1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umbau Fleischmann BR106

THEMA: Umbau Fleischmann BR106
Startbeitrag
Tommi 160 - 14.09.23 19:14
Hallo Liebe Modellbahner
Habe mal ne Frage
Angeregt durch Carstens Umbauanleitung für die BR106 von Flm. hab ich das mal gemacht.
ZIMO MS500
Staco 3 a
Lautsprecher 12x8 mit Schallkapsel
2 mal SD Digitalkupplung
Henning Sound

Materialkosten ca.370 Euro

Lok ist ein Traum geworden,fährt Super und der Sound ist absolut okay.

Meine Frage wäre ob jemand ne Ahnung hat was man für einen Preis aufrufen kann der noch realistisch ist.

Danke für eine Info wenn jemand ne Idee hat.

Grüße Tommi160

Ich sag mal zwischen 100 und 1000 Eur (nur geschätzt!)

Ernsthaft: Wenn jemand genau das haben will, wird er schon etwas mehr dafür auf den Tisch legen. Am besten sind es zwei, die sich gegenseitig überbieten. Wissen kannst du das nur, wenn du nach solchen Leuten suchst. Zum Beispiel auf ebay oder in Kleinanzeigen.

Meine persönliche Meinung:
So ein Umbau ist sch... viel Arbeit. Ich habe selbst schon mehrere in der Art hinter mir. Geld verdienen werde ich damit nicht. Besonders wenn ich mal einen ehrlichen Stundenlohn ansetzen müsste und das verlange, ist jeder Interessent raus.

Außerdem: Wenn so umgebaute Modelle angeboten werden bin ich selbst immer skeptisch. Selten weiß man, was man wirklich bekommt. wurde sauber isoliert? Sitzt das Gehäuse noch ordentlich? Ist was im Führerstand zu sehen? Wie gut wurde gelötet? Ist beim Umbau vielleicht sogar eine Kleinigkeit kaputt gegangen? Was ich da schon gesehen habe ist Haarsträubend: gequetschte Litzen und Fräserein, die daneben gehen sind da beliebt. Ganz toll sind Angebote wie "Lok wurde digitalisiert". Welcher Decoder oder gar ein Bild: ??? Mir persönlich ist es in solchen Fällen nicht soviel wert wie das analoge Ausgangsmodell.

Wenn du das Modell anbietest, dann zumindest mit ausführlicher Beschreibung und Bildern.

Gruß
Andi
Gruß Andi

Ja da haste Recht, wird viel ohne Liebe gemacht, hab auch meine Erfahrungen teuer sammeln müssen, aber die 106 geht echt gut umzubauen,hab mittlerweile ne zweite fertig.
Mal sehen, vielleicht EBay.
Paar Bilder und evtl. ein Video
werd ich mal noch machen.

Gruß Tommi
Hast du ein Bild von dem Umbau? Aus interesse, wie du das alles untergebracht hast. Hatte bei meiner ex 106er 6x 100mF Keramik Kondensatoren verbaut, fande das schon als höchstes der Gefühle. Letztendlich hat das Licht aber immer noch geflackert bei überfahren von Weichen.

Mit der ab Werk digitalisierten Variante war ich nicht zufrieden - auch hier geflackere und unzuverlässige Stromabnahme..

Meine neue analoge 106er wartet auf veröffentlchung des DH Decoder mit eingebauter Ladeschaltung.

Gruß,
Björn

Hallo,

Tantal wären besser. 6 X 100 uF Kerko haben bei Nennspannung halt nur einen Bruchteil der Nennkapazität. Daher das Flackern

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
das kann man pauschal nicht so sagen ;)

Ein NP0 wird keine Kapazität in seinem Spannungsbereich verlieren, ein X7R ca 15% bei maximaler Spannung (bei 25V Kondensatoren).
Da von Bruchteil zu sprechen, ist ein bisschen übertrieben :)


Gruß
Hannes
Moin zusammen,

aus Interesse am von Tommi beschriebenen Umbau hole ich diesen Faden mal wieder "hoch".

Vielleicht mag Tommi ja seinen Umbau kurz beschreiben oder vlt. sogar Bilder zeigen? So richtig ist mir nicht klar, wie man den Lautsprecher und einen Staco in der Lok unterbringen kann.
Haben auch andere Hobbykollegen bereits eine Fleischmann 106/V60 DR mit Staco und/oder Sound ausgestattet und können von Ihren Erfahrungen berichten?

Ich danke euch vielmals!
VG
Sebastian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;