1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hobbytrain E 10 mit Platinenproblemen

THEMA: Hobbytrain E 10 mit Platinenproblemen
Startbeitrag
klaus3915 - 21.09.23 16:54
Hallo N-Freunde
ich besitze einige Hobbytrain E 10 mit Lötplatinen, bei denen sich nach und nach die Beleuchtungs-LEDs verabschieden. Ich denke aber, dass es nicht an den LEDs sondern an Bauteilen auf der Platine liegt.
Ich möchte die LEDs deshalb direkt verkabeln, vom Decoder (weiß sowie gelb) über einen Widerstand direkt an die LED, von der anderen Seite der LED an Masse (schwarz) auf der Platine. Die alten Lichtanschlüsse auf der Platine werden gekappt.
Geht das so ? Ist es egal welche Fahne der LED ich als Plus mit vorgeschaltetem Widerstand verwende ?
Mit Dank im voraus und Gruß
Klaus


Hallo,
das lange Bein muß an Plus(+) bzw. die abgeflachte Seite an Minus(-).

Viel Erfolg beim Umbau Uli
Hallo Uli,
ich habe hier Widerstände von 470 und 800 Ohm, welchen soll ich nehmen ?
Gruss
Klaus
Hallo,

nimm einen höheren Wert sonst hast Du wieder Theater! Wie hoch ist der originale Widerstandswert?

Ich denke es liegt an den LEDs billigsten Qualität, was so5denn an der Platine groß sein, wenn da schon ein Decoder davor sitzt.

Grüße, Peter W
Dazu gibt es keine einfache Antwort.
Die maximale Stromstärke bei von uns eingesetzten LEDs geht von ca. 2 Milliampere (low-current, SMD) bis ca. 20 Milliampere (StandardLED). Die Größe des vorgeschalteten Widerstands ist von der Versorgungsspannung abhängig.

Näherungsweise gilt: Versorgungsspannung/Vorwiderstand = Strom in Ampere. [0,02 = 20 Milliampere]

Um welche LEDs handelt es sich (Standard, low-current, SMD)? Hast du eine Typbezeichnung?
Kannst du die Spannung zwischen weiß-gelb messen? Ich nehme an, es ist die Gleisspannung (max. 18V).

Bei einer Standard-LED würde ich so vorgehen:
Zwei 800 Ohm Widerstände hintereinander schalten und schauen, wie hell die LED leuchtet. Ist sie dir zu dunkel, dann nur einen 800 Ohm Widerstand nehmen. Ist sie zu hell, dann mehrere 800 Ohm Widerstände nehmen oder Kombination aus 470 und 800 Ohm. Aber nie kleiner als 800 Ohm, sonst wird der Strom zu hoch.

Gruß Uli
Hallo Uli,
das sind Sunny White LEDs von LED Baron, gleiche Grösse wie die originalen von Hobbytrain, eine weitere Bezeichnung habe ich nicht. Die habe ich vor Jahren für den Bau von Schlussbeleuchtungen gekauft.
Die dgitale Gleisspannung kann ich nicht exakt messen, mein Multimeter zeigt Werte zwischen 16 und 22 V.
Sollten die LEDs mit 800 Ohm Widerstand noch immer zu hell sein, dann kann ich auch über den Decoder dimmen.
Gruß
Klaus
Hallo Uli,
das sind Sunny White LEDs von LED Baron, gleiche Grösse wie die originalen von Hobbytrain, eine weitere Bezeichnung habe ich nicht. Die habe ich vor Jahren für den Bau von Schlussbeleuchtungen gekauft.
Die dgitale Gleisspannung kann ich nicht exakt messen, mein Multimeter zeigt Werte zwischen 16 und 22 V.
Sollten die LEDs mit 800 Ohm Widerstand noch immer zu hell sein, dann kann ich auch über den Decoder dimmen.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
versuche es wie von mir oben beschrieben. Diese LEDs vertragen 20 Milliampere.

Viel Erfolg Uli
Hallo Klaus,

noch ein Nachtrag:
Die Sunny White Light von LED Baron haben eine Leistung von ca. 360 Milliwatt. Diese Leistung wird in Wärme umgesetzt, d. h. bei schlechter Kühlung werden die LEDs heiß und sterben irgendwann den "Wärmetod".
Ich würde LEDs nehmen, welche mit 2 Milliampere Strom auskommen. Da ist die Leistung nur 36 Milliwatt. Sie werden weniger heiß.
Der Widerstand muß dann größer als 10 KiloOhm sein.

Gruß Uli
Hallo Uli,
wie vermutet waren beide LEDs in Ordnung, das Problem lag an der Platine wo ich alle Bauteile in der Bahn zu den Lampen entlötet habe. Jetzt muss ich nur noch den Platz fur die beiden Widerstände finden, vielleich passen die direkt neben den Decoder., oberhalb der Platine ist ansonsten nur wenig freier Raum;
Die LEDs hatte ich bereits für die Schlussbeleuchtung in Waggons verwandt, mit einem Widerstand von 800 Ohm wird da nichts heiß.
Gruß
Klaus
Hallo,

Dies ...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einige Hobbytrain E 10 mit Lötplatinen, bei denen sich nach und nach die Beleuchtungs-LEDs verabschieden


Und das ...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

alle Bauteile in der Bahn zu den Lampen entlötet


Passt irgendwie nicht zusammen.

Also wie jetzt? Fallen die LEDs aus oder lötest Du munter immer alle Bauteile runter?

Ganz kenne ich mich jetzt nicht aus.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
schon vor Jahen war bei einer E 10 eine LED, jetzt auch die zweite ausgefallen, Reparaturversuche mit neuen LEDs sind immer gescheitert. Deshalb dachte ich an die Bauteile auf der Platine als Verursacher.
Habe also erneut zunächst die LEDs ausgelötet und separat mit Widerstand 800 Ohm geprüft, beide LEDs ok.
Habe dann auf jeder Seite die beiden Bauteile, die den LED vor- bzw. nachgeschaltet, sind ausgelötet, dann die LEDs wieder an ihren alten Platz (ohne Verbindung mit den Leiterbahnen auf der Platine) mit Vorwiderstand eingelötet und per Kabel vom Trafo geprüft, beide leuchten.
Jetzt fehlen nur noch die Kabel vom Decoder an LED Plus und die Kabel von LED Minus an die Platinenlötstelle für das schwarze Kabel.
Müsste eigentlich funktionieren.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

also sind nicht die LEDs sondern die vorgeschalteten Dioden gestorben?

Bei den ersten Conrad/Hobbytrain Taurus gingen die billigen blaustichigen LEDs kaputt.

Fakt ist dass die Motoren im Analogbetrieb eine heftige Gegen-EMK und Stôrspitzen aufs Gleis zurück geben welche LEDs und/oder Dioden killen kann.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
nicht die LEDs sondern die Dioden waren die Verursacher.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,
unter #11 hatte ich geschrieben
"Müsste eigentlich funktionieren."
Funktioniert aber nicht. Bekomme keine Spannung auf die LEDs.
Habe die Platine nochmals untersucht, LED plus ist in Fahrtrichtung von oben gesehen immer links, LED minus geht in Fahrtrichtung 1 an rote Lötstelle, in Fahrtrichtung 2 an schwarze Lötstelle, nicht beide auf schwarz, wie ich oben vermutet hatte.
Jetzt haben sich auch noch die Lötpads dort, wo die LEDs angeschlossen werden, von der Platine gelöst. Da muss ich mir etwas einfallen lassen. LEDs habe ich auch keine mehr, das kann dauern.
Gruß
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

LED plus ist in Fahrtrichtung von oben gesehen immer links,


Du meinst die Anode? Da gehört die Kathode hin.
Plus ist stets auf der in Fahrtrichtung rechten Schiene laut NEM 631.

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/images/hob-e10-4.jpg

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,
auf der Platine von Hobbytrain ist die in Fahrtrichtung linke Schiene mit + markiert.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ich traue dem nicht, die Kreuze sind eigentlich nur die Markierungen für den Bestückungsautomaten.
Plus ist immer die RECHTE Schiene. Da fährt die Eisenbahn drüber

Auf dem verlinkten Bild zeigen die schwarzen Dioden in die andere Richtung meine ich.
Da wo der Strich auf den Dioden ist, liegt in Fahrtrichtung MINUS an.
Also linke Schiene oder Decoderausgang.

Nimm bitte ein Multimeter und miss das einmal durch.
Checke auch ob die schwarzen Dioden durchgängig sind.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ich habe Platine jetzt komplett abgeräumt, alle Bauteile und überflüssigen Leiterbahnen entfernt um Platz für zwei konventionelle (vorrätige !) Widerstände zu bekommen. Die Beleuchtung muss doch zu reparieren sein !

Der Plan sieht so aus:
Plus (rot) ist in Fahrtrichtung rechts, Minus in Fahrtrichtung links, jeweils von den Chassishälften über die Lötfahnen auf die eingeklemmte Platine  rechts und links übertragen.

Orange und grau direkt vom Decoder an die Lötfahnen am Motor.

Rot und schwarz über zwei Kabel von den eingeklemmten Lötfahnen der Platine an Decoder.

LEDs so einbauen, daß Anode (plus) jeweils in Fahrtrichtung rechts liegt.  
Strom an Anode über Vorwiderstand von 800 Ohm von Platine plus (rot). An Kathode (LED linke Seite) kommt vorn Kabel weiss, hinten Kabel gelb vom Decoder.

Jetzt meine Frage:
woher kommt Plus mit Widerstand 800 Ohm für die hintere LED ? Müsste ebenfalls von Platine plus (rot ) kommen, oder ?

Ich bitte um Nachsicht für diese Fragen eines elektrotechnischen Analphabeten.

Gruß
Klaus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;