1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix 103 (16345) Funktionen und CV Ändern?

THEMA: Minitrix 103 (16345) Funktionen und CV Ändern?
Startbeitrag
Railmike63 - 16.09.23 18:48
Hallo zusammen,

ich möchte hier auf keinen Fall irgendeine Diskussion im Sinne von Lok ist blöd oder so lostreten.
Wem sie nicht gefällt, der muss sie sich ja nicht kaufen. Bitte also nur hilfreiche Posts.

Ich habe mir also das edle Stück zugelegt und bin grundsätzlich begeistert.
Sie fährt supergut, sieht klasse aus und auch sonst finde ich wenig daran auszusetzen.

Allerdings habe ich dann doch einige wenige Punkt, bei denen mir vielleicht jemand weiter helfen kann.
Zunächst ist mir aufgefallen, dass mindestens 3 der in der Bedienungsanleitung genannten Funktionen nicht funktionieren.

F20: Sifa (Alarm)
F29 : Pantograph heben/senken mit Geräusch
F30: Geräusch Lokführer-Gespräche
F31 Licht umschalten 3 x hell

haben bei mir keinerlei erkennbare Funktion. Egal was ich versucht habe, die Funktionen machen bei mir nichts
Getestet unter Rocrail mit BiDiB und ebenfalls Z21Start mit Handregler und Tablet App in aktuellster Version.

Ein anderes Problem ist die Programmierung.
Sowohl unter Rocrail (RocPro), BiDiB-Monitor und BiDiB-Wizard läßt sich die Lok nicht programmieren (alle Railcomfähig und BiDiB unterstützt den Programmiermodus on Main (POM).
Man sieht in Rocrail, dass die Adresse abgefragt wird, aber es kommt kein Ergebnis.
Mit der aktuell eingestellten Adresse kann man die Lok aber komplett (inkl. Funktionen) in allen Programmen steuern.

Wechsel ich zur Z21, so kann ich hier die CV's auch im POM-Modus nicht lesen und schreiben, wohl aber im Programmiergleismodus.

Hat hier jemand eine Idee, ob es ggf. an irgendwelchen Werkseitigen Voreinstellungen liegt?

Danke und viele Grüße
Mike

Hallo Mike
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Kauf.

F20 funktioniert möglicherweise nur, wenn F1 aktiviert ist.
Sind Sie bezüglich der Funktionen F29, F30 und F31 sicher, dass die von Ihnen verwendete Digitalzentrale diese Funktionen unterstützt?
Nicht alle Digitalzentrale Bedienfelder können eine so hohe Anzahl an Funktionen unterstützen (z. B. beherrscht das Ecos von ESU, nur bis F30).

Gruß
Jordi
Hallo Jordi,

[quote nr= name= ][F20 funktioniert möglicherweise nur, wenn F1 aktiviert ist./quote]
Das habe ich sichergestellt,  der Sound ist eingeschaltet.

Bzgl. der maximal unterstützten Funktionen muss ich nochmal recherchieren.
Ich benutze BiDiB mit Komponenten von Fichtelbahn ( IF2 als Dcc-Interface).
Die entsprechenden BiDiB-Tools scheinen  bis zu 40 Funktionen zu unterstützen,  aber vielleicht kann die Hardware das wirklich nicht. Werde Rückmeldung geben.
Vielen Dank soweit und viele Grüße

Mike
hallo mike

welche firmwahre ist auf der z21  und welche version maintanacetool hast du

ab der firmwahre 1.42  und das fahrpult ab der version 1.17  kann bis f31
das xpressnet 4.0 must du an habe da mit mann mit der multimaus mit firmwahre 2.0 auch die f31 kann

ich habe in mein samlung 5 stuck von  loksound 5 decoder die sind bis f31 belegt

mfg
ono

Moin zusammen,

ich klinke mich mal hier ein. Ich kann ebenfalls keine F-Tasten > 28 aufrufen. die FW 1.42 ist auf der z21 und ich nutze die App.

Gruß
spur.n.bahner

UPDATE: jetzt auf FW 1.43 upgegradet, kein Unterschied.

Hallo zusammen,

ab FW 1.42 sollten die Funktionen bis F31 mit der App funktionieren.
Hab gestern die neue FW 1.43 (inkl. MultiMaus Update Version 2.00) aufgespielt und damit geht es bei mir auf jeden Fall.
Und mit der MultiMaus ruft man die Funktionen der Funktionsgruppe 3 (also F31) mit "Menu+Shift + Nummerntaste" auf.

Viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan,

das wird bei meiner App auch angezeigt. Aber es passiert nichts.

Gruß
spur.n.bahner
test das mal mit denn lokfahr pult von denn maintinacetool mal aus
schalte mal die taste alle durch von f1 bis f31 was der da macht

wie gesagt ich habe bei mir kein probleme mit
Auch damit geht es nicht.

Hast Du jetzt konkret die 103 getestet oder eine andere Lok mit 31 Funktionen?

ich habe bei mir die esu loksound 5 decoder kann die f taste drucke bis f31 geht bei mir

uber loksteurung vom tool und multimaus
Hallo,

ich vermute der Märklin Decoder kann F > 28 nur mit mfx.

Grüße, Peter W
peter in der anleitug steht das das die bei mfx und dcc bis f31 es sei denn druck fehler
oder die z21 mag denn mfx nicht
Ich vermute auch, dass es sich um einen Druckfehler handelt. Ich denke auch mit DCC kann man nur bis F28 ansprechen.
versuch mal bei der z21  einstellung ausgang format nur dcc format so das mm aus ist
unter erweiterte einstelung  x-bus protocol version 4.0 und dcc lok hohe funktion zyklich widerholen

railcom ist bei mir an

zu not must du bei denn decoder mfx aus machen nur das dcc protocol

da in der anleitung von der lok nix uber railcom steht vermute ich mal wurde es auch test ohne railcom mal versuchen



Hallo Mike

Wenn Sie den LokProgrammer von Esu haben, können Sie ihn ausprobieren.
Damit können Sie bis zu F31 erreichen

Gruß
Jordi
Mit der Mobile Station von Trix/Märklin gehen auch 32 Funktionen. Wer  hauptsächlich nur mit Minitrix Loks fährt, sollte das auch damit tun!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Erstmal vielen Dank für alle Antworten.
Ich habe keinen anderen Lokprogrammer oder ähnliches.

Also mit der Z21 V1.43 und WLAN-Maus 1.10.2 kann ich die FG3 anwählen, aber dennoch tut sich ab Funktion 29 nichts.
Habe auch die Einstellungen mit/ohne MM beide sowohl der Z21 als auch im Decoder ausprobiert.
Bei MM alleine reagiert die Lok auch gar nicht auf Befehle, bei DCC kann ich sie steuern und alle Funktionen bis 28 funktionieren, übrigens inkl. der 20 (SIFA), welche (sinnvollerweise) nur bei Fahrt funktioniert.
Per Anleitung sollen alle Funktionen auch per DCC zur Verfügung stehen, das scheint aber nicht zu stimmen.

Übrigens wird die Lok auch im Railcom-Monitor nicht gefunden. Unterstützt sie also scheinbar auch nicht, was erklären würde, warum ich sie im BiDiB nicht detektieren kann.

hast du mal railcom aus gemacht bei der z21

minitrix hat fruer bei d&h decoder auch firmwahr benutz wo kein railcom ging

ich habe im netz ein video gesehe da giges bei der cetral station bis f31
bei der lok



Hallo,

hast Du Railcom in der Lok eingeschaltet? Es kann sein dass das per Default aus ist. Bei der 212 und 218 ging das ja schon. Ich musste allerdings sowohl in CV29 als auch in CV28 Railcom aktivieren.

Grüße, Peter W.
Bei Funktinen über 28 ist die Frage, was sendet die Zentrale und was erwartet der Decoder? Wir haben da einerseits:

2.3.4 Funktionssteuerung F13-F68
Diese Befehle sind zwei Byte lang und haben folgende Formate:
Funktionssteuerung F29-F36: 1101-1000 DDDD-DDDD
Funktionssteuerung F37-F44: 1101-1001 DDDD-DDDD
usw bis F68

oder

2.3.5 Binärzustandssteuerungsbefehl kurze Form
Dieser Befehl ist zwei Byte lang und hat das Format: 1101-1101 DLLL-LLLL

Den man auch ab F29 verwenden kann.

Ihr könnt ja mal das eine oder das andere der Lok schicken und sehen wie/ob sie reagiert. DCC-EX macht das als Terminalbefehl, muss man das DCC Paket vorher in HEX umrechnen, sollte aber funktionieren.

Grüße,
Harald.
Nachtrag zu meinem Post.
Also vielen Dank für den Tip Railcom zu aktivieren. War zwar nicht dokumentiert, hat aber mit der 103 geklappt und nun kann ich auch per BiDiB CV-Werte lesen und schreiben.

Bzgl. der Funktionen tut sich aber bei allen eingesetzten Programmen (Z21, Multimaus, Maintenance-Tool, BiDiB-Wizard, BiDiB-Monitor, Rocrail, Rocpro, es rührt sich ab F29 nichts .

VG Mike
hallo mike

ruf mal beim service bei trix mal an und erklar ihn das mal
ob die ein losung habe wie neue firmware oder vertauchen der f-tasten





Hallo,

ich habe den Support von Minitrix angeschrieben.
Sollte ich (irgendwann) was hören, schreibe ich das in diesen Thread.

VG Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;