1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Rietze Herbstneuheiten 2023

THEMA: Rietze Herbstneuheiten 2023
Startbeitrag
white pass - 19.09.23 22:27

Hallo Georg,

Ein Combino und ein Bambino?
Das gab es schonmal und ist nur eine Farbvariante?

LG,
Gabor
Hallo Gabor,

das sieht für mich tatsächlich wie eine Formneuheit aus, wenn ich nichts verpasst habe. Habe ich zumindest noch nicht von gehört und das obwohl mich moderne Straßenbahnen eigentlich interessieren.

Viele Grüße
Dirk
Moin

Haben die vielleicht die Form(en) von Hödl übernommen?

Gruß Ralph
Hallo,

schade, dass von den Rettungswagen keine mehr kommen.

VG Nico
Hallo Ralph,

Auf Gleis8's HP steht:

Mitte 2016 wurde der Werkzeugbau und die Produktion der Kunststoffmodelle von Wien nach Altdorf, zur Fa. Rietze verlagert.

Also: ja.

LG,
Gabor
Moin moin in die Runde,

beim Bambino handelt es sich ggf. um einen "Combino Duo", der (neben seinen rein elektrisch ausschließlich in der Stadt verkehrenden Brüdern) in drei Exemplaren auf einem Teilabschnitt der meterspurigen Harzquerbahn zwischen der Stadt Nordhausen am Südrand des Harz-Gebirges und der bereits im Harz gelegenen Gemeinde Ilfeld verkehrt.

Im kleinen, aber feinen Straßenbahn-Netz von Nordhausen verkehren diese Duo-Trams rein elektrisch (gespeist über Oberleitung), während sie über Land dieselelektrisch brummen und dabei auch vierachsigen, reinen Diesel-VT sowie ausgewachsenen Dampfzügen begegnen.

Mithin - wenngleich eben auf Meterspur (im Modell jedoch ähnlich wie die RhB-Züge von Kato auf 1:160-Normalspur *) - die perfekte Tram für Modellbahners Eisenbahngleise:

https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_Combino_Duo

EDIT: Anbei zwei Impressionen vom 05.09.2023:
Bild 1: Rein elektrische Versionen vor den Bahnhöfen Nordhausen und (Harzquerbahn) Nordhausen Nord.
Bild 2: Begegnung zwischen Diesel-VT und Combino-Duo im Bahnhof Ilfeld.

* Ob die Modelle im Maßstab 1:160 oder 1:150 gehalten sind, verrät uns Rietze bislang wohl nicht, doch ggf. verfügen wir ja über wohlwollende Muskeln zum Ein-Auge-zudrücken.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten morgen,

Hier steht 1:160, ist ja auch kein japanischer Hersteller:

https://www.die-modelle.net/neuheiten/rietze-ne...tsdam-100-jahre.html

Dirk
Hallo nochmal,

sorry (da hat mich wohl der Werbe-Aufdruck des Ortsnamens von ausgerechnet Ilfeld verführt):

Ggf. handelt es sich doch lediglich um eine rein elektrische Ausführung der Tram, denn wenn man das Produktfoto (soweit es dem echten Produkt entspricht) und dort die Fahrerkabinen-Seitenfenster genau inspiziert sowie mit Bild 1 in meinem #6 vergleicht, so scheinen die angekündigten Combinos von Rietze bereits solche mit aktualisierten Fronten zu sein, wie die Tram rechts im Bild (welches ja BEIDE Versionen zeigt).

Die drei Duo-Combinos jedoch verfügen in 1:1 über das ursprüngliche Combino-Design wie die im Bild linke Tram.

What else - man muss es ja nicht so eng sehen, und Wagennummer sowie Lüftungsschlitze, Auspuff und Motor-Atrappe (jener steht eingehaust im Fahrgastraum) kann man sicher - soweit für erforderlich erachtet - in Eigenregie ändern bzw. nachrüsten.

EDIT: Logisch natürlich, dass man von Hardcore-Modellbahnern dann gewiss und geflissentlich der Urkunden-Fälschung bezichtigt wird: 😉😊😎!

Beste Grüße, Norrskenet

Viel interessanter ist die Frage, ob das nicht im Gegensatz zu Hödl Standmodelle sind. Der Hersteller Rietze und der Preis würden dafür sprechen. Bisher steht es da 2:1.
"Standmodell im Maßstab 1:160" bei modelle.net
"ohne Antrieb !" bei Menzel
"Stromsystem: DC" bei Lippe...

Gruß
Eglod

Im Neuheitenblatt wird immerhin die Zusammenarbeit mit Hödl bestätigt.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=...Psa&opi=89978449

Gruß
Eglod
Gruß an alle N-Bahner,

es sollen wohl nur unmotorisierte Modelle sein (aber hoffentlich rollfähig, wo dann Bastler oder KSH einen separaten
Antrieb reinfummeln können).

MfG
Andreas
Hallo,
das sind Standmodelle, von Hödl soll es aber dann wohl passende Antriebe dazu geben, auf Basis des alten Combino-Fahrwerks- aber ohne die Wärmeproblematik der alten Antriebe.

Gruß,
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;