1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Bcm für Bm in Verstärkerzügen/als Verstärkerwaggons

THEMA: Bcm für Bm in Verstärkerzügen/als Verstärkerwaggons
Startbeitrag
PfalzBahn - 13.09.23 12:23
Hallo,

eine Vorbildfrage: Liegewagen (Bcm) sind ja im "Tagesbetrieb" wie Sitzwagen (Bm). Ist es vorgekommen, dass z.B. in Verstärkerzügen (Tages D-Züge) oder als Verstärkerwaggons anstatt Sitzwagen auch mal ausnahmsweise Liegewagen genommen wurden? Mich interessiert die Zeit so 70er/80er Jahre.

Gruß Georg

Hallo Georg,

in den 80er auf jeden Fall, kann mich aus Sichtungen in Braunschweig Hbf erinnern zusätzliche Transt-Züge von Köln/Dortmund nach Berlin Stadtbahn, sehr lang mit vielen blauen Bcm schon mit Raucher/Nichtraucher Piktogrammen (hallo Fleischmann und Minitrix, diese Variante fehlt noch), teilweise sogar noch mit Bm 234 Popwagen und oder Kakadu-Speisewagen. Zuglok in der Regel 110 oder 112, aber auch mal 103 oder 111 vom Bw Düsseldorf. Die Zusatzzuge iefen vor /zu den Feiertagen Ostern, Pfingsten, Weihnachten und waren immer brechend voll, hatten oft bis zu 14 Wagen.

Gruß Carsten
Hallo Carsten,

danke für die schnelle Antwort  

Gruß Georg
Hallo Georg,

Liegewagen waren für solche Zwecke ja prädestiniert. Sie liefen bei Wagenmangel auch im Nahverkehr, in Sonderzügen und für Y-Reisen. Die meisten Fahrgäste bemerkten gar nicht das sie in einem Liegewagen saßen. Normale Schlafwagen standen tagsüber nur rum.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

bei meinem Zug handelt es sich um einen 80er Jahre Bundeswehr IC. Von daher ist dein Hinweis mit den Y-Tours wichtig.

Gruß Georg
Hallo,
ab der späten Epoche IV (1989-1993) und vor allem  in der Epoche V wurden viele DR-Liegewagen (Y/ B-Wagen, Halbestädter ff.) in den "Nahverkehr degradiert". Im Rhein-Main-Gebiet wurden einige Relationen (Raum FfM-KS-MA-AB) mit DR Bcme-Wagen aufgefüllt, damit "höherwertiges DB-Material" woanders zur Verfügung stand.
Kleine Anekdote am Rande: In einigen N oder E-Zügen durfte man mit Zustimmung des Zugpersonals auch mit einem 2. Klasse Fahrschein in einem 1. Klasse DR-Wagen fahren, obwohl in der 2. Klasse noch Plätze frei waren. Viele Personale begründeten dies mit der schlechten "Innenluft/ dem Geruch" der DR-Wagen. Offensichtlich war man um den Gebrauch der Wagen besorgt??
VG
Ralf
Hallo Georg,

mit Y-Reisen meinte ich keine Bundeswehr-IC sondern "dienstliche" Fahrten ins bzw. zurück vom Manöver. Mit Pech erwischte man hier einen Umbauwagen, mit Glück einen Liegewagen. Auch ohne Nachtfahrt war ein Liegewagen deutlich bequemer als ein Sitzwagen. Vor 25 Jahren bin ich in einem ozeanblau/ beigen Bcm quer durch die Republik gereist. Gerne denke ich an diese Zeit zurück.

Ob die Bcm auch in Bundeswehr-IC liefen müsste man noch klären. Waren diese Züge nicht teilweise schneller als 140 km/ unterwegs?

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich habe zwar nicht gedient, aber Bcm-Wagen in Bundeswehr-ICs habe ich nicht gesehen - allerdings grüne Bm 234. Ob diese für 140 oder 160 km/h zugelassen waren, weiß ich nicht. Vermutlich für beides. Vielleicht aber auch nur für 160 km/h, denn die Züge, die ich gesehen habe, wurden mit 103 gefahren.

Gruß

Frank
Hallo Georg,

ich bin in den 1980er Jahren viel mit dem Tramper-Monats-Ticket herumgereist, und ab und an war in den Zügen meiner Tagesreisen auch ein Liegewagen. Bei mir nicht sehr beliebt, weil die Sitze pro Seite des Abteils logischerweise keine Armlehnen hatten und man also weder zum Nachbarn abgegrenzt war noch eine Stütze hatte für den Arm, der das Buch oder die Eisenbahn-Zeitschrift hielt ...

Gute Grüße
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;