1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DR5000 und Kühn wd10

THEMA: DR5000 und Kühn wd10
Startbeitrag
Carmen - 16.09.23 18:50
Hallo zusammen

Ich habe echt ein Problem mit dem oben genannten Decoder. Er soll bei mir zur Weichensteuerung dienen aber es funktioniert einfach nicht.

Hat jemand diese Kombination schonmal versucht? Weder über die Taster noch über das Programmiergleis komme ich klar.

Wenn ich die Anleitung nehme und es über die Tasten mache dann gehe ich wie folgt vor:
Ich drücke die Programmtaste bis beide Gruppen A und B aufleuchten und kurz darauf leuchtet dann nur noch die der Gruppe A.
Ich schalte nun eine Weiche in der Z21 App ( Nummer 40 ) und beide Gruppen leuchten kurz auf. ( Alles richtig also )
Danach blinkt die Gruppe A und möchte den Betriebsmodus, denn wähle ich mit der Nummer 2 ( 4 Ausgangspaar für Impulsantrieb )
So gehe ich auch mit der Gruppe B vor und der Decoder versteht offenbar alles. Allerdings wenn ich dann eine Weiche schalten will, passiert leider nichts. Ich habe sowohl Kato Weichen als auch Fleischmann Weichen getestet.

Auch über das Programmiergleis funktioniert es nicht. Da reagiert der Decoder gar nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Carmen

Hallo Carmen,

bei mir hats auch nie funktioniert. Ich hatte den Verdacht, dass die Stromzufuhr bei mir nicht ausreichte, vielleicht mit externem Netzteil versorgen? Falls du es hinkriegst schreib es hier im Forum bitte, vielleicht kann ich die hier noch rumliegenden WD10 dann doch noch nutzen. Die Zwischenplatinen für die Kato Weichen hast Du (diese Adapter von 2 auf 3 Kabel)?

Gruß,
Bernd
Ich habe ein externes Stromgerät angeschlossen und auch die Adapter .... Leider ohne Erfolg. Mit dem DR4018 geht alles einwandfrei.
Sooooooo ich bin etwas weitergekommen:

Ich habe die DR5000 durch die kleine z21 ausgetauscht. An dem Kühne Decoder habe ich nichts geändert. Und siehe da: Die Weichen schalten genau wie sie sollen. Es muss also irgendeinen Unterschied zwischen den beiden Zentralen geben. Ich weiß nur leider nicht welchen.

Liebe Grüße

Carmen
Nachdem ich wieder die DR5000 angeschlossen habe funktionierten die Weichen erneut nicht. Also wieder die z21 angeschlossen und auch da ging nun auf einmal nichts mehr. Auch neu programmieren hat nichts geholfen, im Moment geht nichts.

Sehr seltsam, wirklich.

Hat jemand eine Empfehlung für einen unkomplizierten Decoder für Weichen?
Letztes Update für heute

Nach einigem Hin und Her geht es mit der z21 nun doch. Allerdings muss ich auf die Weichen +1 rechnen. Ich habe die erste Weiche mit dem Wert 40 programmiert allerdings schaltet sie nur wenn ich den Wert 41 eingebe.

Wechsel ich auf die DR5000, ohne auch nur irgendetwas zu verändern ( lediglich den Fahrstrom stecke ich natürlich um ), tut sich wieder nichts.

Immerhin kann ich mit der z21 nun den Decoder bedienen. Das hat mich ganz schön nerven gekostet.

Wünsche allen eine gute Nacht, bis morgen :)
Carmen
Hallo Carmen,

wenns auch mit Kato funktionieren soll gibt es Qdecoder https://eu.qdecoder.ch/motorweichen-decoder oder die Nachfolgeprodukte zu den Digikeijs Decodern https://www.modellbahnshop-lippe.com/Produktsu...?s=Digitalhersteller (Motorweichendecoder). Beide liefern auch Decoder für Spulenantriebe. Für beide gibt es auch Programmierhilfen im Sortiment der Hersteller.

Grüße,
Bernd
Hallo,

Nachtrag, da der Name des Digitalherstellers hier nicht mehr benannt werden darf. Y D 81 16 Spur Neutral 16-fach Signal-/Schaltdecoder.

Gruß Bernd
Hallo,
Ich habe noch eine Idee...
Als ich auf meine z21 umgestiegen bin, hat mein Kühn WD 10 nicht auf Schaltbefehle reagiert. Die Ursache war, dass wenn ich bei der z21 zum Beispiel Weiche 1 Schalte, Weiche 4 oder 5 geschaltet wird. Das ist also auch beim Programmieren so. In der Z21 App kann man das umstellen. Wenn du also mit deiner Dr5000 nicht Weiche 40, sonder 44 schaltest,  bringt das was?
Viele Grüße!
Ludmilla Fan
Hi Folks,

dieser "um 4 Adressen verschoben"-Effekt ist mir schon vor vielen Jahren begegnet, als ich mit dem Litfinski TTDec und dem Twincenter die Adressen von der Drehscheibe eingeben durfte. Und erst  kürzlich habe ich das wieder gelesen, bei einer Beschreibung eines Decoders von "Decoderwerk".
Hier wurde allerdings freundlicherweise gleich auf diese "Falle" hingewiesen und verschiedene Zentralen Hersteller dazu benannt.

Gruß aus Nordertown
Guten morgen alles zusammen die sich hier mit mir den Kopf zum rauchen brachten hier die Lösung:

Nach langem hin und her ( und einem gebrochen Fingernagel ) habe ich es nun rausgefunden.

- Programmiert habe ich den Kühn WD10 über die Tasten und dem ansteuern einer Weiche mit dem Wert 40.
   Somit sollte Gruppe A bei 40 beginnen und Gruppe B dann bei 44.

Benutze ich nun die z21 Zentrale, muss ich auf jede Weiche +1 rechnen. Also beginnt Gruppe A bei 41 und Gruppe B bei 45

Benutze ich die DR5000 als Zentrale funktioniert das so nicht. Da beginnt die Gruppe A bei 37 und die Gruppe B bei 41.

Zwischen z21 und DR5000 ist es also ein Unterschied von 4 Punkten. Warum das so ist, obwohl ich eigentlich mit 40 beginnen wollte, weiß ich nicht. Den Decoder habe ich nun mit einer alten Arnold-Weiche, einer Fleischmann-Weiche und einer Kato-Weiche mit DR4101 dazwischen getestet und es funktionierte mit allen Weichen.

Hoffe das hilft allen die auch damit Probleme hatten.

Danke nochmal und liebe Grüße

Carmen
hallo carmen

roco fangt bei denn module bei 0 an und andre hersteller bei 1

bei der z21 gibte die optione wegen weichen was die eingestelt ist must du mal nach sehen


bei der dr5000 kanst du unter einstelung von denn weichen
0 = Roco® (Verschiebung der Magnetartikeladressen +4)
1 = Magnetartikeladressen Normenkonform nach RCN 213

mfg
ono
Hallo,

erst mal danke fürs Posten einer möglichen Lösung. Dann werde ich das bei Gelegenheit nochmal testen.

Gruß,
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;