1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Tag der Schiene in Elstal bei Berlin

THEMA: Tag der Schiene in Elstal bei Berlin
Startbeitrag
twingo - 16.09.23 20:50
Hi !

Ich war Heute zum Tag der Schiene in Elstal. Vorweg ich war etwas enttäuscht. Die HVLE war vertreten mit einem Eurodual BR 159 den man auch besichtigen konnte. Es waren auch Stände von verschiedenen Bahnunternehmen / Dienstleister Vorort. Leider durfte man nicht auf das Bahngelände wo ja schön viele interessante Fahrzeuge ja abgestellt sind. Es durfte zwar das Stellwerk besichtigt werden. Dieses geschah in Gruppen. Aber eine Führung zu den Abstellgruppen war nicht vorgesehen. Anbei habe ich noch einige Zugfahrten ablichten können, die Fahrplanmäßig ja den Bahnhof Elstal an / durchfahren.

https://www.youtube.com/watch?v=PirHMEGFQbM

Gruß Thomas


Auch an dieser Stelle vielen Dank für das Video, Thomas! Was für ein beeindruckender Ort muss Elstal einst gewesen sein! Er strahlt schon beinahe Saalfeld-Vibes aus, wenngleich leider die fotofreundliche Straßenbrücke fehlt. Liebe Grüße von Holger
Guten Abend Mitropa,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht sollten solch Bahninteressierte doch zukünftig wieder mehr dagegen intervenieren und gezielter wieder drauf hinweisen, dass man ja eine Warnweste ordnungsgemäß tragen könnte und sich so ja problemlos im Gleisbereich und durch die Bahnbetriebsanlagen bewegen könne.



das ist jetzt aber nicht dein Ernst, da kommt vielleicht noch einer auf diese Idee.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hi Matthias,

danke für die umfassende Aufklärung und die stimmungsvollen Bilder! Kaum zu fassen, dass du dir solche immense Mühe gegeben hast! Ich finde das toll.  👍

Mein Vergleich mit Saalfeld bezog sich allein auf die Qualität als Sehnsuchtsort für Eisenbahnromantiker und war, wie fast immer bei mir, durch keinerlei lästiges Faktenwissen getrübt.

Im Jahr 2002 begab ich mich selber auf Spurensuche in ◻︎ Wustermark ◻︎ Elstal (Zutreffendes bitte ankreuzen!). Ich meine mich zu erinnern, damals Reste einer Sturzbühnenbekohlung gesehen zu haben. Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit jedoch ein Irrtum, der auf dem Umstand beruhen könnte, dass eine Seite des Hochbansens auf einer Betonmauer gelagert war. Zumindest legen ergoogelte Fotos der Bekohlung nahe, dass das, was ich mein Gedächtnis nenne, in Wirklichkeit pures Wunschdenken ist. Schade eigentlich! Andererseits: Wenn ich noch ein paar Jahre warte, kann ich mich bestimmt deutlich an ganz viele Schlepptenderloks erinnern, die genau an diesem Tag angeheizt vor dem Schuppen standen!

Jedenfalls muss dieser Ort, wie auch immer man ihn heutzutage nennt, einst ein wahres Eldorado für Dampflokfreunde gewesen sein! Okay, hätte man damals fotografiert, wäre man wegen Spionage noch auf dem Bahngelände standrechtlich erschossen worden, aber irgendwas ist schließlich immer. Solche Kleinigkeiten werden oft überbewertet.

Liebe Grüße

Holger

Danke, Matthias! Top!!!!!

Liebe Grüße von Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;