1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Airbrush - Gefahr oder keine Bedenken ?

THEMA: Airbrush - Gefahr oder keine Bedenken ?
Startbeitrag
Randy - 16.09.23 12:42
Hallo Leute, liebe Airbrusher

beim Bau meiner Anlage möchte ich neben Schwamm und Pinsel auch gerne Airbrush einsetzen.

Auf dem Speicher habe ich noch einen alten Revell-Kompressor gefunden, der zwar funktioniert aber von der Geräuschentwicklung her eher in die Geräteklasse "kleine Presslufthämmer" einzuordnen ist.

Daher habe ich das zur Zeit gängige Airbrush Startset von Revell gekauft. Der Kompressor dort angenehm leise und eigentlich bin ich mit dem Set wie es ist für meine Zwecke sehr zufrieden.

Was mich allerdings stört, ist der Umstand, dass ich die an sich recht gute Pistole jedesmal pingelig reinigen muss, auch wenn ich an einem Gebäude oder Felsen nur eine kleine Schattierung anbringe.

Also habe ich noch ein sehr einfaches Airbrush-Startset von Revell gekauft. Dieses Startset richtet sich an blutige Neulinge und ist eher zum Betrieb mit Sprayluftflaschen ausgelegt. Würde für meine Ansprüche aber völlig ausreichen, zumal ich hier nicht jedesmal die ganze Pistole reinigen muss, sondern nur die Ansaugdüse im Farbgläschen.

Ich hatte mir überlegt, statt den wenig nachhaltigen Druckluftflaschen einfach meine Kompressoren zu verwenden und hierzu nun meine Frage: Kann man das einfach so machen ?

Die Anschlüsse für den Luftschlauch stellen kein hierbei Problem dar, aber das unterschiedliche Funktionsprinzip der Pistolen eventuell schon, denn: Im neuen Kompressor-Starterset liegt eine Pistole bei, bei der der Kompressor permanent Druckluft durchbläst. Die Farbe wird dann durch einen Schiebegriff nach gewünschter Intensität hinzugemischt. Im Kompressor kann also kein gefährlicher Überdruck entstehen, da ja laufend Druck abgebaut wird.

Ganz im Gegenteil zu der anderen. billigen Pistole aus dem Sprayflaschen-Startset. Hier funktioniert das Prinzip grad andersrum: Die Farbe wird aus dem Gläschen angesaugt, sobald man mit einem Taster Pressluft durch die Pistole bläst oder aber sperrt. Wenn die Pistole aber wie ein Ventil den Druck im Kompressor bei Nichtbetätigen nicht abbaut und dieser unermüdlich mit der Komprimierung fortfährt, läuft man dann nicht Gefahr den Kompressor zu beschädigen oder könnte einem im dümmsten Fall das Ding auch noch um die Ohren fliegen ?

Fürchtet sich

Randy    


Das kommt auf den Komptessor an, schau mal nach ob’s ein ÜberdruckVentil hat.
Habe selber aber nur rudimentäre Erfahrungen mit Airbrush.
Das andere Risiko was ich sehe, das die einfache, nicht für den Druck ausgelegte Pistole den Druck nicht aushält.

Wäre so mein Gedanke dazu

Grüße
Andreas
Hallo Randy,

Zitat

...Die Anschlüsse für den Luftschlauch stellen kein hierbei Problem dar, aber das unterschiedliche Funktionsprinzip der Pistolen eventuell schon, denn: Im neuen Kompressor-Starterset liegt eine Pistole bei, bei der der Kompressor permanent Druckluft durchbläst. Die Farbe wird dann durch einen Schiebegriff nach gewünschter Intensität hinzugemischt. Im Kompressor kann also kein gefährlicher Überdruck entstehen, da ja laufend Druck abgebaut wird.
Ganz im Gegenteil zu der anderen. billigen Pistole aus dem Sprayflaschen-Startset. Hier funktioniert das Prinzip grad andersrum: Die Farbe wird aus dem Gläschen angesaugt, sobald man mit einem Taster Pressluft durch die Pistole bläst oder aber sperrt...



Wenn bei deiner neuen Pistole permanent Luft entweicht, ist sie entweder falsch zusammengebaut oder kaputt!

Vorab, es gibt zwei Prinzipien eines solchen "Luftpinsels", "Single-Action" und "Double-Action"
https://www.airbrushpistole.biz/2013/09/untersc...ion-airbrushpistole/
Bei ersterer heißt es "drücken" und es kommt Farbe, Ende. Bei der zweiten Bauart heißt es, wenn nicht kaputt, auch "drücken", ansonsten darf da nix rauskommen. Aber da der Knopf gleichzeitig "Schieber" ist, kannst du das Gemisch an Luft und Farbe, somit also die Stärke des Farbaustritts zusätzlich regeln.
Die "Double-Action" erfordert etwas mehr Feingefühl und Motorik, aber damit kann man bauartbedingt wesentlich feinere Graphik, wie Linien, "hinzaubern". Die "Single-Action" ist in der Bedienung unkomplizierter, aber man hat keinen Einfluß auf den Farbaustritt, also eher für großflächigere, grobere Airbrush-/Lackierungsarbeiten geeignet. Zuweilen ist es auch eher ein gewisser "Glaubenskrieg" zwischen den Verfechtern der beiden Arten *g*...

Was deine Sets betrifft: du wirst mit beiden auf Dauer nicht glücklich werden! Sie sind, vorab, modellbau-typsich eigentlich völlig überteuert, auch wenn es beispielsweise darum geht, eine Flasche für dein kleineres Set nachzuordern. Nirgendwo sonst kostet Luft soviel Geld *lach*. Aber gerade die Flasche wird dir stets Ärger bereiten; ein längeres, als einige Sekunden dauerndes Sprayen quttiert die Flasche mit Vereisen, es kommt dadurch du einem Flüssigkeitsabscheiden in deinem Luftweg, da Kondenswasser ja nirgends hinkann. Das selbe passiert dir übrigens auch mit dem kleinen Kompressor aus dem "Basic Set". Ich nehme mal an, den meintest du?
https://www.revell.de/produkte/airbrush/komplet...-mit-kompressor.html
Damit ersparst du dir zwar einige Nachteile der Druckflasche, beispielweise den Nachkauf und einen bei der Flasche auftretenden Druckabfall mit kleckernder Pistole, wenn sie sich dem Ende neigt. Aber das Problem des permanent laufenden Kompressors mangels Druckbehälter und Kondenswasser mangels Wasserabscheiders bleibt. Zudem erzeugt das Spielzeug gerade mal 1 bar Arbeitsdruck...

Für in etwa den gleichen Betrag, den Revell für sein "Basic" Set ausruft, bekommst du mit ein wenig Umsehen einen Kompressor mit 4 oder 6 bar Arbeitsdruck, Druckausgleichsbehälter und Wasserabscheider!
https://www.wiltec.de/Airbrush-Kompressor-AF186...Stop-Automatik/34208
Ich hab' selbst so einen hier Zuhause stehen, den hörst du nicht mal im nächsten Zimmer, wenn er den Druck aufbaut...
Auf gleicher Seite gibt es auch eine reichhaltige Auswahl an Pistolen beider Anwendungsarten
https://www.wiltec.de/DIY-Heimwerken/Airbrush/Airbrushpistolen/
Aber natürlich auch beispielsweise im Auktionshaus und bei anderen Quellen. Man kann natürlich auch locker dreistellige Beträge nur für eine Markenpistole, wie Badger ausgeben,
https://www.airbrush-city.de/badger-150-5-pk-set-airbrush-pistole/a-2795
aber das wäre in diesem Fall dann schon "mit Kanonen auf Spatzen geschossen", das sind eher Profigeräte, für Menschen, die mit der Kunst auch mal ihr Geld verdienen möchten...

Grüße
Roland

P.S. daß es eine Pistole "zerreißt" ob zu hohen Drucks oder ein Behälter "platzt", weil er den Druck nicht abgeben "darf", ist Quatsch, da passiert nix...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beim Bau meiner Anlage möchte ich neben Schwamm und Pinsel auch gerne Airbrush einsetzen.


Was genau möchtest du damit besprühen?

LG ChristiaN
Moin,
sind die Anschlüsse von Airbrush zum Schlauch und vom Schlauch zum Kompressor genormt? Worauf muss ich da achten?
Gruß, Thomas S.
Hallo.
Roland hat es schon treffend beschrieben.
So ein Revell- Beginner- Set mit Flasche hatte ich vor vielen Jahren auch mal. Die Pistole läßt sich zwar einfach reinigen, taugt aber auch nur für größere Flächen, da sie sehr breit sprüht.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

sind die Anschlüsse von Airbrush zum Schlauch und vom Schlauch zum Kompressor genormt? Worauf muss ich da achten?


Im Prinzip ja, aber es gibt auch Außnahmen. Eine davon ist das Revell- Zeug. Da braucht man dann max. eine passende Verbindung vom Schlauch zum Kompressor bzw. einen Adapter.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Was mich allerdings stört, ist der Umstand, dass ich die an sich recht gute Pistole jedesmal pingelig reinigen muss, auch wenn ich an einem Gebäude oder Felsen nur eine kleine Schattierung anbringe.


Also ich reinige meine Pistolen nur gründlich, wenn ich für den Tag fertig bin mit sprühen, nicht nach jedem Farbwechsel. Am optimalsten ist es jedoch, wenn man mit der hellsten Farbe anfängt und mit der dunkelsten aufhört. Nur bei der Farbe rot ist eine bessere Reinigung zwischendurch nötig, diese Farbpigmente vermischen sich zu gerne noch etwas mit der nachfolgenden Farbe. Da reicht ein einfaches schnelles durch sprühen mit Wasser (bei Acrylfarben) bzw. Verdünnung (bei lösemittelhaltigen Farben). Dabei max. mit einem alten Pinsel noch die Restfarbe im Farbbehälter lösen.
Ansonsten brauche ich für die Endreinigung meiner Pistolen kaum länger als 5 min.
Gruß,
Harald
... Selbstzensur ...

Hallo Randy,
Bei den ganz einfachen Guns kann es schon sein, dass permanent Luft durchströmt.
Die arbeiten wie ein Ejektor und ziehen nur Farbe.
An die Guns aus den Startersets mit Flaschen von Revell kannst du bedenkenlos deinen Kompressor hängen. Der pumpt nix auf,der hat gar nicht die Power.
Die kleinen haben eher etwas zu wenig Druck um gut zu brushen.
Da du aber nur etwas in die Landschaft neben willst,passt das. Musst halt gut verdünnen.
Wenn du die Gun gut mit Wasser oder besser Airbrushreiniger durchblättern, reicht das meist schon.
Gibts ja gute YT Videos.
MfG Torsten
Hallo,
soviel mir bekannt ist haben Werkzeuge welche mit Luft aus Kompressor betrieben werden meist eine Schnellkupplung .
Gibt's für Airbrush auch aber kleiner da der Schlauchdurchmesser geringer ist.

Grüße Dietmar
Hi Dietmar,

Ich habe meinen 2m Textilschlauch gleich mit Schnellkupplung bestellt, möchte ich nicht missen. Da wird die Pistole zum reinigen einfach abgezogen.
Was die Reinigung angeht, bei Farbwechsel einfach mit Wasser gut durchsprühen, und am Ende des Tages für die Endreinigung zerlegen.

LG ChristiaN
Servus,

bei Revell gibt es unterschiedliche System, bei welchen die Airbrush Pistolen als "Single Action" betitel werden, die nicht wirklich miteinander kompartiebel sind.

https://www.mueller.at/p/revell-39195-airbrush-...ersion-2023-2637985/
https://www.mueller.at/p/revell-airbrush-39199-basic-set-mit-kompressor-57919/
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(Produktdetails Artikelinfos
............. Ein Minikompressor im modernen Revell-Design und eine Qualitätsspritzpistole aus Metall garantieren dem Modellbauer dauerhafte Druckluft. Die Airbrush Pistole verfügt über ein Single-Action-System, d.h. bei eingeschaltetem Kompressor strömt die Luft permanent aus der Düse. Die Farbmenge wird reguliert, indem der Bedienungshebel nach hinten gezogen wird. .............)



Diese Airbrush Pistolen werden auch als "Single Action" tituliert, Es wird aber nur die Farbzufuhr geregelt,
die Luftzufuhr ist kontinuierlich, da die Kompressor nicht selbst abschalten. (Kompressor einschalten = Luft bis Kompressor ausgeschaltet!)

https://www.mueller.at/p/revell-39196-airbrush-starter-class-set-324914/
https://www.mueller.at/p/revell-airbrush-39101-...andard-class-159589/

Diese Airbrush Pistolen werden auch als "Single Action" tituliert, Es wird aber nur die Luftzufuhr geregelt.
Der Luftstrom zieht Farbe aus dem Behältniss. (es werden Kompressor benötigt die selbsständig ein und aus Schalten, Kompressor am besten mit Luftbehältnis)

Man kann auch Kompressoren für Luftwerkzeuge aus dem Baumarkt verwenden, Es bedarf dazu aber entsprechenden Adapterstücke für den kleineren Schlauch der Airbrush.

Reinigung der Airbrush bei Aqua Color, besser mit verschiedenen im Handel dazu erhältlichen Reinigungsmitteln,
Wasser geht auch, aber ich persönlich verwendete immer spezielle Aqua Color Airbrush Reinigungsmittel.
Persönlich favorisierte ich Farben mit Lösungsmittel.

mfG. Ralf
#9 Christia N,
Schnellkupplung ist eine geniale Erfindung.

Grüße Dietmar
Es bewahrheitet sich gerade hier oft der Spruch: wer billig kauft, kauft zweimal. Willst du wirklich ernsthaft airbtushen und nicht nur so mal rumsprühen, kauf dir eine ordentliche airbrush-Pistole und einen vernünftigen Kompressor. Schau mal zb bei pk-pro, da gibt es alles. Die beraten auch am Telefon. Probiere aus und mache deine Erfahrungen. Es klappt nicht sofort, aber es macht Spaß. Das Reinigen ist in der Tat lästig, aber wichtig.  Ich nehme Isopropanol, wenn ich mit Acrylfarben arbeite. Darauf würde ich mich anfangs auch beschränken. Und revell aquacolor ist mehr was für den Pinsel. Brushen damit ist schwierig, lieber Vallejo oder AK. Revell trocknet extrem schnell schon beim sprühen und verstopft die Kanäle. Aber mit etwas retarder und genügender Verdünnung geht es auch. Muss man üben (wie bei allem).

Frank
... Selbstzensur ...

Hallo.
Hat sich erledigt wegen
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: S.Bahn

... Selbstzensur ...


Gruß,
Harald

Hallo Leute,

erstmal danke für eure Antworten und Tipps.

Ich habe zu meinem Startbeitrag schon heute Nachricht vom Revell-Kundendienst bekommen, den ich hier mal zitieren darf:

"Danke für Ihre Mail, und ja, das Starter-Set und Basic-Set sind nicht miteinander kompatibel –
Zum Starter Set einen einfachen Kompressor verwenden, aber mit Abschalt-Automatik.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards"

Nun weiss ich sicher Bescheid. Es ging ja nicht um die perfekte Airbrush-Lösung. Solche Geräte habe ich bei Bedarf schon auch noch auf dem Speicher liegen, die stammen noch aus meiner aktiven Plastik-Modellbauzeit. (Nebenher baue ich heuer aber schon auch mal noch ein historisches Segelschiff oder ein kleines Revell-Diorama nebenher, weil´s einfach Spass macht.)

Viele bunte Grüße an euch

Randy



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;