1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Akkuköf Bauteile - was ist der Zweck?

THEMA: Akkuköf Bauteile - was ist der Zweck?
Startbeitrag
NSemmel - 20.09.23 19:14
Hallo FreuNde,

was ist der Zweck dieser Bauteile (Foto im Anhang) und in dem Fotolink das schwarze unter dem Rahmen am Führerhaus angebrachte Teil, welches im unteren Bereich rechteckig ist und oben einen Zylinder drauf hat) bei der Akkuköf?

Fotolink:
https://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav...image&position=1

Weitere Originalinfos sind hier zu finden:

https://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav...&action=portrait


Danke Euch und Grüße
Andreas

Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Matthias,
Danke für die Erklärung. Dann habe ich das wesentliche Bauteil ja nachgebildet. 😉

Das schwarze Bauteil sieht so aus als ob es eine Leitungsverbindung o. Ä. in den Akkuraum haben könnte. Hast Du eine Idee was für ein Werkzeug, weil es ja extra in einem Rahmen untergebracht ist?
Grüße
Andreas
Servus Andreas!

Die ÖBB hatte ja eine Unterteilung bei den Köfs, die Akkuloks waren X170. Bei denen weiß ich es nicht, aber bei den Köe (X130) waren das die Fahrmotoren. D.h. Motor (bei der X130.01 war bzw. ist es ein Jenbacher, dann Generator und dann Fahrmotor. Dort geht eine Kette zur Vorderachse (ich glaube, das war auf der linken Seite), auf der anderen Seite dann zur Hinterachse.

Bei den Gartenbahnern (zumindest 5 Zoll) wird das des öfteren auch so gemacht, da aber meist nur der Fahrmotor, der von einer 12 Volt Batterie angetrieben wird.

Ich geh mal davon aus, dass dies auch bei den Akkukö's so ist.

lG

Norbert
Hallo Norbert, Danke auch Dir.
Damit wir beim zweiten Bauteil sicher vom Gleichen reden hier das Modellbild.
Grüße
Andreas

Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Andreas, meinst Du dass blau eingeringelte Teil?

lG

Norbert

Die von Gipsey zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert, ja genau das meine ich.
Grüße
Andreas


Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ist eine Blendlaterne, hat nix mit der Lok an sich zu tun!

https://i.ebayimg.com/images/g/PlkAAOSwkZxdMai1/s-l1600.jpg

Gab es in verschiedenen Ausführungen, hab selber eine, leider unvollständig!

lG

Norbert
Hallo zusammen!

Eure Spekulationen zum blau eingekreisten Teil sind ja abenteuerlich aber trotzdem falsch. Das ist der Druckluftkompressor. Die Lok in #1 hat eine Druckluftbremse und die meisten der anderen dieser Bauart nicht. Also war in der ursprünglichen Ausführung auch kein Kompressor vorgesehen. Bei den Köf 2 sind die Kompressoren im Motorraum. Bei der Akkulok geht das ja nicht weil der Motor sicher nicht ex- geschützt ist. Also ist der Motor im Führerhaus und der Kompressor auf dem Umlauf. Damit ist der Motor räumlich getrennt und der Kompressor an der frischen Luft.

Grüße

Dieter
Hallo Matthias,

da muss ich dir Recht geben. Wenn eh alles offen ist dürfte es egal sein. Elektro ist nicht so meins. Ich weiß nur zu gut wie eine Köf 2 von unten ausschaut. Eng ist gar kein Ausdruck. Das mit dem zweiten Behälter hatten wir auch mal ausprobiert. Hat aber tatsächlich nichts gebracht bzw. der Effekt war vernachlässigbar. Die Loks haben in der Regel nur 6,5 Bar HBL Druck. Das heißt du kannst vielleicht 2 mal mehr lösen mit deinem Vorrat aber bis dann wieder am pumpen.

Grüße

Dieter
Also für mich sieht es aus wie ein Wagenheber zum wiedereingleisen.....

Grüße

Thomas
Der Explosionsschutz bezieht sich auf den Batterieraum. Da dürfen keine Zündquellen drin sein.

Jürgen H.
Hallo FreuNde, Danke für Eure Hinweise und Tipps. Nachdem das mit dem Motor ja offensichtlich einfach war, ist das zweite Bauteil wohl gar nicht so einfach.

Persönlich gefällt mir die Kompressor Variante aber nur weil es dann fix zur Lok gehört!

Grüße
Andreas
Servus Matthias,

das mit der Masse stimmt schon. An der einen Stelle hilfts und an der anderen störts. Man kann nicht alles haben. Im Zweifelsfall würde ich die Erhöhung der Reibungsmasse und des Bremsgewichtes bevorzugen.  

Ich meinte ja man KANN dann öfter lösen. Der Zug dahinter ist ja meist mehrlösig. Aber ich bin so alt dass ich es noch gelernt haben einlösig zu fahren. So ein Joystickfahrer von heute würde wohl auf den Bock donnern mit ner Köf.

Btw: wie bekommt man hier im Forum denn die hübschen Eojis rein?


Grüße

Dieter
Moin Dieter,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: DieselN

Btw: wie bekommt man hier im Forum denn die hübschen Eojis rein?


Einfach die betreffende Lesezeichen setzen
https://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#Smileys

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;