1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold BR 18 2. Serie Frage zur Digitalisierung

THEMA: Arnold BR 18 2. Serie Frage zur Digitalisierung
Startbeitrag
Freddie - 13.09.23 14:46
Hallo Community,

ich habe seit längerem eine wunderschöne BR 18 von Arnold im Schrank. Nun möchte ich mich an den Einbau eines Decoders wagen und habe dazu eine Frage: die Lok hat einen Rauchgenerator verbaut. Die "normalen" Anschlüsse des Decoders sind mir klar, aber an welchen Pin muss der Rauchgenerator angeschlossen werden?

Der Decoder ist ein PD10MU und hat die Standard-Verkabelung. Ich vermute, einer der Lichtausgänge wird nicht reichen, um den Dampfer zum Dampfen zu bringen. Nun sind ja auch die beiden AUX-Anschlüsse vorhanden. Wird der Rauchgenerator dort verkabelt und wenn ja: raucht sie dann der Geschwindigkeit entsprechend?

Oder muss ich da ganz anders ansetzen. Was ich erreichen will ist natürlich folgendes: im Stand soll die Lok weniger rauchen als in voller Fahrt. Geht das überhaupt mit dem PD10 ?

Gruß
Freddie

PS: ein Motorumbau auf GAM ist momentan nicht eingeplant, ich möchte erst einmal sehen, wie die Lok mit dem Original-Motor läuft.

Hallo,

was Du brauchst ist ein Decoder der den Ausgang passend zu einem Seuthe dynamisch PWM-basiert regeln kann.

Bei Esu weiß ich dass das in gewissem Rahmen geht. Die kleinen Raucher lassen sich halt nur in einem sehr begrenzten Umfang kontrollieren. Entweder sie dämpfen volle Pulle oder gar nicht. Das "dazwischen" ist ein bisschen Kunst

Ich habe die PD Serie nicht im Kopf aber meine der ist einen Schuhgröße zu klein dafür. Da würde ich eher zu Esu oder Zimo raten für solche Spielereien.

Grüße, Peter W
Hallo,

mit Zimo geht es. Ich würde einen Umbau auf GAM empfehlen, dann ist in Tender mehr Platz für den Decoder

Grüße Michael Peters
Moin Freddie,

Zwei Anmerkungen von mir:

- Decoder von D&H können den Rauchgenerator ansteuern, aber nur im Sinne an und aus.
- Ich habe für meine Raucher (Arnold 18.5 und 41) einen Zimo-Decoder genommen, wie die anderen hier auch empfohlen haben. Dabei ist eine tolle Dynamik in der Rauchentwicklung sichtbar. Nicht nur beim Bremsen, auch bei "normaler Fahrt" ist der Rauch etwas schwächer als während der Beschleunigungsphase.

- Anschlüsse: Wenn du eine höhere Spannung am Gleis hast, dann reicht es in der Regel, den "Masse"-Anschluss des Generators mit der Schiene (rechts oder links) zu verbinden.
Bei mir funktionierte es aber nicht mehr in Gleisbesetztmeldungsabschnitten. Bekanntlich fällt ja an den GBM die Spannung an den Dioden ein wenig ab, das war bei mir aber zuviel für einen sicheren "Rauch"-Betrieb.
Daher habe ich den Anschluss auf Decoder+ (blaues Kabel) gelegt und den Funktionsausgang lieber etwas gedimmt.
Das funktioniert bei mir tadellos, auch wenn es etwas aufwendiger zu verkabeln ist.

Viel Erfolg wünscht Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Decoder von D&H können den Rauchgenerator ansteuern, aber nur im Sinne an und aus.


Das ist nicht ganz richtig. Fahr-und Funktionsdecoder (DH-, FH-,PD-) können nur an/aus. Fahr-Sounddecoder (SD-) können den Dampfgenerator sehr wohl lastabhängig ansteuern. Das ist aber nicht ganz einfach, weil das auch im Soundprojekt erstmal aktiviert werden muss. In den meisten Soundprojekten ist das nicht ab Werk nicht der Fall und man muss es selber mit Programmer und die Soundprojekt-Software machen.

Gruß
Andi
Hallo Helfende.

Alles soweit verstanden. Wenn ich anstelle eines "dynamischen" Dampfes nur die Möglichkeit des Zuschaltens nutzen möchte (finde ich auch nicht so schön), dann ginge das mit einem der AUX Ausgänge, die dann mittels F-Taste bedient werden?

Ich bin nicht ganz im Klaren, ob Zimo überhaupt schon wieder Sound Decoder liefern kann, dann würde ich tatsächlich auch über einen GAM Umbau mit Sound Motoblock nachdenken müssen. Allerdings verteuert das die Sache um ein Vielfaches und ich müsste tatsächlich erst etwas sparen....

Eigentlich wollte ich die Lok überhaupt erst einmal (Übergangsweise) zum Fahren und Dampfen bringen, daher die Frage ob es mit dem PD10 überhaupt irgendwie machbar ist.

Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;