1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Umsetzung Gleisplan Märklin (ca. 1960) nach N

THEMA: Umsetzung Gleisplan Märklin (ca. 1960) nach N
Startbeitrag
Uli_H - 16.09.23 09:51
Hallo,
mein Vater hat mir Anfang der 1960er Jahre eine Märklin H0 Anlage gebaut. Bilder sind leider keine mehr vorhanden. Aus der Erinnerung weiß ich noch:
Die Anlage war ca. 3m lang und ca. 1,5m breit. Die Gleise waren auf zwei Ebenen angeordnet Es gab eine Brücke über die gesamte Anlage und zwei Kehrschleifen. Rechts waren Tunnels, ansonsten waren alle Gleise frei zugänglich. Damit hatte ich einen Riesenspass.
Ich nehme an, dass mein Vater einen vorhandenen Gleisplan "nachgebaut" hat. Und genau diesen Gleisplan suche ich.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Uli


#gelöscht, Admin

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

möglicherweise in Spur N nachbauen. Mir gefallen zwei Kehrschleifen.

Gruß Uli
Hallo Uli,

bei mir in der Firma ist das auch ein geflügelter Spruch, auf jede Frage selbst allererst zu fragen, "wofür brauchst Du das?"

Suche einfach mal nach "Gleisplanbücher Märklin PDF" in Google. Auf die Schnelle habe ich zum Beispiel das hier gefunden:

https://www.nicospilt.com/marklin-catalogi/Mark...en_K_M__07-1989_.pdf

Vielleicht findest Du ja dort schon die Anlage Deines Vaters. Solche Links können auch wieder verschwinden, denn urheberrechtlich sind solche Veröffentlichungen mindestens fraglich.

Klaus


Vielen Dank Klaus,

ich habe sie gefunden. Mir gefallen die Gleispläne vom letzten Jahrtausend viel besser.
Falls von Interesse: Es war der TrackPlan 17 https://www.nicospilt.com/marklin-catalogi/Markli0351%20Track%20Plan.pdf

Schönes Wochenende
Uli

Hallo Uli,

die Anlagen fallen halt mehr unter die Kategorie "Spielanlage" und sind relativ wenig vorbildlich, wobei ich die Anlagen aus dem Gleisplanbuch, das ich verlinkt habe, teilweise gar nicht mal sooo schlimm finde. Ich habe selber auch noch gar nicht angefangen, aber ich will definitiv mehr in Richtung Vorbild. Aber letztendlich muß das jeder für sich entscheiden, womit er glücklich werden will.

Klaus
Hallo Uli,

bedenke bitte, dass bei Märklin HO die beiden Kehrschleifen problemlos gebaut werden können. In Spur N müssen stattdessen aber  Vorkehrungen gegen Kurzschlüsse berücksichtigt werden.

Viel Spaß und Erfolg beim Nachbau.

Gruß Matthias
Moin,

Was mich freut ist, dass Uli doch seinen gewünschten Gleisplan gefunden hat. Ich sehe mir auch oft Gleispläne an, die nicht in 1:160 dargestellt sind und versuche daraus Erkenntnisse für mich zu ziehen. Der Blick über den Tellerrand erweitert das Wissen!  

Gruß, Thomas S.
Der alte Plan ist eigentlich ganz hübsch... mal mit Peco55 planen...

Gruss
Alexander
Im Stummiversum hat einer, der sonst eine bis ins letzte Detail korrekte Bahn baut, diesen Gleisplan verwirklicht:
https://www.stummiforum.de/t109591f64-M-rklin-M...t-Vol-Neuanfang.html

Die Bilder machen Lust auf das Teil...

Gruss
Alexander
Hallo,

die bei Stummi vorgestellte Anlage scheint aber ein bißchen erweitert worden zu sein, ein Teil der Strecken sind im Gegensatz zum Originalplan doppelgleisig aufgeführt. Das wäre natürlich bei einer N-Umsetzung auch noch eine Option.

Klaus
Hallo Uli,

ich freue mich für Dich mit, dass Du den alten Gleisplan im Netz gefunden hast
Genau so eine nostalgische Erinnerung hat mich letztendlich auch zur eigenen Modelleisenbahn gebracht.

Selbst wenn Du sie nicht nachbaust, so hast Du jetzt jedenfalls etwas, womit Du Deine Erinnerungen an damals auffrischen kannst.
Eine Modelleisenbahn, egal ob Spielbahn oder akribisch nach realan Vorbildern nachmodelliert, ist schon etwas Feines.

Schöne Grüße
Randor
Hallo 1zu160ziger,

was ist denn mit den Antworten #7 bis #22 passiert?

Beste Grüße aus OWL PB
Werner
Moin Werner,

aufgrund einer vorübergehenden Betriebsklimaerwärmung wurden die Beiträge subtrahiert und der Thread wieder zum Spiel(bahner)spaß zurückgeführt. Im Geiste höre ich das Gerappel auf den M-Gleisen und spüre den Geruch von Ampere....

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

...der war top, you made my day!...

Ich weiß natürlich nicht, wer sich wie wieder mal beharkt hatte , war heute tagsüber im "real life" beschäftigt...

Aber mal ganz im Ernst, den "Bocksprung"vermisse ich nicht, hatte ich nie (Märklin mit Bürklin Magneten 3l=). Aber ansonsten kann die Beschäftigung mit den alten Sachen durchaus Spaß machen, da kommt zuweilen das unbeschwerte Kind wieder hoch! Ich hab' mir ein Oval mit Weiche und Abstellgleis "in M" bewahrt, weil ich zuweilen Umbauten für Dritte mache, Schleifer-Einbauten und solche Dinge. Und wenn sich dann eine umgebaute Lok (trotz "Flüsterschleifer") über die Kontakte bewegt und die Runde dreht, erzeugt das schon mal "Flashbacks" zurück in Kindheit und Jugend...

meint grüßend
Roland

P.S. ein Schulkollege hatte "Märklin pur"; der "Geruch" der Elektrik beim Umschalten des Relais, irgendwie sind das Erinnerungen, die ich so vermisse, wie das Stehen auf der Steinernen Brücke in NNE, wenn unten eine 01 oder eine 50er durchrauschten...
Hallo Uli,

auch wenn Du hier mit Deiner Anfrage ein wenig neben der Spur liegst, war Dein Ersuchen doch von Erfolg gekrönt und hat mir, als reiner N-Bahner, einen Denkanstoß gegeben.

So habe ich mich gleich hingesetzt, um Deinen Märklinplan 17 in Spur N umzuplanen ( mit Wintrack ). Die ersten Bilder folgen heute Nachmittag, da ich jetzt gleich einen Termin habe.

Also, bis heute Nachmittag.

Ralph
Hallo!

In den gelöschten Einträgen - und auch in anderen Fäden dieses Forums - wurde und wird ja manchmal die Nase gerümpft über die Gleispläne der 60er Jahre. Ich finde das völlig fehl am Platze - nicht nur, weil ich selbst in den 60ern eine Märklin-Bahn bekam. (Spur N gab es noch nicht.)

Ich finde, wir müssen uns einmal die Wohnsituation damals vergegenwärtigen: Im Jahr 1982 bezog ich zusammen mit meiner damaligen Frau eine Dienstwohnung, vier Zimmer, Küche, Bad, 56 m². Die Wohnung lag im Dachgeschoß des Hauses, die geraden Wände unter den Dachschrägen waren gerade einmal 70 cm hoch. 25 Jahre zuvor hatte mein Vorgänger diese Wohnung bezogen. Er hat darin mit seiner Frau drei Kinder großgezogen - wie gesagt auf 56 m². Wo sollte da noch Platz für eine Modellbahn (in H0!) sein? Meine (zufälligerweise ebenfalls) drei Kinder sind auf 142 m² aufgewachsen. Das ist eine ganz andere Größenordnung. So viel Platz hatten die Leute früher einfach nicht.

Als ich Kind war, hatten wir mit vier Kindern zwei Kinderzimmer. Meine Märklin-Bahn konnte nur Bestand haben, weil sie hochklappbar war.

Ich möchte noch ein Bild anhängen, das ich im Sommer in der Schweiz aufgenommen habe. Es zeigt in der Mitte zwei Bahnhöfe, oben Lauterbrunnen, unten Wengen. Man kann erkennen, daß die Bahnlinie Lauterbrunnen links über eine Brücke verläßt. Für den Betrachter unsichtbar schlängelt sie sich von links nach rechts am Berg entlang und mündet von rechts in den Bahnhof Wengen. Auf mich wirkt das Bild wie eine Märklin-Faller-Idylle der 60er Jahre - gerade auch wegen der scheinbaren Nähe der Bahnhöfe. Was man auf dem Bild nicht sieht: Zwischen den beiden Bahnhöfen liegen ca. 500 m Höhenunterschied.

Fazit: Das Vorbild liefert für jede Verlegenheitslösung eine "Vorlage", und sei es ein Gleisplan der 60er Jahre.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli,

so, jetzt bin ich wieder zuhause und kann meinen Plan nachliefern.
Es ist ein vorläufiger Rohentwurf mit KATO-Gleisen, wobei die orangenen Gleise auf Ebene 0 liegen, die hellblauen Gleise sind die Steigung von Ebene 0 mit 1,9% Steigung zur Ebene 50 und die dunkelblauen Gleise die Ebene 50 darstellen.
Rohentwurf deshalb, weil einige Stellen mit den KATO-Formgleisen noch nicht richtig gepasst haben und deshalb von mir vorläufig mit Flexgleisen dargestellt wurden.
Hier ist also noch ein entsprechendes Finetuning des Gleisplanes notwendig, den ich dann ebenfalls hier veröffentlichen werde.
Die Maße in Spur N sind 2,30m x 0,80m - genau die Größe meines zur Verfügung stehenden Platzes.
Mich persönlich haben die vielen verschiedenen Fahrmöglichkeiten an diesem Plan fasziniert.
Aber ACHTUNG: für Spur N Fahrer sind drei Kehrschleifen im Gleisplan enthalten, welche unbedingt durch entsprechende Kehrschleifen-Elektronik gegen Kurzschluß gesichert werden müssen. Dies war beim Ursprungsplan von Märklin durch das 3-Leiter-Gleis nicht notwendig.

Ralph

Edit: gerade entdeckt, es sind drei Kehrschleifen


Die von RalphP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Elmar !

Nicht nur gerümpft, dass es sich um einen H0 Plan handelt sondern, auch expliziert darauf hingewiesen, dass es sich ja hier um ein N Bahn Forum handelt.

Da haben einige Mitglieder nur darauf geantwortet, dass es auch hier spurübergreifend Hilfe gibt. Daraus entstand dann eine etwas eigenwillige Diskussion seitens desjenigen, der darauf hingewiesen hat, dass es sich hier um ein N Forum handelt.

Gruß Thomas

Hallo Ralph,

Habe gestern auch angefangen den H0-Plan für KATO umzuzeichen und etwas an meine Vorstellungen anzupassen. Im Endausbau sollen 5 Züge gleichzeitig fahren können. Mein Platz ist 2,25m x 1m.
Ich oute mich als "Spielbahner"

Viel Erfolg beim Bau
Uli
Hallo Uli und natürlich auch alle Anderen,

jetzt habe ich "ein wenig Feintuning" walten lassen und das doch etwas klobige Kunstrukt von 4 Weichen und einer Kreuzung ( anders geht es mit Kato-Material nicht ) durch eine Tomix DKW ersetzt. Die kuzen Gleisstücke an der DKW sind die Übergangsgleise von Kato auf Tomix. Sollte sich einer fragen, warum ich von Kato nur die großen Weichen verwendet habe, ist die Antwort sehr einfach.
Da ich überwiegend Damfloks mit Vorläufer fahre und diese auf den kleinen Kato-Weichen regelmäßig entgleisen, weil diese Weiche einfach eine zu dicke Weichenzungenspitze von mehr als einem mm haben. Daran klettern die Vorläufer regelmäßig hoch und es kommt zur Entgleisung der Lok.
Außerdem habe ich mit der Gestaltung der freien Flächen ein wenig begonnen.
Hier das Ergebnis.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph

Edit: Nachtrag an Uli:
Ja, ich mich auch, denn ich habe noch spielende Enkel und ich spiele auch mal ganz gern.
2. Nachtrag: die meisten Flexgleise habe ich auch ersetzen können. Ein paar kurze sind noch drin, für diesen werde ich die Vario-Gleise von Kato in der Praxis beim Bau verwenden.

Die von RalphP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Ralph!
Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Jörg
Hallo Zusammen,

habe jetzt die Blöcke festgelegt ( rote Füllung der Gleise ), die Signalisierung eingezeichnet und die Ausstattung noch etwas erweitert.
Da das Wetter heute bei uns sehr schön ist, werde ich jetzt noch etwas zum Radeln gehen.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph



Die von RalphP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier mein Gleisplan in der ersten Version. Rechts oben soll eine kleine Haltestelle mit Gasthof und Biergarten Platz finden. Dort sind die Radien 249 und 216mm und werden mit Bäumen verdeckt. Alle anderen Radien sind größer oder gleich 282mm.
Im Bahnhof ist die Länge meines Personenzugs eingezeichnet (rot).

Gruß Uli

PS.: habe das Thema umbenannt. Ist jetzt näher am Inhalt. Auf jeden Fall werde ich berichten, wie es weitergeht.....

Die von Uli_H zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Zusammen,

die letzten 3 Tage habe ich überwiegend mit ärztlichen Untersuchungsterminen verbracht und zwischendurch meine geplante Anlage "KATO-17" noch weiter verfeinert und hier und da auch schon etwas Grün verteilt.
Auch habe ich heute ein Fahrvideo in der 3D-Ansicht erstellt, habe aber keine Ahnung, wie ich das hier posten kann.
Anbei auf jeden Fall erst einmal ein neues Bild vom Entwurf.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph



Die von RalphP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralph,

ich sehe, du hast noch ein Abstellgleis hinzugefügt.
Wieviel Züge sollen auf deiner Anlage stehen und wieviele gleichzeitig fahren?
Steuerung mit Softwareunterstützung oder manuell?
Mit dem Bau kann ich frühestens im November beginnen.

Gruß Uli
Hallo Uli,

bei mir ist TCG im Einsatz und ich fahre sowohl automatisch mit TC als auch manuell von Hand. Die Anzahl der Züge habe ich nicht fest vorgegeben, sondern handle dabei nach Lust und Laune, denn mein Schattenbahnhof ist in Form von TrainSafe-Röhren neben der zukünftigen Anlage an der Wand.
Im Moment habe ich nur ein Testoval aufgebaut.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Uli,

das ist kein Abstellgleis, sondern der Anschluß für meine TrainSafe-Röhren.
Das ist eigentlich nur ein kurzer Stummel mit dem Übergangsgleis.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo,
hab mich nochmal intensiv mit dem Gleisplan beschäftigt:
- Oval in Ebene 0 ist jetzt zweigleisig
- Bahnhofsbereich so abgeändert, dass Bahnsteig nur auf einer Seite der Gleise
- Mindestradius im sichtbaren Bereich: 315mm
- Steigung zu Ebene 1 mit Woodland Scenics Auffahrrampe 2%

Mit den kurzen KATO-Weichen #4 hat meine einzige Dampflok BR86 (Fleischmann) kein Problem.
Im Internet findet man einige Videos, wie die Vario-Gleise (NOCH-Nr. 7078014 bzw. 20-050) von KATO ersetzt werden können, z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=jCXYc7o_v-g . Sieht auf jeden Fall besser aus.

Gruß Uli

Die von Uli_H zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;