich (jedenfalls im sichtbaren Bereich) auf Peco Gleise & Weichen umgeschwenkt. Aktuell ändere ich aber noch alle paar Tage was an der sichtbaren ebene sodass das sicher nicht die finale Version sein wird. Ich überlege aktuell das unterste Bahnhofsgleis rauszuschmeißen, lasst mich wissen was ihr dazu denkt.

Außerdem habe tatsächlich vor einigen Wochen den Rahmen für die Anlage gebaut sodass es bald mit dem Schattenbahnhof losgehen kann. Sobald ich da mehr Bilder zu habe werde ich natürlich ein paar Bilder anhängen.  

LG Nik

Die von nik31 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;