1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lichtproblem beim Decoder PD10MU

THEMA: Lichtproblem beim Decoder PD10MU
Startbeitrag
Magnus* - 13.09.23 11:35
Hallo,
ich wollte mal den PD10MU Decoder von DM-Toys ausprobieren und habe ihn in eine Lok eingebaut. Die Lok fährt auch, allerdings funktioniert das Licht nicht (beide Seiten). CV29 habe ich auf 2 programmiert. Was könnte es noch für einen Grund geben ? Lampe ist wie angegeben angeschlossen (z.B. LV und G1 am Decoder).

Viele Grüße,
Uwe

Moin,
ok, wie immer, erstmal einige Fragen:
- welche Lok (Hersteller, Artikelnummer..)?
- hat die Lok eine Schnittstelle?
- welche Werte haben CV 33 und 34?
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas,
die Lok ist eine Arnold V65 (umgebaut auf GAM) ohne Schnittstelle.
CV33 hat den Wert 1, CV34 den Wert 2.

Viele Grüße,
Uwe
Moin, sollte eigentlich funktionieren. Sind die Lampen okay? Hat das Chassis einen vernünftigen Kontakt zum Gleis?
Wenn nicht, fehlt den Lampen ein Pol. Dann musst du evtl. noch etwas brücken vom Gleis zu einem Schraubkontakt.

Gruß Jürgen

Hallo Uwe,
da stellt sich die Frage, wie Du den Decoder eingelötet hast.
Außerdem muß mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Modifikation der Leiterplatinen für die Lampen durchgeführt werden.
Hast Du ein Foto von dem Aufbau?
Gruß, Thomas S.
Hallo,
ich hatte erst LED's verbaut, Anode über Vorwiederstand an VS des Decoders (Unterseite), Kathode an LR und LV.
Jetzt habe ich freifliegend eine Birne an den LV Anschluss gelötet und den anderen Birnenanschluß per Klemme an beiden Schienen ausprobiert, nichts, die Birne leuchtet nicht.
Muß man noch irgendwas in bestimmten CV's umprogrammieren ???

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

mach einen Decoder Reset und versuche es nochmals. Dann müssen LV/LH im Wechsel arbeiten.

Grüße, Peter W
Stimmen fahrstufe zwischen Decoder und zentrale überein? (Decoder und zentrale beide auf 28/128 und nicht eine auf 14?)

Normale Weise sollte das ohne programmieren direkt funktionieren nach bedienen der Funktionstasten F0.

LED + an VS und LED - an Aux F0 sollte stimmen.
Natürlich über eine vorwiderstand. (egal ob zwischen VS und LED oder Aux und LED)

Hast die die Birne vorher getestet. Nicht das die defekt ist?

Mfg Joost van Dijk
Hallo,

geht es um das beidseitige Rangierlicht oder nur darum, das eine Lampe einfach nicht leuchten will. Bin gerade etwas überfordert.

Beim beidseitigen Rangierlicht muss die CV 38 von 128 auf 132 erhöht werden. Legt man mit F4 den Ragiergang ein, dann leuchten beide Lampen unabhängig von der Fahrtrichtung.

Freddie
Moin,
die LED mit Vorwiderstand oder die Glühlampe sollte zwischen dem roten und weißen Kabel angeschlossen werden. Dann sollte das Licht leuchten, wenn es eingeschaltet (f0 = ein) und die Fahrtrichtung vorwärts eingestellt ist. Sollte die LED nicht leuchten, einfach die Polung der LED ändern.
Gruß, Thomas S.
Hallo,

bei einer Glühbirne ist es egal, ob die nach rot, schwarz oder blau als Gegenpol geschaltet wird. Die muss in jedem Fall leuchten.

Grüße, Peter W
Hallo Freddie,
Korrektur zu #8
CV38 muss den Wert 131 enthalten.
Hajo
Stimmt, mein Fehler.

Natürlich ist der Wert um 3 zu erhöhen, also 131.
Hallo,
vielen Dank an alle für die Ratschläge und Tipps. Es funktioniert jetzt, der Grund war wie in #7 beschrieben die Fahrstufen. Der Dedoder steht auf 28, aber es wurden nur 14 angesteuert. Bisher habe ich nur Selectrix Decoder verbaut, mit DCC Decodern habe ich noch keine große Erfahrung, daher mein Problem.

Viele Grüße,
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;