1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Problem bei Lokprogrammierung mit Multimaus

THEMA: Problem bei Lokprogrammierung mit Multimaus
Startbeitrag
LarsP. - 17.09.23 12:25
Guten Tag allerseits,
nach 25 Jahren Ruhezustand wollte ich meine Anlage Spur N wieder in Betrieb nehmen und meinem Sohn schenken. Wie ich feststellte ist das Twincenter wohl nicht mehr gefragt. Habe mir nun eine Multimaus zugelegt. Eigentlich sehr einfach in der Bedienung.
Ich habe dann zwei Lokomotiven für den Kleinen bestellt und habe diese gem. der Anleitung programmiert bzw. neu angelegt (Adresse und Decoder). Trotzdem fahren die Lokomotiven nicht. Habe alles zurück gesetzt und neu programmiert. Funktioniert immer noch nicht.  Dafür erhalte ich die Fehlermeldung 02. Alles gereinigt, trotzdem.
Kann jemand behilflich sein?


Seltsamer Weise läuft die Lokomotive von vor 25 Jahren nach dem Anlegen wie geschmiert.


Gruß
Lars

um welche loks oder decoder hadelt es sich

erro 2 ist wenn der decoder nicht reagirt weil kein kontackt ist


mfg
ono
Hallo Lars,

erst einmal willkommen im Forum. Ich hatte 2015, als ich mit meiner Bahn gestartet bin, das gleiche bzw. ähnliche Probleme. Analog wurde schnell vom Tisch gewischt und eine Multimaus gekauft. Ja. das geht.....wenn alles geht. Ging es aber nicht und die Decoderwerte auslesen kann man mit der Multimaus allein auch nicht.

Aber versuchen wir mal, alles ganz von vorn aufzuzäumen:
1. die neue Lok muss in der "Bibliothek" der Multimaus angelegt werden. Dazu drückt man Shift und Menue gleichzeitig, im Display erscheint nun LOK und wird mit OK bestätigt. Die Anzeige springt auf NEU und wird ebenfalls mit OK bestätigt. Jetzt kannstdu dem Kind einen Namen geben und drückst wieder OK. Als nächstes erscheint die Adresse, welche du frei wählen kannst und mit OK bestätigst. Danach könnte man noch die Fahrstufen auswählen, Standard ist hier 128 und wird wieder mit OK bestätigt. Die Bibliothek verlässt Du mit der STOP Taste. Man muss mehrmals drücken bis der Lokname erscheint.
2. jede Lok hat ab Werk den Decoderwert 3 als Adresse. für die Grundprogrammierung drückst du die MENUE Taste und dann die 1 - hier bekommt der Decoder die Adresse, die Du vorher in der Bibliothek eingetragen hast. Da die MM nichts anzeigt, musst Du hoffen, dass bis hierher kein Fehler aufgetreten ist.
3. die Lok bestätigt mit einem kurzen Motorrucken die Eingabe und eigentlich sollte nun alles laufen.

Wichtig wäre auch noch zu erwähnen: wenn du kein Programmiergleis nutzt, dann sollte die zu programmierende Lok ALLEIN und als einzige auf dem Gleis stehen.

Trotzdem empfehle ich dir: schau nach einer günstigen Zentrale, dann werden dir die eingestellten Werte auf dem Display der MM angezeigt. Ich habe mich seinerzeit für eine z21 Start entschieden und arbeite daran mit 3 Multimäusen, gesplittet nach: Dampf, Diesel und ELoks.

Hier noch ein Link zu einem Video, etwas anders programmiert, aber ähnlich einfach.
https://www.youtube.com/watch?v=GRkX4UY9p8I

Viel Erfolg
Gruß
Freddie
Hallo ono73, Hallo Freddie,

schönen Dank für die Antworten.

To ono73:
Es handelt sich bei den beiden Lokomotiven Zügen um:
3-teiliger ICE in OVP
Minitrix N, 12793 ICE E-Triebzug BR406, 3-teilig,
NEM, TOP in OVP, geprüft
!! )
und eine digitale Diesellok V160, Epoche III, ebenfalls von Minitrix

An Freddie, so wie du es oben beschrieben hast, bin ich auch vorgegangen (gem. der Kurzanleitung).
Das Video dazu habe ich auch bereits gesehen.
Eine Z21 habe ich mir dahingehend auch zugelegt.

Wie mir tatsächlich eben erst auffiel, handelt es sich bei den Loks um die Marke vom Hersteller Minitrix. Kann es daran liegen das die Multimaus mit Minitrixfabrikaten nicht "spricht"?

Gruß
Lars

der ice hat kein decoder drinne ab werk  wenn du da kein decoder eingebaut hast ist wohl kein drinne


welche nummer hat die andre lok
Hallo Lars

auf jeden Fall redet die MM mit jedem DCC Decoder. Da du nicht auslesen kannst und der ICE ab Werk gar keinen Decoder an Bord hat wird es echt schwer. Hast Du die Loks denn neu gekauft oder in der Bucht als gebrauchte?

Ist gerade echt nicht einfach. "Top in OVP, geprüft" klingt stark nach eBay. Stand da auch was von digital? Die Tatsache, dass er eine NEM Schnittstelle hat heißt noch nicht DIGITAL



Die beiden Teile sind tatsächlich gebraucht bei EBay gekauft.
Da der Verkäufer von zwischenzeitlichen Fahrten auf seiner Anlage schrieb, muss doch wohl ein Decoder in der Lok
vorhanden sein, oder nicht? Ein Hinweis auf dig. habe ich nicht gefunden. Ich gebe hier mal die Herstellernummer an
12793, wenn das weiter hilft.


Die Diesellok hat die Minitrix Art. Nr. 12324 V160 und ist als DIGITAL beschrieben worden.

hallo lars

wenn der verkaufer sagt das ein digital decoder drinne ist oder dcc dann ist ein drinne

wenn der aber nicht steht hat von decoder dann ist kein drinne

die v160 muste ein decoder drinne habe ab werk

es seiden er war analog hat denn raus genomen

test doch mal die v160 solte da erro 2 komme wurde ich dann das geheuse runter nehmen und foto machen
da mit sich das die leute ansehe können hier


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da der Verkäufer von zwischenzeitlichen Fahrten auf seiner Anlage schrieb, muss doch wohl ein Decoder in der Lok
vorhanden sein, oder nicht?

...bleibt noch der Frage offen, ob er DCC oder Selectrix gefahren ist...

Gruß aus Nordertown
Hallo Lars,

wir forschen ja alle weiter und ich persönlich bin an diesem Punkt angekommen: deine Loks lassen sich nicht programmieren weil: im ICE ist eine Schnittstelle aber kein Decoder. Die V 160 hat einen Decoder ab Werk, allerdings SX (siehe hier: https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...how=0&MaxCount=1

Haben wir das schon mal eingegrenzt. Um fahren zu können brauchst du also 2 Decoder. Wenn Du noch keinen Hersteller favorisiert hast, empfehle ich den PD10MU mit Stiftleiste von Doehler und Haass, zu beziehen bei Modellbahn-Union (sehr schneller Versand) und DM Toys (etwas langsamer). Beide Unternehmen gehören zusammen und der Decoder wurde speziell für die beiden Vertreiber gebaut. https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD10MU-4.html
Der Preis ist mit 22,99 unschlagbar. Große Unterschiede zum Pendant D&H10 konnte ich nicht feststellen - natürlich gibt es die, aber die meisten Funktionen sind identisch.

Dann mal los
Freddie
Moin Lars,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Da der Verkäufer von zwischenzeitlichen Fahrten auf seiner Anlage schrieb, muss doch wohl ein Decoder in der Lok vorhanden sein, oder nicht?  



nein, wie kommst du darauf? Er kann ja auch analog oder mit Slectrix gefahren sein.
Einzige Möglichkeit, hier Klarheit zu verschaffen, ist: Loks öffnen und Fotos hier einstellen. Dann kann man sehen, ob Decoder vorhanden sind und wenn ja, welche...

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;