1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: [ČD/ZSSK/PKP/DB – Epoche VI] Buntes Bahnland Tschechien

THEMA: [ČD/ZSSK/PKP/DB – Epoche VI] Buntes Bahnland Tschechien
Startbeitrag
Heidi - 13.09.23 13:04
Hallo zusammen,

ohne jetzt zusehr abzuschweifen, möchte ich Euch einige "bunte" Reisezüge auf meiner Anlage vorstellen.
Unter den hier gezeigten Zügen befinden sich 5 Nahverkehrszüge, 2 Schnellzüge, 1 Expresszug, 2 EuroNight-Züge und 2 EC-Züge.
Alle Züge sind nach realen Vorbildern zusammengestellt. Fehlende Wagen sind rot markiert, Kompromisslösungen sind orange hinterlegt. Die Zug-Nummern, -Namen und -Läufe stehen jeweils unter den Abbildungen.

Nun aber im Einzelnen:
Nahverkehrszüge:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Schnellzüge:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Expresszug:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Euro-Night-Züge:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


EC-Züge:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Ahoj Heidi,

schöne Vielfalt ! Am besten der CityElefant....hast du den als Modell ? Wenn "ja" bitte ein Bild

na shle Jens
Hallo Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: bilder

Am besten der CityElefant....hast du den als Modell ? Wenn "ja" bitte ein Bild


ja, den habe ich natürlich als Modell, sonst könnte er ja nicht auf meiner Anlage Platz finden. Allerdings ist er noch nicht motorisiert. Bislang habe ich noch nicht den passenden Rahmen und die dazugehörigen Drehgestelle gefunden. Aber das wird noch. Solange steht er eben nur zweiteilig im Depo.
Alle abgebildeten Züge habe ich auch als Modell. Sonst hätte ich ja nicht geschrieben
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Heidi

.....möchte ich Euch einige "bunte" Reisezüge auf meiner Anlage vorstellen.




Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi,
Eine sehr interessante und in der Tat "bunte" Vielfalt von Zug Zusammenstellungen die Du da zeigst. Beeindruckend ist auch, dass Du die Zuege weitgehendst aus Deinem bestehendem Modell Lok & Wagenpark zusammenstellen kannst. Die Kompromisse, die Du erwaehnst, werden wahrscheinlich nur Eingeweihten und Spezialisten auffallen.

Als bevorzugt DB Epoche III Fahrer benutze Ich den Begriff "bunte Zuege" eher auf die unterschiedlichen typischen Bauarten der (Personen-, D-Zug) Wagen der verschiedenen Staatsbahnen, die schon von dem "Einheits" Flaschen Gruen der DB der Zeit abwichen (von dem DB Blau der 1.Klasse und DB Rot der Speise- und Schlaf Wagen abgesehen).

Die neuere Epochen sind da vergleichsweise "bunt" im wahrsten Sinne des Wortes - weniger bei der modernen DB AG, wo jetzt das Einheits Rot und Lichtgrau vorherrschen, sondern viel mehr durch die vielen "Privaten", die jetzt auf den Gleisen unterwegs sind und die vielen durchgebundenen internationalen Zuege, die komplett aus nicht DB AG Wagen Material bestehen ("leider" nicht meine bevorzugte Epoche).
Gruesse
FreddieW


Schon mal herzlichen Dank für deine Bemühung.

LG
Gernot

Hallo Gernot,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ST.G.

Könntest du helfen, welche Tschechen u. Slowaken eventuell Polen
( Bilder )  da unterwegs wären ?



Das ist dann jetzt aber O-Ton und nicht ganz zum aktuellen Thema passend.
Bilder aus Ungarn habe ich leider keine. Aktuell fahren zahlreiche Züge von Tschechien aus über Wien un Bratislava nach Budapst. Darunter z.B. der RegioJet mit Vectrons oder 388er, der RailJet verkehrt bis Budapest, sowei eine EC´s, allen Voran der EC 172/173 "Hungaria" Hamburg-Altona - Budapest bzw. der EC 252/253 "Hungaria" Prag - Budapest. Darüberhinaus verkehren einige der EC "Metropolitan" Züge bis Budapest. meist sind die Züge mit Vectrons der ZSSK bespannt, die es leider auf den Markt noch nicht als N-Modell gibt. Ich habe allerdings eine

Bei den Güterzügen sind es meist Autotransport-, Kohl-, Container- oder Schweröl-Züge.

Die abgebildeten Züge sind alles Züger nach Ungarn.

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login







Hallo Gernot,

bis auf das bereits gezeigte Bild mit der 242 kamen die Taucherbrillen und der Sergej bis Ungarn.
Den Sergej gab es mal von Trix. Ich habe die Umbauvariante von Feinescale. Ansonsten gibt es die Taucherbrillen von Trix und MTB. Schaue mal auf der Seite von MTB. Dort findest Du passende 242er und Taucherbrillen.

https://mtb-model.com/pages/product_vypis.php?meritko=N

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi,

vielen Dank fuer´s zeigen des "CityElefant" und viel Glueck bei der Suche nach einem geeigneten Fahrwerk.

Gruesse Jens




vielen Dank,



zu #5
nochmal - Hallo Heidi,
Sehr schoene Fotos ueber die "bunten" Grenzverkehre, die Du da gepostet hast.... Grenzenloses Europa - lang moege es so bleiben....
Gruesse
FreddieW
Hallo Freddie,

Danke! man hilft sich halt untereinander, auch wenn es mal abschweift.
Deinen Satz:
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: FreddieW

Grenzenloses Europa - lang moege es so bleiben....


kann ich nur unterschreiben! Als Deutsche im EU-Ausland, noch dazu in der Grenznähe zu 4 weiteren EU-Staaten, weiß ich wie wichtig die offenen Grenzen innerhalb der EU sind.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Hallo Heidi,


                              

                                                   SORRY




Hallo Heidi,
Wenn Du an die Minitrix "Sergej" noch die Kuswa Schürzen Anbaus, ist die perfekt.
MfG Torsten
Hallo zusammen,

es ist okay, wenn zwischendurch mal etwas OT in einen Thread gelangt, aber das sollte nicht überhand nehmen.
Hier im Thread geht es nicht darum, welche Loks habe, was kann ich an den Loks verbessern oder andere Themen.
Dieser Thread konzentriert sich auf die Zusammenstellung verschiedener Reisezüge. Bei diesem Thema sollte es auch bleiben.

Das ist jetzt nicht böse gemeint,
...........aber wenn von 13 Beiträgen nur vier Beiträge auf das Kernthema des Eröffnungsbeitrages beziehen, dann ist mir der Aufwand, den ich betreibe um hier die realistischen Zugbildungen darzustellen (inkl. Angaben verfügbaren und vorhandenem Materials) der Mühe nicht wert dies hier zu posten.

Für Fragen bezüglich anderer Themen sollte entweder ein neuer Thread eröffnet oder mir eine PN gesendet werdet.

Bitte habt Verständnis dafür! Denn wenn jemand nach den entsprechenden Infos sucht und dann im Thread keine Antworten bekommt ist es für den Suchenden ärgerlich.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;