1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix 16107, BR 115 Lichtcontroller?

THEMA: Minitrix 16107, BR 115 Lichtcontroller?
Startbeitrag
little magic - 16.09.23 07:39
Hallo zusammen,
Ich habe derzeit eine Minitrix BR 115 zum digitalisieren in der Werkstatt. MTC14 Analogplatine raus, Decoder rein… erledigt!
Dachte ich😒

Jetzt wollte ich die Beleuchtung etwas umprogrammieren, stolpere aber über die Führerstandsbeleuchtung, die scheinbar nicht vom Decoder direkt sondern über einen Lichtcontroller auf der Platine der Lok angesteuert wird. Gibt es irgendwo Infos über diesen Controller, vor allem, wie man den programmieren kann?
Gruß
Christian

Hallo Christian,

das Minitrix die eine oder andere Funktion über einen separaten Controller steuert, habe ich auch schon gehabt.

Welchen Decoder hast du verwendet? mTc14-Decoder 66840 oder 66857 sind updatefähig! Siehe hier: https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php
Hast du die aktuelle D&H-Firmware drauf, dann kannst du über Funktionsvertauschung (CV401 bis CV412) die Belegung der Funktionstasten F1 bis F12 nach deinen Wünschen ändern!

Viel Erfolg!

Grüße - Werner P
Hallo,

leider möchte Märklin dazu keine Informationen herausgeben. Möglicherweise könnte man aus den Dokumenten von Ho Maile etwas ableiten,

Es gab in den letzten Jahren verschiedene Lösungen dafür. Zum einen würden ganz winzige Microcontroller mit fester Programmierung verbaut und zum anderen gab/gibt es Susi-Funktionsdecoder als Ableger des Trix Soundsystems auf Basis des gleichen Prozessors. Diese sind mit etwas Glück über die Susi CVs 900 ff. ansprechbar.

Die Funktionsvertauschungen sind jedenfalls die einfachere Lösung.

Grüße, Peter W
Hallo Christian,
ich habe die lok zwar nicht, aber wenn das dergleiche Lichtcontroller ist, den Minitrix auch in anderen Loks verbaut hat, dann ist daran auch mit CVs >900 nichts zu verändern. Das jeweilige Licht liegt dann fest auf F1, F2,...
Wichtig ist, dass beim Hauptcontroller SUSI eingeschaltet ist.
Ob bei den Funktionsvertauschungen CV401ff. auch der SUSI-Ausgang beeinflußt wird, weiß ich nicht. Ausprobieren.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Möglicherweise könnte man aus den Dokumenten von Ho Maile etwas ableiten,


Da ist wohl eher nichts zu erwarten. Erstens hat Daniel die Seite ja noch gar nicht wieder online gestellt, Zweitens bezweifel ich, dass sich Hinrich noch mit dieser Lok beschäftigt hat.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Christian!

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Klaus S

ich habe die lok zwar nicht, aber wenn das dergleiche Lichtcontroller ist, den Minitrix auch in anderen Loks verbaut hat, dann ist daran auch mit CVs >900 nichts zu verändern. Das jeweilige Licht liegt dann fest auf F1, F2,...
Wichtig ist, dass beim Hauptcontroller SUSI eingeschaltet ist.
Ob bei den Funktionsvertauschungen CV401ff. auch der SUSI-Ausgang beeinflußt wird, weiß ich nicht. Ausprobieren



Wenn in dem Fahrzeug ein Decoder von D&H verbaut wurde, dieser mit der neuesten Version der Firmware upgedatet wurde, muss in CV 137 Bits 6 gesetzt werden, Bit 0 darf nicht gesetzt sein, (also z.B. Wert 64 oder 80), danach können auch die SUSI-Funktionen über CV 401ff verschoben werden.

Gruß

Boris


Der Chip auf der Platine hört auf Susi F1. Dann gibts decoder da kann man F17 DCC rein auf F1 Susi raus ummappen und solche wo das nicht geht.

Grüße,
Harald.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Erstmal die Info, dass der Lichtcontroller grundsätzlich funktioniert. Ich kann über F1 die Führerstandsbeleuchtung einschalten. Sie geht auf der Seite an, wo auch gerade das weiße Licht an ist.
Mein Wunsch wäre, das auf F2 zu legen und beim Anfahren automatisch abzuschalten. Weniger wichtig ist die Abhängigkeit mit dem weißen Licht. Die würde ich gerne rausnehmen und Stattdessen nur die Fahrtrichtung als Abhängigkeit eintragen.

Gruß Christian
Hallo,

Du kannst nur die Taste verschieben.

Mit einem original Märklin DCC/mfx  Decoder ließe sich vermutlich die automatische Abschaltung in Abhängigkeit zu Stand/Fahrt realisieren. Das Auftrennen von vor/rück kann der aber auch nicht.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;