1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kleine Vorstellung und Frage

THEMA: Kleine Vorstellung und Frage
Startbeitrag
Carmen - 13.09.23 14:03
Hallo alle,

Ich stelle mich mal gaaaaanz kurz vor:

Ich heiße Carmen und bin 28 Jahre alt. Durch meinen Opa habe ich mich mit dem Modellbau beschäftigt. In erster Linie war das die Gestaltung von verschiedenen Dioramen ( Hauptsächlich Schneelandschaften ) Da mein Opa das Modellbauen nun aufgegeben hat, habe ich viele Dinge von ihm bekommen und möchte nun selbst beginnen eine Anlage zu bauen die nicht nur ein Diorama ist, sondern auf der auch Züge fahren.

Gebaut wird sie auf einem Tisch mit 2,50m * 1m. Im unteren Bereich fertige ich gerade den Schattenbahnhof an und mit einem Gleiswendel geht es dann auf die eigentliche Ebene 0. Zeitlich soll das ganze in den Epochen 2-4 spielen, wobei ich da gar nicht soviel Wert drauf lege.
Da ich zwei Kisten mit Kato - Gleisen und Weichen habe, bin ich dabei daraus den Schattenbahnhof zu bauen und ab dem Gleiswendel mit Fleischmann Flexgleisen weiter zu machen. Ich habe sowohl die DR5000 als auch die z21 in Weiß und steuere mit der z21 App. Die DR5000 ist glaube ich die bessere Zentrale ( Im Moment noch ohne Digitalhersteller update ) allerdings habe ich da das Problem, dass ich die Loks nicht mit der Z21 App programmieren kann. Also stehe ich vor folgender Entscheidung:

Ich fahre mit der z21 Zentrale
oder
Ich fahre mit der DR5000 ( Dann mit Update ) und mache mir ein Programmiergleis mit der z21 Zentrale
( Ich möchte nicht mit dem PC steuern, sondern mit der App )


Einige Loks habe ich zwar schon, aber es soll nun eine neue Dampflok dazu kommen und da habe ich schon eine erste Frage.
Es geht um die beiden Fleischmann 706574 vs 708774
Vom aussehen sind die sich ja recht ähnlich... mich würde interessieren welche der beiden die besseren Fahreigenschaften hat. Gerade bei Steigungen mit Wagons ( Im Kreiswendel ) Vielleicht kann jemand mir da einen Tipp geben, welche davon die bessere ist?

Als Schaltdecoder wurde mir der WD10 von Kühn empfohlen. Ist der in Ordnung oder gibt es da andere Empfehlungen?

Ich glaube das reicht auch erstmal
Gern beantworte ich euch Fragen und stelle dann auch mal Bilder von meiner Anlage hier ins Forum.

Viele liebe Grüße

Carmen


Hallo Carmen,

willkommen bei den Spur-N-Bahnern.
Ich will nur kurz auf die Zentralen eingehen.
Ich möchte nicht bewerten, welche Zentrale "besser" ist, die weisse z21 oder die DR5000.
Ich habe Beide. Wobei ich die DR5000 nur auf einem mobilen Kato-Testoval betreibe. Ist beim Stammtisch in Verbindung mit der Roco-Multimaus gut einsetzbar.
Die weisse z21 hat meines Wissens keinen Ausgang für ein Programmiergleis. Das hat wiederum die schwarze Z21. Man achte auf die Schreibweise des "z / Z". Von daher ist
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und mache mir ein Programmiergleis mit der z21 Zentrale

nicht realisierbar.
Nur mit POM zu programmieren halte ich nicht für zweckmäßig.

Gruß aus Nordertown
Hallo Carmen,

zunächst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum. Es freut mich immer wieder, wenn sich auch junge Damen mit unserem Hobby anfreunden können.

Zu der Frage, welche der beiden Loks besser zieht kann ich leider keine Aussage treffen, da ich nur eine der Beiden besitze, nämlich die BR 86, welche bei mir sehr gut läuft und ohne Probleme auch 5 D-Zugwagen mit Beleuchtung eine 2,5%ige Steigung hinaufzieht. Damit sind wir auch schon bei Deinem ersten Problem: mit welcher Steigung hast Du die Wendel geplant?
Wenn mehr als 2,5% ergeben sich daraus Abstriche in der Anzahl der ziehbaren Waggons.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Exitus und Ralph,

Danke schonmal für die Antworten ( Das ging ja super schnell ) und die netten Willkommengrüße

@Exitus
Wenn das mit dem Programmiergleis funktionieren würde, würde ich wohl die DR5000 in Betrieb nehmen. Allerdings verhält es sich im Moment so, dass wenn ich eine Lok auf das Programmiergleis setze und in der z21 App das Fahrverhalten lesen möchte, ruckelt die Lok zwar, allerdings meldet die App dann: Keine Lokomotive mit dieser Adresse gefunden ( Adressen kann man dort allerdings nicht einstellen ) Im Moment programmiere ich die Loks also unter "Manuell" auf der normalen Strecke.

@Ralph
Meine Steigung hat Innen: 2,61 Prozent und Außen: 2,37 Prozent. Innen fährt die Lok in den Schattenbahnhof und Außen wieder nach oben :)

Liebe Grüße

Carmen
Hi Carmen,

Die DR5000 kann man umstellen auf Programmiergleis. Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich nahe der DR5000 dem Gleisanschluss eine Steckverbindung verpasst habe. Und das Gegenstück geht entweder zur eigentlichen Anlage oder eben zum Programiergleis (bei mir ein Oval). So brauche ich nur umstecken und die Zentrale umschalten. Es gibt aber sicher auch Lösungen, wo man statt Steckverbindungen einen Schalter verwendet. Es braucht also nicht 2 Zentralen, um beides zu nutzen. Außer, Du willst beide gleichzeitig nutzen können.

Zu den Schaltdecodern kann gesagt werden, dass es erstmal ziemlich egal ist, von welchem Hesteller diese sind. Das Protokoll wird ja vorgegeben (DCC) und daran müssen sich alle Hersteller halten, wollen sie kompatibel sein. Ist ja so wie beim Smartphone auch, wo alle Hersteller unter allen Mobilfunkbetreibern funktionieren.

Zur Frage der besseren Fahreigenschaften, besonders auf Steigungen: Da stellt sich die Frage, wie lange soll so ein Zug werden? Bei 2,5 x 2 m fände ich jedenfalls lange Züge als nicht realistisch. Ein Zug von 1 Meter Länge würde da schon 50% der sichtbaren Strecke einnehmen und das wäre (mir jedenfalls) zu lange. Meine Anlage in L-Form misst 5 Meter (langer Schenkel) x 2,8 Meter (kurzer Schenkel) - und mein längster Zug ist 1,3 Meter. Man muss halt Kompromisse eingehen. Daher meine Tipps:

- kürzere Züge haben weniger Probleme auf Steigungen
- den Gleiswendel unterhalb der gesamten Anlage planen, das minimiert die Steigung enorm
- bei 2-gleisigem Wendel das aufwärts führende Gleis außen vorsehen (wegen längerem Weg sinkt die Steigung)

Ob eine Lok mit den geplanten Wagen eine Steigung schafft, kann man nicht allgemein sagen, denn dazu kommen noch die Laufeigenschaften der Wagen und das Gewicht der Wagen und die Frage, ob die Wagen beleuchtet sind (Schleifer für die Stromabnahme bremsen den Wagen zusätzlich). Hier hilft leider nur selber testen. Verbessern kann man vermutlich immer noch, beispielsweise mit stromführenden Kupplungen, sodass der Strom nicht vom Wagen selbst abgegriffen wird, oder auch durch Verbesserung der Achslager der Wagen und ähnliche Methoden - aber selbst das kann keine Garantie sein, dass der Zug letztendlich die Steigung tatsächlich schaffen wird.
Danke schonmal für die Ausführliche Antwort.

Eine Frage zu den Loks habe ich noch: Die eine Lok hat einen Glockenanker und die andere einen 3 - poligen Motor. Kann mir da jemand die Unterschiede bzw Vor und Nachteile nennen?
Hallo S.Bahn,

wie  meinst du das mit dem Umstecken?
Die Dr5000 hat einen Fahranschluss und einen Programmieranschluss. Beide führen Fahrstrom außer im Programmiermodus, dann führt letzterer "Programmierstrom".

Viele Grüße
Frank
Frank,

auch im Programmiermodus muss man nichts umbauen.
Im dr5000 Tool muss man nur auf den Reiter "Testfahren" klicken, dann kann man auch fahren und den Effekt der vorherigen Programmierung testen. Geht sehr bequem.

Gruß aus Nordertown
Eben, Exitus, das meinte ich: nichts umstecken.
Carmen,

ohne jetzt in Details einzusteigen, denn das würde viel viel Text aufwenden...
Daher mal ganz grob formuliert:
Die 3-Poler sind im Prinzip alte Technik, die aber immer noch verbaut wird und - oh Wunder - funktioniert.
Glockenanker lassen sich sensibler steuern und haben mehr Laufruhe. Durch ihre auch etwas reduzierten Maße werden sie gerne für Umbauten/Ersatz verwendet.

Gruß aus Nordertown
Sooooo also mit der Zentrale habe ich mich entschieden. Ich werde die DR5000 verwenden und bei Bedarf das Update machen. Ich denke ein echtes Programmiergleis zu haben ist komfortabler, auch wenn ich dann den Laptop dafür anschließen muss. ( Mit der DR5000 Software klappt das programmieren sehr gut, mit DR5000 + z21 App klappt es nicht )

Danke für das mit dem Motor, ich tendiere dann zu der neueren Lok mit dem Glockenanker Motor.

@S.Bahn

Ich möchte auch keine langen Züge fahren lassen. Eher klein und fein mit viel Beleuchtung.

Liebe Grüße

Carmen
Hallo Carmen,

zu den Schaltdecodern möchte ich noch etwas nachtragen. Grundsätzlich hat Herby (S.Bahn) Recht, dass sie alle die gleiche Sprache (DCC) verstehen und Befehle ausführen können. Es gibt aber auch Decoder, die noch gewisse Einstellungen bieten und damit ein größeres Einsatzgebiet erschließen. Ich bin aktuell bei der Suche nach Schaltdecodern auf diese Feinheiten gestoßen.
I.Û. muss man bei dem Begriff "Schaltdecoder", der ziemlich allgemein ist, noch das Einsatzgebiet beachten.
- soll nur an/aus geschaltet werden (Licht/Signale)
- sollen Weichenantriebe geschaltet werden
-- wenn ja,
--- Magnetspulen Antriebe
--- motorische Antriebe
--- oder gar Servos
Da gibt es unterschiedliche Decodertypen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

bei den Decodern für Weichen gibt es eine wichtige Eigenschaft zu beachten!
Carmen schreibt oben, dass sie Kato-Weichen hat und dann mit Fleischmann (mit oder ohne Schotterbett?) weiterbauen will.
ACHTUNG: Da sind zwei verschiedene Antriebsarten im Einsatz!

Kato:
Einspulenantrieb, wird durch Umpolen umgestellt => funktioniert wie ein motorischer Antrieb, also einen entsprechenden Decoder auswählen, der das kann (verwendet nur zwei Leitungen zwischen Decoder <-> Weichenantrieb), am besten Impulsbetrieb einstellen

Fleischmann (und ex Roco = Fleischmann ohne Schotterbett):
Zweispulenantrieb, stellt um durch Wechsel der Spule (verwendet drei Leitungen zwischen Decoder <-> Weichenantrieb), Impulsbetrieb

Nicht, dass da falsche Dekoder eingesetzt werden...

Viele Grüße
Michael
Danke nochmal für den Tipp mit den Weichen. Das ist aber kein Problem, für die Kato Weichen habe ich das Interface DR4101. Der kleine Baustein kommt jeweils zwischen Weiche und Schaltdecoder und macht aus den zwei Kabeln dann die benötigten drei.

Ich habe mich zuerst um die Loks und Wagen gekümmert da diese ja länger gestanden haben. Und das mit Erfolg wie ich finde. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen: Ich habe die Loks weitestgehend auseinander genommen und von grobem Schmutz befreit ( Hauptsächlich Fusseln ) dann die einzelnen Teile in SR24 über Nacht gelegt. Motor, Lichtleiter, Elektrik und Gehäuse habe ich allerdings von Hand gesäubert. Die Teile dann mit Waschbenzin vom SR24 befreit und die mit sehr hochwertigem Uhrenmacheröl ganz minimal geölt. Nun laufen die Loks wieder sehr flüssig und auch die sauberen Stromabnehmer machen gleich einen Unterschied wenn das Licht nicht mehr flackert

Eine andere Frage: Gibt es irgendwo ein Verzeichnis über verschiedene regionale Treffen? ( Veranstaltungen, Stammtisch etc. ) Ich hoffe eine junge Frau ist dort auch willkommen *lach*

Liebe Grüße

Carmen
Hallo Carmen,

erstmal Respekt...für Deine Lok-Kur.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stammtisch etc. ) Ich hoffe eine junge Frau ist dort auch willkommen



Tja - schade, sehr schade... ich glaube, Dein Wohnort (Profil Region "F") dürfte wohl etwas zu weit weg von Hamburg liegen๐Ÿ˜ฅ .
Ohne jetzt zu anzüglich formulieren zu wollen, glaube ich schon, dass Deine Anwesenheit nochmal dazu beitragen würde, gewissen trägen Personen den inneren Schweinehund überwinden zu lassen.๐Ÿ˜‰

Gruß aus Nordertown
Hallo Carmen,

willkommen im Club!

Schau mal, ob du in der Liste der Clubs einen in deiner Nähe findest!

https://www.1zu160.net/scripte/clubs/show.php?start=0&land=1&sort=0

Bitte sortieren nach PLZ

Gruß Kupi

https://modellbahninn.jimdofree.com/

Hallo Carmen,

wenn Du in der Forensuche „Stammtisch“ eingibst wirst Du fündig.
Eine eigene Liste zu Stammtischen, wie etwa zu den Modellbahnclubs und - geschäften (nicht aktualisiert) gibt es leider bisher noch nicht.

Viele Grüße
Martin
Hallo Carmen!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und im Hobby! In vielem, das Du schreibst, finde ich mich wieder ๐Ÿ˜Š.

Ich besitze auch eine DR5000 mit Upgrade und bin sehr zufrieden. Ein Stumpfgleis eines Bahnhofs ist bei mir über Umschalter sowohl an das Hauptgleis als auch an das Programmiergleis der Anlage angeschlossen, zusätzlich das Stumpfgleis gegen den Rest der Anlage isoliert. So kann ich auch Decodereinstellungen verändern, ohne Fahrzeuge von der Anlage zu nehmen.

Da ich überwiegend Decoder von Zimo und Doehler & Haass verbaut habe, habe ich mir auch das MXULFA und den Programmer gekauft, zusätzlich eine Radreinigungsanlage von Lux. Diese verwende ich dann für umfangreichere Einstellungs- und Radreinigungsarbeiten mit den beiden Programmern.

Ich wünsche Dir viel Spass und freude mit unserem Hobby!

Beste Grüße

Boris
Hallo Carmen,

willkommen bei 1zu160! Die Freunde aus Forum und Chat organisieren dezentral viele Stammtische und Treffen in ganz Deutschland (und Nachbarländern), eine Filterung der Forumsthemen nach der Kategorie "Termine" hilft bei der Suche. Etliche Stammtisch in allen vier Himmelsrichtungen habe ich selbst schon besucht, einen versuche ich gerade neu zu etablieren. Da du uns aber deinem Wohnort (im Profil und diesem Thread) bisher verschweigst, können wir dir auch keinen "regionalen" Treffpunkt empfehlen. Aber ich denke, im Kreis der 1zu160er wirst du fündig werden. Vielleicht laufen wir uns ja auch mal über den Weg.

Viel Spaß und Erfolg mit dem schönen Hobby wünscht
Wolfgang
Vielen dank für die vielen Willkommensgrüße

Ich weiß gar nicht warum bei mir im Profil als Region nur F. angezeigt wird. Denn gehe ich auf bearbeiten steht dort: "Freiburg" - Also ich komme aus Freiburg *lach*

Ich reinige die Schienen mit Waschbenzin von Hand ( Das erinnert mich so sehr an das "Zugzimmer" meines Opas, da roch es auch immer danach ) Im Schattenbahnhof wird das natürlich nicht mehr so gut möglich sein. ( Wobei ich recht zierliche Hände habe, da komme ich gut an viele Dinge dran *grins* ) Aber dort kommt dann von Lux der Staubsaugerwagen und der Schienenschleifwagen zum Einsatz. Letzterer mit Filz und Polierronde. Ich habe auch noch einige Putzzwerge die man an Wagons hängen kann. Für den ganzen Reinigungszug kommt bei mir dann eine sehr alte V200 von Arnold zum Einsatz. Diese habe ich selbst neu digitalisiert indem ich die alte defekte Digitalplatine entfernt habe, mir aus Plastik ein Stück in der Platinenform zurechtgeschnitten habe und darauf einen DCC Lok Decoder PD10MU geklebt. Dann diesen Decoder eben angelötet an den richtigen Stellen und es hat alles auf Anhieb funktioniert. ( Bin da mächtig stolz drauf )

Diese V200 zieht und läuft wie verrückt, die hat mit nichts Probleme, also perfekt für so einen Reinigungszug.

Im Moment bin ich noch am Schattenbahnhof. Dieser hat 10 Durchfahrtsstraßen und 2 Abstellgleise. Also ganz schön viel Arbeit mit Weichen. Ich möchte auch die Isolierverbinder gleich anbringen und den Fahrstrom richtig anlöten, weil später Bremsmodule zum Einsatz kommen sollen.

Ganz liebe Grüße

Carmen
Hallo Carmen,

von mir auch ein herzliches Willkommen.

Fragen zu Deiner Schattenbahnhofssteuerung:
Hast Du die Bremsmodule schon ? Möchtest Du oberirdisch auch (teil-)automatisch fahren ?
Falls 2. = ja  und eventuell 1. = nein, käme für Dich auch eine PC-Steuerung mit Software in Frage ?

Ich bin begeistert von den vielen Möglichkeiten, die eine Software-Lösung bietet. Solange Du mit der Steuerung noch nicht begonnen hast, sind beide Wege (ABC-Bremsen mit analoger Steuerung oder PC-Steuerung) vom Aufwand her (finanziell, zeitlich) nicht viel verschieden, von den Möglichkeiten her schon (da können Programme deutlich mehr). Aber es gibt auch eine Reihe Modellbahner, die mit ABC-Bremsen glücklich sind.

Einfach als Gedankenanstoß - ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion Steuerung analog - PC-gestützt lostreten zu wollen.

Viele Grüße, Joni
Moin Carmen,

das hat vermutlich mit deinen Einstellungen zu tun unter https://www.1zu160.net/scripte/login.php#daten

Punkt Eigene Daten mit folgendem Hinweis: Nachnamen und Wohnort werden bei der Kurzform auf einen Buchstaben gekürzt. Ortsdaten und Alter werden nicht eingeloggten Usern im Profil nicht angezeigt - außgenommen in der Auflistung in der N-Liste, soferne man dieser zustimmt.

Viele Grüße,
Tobi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;