1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Minitrix Herbstneuheiten 2023 mit PDF Link

THEMA: Minitrix Herbstneuheiten 2023 mit PDF Link
Startbeitrag
ev - 14.09.23 13:12
Hallo,
bei Menzel sind die Minitrix Herbstneuheiten gelistet:
https://www.menzels-lokschuppen.de/aktion/?acti...ent=Mailing_14731573

PDF https://www.modellbahn-apitz.de/prospekte/Minitrix_Herbst-NH_2023.pdf

Gruß Engelbert


Hi in die Runde,

#gelöscht, Admin# Eine BR 193 als Neuentwicklung, gibt ja noch keine... - oder setzt er am Ende gar auf ein wenig bis nicht vorhandenes "Pferd", "unsere Kunden kaufen nur Mintrix"?...

#gelöscht, Admin# Die Kuriositätensammler dürften jubeln, aber was das Geknubbel, diese "Kanonenrohre" auf dem Modell mit dem filigranen Gestänge vom Vorbildfoto gemeinsam hat, darf gerätselt werden! Na ja, wenn man zu viele Grobmotorikern unter den Kunden hat...

Und es gäbe wahrlich noch genug Variationen der V 200, die man umsetzen könnte... -wenn man denn wollte...

meint grüßend
Roland

Mahlzeit,

kann man sich nicht einmal mäßigen ? Müssen Hersteller und Kunden sofort verunglimpft werden ?

Fragt. sich

RS
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kann man sich nicht einmal mäßigen ? Müssen Hersteller und Kunden sofort verunglimpft werden ?

Unterschreib...

Gruß
Eglod
Hallo,

ach die 290 mit Rangiergitter für Epoche 6 findet bestimmt Abnehmer - hier ist zumindest einer.

Viele Grüße
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder setzt er am Ende gar auf ein wenig bis nicht vorhandenes "Pferd",

Was auch immer nun das schon wieder heißen soll - die bisherigen vom Wettbewerb umgesetzten BR 193er Modelle haben nicht:

- Lokgehäuse und Träger der Lokomotive aus Zinkdruckguss
- Beleuchtete Zugzielanzeige (unter den Scheibenwischern!) mit der Fahrtrichtung wechselnd und 2 unterschiedlichen Zugzielen, digital schaltbar.
- Zwangsdekoder mit Zwangssound... seufz, dann doch nicht.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ach die 290 mit Rangiergitter für Epoche 6 findet bestimmt Abnehmer - hier ist zumindest einer.

Ja, die wäre auch für mich interessant, aber ist gleich wieder raus wegen Zwangsdekoder mit Zwangssound für 349,- € UVP...

Gruß
Eglod, der dann bei seinen GAM-Rocos bleibt.
Hallo,

wozu die Aufregung? Die Metall-Vectrone sind doch bereits zu Jahresbeginn angekündigt und jetzt eben eine weitere Variante mit Zugzielanzeige.
Nach der Kritik an den Hobbytrain (Pantos, Billig Motor, blaustichiges Licht, abfallende Scheinwerfergläser) und den Fleischmann Varianten (Löten zum Decoder Einbau nötig, Passgenauigkeit der Stirnfenster) gibt's halt einen weiteren Versuch von Märklin.
Schaumermal! Noch ist alles heiße Luft und buntes Papier.

Ich freue mich auf die tschechischen Wagen.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


kann man sich nicht einmal mäßigen ? Müssen Hersteller und Kunden sofort verunglimpft werden ?



Hallo,

das sowas in der Richtung kommt, war klar. Das es gleich in der ersten Antwort passiert, hätte ich nicht erwartet

VG Nico
Hallo zusammen,

ich finde die Neuheiten diesmal richtig interessant. Gratulation, Claus!

Viele Grüße
Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und den Fleischmann Varianten (Löten zum Decoder Einbau nötig, Passgenauigkeit der Stirnfenster)

Hier wäre noch der bei manchen (nicht allen) Exemplaren n.i.O.-Digitaldruck der Fleischmann 193 als Kritikpunkt zu nennen.

Gruß
Eglod
Die Frage wird sein ob sie sich beim Sound Mühe geben oder das Märklin Standard Geheule installieren, was man in diversen YT Videos zu hören bekommt.
Möglicherweise aus diesem Grund verkauft sich die H0 DC Version des Märklin Taurus unter Trix Label gegen die Konkurrenz von LS Models, Roco und Piko nur schwer.
Hoffentlich schrauben sie nicht wieder ihre 08/15 DSA drauf wie bei der 182.

Grüße, Peter W
Hallo,

Der "Buckelliegewagen" der SNCF ist so gut wie gekauft. Den gab es zuvor nur als Set mit einem "flachen" Liegewagen (15373).

Und die Y/B als CD sind auch nicht verkehrt. Habe aber schon die gleichen als CSD.

Lokomotiven von Minitrix kommen für mich als Analogbahner leider überhaupt nicht mehr in Betracht. Schade, sind schöne Modelle dabei. Aber nur  digital, Sound, bling bling und so'n Kram, will ich nicht.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo ins Rundhaus,

unabhängig davon, dass ich zu den Handy-ähnlichen Minitrix-Loks meine "eigene Meinung" habe:

Die Kritiker seien daran erinnert, dass TRAXX wie Vectron die aktuellen "Einheits-Baureihen" darstellen, und das im Gegensatz zu früher sogar in sehr vielen Ländern Europas.

Und welcher Hersteller hatte zumindest 110/140/141 (die von einigen "Linien-Antennen" abgesehen nur in Deutschland verkehrten) anno dazumal NICHT im Programm?

So, jetzt ggf. mal in aller Ruhe sinnieren 😉.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo.


300,- Euro für eine Rangierlok ?
Dagegen hat ja die Liliput-Köf richtig Chancen!
Ansonsten Nullnummer.
Das aber auch schon wegen der Vorbildauswahl - die  Preise machen es nur nicht besser.

ZZ hab ich Glücklicher auch keine Trixer in der Warteschleife,
und damit habe ich auch keinen Grund mich über die neueste Lieferterminliste aufregen zu müssen!
Ach wie schön ist doch das Modellbahnerleben ohne Trix !
Wenn ich daran denke, wie viele m-Wagen, n-Wagen und wie viele Güterwagen ich in den 80ern von Trix hatte . . .


N-Gruß
Chris
# 13

Das denke ich auch. Ein Vectron gehört iss Programm wie früher eine 110 oder 103, auch wenn Fleischmann 50 Jahre ohne 01 ausgekommen ist.

Mir sind auch sofort die CD-Wagen aufgefallen, wobei ich dann auch gleich wieder überlegt habe, ob und wie lange es die dunkelgrünen Wagen in Epoche 5 gab. Aber 1. Klasse und Halbgepäckwagen im Set und 2. Klasse einzeln zeugt endlich mal vom nötigen Augenmaß, was realistisch für die Zugbildung ist. Das gilt auch für den SNCF-Liegewagen.

Ok: Die Preise sind ... - aber das ist nicht nur bei Minitrix so, und wir werden sie fallen sehen ...

Gruß

Frank
Hallo,

immerhin ein quasi-österreichisches Modell haben sie auch:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Trix

Hochbordwagen der Bauart Eanos der VTG, registriert in Österreich um 2021.


Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

endlich bringt wenigstens Minitrix die schon bekannten A, BD und B Y-Wagen in grüner lackierung. Das ist für mich der erste Lichtblick, bezüglich Neuanschaffungen, für 2023.
Alerdings hätte ich mir gewünscht, dass sie die Wagen mit ČSD beschriftung bringen würden. So könnte ich die legendären "Ostravan" und "Slovenská Strela" korrekt nachbilden.
Aber gut, die ČD-Wagen sind ein akzeptabler Kompromiss.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Mir ist schleierhaft warum man bei Minitrix solange mit der Vectron gewartet hat. Die Konkurrenz hat sich mit den Modellen schon dumm und dämlich verdient. Aktuell mit Sicherheit die umsatzstärkste Lok bei Fleischmann und Hobbytrain.

Beim Preis muss man sehen, für Minitrix fast überraschend günstig und auf dem Niveau von Fleischmann. Muss man sehen, ob sie ihr Geld wert ist. Vor allem beim Sound ist Minitrix meist nicht vorne dabei

Grüße
Samuel
Ha, ha,

55€ für einen Hochbordwagen.
Na schaun ma mal, um wie viel die dann im Abverkauf abgegeben werden.

Lg, BS
Puh! Wieder mal Glück gehabt. Nix für mich dabei.

Ich habe mal meinen Fuhrpark gesichtet. Mit Abstand der größte Anteil von ca. 30% Loks ist Minitrix!!! Bei Wagen sieht es auch nicht so schlecht aus. ABER: mein jüngstes Lokmodell von denen ist die Zuckersusi von 2009. Nur eine Farbvariante einer Konstruktion aus den 90ern, ausgestattet schlechtem Decoder, der noch getauscht werden muss. Danach kommt die 323 (KöfII) von 2007 (mit D&H Tauschdecoder und Pufferspeicher sehr gut brauchbar) und dann sind wir schon bei 20 Jahre und älter.

So schlecht kann das Zeug früher nicht gewesen sein und es gab echt interessante Vorbilder und gut gemachte Modelle. Das ist vorbei - zum Glück, denn die Technik hat sich zurück entwickelt. Man erinnert sich nur an die 90er, wo Minitrix im Gegensatz zu anderen Herstellern konsequent die NEM651 - zwar wacklig aber mit anständigen Bauraum vor der Schnittstelle umgesetzt hat. Da hat Arnold noch mit Tauschplatinen und Fleischmann noch länger mit Kabeldecodern, FMZ und Lissy rumgekrebst. Andere Hersteller wussten garnicht, was digital ist.

Für mich ist das nur noch ein Schatten seiner selbst unter dem Dach eines selbstverliebten Möchtegern-Marktführers. Irgendwie funktioniert es wohl. Wahrscheinlich hat der Name in vielen Köpfen noch so viel Gewicht. Schade.

Gruß
Andi
Hallo also 1999 sind definitiv noch Wagen der CD in den alten Farben der CSD unterwegs gewesen siehe Vagon WEB CZ
Als Ergänzung wird wohl auch da was zu mir finden.

LG Stephan
Guten Abend,

die 294 594-7 muss eine getunte Variante der BR 294 sein, den wenn ich die Überschrift richtig Lese, steht da 1000PS und 100Km/h, wenn man diese auf die BR 294 bezieht. Die BR 290 und 294 haben aber eine Höchstgeschwindigkeit von 80Km/h.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
. . . mit HG 100 verkauft die sich bestimmt schneller . . .

N-Gruß
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Trainworld

Lächerlich einfach nur die V 200 mit den "Hörnern"! Nicht, weil es die nur für einen kurzen Zeitraum auf der Schwarzwaldbahn gab, in den Wintermonaten 1960-61



Hallo,

das Vorbild-Foto wurde aber offenbar in Schwäbisch Gmünd aufgenommen... Die Villinger Loks liefen nicht nur auf der Schwarzwaldbahn sondern sie kamen über Stuttgart und Nürnberg sogar bis nach Hof

Es freut mich das Minitrix überraschend viele Herbstneuheiten heraus bringt. Besonders gut gefällt mir z.B. die 294 mit den Absturzsicherungen.

Beim Wagen 18907 fleddert Minitrix offenbar eigene Sets (Betriebsnummer entspricht Wagen 1, oder Wagen 2 oder Wagen 3 aus dem Artikel 15511). Ich finde es positiv dass das offen kommuniziert wird.

Mir persönlich reicht der einzeln erhältliche hohe SNCF-Liegewagen aus (welchen es zuvor nur in einem Set gab).

Grüße
Markus

Eine 294 aus Mannheim, wäre genau meins gewesen...

das Trix-Bild macht aber deutlich, warum die erste verkehrsrote Version eine ohne Geländer war!

Ob das Problem mit den labbrigen, unter Last schnell entkuppelnden Kupplungen (ohne Kinematik) jetzt behoben ist?

Auch wenn es ein Wunschmodell ist: Als Analogbahner wieder 350,00 Euro auf den Tisch zu legen, um dann festzustellen, dass es wieder nur 10min dauert, bis der Dekoder dauerhaft vergessen hat, was er eigentlich mit Gleichstrom machen soll?

Und schade, dass Trix bei den SNCF UIC-Y die Verkleidungen der Tritte unter den Türen immer noch nicht ergänzt hat, sieht immer noch extrem nackt untenrum aus...

Gruß Tom

@30: Hallo Tom, hallo KSH (!),

das M*-Kombinat hat eben schon vor inzwischen längerer Zeit sein großes, liebevolles Herz für versierte Kleinserienhersteller entdeckt, mit deren Assessoires man solche detailarmen Modelle doch auf ein tendenziell zum UVP passendes Niveau pimpen kann.

Merke: Sozialismus und Marktwirtschaft können sich nicht nur in China ganz hervorragend unterstützen.

Warum M* die Türbereiche bei neuen (!) Formen von vornherein derart entstellt hat, während man X-Wagen nunmehr extra mit Trittstufen nachrüstet, bleibt unerfindlich.

FRAGE: WELCHER KSH nimmt sich denn dieser Standardteile rund um die M*SNCF-Trittstufen mal in 3D-Druck an?!

Lackieren könnte man die insgesamt recht einfach-robusten Teile in Grün, Bc-Blau und Capitole-Rot ja locker selber.

Beste Grüße, Norrskenet
Na eeeeendlich...

...wacht mal einer der MoBa Hersteller auf und bringt wenigstens irgendwas zum 150. Jubiläum der Schwarzwaldbahn.

Sonst wird jeder Pups zum Anlass irgendeines Sondersets genommen und dieses Jahr wird Deutschlands schönste Gebirgsstrecke 150 Jahre alt und fast niemanden interessiert's..

Ich freu' mich jedenfalls auf die V200 mit Geweih. Ist eine nette Idee. Die V200 ist sowieso eine DER Loks der Strecke und die Geweih-Modifikation gab's auch nur da, wenn auch nur kurzzeitig.

Und das ist dann auch schon wieder der Wermutstropfen: Laut meiner vorliegenden Literatur kamen die Geweihe Winter '57/'58 dran und im Sommer '58 wieder runter. Hat sich nicht bewährt. Und die abgebildete V200 037 kam wohl erst '59 nach Villingen. Aber vielleicht hat Märklin auch einfach nur andere, bessere Quellen...

Fehlen nur noch ein paar passende Wagen. Notfalls tut es aber auch der "Eilzug im Donautal"...

Grüße,
Matthias

Noch ein Vectron Modell???? Warum????

Misha
Hallo,
@33)Weil es sich verkauf!
Egal ob es schon 2 andere Anbieter für Vectrons gibt .
Es gibt einfach Lokbaureihen, welche sich einfach gut verkaufen und deshalb fast ein Muss für die Hersteller sind. V220,110,…

Gruß
Thomas
Hallo in die Runde, ja gibt's denn schon was über die 4achser Zementsilos Tschechen und Polen zu berichten die ja angekündigt worden. Ja die V90 ist Vmax 80 in allen Varianten leistungsmäßig 1300Ps schön waren noch die Maybach Motoren, ja und den run auf die Fensterlosen, wie ich sie nenne, verstehe ich auch nicht so ganz ja und Sound bei den Dingern das gejaule wem es gefällt. Ja gut habe selber zwei die 302 und die Tscheschiche die 302 weil ich sie selbst schon mal in 1:1 hatte. Aber noch ein Dritter Hersteller?!? Grüße wulf 🍻🖐️
@33

Hallo,

in HO wurde auf der IMA in Göppingen als Neuheit 2024 der Vectron Dual Mode vorangekündigt. Ich gehe mal davon aus das auch Minitrix dann 2024 den Dual Mode heraus bringen wird.
Da sich die Vectron-Familie im Maßstab 1:1 gut entwickelt und der Vectron Dual Mode die neue Rangierlok der DB werden wird ist es nachvollziehbar dass Minitrix hier nachziehen muss. Ich würde mich nicht wundern wenn auch Piko in Spur N noch auf diesen Zug aufspringt.

Grüße
Markus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Markus

in HO wurde auf der IMA in Göppingen als Neuheit 2024 der Vectron Dual Mode vorangekündigt. Ich gehe mal davon aus das auch Minitrix dann 2024 den Dual Mode heraus bringen wird.

Der Minitrix Dual-Mode-Vectron wurde doch bereits vor einem Jahr in den Herbstneuheiten 2022 angekündigt: https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16248

Dietrich
Hallo Markus,

von Piko wäre die Vectron extrem hübsch...das weiß bei Trix vorher leider nie....

Gruß Tom
Piko wollte sich mMn. mehr auf die Alstom- Flotte konzentrieren. Habe ich irgend wo mal gehört oder gelesen....kann mich aber auch irren.
Gruß Sven
Moin,

Kaum ein Monat rum schon sind die ČD-Wagen lieferbar.

https://www.trix.de/de/produkte/details/article...a6fa6dccb8d73c01fd6b
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...ffb5d8a06a4ec5adb764

Auch wenn's nur eine Farbvariante ist, ein Tempo, das sich sehen lassen kann.

Viele Grüße,
Finn
Hallo
Bei den Herbstneuheiten sind auf der Homepage noch einige Wagen aufgetaucht die im Prospekt (siehe Startbeitrag) nicht abgebildet sind.
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...8fdcb05c08e9df99dedf

https://www.trix.de/de/produkte/details/article...e3c00f68025dd379a381

https://www.trix.de/de/produkte/details/article...ce1bc4447e9e00cd3fc3

sind ja die Wagen aus dem Minitrix (Art.Nr. 15424) Wagen-Set  ExprD 14117

gruß Detlev


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;