1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann/Zimo Lok bleibt stehen, Spitzenlicht blinkt

THEMA: Fleischmann/Zimo Lok bleibt stehen, Spitzenlicht blinkt
Startbeitrag
Mic2106 - 15.09.23 21:56
Hallo zusammen.
Bei meiner Fleischmann BR44 mit Werkssoundecoder bleibt die Lok manchmal stehen und auf beiden Seiten blinkt die Spitzenbeleuchtung schnell.
Wenn ich kurz stromlos schalte, fährt sie wieder normal.
Ich glaube es ist ein Zimo-Soundecodrr verbaut.
Alle anderen Loks fahren ohne Probleme.
Was kann die Ursache dafür sein?
Ich denke mal, dass der Decoder damit etwas mitteilen will.
Für Hinweise bin ich dankbar.
Viele Grüße
Mic.

Kurzschluss am Motorausgang bzw. Übertemperatur ist das Problem - aufmachen und überprüfen.

Gruß, Micha
CV 30 ausgelesen ?
Gruß
Gert
Hallo Mic!

Selbige Erscheinung habe ich gerne bei Uhlenbrock-Decodern und zwar immer dann, wenn der Zug in einen vom voraus fahrenden Zug belegt gemeldeten Abschnitt eifährt (ABC-Bremsen) und  der Blog frei gegeben wurde bevor der Nachfolger zum halten kam.
Entweder der Zug bleibt stehen und "blinzelt", oder er ist nicht mehr ansprechbar - durch nichts, nur durch Spannung weg. Danach CV 30 ausgelesen - 6 - immer. Ist aber nix am Motor und warm auch nicht.

Im übrigen spielt es keine Rolle von welchem Hersteller die Lok ist, oder ob die Lok eine Schnittstelle hat oder nicht.

Einzige Abhilfe bei mir, D&H-Decoder eingebaut und nie mehr diese Erscheinung - ist bei Dir natürlich schlecht möglich .
Fazit: nen richtigen Tipp habe ich auch nicht, nur kenne ich das problematische Verhalten.

Eventuell erhellt uns ja ein Fachmann !?!

MbG Lutz.
Hallo,

Motorüberstrom, Kollektor reinigen.
Falls noch Gewährleistung besteht, reklamieren.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Motorüberstrom, Kollektor reinigen.


Hallo ...

Ich glaube an den Kollektor kommt man gar nicht ran bei dieser Lok, oder?

Grüße Johnny
Hallo,

ich dachte die 44 haben noch den klassischen Motor, weil es mit dem angedachten 5poler irgendwie nicht geklappt hatte oder wurde der schon auf Kinmore geändert?

Grüße, Peter W
@6

Hallo Peter,

in den ersten Waschzetteln zur 44 stand noch der klassische Motor drin (lt. Zettel die Nummer 50714401) drin, beim Erscheinen gab es dann eine neue Version des Waschzettels, mit dem Dosenmotor.  Der ursprüngliche Motor sollte auch eine echte Halteklammer haben, die Serienmotor wird durch einen Gummipuffer vom Tendergehäuse "gehalten". Sehr "wartungsfreundlich", weil die Lok ohne aufgesetztes Tendergehäuse nicht fahren kann.

Schöne Grüße,  Christoph
Hallo Gert,
Bei CV 30 bekomme ich 0 zurückgemeldet.
Das passiert meistens wenn die Lok steht, ohne das der Sound oder Motor läuft.
Hallo Mic,

ich bringe den Fred noch mal nach oben, denn ich glaube nen richtigen Tipp war noch nicht dabei. Oder?

Hallo Experde, lasst mal Einen kieken !

BG,Lutz.
Vielen Dank, Lutz.
Das merkwürdige ist, dass die Lok mit 4 angehängten 4-achs Wagen fast eine Stunde ohne Probleme läuft.
Dann steht sie mal ca 5 - 10 min nur mit eingeschalteter Spitzenbeleuchtung, und dann ganz plötzlich blinken die Spitzenlichter und ich muss kurz den Strom wegschalten, damit sie wieder ansprechbar ist.
Dann läuft es wieder.
Ich habe jetzt mal bei meiner schwarzen Z21 den Fahrstrom von 15 auf 16 V erhöht. Seit dem ist seit einer Stunde das Problem nicht wieder aufgetreten.
Ich beobachte das mal weiter.
Wäre ärgerlich die Lok wegzuschicken, wenn der Fehler so selten auftritt. Dann kann das ja auch keiner richtig nachvollziehen.
Viele Grüße,Mic
Das mit der "richtigen" Spannung ist ein Problem...ich habe eine Brawa E44 Sound, die ab und an bei 15 V im Sound "mickert", dann bei 16 V anstandslos fährt...bei zu "geringer" Spannung höherer Strom und damit ein Temperatur -Problem ?!?
Gruß
Gert
Hallo,

interessant - wir haben im Verein auch 15 V Versorgung an der z21 und bislang noch keine derartigen Probleme. Allerdings haben wir die zwei genannten Loks nicht.

Grüße, Peter W
Hallo Mic,

welcher Wert steht in der CV7 und CV65? Mit welcher Zentrale hast du das Problem und welche Datenformate sind bei deiner Zentrale eingeschalten?

LG
Markus

Hallo,

Bei mir hat es geholfen in meiner Zentrale - z21 Start - in den Einstellungen RailCom auszuschalten. Seit dem hatte ich diese Problem / Phänomen nicht mehr. Vielleicht mal ausprobieren.

Schönen Gruß,

Ludger
Hallo Markus,
Ich fahre mit der schwarzen Z21. Railcom ist ausgeschaltet.
Als Datenformat ist nur DCC in der Z21 eingestellt.
CV7 ist 37
CV65 ist 39

LG
Mic

P.S. wie ich oben schrieb ist das Problem seit ich die Gleisspannung auf 16V hochgesetzt habe nicht wieder aufgetreten. Bin heute aber auch nur 20 min gefahren.
Hallo Mic,

die Software-Version 37.39 ist schon einige Jahre alt. Mach mal über die schwarze Z21 ein Software-Update beim Sounddecoder auf die aktuelle Software-Version 40.20.
http://www.zimo.at/web2010/support/MX-Decoder-SW-Update.htm

LG
Markus
Ist ja ein MX...aber die Probleme (siehe auch hier im Forum) häufen sich (analog auch bei den MS)...
Gruß
Gert
Hello!
Meine Vermutung hier ist ein defekter Motor, oder eine falsche Funkenlöschung. Ich habe Fleischmann Loks mit 100nF Kondensatoren gefunden. Weiß aber nicht mehr welches Modell das war.

Da das noch ein guter MX Decoder ist kann man über CV9 auf Niederfrequenz PWM gehen. Wenn das Modell dann ohne der Überlastanzeige "Blinken" funktioniert wäre das eine hilfreiche Info. Man hört dann ein "knurren" vom Motor, der Decoder hat seltener die Einschaltspitzerln am Anfang eines PWM Pulses. Wenn das hilft tippe ich stark auf eine falsche Entstörung. Wenn's weiterhin abschaltet ist wohl der Kollektor stark beschädigt, hat Verbindung zwischen den Sektoren und zieht zu viel Strom.

Überraschend für mich ist, daß das Problem mit höherer Spannung weg oder geringer ist. Üblicherweise ist es umgekehrt. Bei höherer Spannung darf die PWM kleiner sein für die gleiche Drehzahl, im Grenzbereich könnte das zu einer Erklärung des überraschenden Verhaltens führen.
-AH-
Erstmal allen vielen Dank für die Unterstützung.

Hallo Markus, ich habe über die Z21 noch kein Update gemacht. Gibt es dazu eine einfache Beschreibung irgendwo? Vielleicht Schritt für Schritt?

Hallo Herr Hübsch, was für Werte sollte ich in CV9 ausprobieren für die PVM?

Ich muss zugeben, dass ich außer das Einstellen von der Loknummer und Lautstärke Veränderungen noch nicht so viel mit den Decodereinstellungen gearbeitet habe.

LG
Mic
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Hallo Herr Hübsch, was für Werte sollte ich in CV9 ausprobieren für die PVM?


CV9 ist für die PWM zuständig. CV9=200 sollte genug deutlich zeigen ob das eine Änderung bringt, und meine Vermutung bestätigt oder ob's nix bringt. In der aktuellen Anleitung auf Seite 18 nachzulesen.

CV9=200 eignet sich vor allem auch für Motore mit grober Blechung, die bei höherer PWM zu starke Wirbelströme haben. Dadurch verpufft viel der zugeführten Energie asl Wärme und nur wenig wird als Drehen des Motors abgegeben.

Leider ist dieses Killerfeature in den MS und MN Decodern nicht mehr zur Verfügung. Für mich völlig unverständlich Features die noch dazu einfach zu realisieren sind und fast schon ein Alleinstellungsmerkmal sind weg zu lassen. Alte Motore die grobe Blechung haben sind überaus häufig. Deshalb wurden ZIMO Decoder auch so gene für Nachrüstungen genutzt und haben einen guten Ruf.
-AH-
hallo mic

du holst dir die firmware von der seite von zimo

wenn dein z21 am pc dran ist must du das maintinace tool gehst auf verbiden
dort fides du decoder ubdate und dort steht auswahlen such du die datei aus mit der firmware

da nach braust du nur auf aktualisire drauf druken dann kommt ein fester wegen ubdate speere auf heben sagt du ja
dann warte  bis der fertig

denk dran die lok muss auf denn programmier gleis sein

die anleitug findes du auch auf der internet seite von der z21

mfg
ono




Hallo zusammen.

Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Hilfen.
Ich beobachte jetzt mal das Verhalten der Lok weiter.
Wenn sich das Problem wieder häuft, werde ich die Hinweise ausprobieren.
Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich die dann hier zurückmelden.
Viele Grüße
Mic
Hallo "Kollegen",

ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe zwei 44er mit Sound, einmal die 714475 und einmal die 714479 aus einer Startpackung. Die ....75 läuft einwandfrei, aber die ...79 macht immer mal wieder Zicken, indem sie einfach stehenbleibt. Aufgefallen ist mir, dass sie dann oft kurz einmal blinkt.

Ich habe die beiden in einer Traktion mit 20 Erz-Anhängern, und wenn der Zug läuft, ist es eine Pracht, aber wenn er irgendwo im Schattenbahnhof stehenbleibt, ist es auch eine ziemliche Arbeit, das Ganze wieder hervorzuholen. Da werde ich mal den Tipp mit dem Stromabschalten probieren.

Weiß irgendwer von Euch, was ich sonst noch versuchen kann? Haben die beiden Loks den gleichen Motor? Die ...75 dreht ihre Räder ständig durch, wenn die ...79 blockiert. Zurücksenden ist leider keine Option, da ich die ...79 gebraucht gekauft habe...

Grüße

Oliver


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;