1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: IR-Wagen Flm + Mtx kuppeln?

THEMA: IR-Wagen Flm + Mtx kuppeln?
Startbeitrag
Stecker* - 22.09.23 14:13
Hallo liebe Leute,

hat jemand von Euch die Möglichkeit einmal einen IR-Wagen Flm mit einem IR-Wagen Mtx (15898/9) auf dem Gleis stehend zu kuppeln und ein Bild zu machen? Wie macht sich die optische Linie?

Das wäre sehr lieb.

Danke und Gruß
Olaf

Hallo Olaf,

auch wenn ich gerade keine Kamera und keine Wagen zur Hand habe:

Die IR-Wagen 15898/9 passen besser zu den Fleischmann-IR´s als die früheren Trix-Wagen 13350/1/3.
Bei Kombination mit dem Steuerwagen ist der Unterschied am geringsten (kein Wunder, der ist ja aus gemeinsamer Feder entstanden und eigentlich eher ein Fleischmann-Wagen, egal ob Flm oder Trix draufsteht.

Ich versuche, abends Fotos zu machen, kann es aber nicht garantieren...

Viele Grüße
Robert
Hallo Olaf,

hier zwei Bilder mit den Wagen Mtx 13351 (2. Klasse) und Flm 817601 (1. Klasse).
Die Wagenkästen sind unterschiedlich groß, die Dachpartie ist unterschiedlich hoch, die Dächer sind unterschiedlich ausgeformt und lackiert, die Puffer sind unterschiedlich hoch.
Ich würde sie nicht mischen. Meine IR sind immer "Firmen-rein".

Gruß
Georg

Die von PfalzBahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oh, sehe jetzt, dass der Mtx 15898 ja ein ganz andere Wagen-Bauart (DR) ist. Den habe ich leider nicht. Dann sind meine beiden Fotos oben obsolet.

Gruß
Georg
Hallo Matthias,

ich würde drei IR-Wagen (DR Mtx) gemischt mit vier (DB Flm inkl Bistro und 1.) mischen und umgelabelt auf Bahn AG mit Loks wie 110, 112, 218, 229, 232 ohne Steuerwagen fahren wollen. Bei der optischen Linie müsste ich vorher nur mal einschätzen, wie sich die Kombination aus durchschnittlich typischer Modellbahner-Sicht macht. Also etwa 50cm aufwärts Abstand zum Gleis.

Gruß
Olaf
Hallo zusammen,

anbei auf die Schnelle zwei Bilder mit Minitrix DR links und Minitrix DB rechts.

Ich denke, die Wagen passen ganz gut zusammen. Kompromisse muss man wohl machen, wenn man die Wagen nicht aufwändig verfeinern möchte.

Gruß

Frank



Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

wenn wir den Zug mit Bomz stärken wollen, was ich auf der Linie 23 (Norddeich/Emden-Heidelberg/Karlsruhe usw.) öfter erlebt habe, dann müssen wir leider feststellen, dass die Wagen von Arnold nicht so gut zu denen von Minitrix passen.

Gruß

Frank



Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Frank,

lieben herzlichen Dank, das hilft mir weiter. Sieht besser aus als befürchtet. Prima! :)


Matthias, die Frage von damals hast Du wunderschön rausgesucht. Nur kam es leider nicht zum von mir angefragten Stellbild - es sei denn irgendwo in einem Link versteckt. Die Sache ist aktuell wieder aufgekommen, weil ich zufällig ein schönes Angebot gefunden habe. Mein Gedächtnis sitzt soweit noch, ich finde jeden Tag von der Arbeit nach Hause.

InterRegios zu Zeiten der Bahn AG mit einem Wagen-Mix exDB + exDR sind mir alle Nase lang v.a. auf West-Ost-Linien begegnet, auf Nord-Süd eher seltener.

Norddeich - Hannover - Berlin - Görlitz
Köln - Hannover - Berlin (D-Züge im Wochenendverkehr Fr/So, 1. Klasse meist orientrote/verkehrsrote Avm)
Chemnitz - Kassel - Dortmund
Frankfurt - Halle - Berlin

bin ich auf Teilstrecken oft gefahren. Den Wagen-Mix fand ich immer interessant. An Loks habe ich für IR alles da.

Gruß
Olaf
Was soll da sein unter 3?

Olaf
Wenn es das ist, was ich nun wiederholt gefunden habe, dann hast Du damals Bilder eingestellt von Mtx-Wagen.

Mtx IR Bundesbahn gekuppelt mit dem
Mtx IR Reichsbahn

Meinst Du jene Deine acht Fotos vom 11.07.2021?

Nur habe ich damals schon wie dieses Mal gefragt nach

Flm IR Bundesbahn gekuppelt mit dem
Mtx IR Reichsbahn

Falls Du DIESES irgendwo gezeigt hast, dann finde ich es absolut nicht. Mtx an Mtx hilft mir nicht weiter.

-  -  -  -  -  -  -  -  -  -

Jetzt habe ich mir noch einmal Frank angeschaut. Die beiden Bilder sind was klein. Frank, jetzt lese ich, daß auch Du Mtx an Mtx gekuppelt hast. Habe Deinen einführenden Satz gestern überlesen. Von daher ist die Sache jetzt wieder absolut offen.

Ich fragte damals wie heute nach

FLEISCHMANN IR Bundesbahn (weil ich davon bereits viele habe) gekuppelt mit dem
MINITRIX IR Reichsbahn (weil neu und für mich im Mix interessant)

Es ist schwer in N. Ich glaube ich werde mir die Dinger jetzt einfach mal kommen lassen und selber probieren.


Nachtrag mit Beispiel-Bild: Links Flm gekuppelt an Mtx rechts. Fleischmann (li) mit Mintrix (re).  Fleischmann im Mix mit Minitrix. Gemischtes Doppel auf dem Gleis stehend.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Olaf!

Ich verwende den Minitrix-Wagen 15899 zusammen mit Fleischmann-Wagen. Das sieht gar nicht so schlecht aus. Das Foto ist leider wegen des Blitzes etwas zu hell. (Zum Fotografieren ohne war es schon zu dunkel.) Aber das Wesentliche sieht man.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sorry Olaf, ich hatte nicht rictig hingesehen. Elmar zum Glück schon

Elmar, sind Deine Fleischmann-Wagen unverändert?

Gruß

Frank
Hallo Frank!

Im Prinzip ja. Ich habe allerdings Innenbeleuchtung eingebaut und Magnetkupplungen. Aber das sind Dinge, die in diesem Zusammenhang nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke nochmal Elmar und Frank.

Das Bild macht sich gut. Der Mtx liegt mit seiner optischen (hellblauen) Linie nur sehr gering unter dem Flm. Ich würde sagen genau so wie auf meinem Bild mit dem grauen Gepäckwagen. Das lässt sich dann doch gut kombinieren. Ich war mir nicht sicher, ob Mtx sich beim InterRegio weiterhin an die Bedruckungs-Abmessungen wie einst beim Gepäckwagen gehalten hat.

Ich habe die Minitrix-Reichsbahner inzwischen bestellt und werde sie Euch dann vermutlich nächste Woche mal gemischt mit den Fleischmann-Bundesbahnern zeigen können.

Einen schönen Abend.
Olaf
Hallo Olaf!

Gerade hatte ich meinen "Bike"-Wagen kurz in der Hand, da fiel mir auf, daß ich auf der Schachtel einen wichtigen Hinweis angebracht habe, sogar in roter Schrift: Die Drehgestelle sind um 360° drehbar. Das kann, wenn man Achsschleifer für die Innenbeleuchtung benutzt, dazu führen, daß bei falscher Stellung eines Drehgestells die Innenbeleuchtung nicht funktioniert. Setzt man wie ich zusätzlich Magnetkupplungen ein, kann es beim Ankuppeln mit anderen Wagen sogar zum Kurzschluß führen. Ich habe für meinen Wagen die Regel aufgestellt: Die Schlingerdämpfer müssen zur Wagenmitte zeigen.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Elmar,

das mit den rundum kreisenden Drehgestellen habe ich auch schon bemerkt. Meine Wagen sind nämlich eingetroffen: 1x mit Fahrradverladung, 2x normale Ausführung. Die Wagen sind recht schwer. Habe zunächst den BIKE zerlegt und die Zuladefläche für den vollen Durchblick frei geschnitten. Den Boden habe ich mit einem Selbstklebe-Streifen bedeckt, den hatte ich zufällig in der genau passenden Pastellfarbe da. Steht zwar noch der blöde silberne DG-Zapfen mitten im Raum, aber die habe ich alle schwarz lackiert. Jetzt glänzen sie wenigstens nicht mehr. Dann den DB AG-Keks angebracht. Den muß ich mir bei Gelegenheit nochmal in der kleineren Version besorgen, hatte das DB-Ausbesserungswerk im Moment eben nichts anderes da.

Also ich freue mich, daß diese Wagen nun endlich etwas Abwechslung in meinen InterRegio bringen, wenn es statt Hamburg - Karlsruhe mal wieder in Richtung Berlin oder Leipzig geht. Der optische Versatz der blau/weißen Trennlinien Mtx zu Flm liegt bei etwa 1mm. Man sieht es deutlich, wenn man genau hin schaut. Bei Fahrt und dann den ganzen Zug im Blick ist es direkt wieder erträglicher und kaum auffällig. Es würde sich natürlich jeder wünschen, daß es in unserer Spur endlich mal genau fluchtet - grundsätzlich und nicht zufällig. Aber in dieser Hinsicht sind wir ja schmerzerfahren. Man denke nur an so manchen Speisewagen, der seinem eigenen TEE-Zugset locker über die Dächer schaut...

Nun überlege ich noch einigen meiner Flm IR-Wagen ein leicht grau abgesetztes Dach zu spendieren. Schaumama.

Schöne Grüße!
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;