1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Anlagen neubau

THEMA: Anlagen neubau
Startbeitrag
chaosreini - 14.09.23 09:25
Hallo in die Runde, nach einem Umzug hab ich nur noch Platz für eine Anlage von 2 Meter 50 x 52 cm. Mir fällt dazu leider nix ein was man darauf für einen Plan entwickeln kann. Sollte aber schon ein bischen Fahrbetrieb mit Schatten Bahnhof  sein. Vieleicht hat jemand eine Idee. gruß chaosreini

durch was wird das Limit von 52 cm begründet?
Ich würde vermutlich unter diesen Bedingungen eine "Schaffenspause" einlegen.....

Grüße Holger

(Alternativ einfach mal ein paar Gleise in die Hand nehmen und verteilen, das wird schon)
52 cm ist der Platz zwischen Türrahmen und Wand.....
Hallo Franz!

Als ich vor über 40 Jahren begann, meine ersten Planungen für Spur N zu Papier zu bringen (damals wirklich noch mit Geo-Dreieck, Zirkel und Millimeterpapier!), hat mir der Minitrix-Ratgeber sehr geholfen:
https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf
Ich habe zwar vieles ganz anders gemacht. Aber dieser Ratgeber bietet gute Anregungen gerade auch für kleine Flächen. Damals gab es den Ratgeber in gedruckter Form, heute kannst Du ihn Dir von der verlinkten Seite downloaden. Vor allem der Ratgeber 69010 dürfte für Dich sehr brauchbar sein.
Es gibt Leute, die darüber spotten, daß diese Gleispläne "aus dem letzten Jahrtausend" seien. Aber Du und ich, wir sind ja schließlich auch aus dem letzten Jahrtausend.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

auf 52 cm Tiefe vielleicht ein Kopfbahnhof mit dem Bhf Gebäude auch am Kopf? Wenn am anderen Ende etwas mehr Tiefe möglich ist dort einen Wendel / Wendeschleife und runter in den Schattenbahnhof (ebenfalls Kopfbahnhof?). Von zu engen Radien (sprich 192 mm) würde ich abraten...

Gruß,
Bernd
Alles weglegen und 1 Bleistift und ein Blatt Papier nehmen.
Einfach mal aufschreiben was
- muss sein
- sollte sein
- kann sein
- darf nicht sein
- absolutes No-Go
- was gefällt mir zu tun
- was gefällt mir nicht zu tun
...
Und dann ist vielleicht der Gleisplan schon fix

Gruss
Alexander
Guter Hinweis auf Minitrix und das mit dem Kopfbahnhof ist sicherlich eine gute Idee. Viele Betriebs Möglichkeiten.
Werde von den weiteren Plänen berichten. Gruß chaosreini
Hallo Franz,

schau Dich doch mal hier um:

https://www.mm-xtra.de/kategorie/bahnen/

Gruß
Andreas
#2 #3
wäre dann auf der anderen Seite mehr Platz?
dann Raumskizze oder Photo einstellen

und den Minitrixratgeber ganz schnell vergessen, SCHROTT!!


Hallo Chaosreini,

falls es Dir möglich sein sollte, die Breite von 52 auf 60 cm zu erweitern, könntest Du wenigstens den Radius 2 verwenden. Falls nicht, würde ich Dir folgendes vorschlagen.
1. Keinen sichtbaren Rundkurs, sondern  einen ländlichen Bahnhof  ( 3 Gleis plus zwei Rangiergleise mit Ladeschuppen.

2. In 35 cm Tief (vom vorderen Rand gemessen) eine Trennwand aus 10 mm Sperrholz über die gesamte Länge  einziehen. Diese mit einer Kulisse bekleben. (Kein Hochgebirge und keine Küstenregion, beides wäre unglaubwürdig!)

3. Links und rechts fühen Tunnel das Gleis hinter diesse Kulisse. Dort reicht es Dir für 4 Gleise, wovon 3 als Abstellgleise, eines als Durchfahrgleis genutzt wird.

Nachtrag 15.09.23 17:15 h

Möglichst keine ICE oder ne 05 von Arnold mit 20 Güterwagen. Eher kleine Loks wie V 160, V 60, V 100, Br 94, Br 23.
Von den Waggons  2-3 Achser, evtl noch kurze Vierachser.

So würde meiner Meinung nach ein Schuh draus und Du bekommst eine Anlage, welche Dir Freude machen könnte.

Wie gesagt, es ist ein Vorschlag, weiter nichts.

Gruß

Opa22

Hi,

wenn auf der anderen Seite kein Türrahmen im Weg  ist, kannst du ein Multilevellayout mit flacher Strecke und zwei Kopfbahnhöfen und Wendel machen oder eine Bergstrecke mit natürlicher Steigung. Schattenbahnhof kann zusätzlich darunterkommen.

Wenn kein Platz ist, wäre eine abnehmbare Wendel mit flexiblen Verbindungen oben und unten denkbar.

Wenn es von den Räumlichkeiten her möglich ist, kann man auch mit ein paar cm in die Mauer schremmen, um den Radius zu vergrößern.

Alternativ kann man an einem Ende die Anlage ausklappbar machen, sodass der Radius sich dort nach Aufklappen verdoppelt.

VG
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So würde meiner Meinung nach ein Schuh draus und Du bekommst eine Anlage, welche Dir Freude machen könnte.



Gute Idee mit der Kulissenanlage, als Anregung siehe auch
https://www.mm-xtra.de/p25-wippermuehle-kulissenanlage/

Viel Spaß bei der Planung,
Andreas
Moin,

als Vorschlag guck dir mal in dem neueren Trixratgeber den "Keilbahnhof im Regal" an (Seite 76 und 77).
Die Breite ist da zwar mit 70cm angegeben, aber das kann man anpassen.
Die Anlage ist nur in einer Ebene, also
leicht aufzubauen. Offener Schattenbahnhof im Hintergrund.

Grüße Thomas

Die von tomh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Die Planungen hängen doch tatsächlich vom Zweck der Anlage ab.

Ist es eine Anlage an der die Generationen Null und Zwanzig Plus spielen sollen, muss die Bahn anders aussehen als wenn die Anlage als Gestaltungselement im Raum installiert ist und bei Besuchern und  besonders ….innen Bewunderung ob des hohen handwerklichen Geschickes hervorrufen soll oder .... ob man als Nerd gar keine Landschaft braucht oder das egal ist, weil man nachholen will, was man früher nie durfte: „Spielen“.
Mit diesem Punkt schauen wir in die Fuhrparkkiste, denn hier entscheidet sich enorm, was man machen könnte.

Eine Kinderbahn muss IMMMMER funktionieren. Anmachen losfahren und nach spätestens 24 Minuten abschalten, Lego bauen und so weiter….

Eine Miwulabahn tendiert eher in Richtung eine Dioramas, mit ruhenden Bildern und langsam fahrenden Zügen aber wenig Gleis-Klimbim und schon mal überhaupt keinem Bahnhof im sichtbaren Bereich!

Eine Rentnerspielbahn….und das verkörpern die meisten Gleispläne aus den Gleisplanbüchern der einschlägigen Gleislieferanten, hat Weichenstraßen und komplizierte Rangierwege inklusive Frust, weil jede zweite von der Börse gekaufte Altlok nicht wirklich mit dem verwendeten Gleismaterial kompatibel ist und in den Weichen hängen bleibt …. oder den hier erforderlichen R1 gar nicht befahren kann.

Diesen Fakt haben wir jedoch bei den Topneuheiten fast durchgängig, sodass gerade die begeisterte R1 – Marke Minitrix beim neuen Gleissystem darauf verzichtet und wohl künftig dann revolutionäre Lok-Tenderabstände oder tief liegende Wagen und Drehgestellloks vermarkten wird.
Weil das so ist, gibt es dann auch Sorgen bei der Digitalisierung der alten Fahrzeuge, denn neue R1-fähige Loks mit aktueller Technik muss man dann zunehmend suchen und....die NEM wird vermutlich den R 1 dann auch bald streichen. Mal sehen!

Wohin solls also gehen?
Gruß Sven
Hallo Chaosreini,

ich hatte mal irgendwann zum Spass eine Anlage auf 200 x 50 cm mit doppelgleisiger Hauptstrecke, eingleisiger Nebenstrecke, 2 Gleiswendeln und insgesamt 12 Gleise im Schattenbahnhof geplant. Erfüllt Deine Anforderungen komplett. Klingt verrückt, aber das Resultat hat mir trotzdem gefallen. Das war ein reines Gedankenexperiment für eine bombastische Regalanlage mit Hauptstrecke.
Die Aufwärtssteigungen sind maximal 3% im Radius 2, Maximale Zuglänge so um 1 Meter und es waren digitale Kehrschleifenmodule auf beiden Seiten am tiefsten Punkt vorgesehen. Ich halte es für baubar, aber wäre halt hoher Aufwand.

Gruß
Christian

Die von ChrisS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde habe mal angefangen mit einer neuen Planung.
Bin gespannt auf euere Meinung. Gruß chaosreini

Die von chaosreini zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franz,

würde dies als Start Anlagenbau bezeichnen, als Planung.

Wie geht's weiter?

Gruß Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;