1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: IC/IRN 407 Corona, Budapest - Brasov, 2023

THEMA: IC/IRN 407 Corona, Budapest - Brasov, 2023
Startbeitrag
Erz III D - 19.09.23 11:59
Hallo in die Runde,

nachdem uns Sven immer wieder mit spannenden Zugbildungen verwöhnt, jetzt auch mal von mir ein recht modellbahngerechter Zug mit Sitz-, Schlaf- Liege- und Speisewagen.
Was so spielzeughaft klingt, fährt wirklich so durch die Lande!
Angeregt durch ein Photo der IRN407 auf Drehscheibe-Online wo der Zug tatsächlich nur zwei Bmz 21-91, gezogen von einer CFR40 just in der Lackierung, die ich vorletzes Jahr unter Verwendung eines Life-Like PA1 Fahrgestells gebaut hatte. Der Speisewagen war ein altfarbener WRmz 88-91: welche sowieso schon auf meiner Wunschliste für den EC62 "Bela Batok" stand (nun bei der Beschriftung muss man Kompromisse machen). Minitrix lieferten gerade die UIC-Y WLAB und Bc der MAV in aktueller Beschriftung.
Fehlten also nur die beiden  Bmz 21-91 in der aktuellen und der WR in der alten Beschriftung. Also ran an den PC und die Seiten der drei Wagen gedruckt. Als Drehgestelle müssen Fiat statt MD52 herhalten, Dächer aus der Bastelkiste bzw. mit Silikonkautschuk und Flüssigkunststoff abgegossen. Dank der getönten Scheiben ist die Inneneinrichtung verzichtbar (Tische im WR müssen aber sein).

P.S. planmäßig führt der Zug bis vier Bmz, ab und zu wird einer durch einen blauen ABmz ersetzt.
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CF...=Corona&rok=2023

Die von Erz III D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Gerd,

Interessant, was da in Ungarn so unterwegs ist. Von wem sind denn die blau-weißen Bmz´s im aktuellen Design?
Mir ist bis dato nur der 98000N von LS Models bekannt, der aber noch nicht ausgeliefert wurde.

Noch eine kleine Randbemerkung:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ERZ III D

nachdem uns Sven immer wieder mit spannenden Zugbildungen verwöhnt

soweit ich weiß, hat Sven hier erst 4 Züge vorgestellt. Die zahlreichen anderen Züge, darunter 18 alleine von mir, scheinen da wohl eher nicht auf Interesse zu stoßen oder nennenswert zu sein.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Gerd, Hallo Heidi, Hallo Sven,
Das Thema "Zug Zusammenstellungen" - egal ob international d h grenzueberschreitend oder national wird m M nach immer interessanter.
Obwohl weder das "Thema" noch "Epoche" meiner Moba, gerate Ich bei Euren Darstellungen immer mehr "ins Schwaermen" und das im Wesentlichen aus drei Gruenden (die Reihenfolge ist beliebig):
- es ist ueberaus interessant und aufschlussreich, was heute, wenn auch bisweilen mit Kompromissen, aufgrund der vorhandenen Modelle alles moeglich ist; z B wurde der Ost-Europa Sektor modellmaessig in N jahrzehntelang vernachlaessigt
- es macht mich sehr zukunfts-optimistisch, dass ein grenzenloses Europa jetzt durch durchgebundene Schnell Zug Langlaeufe mit "buntem" Wagen Material der verschiedenen Bahn Gesellschaften auch auf der Modellbahn nachgestellt werden kann
- wie u a auch von Sven juengst dargestellt, kann eine vergangene Epoche der DB mit ihren Kurswagen Laeufen und verschiedenen Zug Gattungen wieder zum "Modell" Leben erweckt werden.
Auch wenn ich u U nicht alle Beitraege im Zusammenhang mit Zug Zusammenstellungen immer gleich kommentiere, habt Ihr in mir einen grossen Fan bekommen, der Eure Beitraege separat sammelt und die ein oder andere Zug Zusammenstellungen umsetzen wird. Heidi war ueberaus hilfreich und hat mir ihre Zusammenstellungen in pdf Format ueber eine PN zu kommen lassen (Herzlichen Dank HeidiπŸ‘βœŒοΈπŸ‘Œ)
Beste Gruesse
FreddieW

Hallo Heidi, ich habe Deinen Post tatsächlich übersehen. Sehr schön die Kombination aus. Industriematerial ubd selbstgebautem. In Osteuropa ist besonders attraktiv, weil man dort noch " "alte;Eisenbahn" mit regionalem Güterverkehr,  klassischen Schnellzügen und Stationen in einer schönen Landschaft und mit netten Menschen erleben kann... oder vielleicht auch bald konnte.
Modellbahnseitig fehlt da leider der Markt was den Selbstbau attraktiv macht. Nichts ist lästiger als wenn ein Industriemodell dann doch besser daherkommt wie sein eigener Selbstbau.
In Tschechien hat mit MTB schon zwei mal die Suppe versalzen (Bardodka und bald der 854).

Viele Grüße aus Bayern nach Südmähren



Moin zusammen,

ich habe leider absolut keine Ahnung von Bahnen in Ost-Europa. Mein Gebiet sind DB/ÖBB/SBB gewürzt mit ein wenig FS und SNCF, wobei ich da dann auch schon an meine Grenzen stoße. Daher kann ich mich auch kaum bis gar nicht dazu äußern. Und nur, um etwas zu schreiben, nur um etwas sagen... Hmmm... Das ist nicht meine Art.

Was ich aber kann, ist Euch meinen aller höchsten Respekt zollen, wie Ihr es schafft, Modelle, die es nicht gibt, im Eigenbau auf die Gleise zu stellen. Echt toll!! Wenn ich mich auch nicht dazu äußere, seid Euch gewiss, dass ich die Zugbildungen mit großem Interesse verfolge.

Letztendlich sind diese auch meine Motivation gewesen, hier selber einmal aktiv zu werden, Ich sehe das nicht als Konkurrenzkampf; Eher als gegenseitige "Befruchtung".

An dieser Stelle noch einmal mein Dank an Herrn B. aus B. (hier besser bekannt als "Firefox") für seine Intervention, diese Rubrik hier überhaupt ins Leben zu rufen.. πŸ‘

Beste Grüße
Sven
Hallo Erz III D,

wow, sehr schön. Erzähle mal bitte etwas mehr, wie du die 40 und die Wagen gemacht hast. So eine 40er benötige ich auch noch. Hast du das mit Papier gemacht?

Anbei Fotos vom Corona 2010 und 2021.

VG. Frank L.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank L.,

sehr schöne und interessante Bilder vom Corona!

@ERZ III D
Bei der Gelegenheit möchte ich nochmals meine Frage hochholen:
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Heidi

Von wem sind denn die blau-weißen Bmz´s im aktuellen Design?
Mir ist bis dato nur der 98000N von LS Models bekannt, der aber noch nicht ausgeliefert wurde.


Da mich die Wagen sehr interessieren und ich schon seit längerem danach suche wäre ich für Infos sehr dankbar.
Die Wagen kommen u.a. im EC 130/131 Báthory, EC 172/173 und EC 252/253 Hungaria nach Tschechien und Deutschland. Von daher, so denke ich, wäre die Info für einige Kollegen hier von Interesse.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Sorry, für die Verspätung ... "wir bitten um Verständnis" πŸ˜‰.
Frank und Heidis Frage lässt sich zusammen beantworten. Ich drucke die Seiten nicht auf Papier sondern auf selbstklebende Kunstoffetiketten (Herma 4584).
Vorteil: sie sind gut mit Glanz- oder Mattlack zu lackieren geben ein schönen Effekt
Nachteil: die  farbtreue der Drucke läßt wegen ander Saugfähigkeit des " Papiers" zu wünschen übrig, rot wird violett*, orange wird rot. Blau wird tatsächlich blau aber dunkelblau.
Wenn man diese Probleme im Griff hat. werden die Drucke lackiert, die Fenster ausgeschnitten und das teil auf transparenten Kunststoff geklebt. Bei Wagen bist der Rest recht einfach. Seiten mit Kunststoff zu einem Kubus verkleben, Fahrzeugübergänge detaillieren, Dach und Fahrgestell aus der Bastellkiste und (fast) fertig. Moderne Wagen erhalten noch getönte Scheiben, ältere Wagen behalten die tranoarenten Scheiben, erfordern aber mindestens eine rudimentäre Inneneinrichtung. Ideal sind Abteilwagen, da reichen eigentlich die Abteiltrennwände (Foto anbei). Man kann  aber auch viel weglassen was man von aussen nicht so recht erkennt..
Loks sind komplizierter. Die CFR40 ist da noch ganz praktisch, weil die Front geometrisch abrollbar ist.
Die Lüfterelemente sind nur schwarz gedruckte Rechtecke. Ansonsten natürlich noch viel Arbeit für Dach Front ...
Das Fahrgestell der 40 stammt von einer Life Like PA1.



Die von Erz III D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

Nachdem ich damals nicht so recht wußte welche der Lackierungen der CFR mir besser gefällt, hatte ich noch eine in einer der vielen klassisch grauen Varianten gebaut. Aber ohne Antrieb.

Die von Erz III D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Gerd,

einfach toll! Mir persönlich gefällt sie so sogar noch besser, aber das ist Geschmackssache.
Kannst Du die "Hütchen" tauschen, um sie auch fahren zu lassen?

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,
Klar das Hüchen tauschen war natürlichvauch mein erster Gedanke. Nur haben die grauen alten 40er blaue Drehgestellblenden und signalrote Baunräumer, sodass ich die Variante des Dummies wählte.

Das Hütchen tauschen werde ich wohl bei meinem aktuellen Projekt machen (1110.500  in alter und neuer Front)

Bis den G.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;