1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Panthographen färben

THEMA: Panthographen färben
Startbeitrag
gerald_a - 14.09.23 15:19
Liebe Leute,
eine Anfängerfrage: wie färbt ihr Panthographen ein? Ich bin jetzt nicht der Künstler, der es schafft, seine Fahrzeuge künstlich (künstlerisch?) zu "verschmutzen", aber silber (!) glänzende (!) Panthographen auf meinem neuen Taurus sind mir dann doch zuviel...!

Danke schon vorab,
Gerald

Schwarzwasser (bzw. Lösemittel) ist Dein Freund...

Gruß
Eglod
Hallo Gerald,

feiner Pinsel und stark verdünnte Farbe (zum Altern). Schwarz, evtl. mit etwas braun. Ich habe auch schon rote mit dem Pinsel grau umlackiert.
Vorsichtshalber kannst du sie ja vorher abschrauben (falls geschraubt).
Du kannst es als erstes ja mit Wassermalfarben versuchen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Gerald,

für das Umfärben von Stromabnehmern habe ich mit matten Acrylfarben (ggfs. 2 getupfte Farbaufträge, wenn das Zeug nicht halten möchte) sehr gute Erfahrungen gemacht - sowohl von "hell" nach "dunkel" als auch andersherum (z.B. wurde der blaue(!) Panto auf dem MWB-Taurus von Hobbytrain rot/silber oder schwarze SBS10-Altbaupantos gerne auch mal rot...).

Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass gerade bei den neueren Siemens-Loks (seit der 127 001) die Stromabnehmer tatsächlich ab Werk in der Oberschere glänzend silbern und in der Unterschere glänzend rot sind - mit Ausnahme der Reihe 1216 und der DSB-Gods-EG31 (schwarze/graue Unterschere).

Dies betrifft insbesondere alle ES64U2/Taurus-Loks, alle ES64F4/189-Loks und alle Vectronen/Smartronen mit E-Antrieb.
Erst vorgestern begegnete mir die fast werksfrische 193 406 für AlphaTrains mit einem KLV-Zug mit glänzend silbernem Stromabnehmer... Allerdings hält der Glanz nicht lange - die etwa 6 Monate alte (oder jüngere) 193 402 sah ich am Tag drauf mit beinahe schwarz wirkenden Stromabnehmern...

Viele Grüße
Robert
Danke Euch! Matt dunkelgrau bis schwarz schwebt mir vor - so sehe ich die Loks auch "in natura". Ab Werk habe ich leider noch nie eine gesehen Ja, es geht um die 1216 von Hobbytrain. Muss mal schauen, ob ich feine Acryl-Stifte bekomme (das mit Pinseln ist nicht so meins...)

Viele Grüße,
Gerald
Hallo Gerald,

bei der 1216 ist die Oberschere sehr hell grau gewesen, die Unterschere war ab Werk dunkelgrau.
Beides war nach kurzer Zeit schwarzgrau-dreckig.

Tatsächlich hat Hobbytrain das anfangs(!) richtig gemacht - die neue Nightjet-1216 hat aber leider rote Unterscheren ("Beine") bekommen; das ist "in echt" so nie gewesen...

Viele Grüße
Robert
Moin Robert,

also eigentlich haben die Nightjet 1216 von Hobbytrain keine roten Stromabnehmer. Die 1016 von Ht hat rote Stromabnehmer, aber das passt ja auch wieder.

Gruß Moritz
Stimmt, ich hatte das mit falsch gefärbten Teilen des Dachgartens bei den neueren Vectrons bei HT verwechselt.

Danke für die Richtigstellung
VG, Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;