1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Interessanter Drehscheibenantrieb in Japan

THEMA: Interessanter Drehscheibenantrieb in Japan
Startbeitrag
KMal - 16.09.23 15:05
Hallo zusammen,

mir ist gerade ein japanisches Video über den Weg gelaufen, offenbar aus einem Eisenbahnmuseum (ich kann leider kein Japanisch…). Dort ist eine Drehscheibe mit einem wirklich kuriosen Antrieb – zumindest habe ich soetwas noch nicht gesehen und will das mit Euch teilen:

https://youtu.be/tpMBbhALfFQ?t=1259

Klaus



Moin,

Sehr interessant (und merkwürdig). Aber obwohl ich auch kein japanisch kann, habe ich im Video einwandfrei Coca-Cola lesen können .

Gruß,

Andy
Vielleicht ist im Kessel Coca-Cola und im Tender lagert das Mentos was dann rein geschaufelt wird 😁😁😁
Hallo Klaus

Geniales Motorisierungssystem zum Drehen der Brücke.
Und natürlich hat auch die Aufschrift "Coca-Cola“ auf dem tender meine Aufmerksamkeit stark erregt.

Auf jeden Fall sehr neugierig. . .

Gruß
Jordi
Hallo,

der Antrieb der Drehscheibe funktioniert offenbar pneumatisch. Beim Vorhub gleitet der Mitnehmer über die Schiene. Beim Rückhub sitzt der Mitnehmer auf der Schiene auf und sorgt so für die Bewegung. Für das Positionieren und Bremsen der Bühne ist dann der Wärter zuständig. Sie alles ein wenig gebastelt aus aber es funktioniert πŸ˜‰

Grüße
Markus
Sehr interessant der Drehscheibenantrieb. Ist mir nie aufgefallen, obwohl ich mich seit Jahren mit der Bahn auf Hokkaido auseinandersetze. Das Bahnmuseum ist das Otaru City General Museum im Ortsteil Temiya auf Hokkaido, früher mal ein Kohleumschlagsgelände und der erste Bahnhof von Otaru. Heute aber ist der Gleisanschluss nicht mehr mit der Hakodate-Linie verbunden.

Gruß Ulli
Moin moin, wie geil ist das denn kannte ich möchte nichtπŸ‘πŸ–οΈGrüße wulf
Hallo zusammen,

Kann die Technik mit der ehemaligen Nutzung des Geländes zu tun haben und wird wegen Gefahr des Funkenflugs mit einer stationären Dampfanlage betrieben?
Aufgeben Fall interessant...

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;