1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Öl oder Fett für Getriebe und Räder

THEMA: Öl oder Fett für Getriebe und Räder
Startbeitrag
LG - 13.09.23 18:22
Guten Abend Forum,
ich kann eure Tipps gebrauchen:
Was würdet ihr bevorzugen: Nähmaschienen-Öl oder das Spezialfett von Roco für Feinmechanik zur Verwendung bei Getriebe und Rädern, oder habt ihr noch einen Geheimtipp.

Ich danke euch für Rückmeldungen und wünsche noch einen schönen Abend.
Grüße, Lothar

Hallo Lothar,

was soll ich da jetzt schreiben? Und täglich grüßt das Murmeltier? Oder auch die Suchfunktion verweisen, da die Frage / das Themas schon was weiß ich wie oft bearbeitet wurde?

Oder?

na dann doch "oder":
ich verwende ja nach Anwendung / zu schmierendes Teil verschieden Fette und Öle

Fäller Öl und Faller Feflonöl
Minitrix Fett - weil mir da mal ein gebrauchte / angefangene Tube auf einer Börse zugflogen war  - konnte bis dato noch keine Nachteile erkennen
B52
Waffenöl
Vaseline auch dem KFZ Zubehör - die Dose ist so alt, da gab es noch 4-stellige Postleitzahlen.
ATF
CU Leitpaste Paste

Roco Fett kenn ich nur von den überfetteten Getrieben in den Loks und bin froh wenn ich das restlos entfernt habe.
Nähmaschinenöl sollt funktionieren - sollte halt Säure- und Harzfrei sein.

Gruß Detlef
Hallo,
und noch einen obendrauf:
Öle und Fette aus dem Hause Dr. Tillwich/ Werner Stehr GmbH.
VG
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nähmaschienen-Öl

Finger weg! Öl fließt überall hin. Das mag hilfreich sein, wenn eine Stelle schwer erreichbar ist, aber es fließt auch da hin wo es nicht hingehört. Wenn es nicht harzfrei ist, wirst du früher oder später viel Spaß haben. Eine winzigste Menge kann für Motorlager in Ordnung sein. Sonst hat das Zeug m.E. bei der Modellbahn nirgens was zu suchen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Spezialfett von Roco für Feinmechanik

Eine Tube davon ist mein Liebling. Nachteile: es läuft nicht ganz so leicht wie Öl und man muss es genau da hin bringen, wo es hingehört. Beim Getriebezusammenbau heißt das jede Lagerstelle einzeln mit einer winzigen (!!!) Menge einfetten. Dafür bleibt es anschließend da wo es hingehört.

Ansonsten die Suche bemühen. Kürzlich war hier ein ausführlicher Bericht, dass WD40 "Dry Lube" im Dauereinsatz die besten Ergebnisse gezeigt hat.

Gruß
Andi
Danke Euch.
Hallo Detlef,
was ist ATF?
Ich habe noch nicht davon gehört und den Begriff zu googeln war nicht erfolgreich.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Georg
Inzwischen bin ich etwas weiter, ist ein Hydraulikfluid. Google überschlägt sich mit Produkten die es gibt. Ist es egal was man nimmt oder muss man die Suche weiter einschränken?

Viele Grüße aus dem Münsterland

Georg
Hallo Georg,

Wenn du das nächste mal in einer Autowerkstatt bist dann frag einfach nach dem Öl das sie für Automatikgetriebe verwenden. 5€ in die Ksffeekasse und fertig. Ein kleines Fläschchen mitnehmen kann nicht schaden.

Und wenn du es hast dann suche hier mal nach ATF, dann weißt du wozu das gut ist.

Grüße Torsten
Hallo Georg,

1/2 L Castrol Dex III - habe ich mir mal im Autozubehör gekauft - bekommst du für unter 10€.

Verwende ich bei Fahrzeugen wo die Achse (mit oder ohne Lagerbuchse) zur Stromübertragung zum Chassis vorhanden ist.
Hab ich bei diversen älteren Minitrix Modellen: z.B.: VT 98, VT 75  

Öl ist ein Isolator, warum und wie auch immer ATF eben nicht.
Aber auch hier gilt: "weniger ist mehr"

Gruß Detlef
Gelöscht da doppelt.
Moin,
Silicon Fett oder besser noch Synthetisches Mehrzweckfett z, B. Synco Lube.
Gruß
Christoph
Detlef, Torsten, Christoph,

vielen Dank für die Infos.

Georg
Labelle 1002 Startset Öl- & Schmiermittel N .... Was besseres gibt es nicht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;