1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fahrtlicht Analog brennt auf beiden Seiten

THEMA: Fahrtlicht Analog brennt auf beiden Seiten
Startbeitrag
didi1955 - 22.09.23 16:42
Hallo,ich habe eine alte Minitrix V200 bei der etwas mit dem Licht nicht stimmt.In eine Fahrtrichtung brennt das Fahrtlicht normal mit der Fahrtrichtung.In die andere Richtung brennt das Licht auf beiden Seiten.Woran kann das liegen und was kann ich tun? Hat vieleich jemand einen Schaltplan für Analoge Licht Schaltungen?Ich habe da eine Lok wo die Dioden fehlen und ich weiß nicht wie die eingelötet werden .
Danke in Vorraus für Euere Hilfe.

Eventuell kannst Du uns auch sagen, um welche Artikelnummer es sich handelt.

Sofern es eine ältere mit Birnchen ist, würde ich mal auf ein defektes Selenplättchen tippen.
Hallo,

da ist eine Diode durchgeschlagen - auf der Seite wo das Licht in beiden Richtungen ist die Diode kaputt. Bei der zweiten Lok nach gleichem Muster einbauen. Es müssten in der Platine Aussparungen vorhanden sein, entweder für eine bedrahtete Diode oder eine Selenscheibe, je nach Fabrikat und Alter.

Ein paar Fotos wären zur besseren Abklärung hilfreich. Bei V200 gibt es ja mehrere - V200.1/BR 221 steinalt, alt und mit Schnittstelle und die neueren V200.0/BR 220.

Wäre gut wenn nicht immer nur V200 geschrieben würde - die 221 und 220 sind bei Minitrix konstruktiv ganz unterschiedlich.

Grüße, Peter W
Danke für eure Antworten.Es ist die Lok 221-109-2.Auf der Packung steht 12061 obwohl da eine Lok in Beiger Farbe abgebildet ist,meine ist Rot.
Hallo Didi,

so sollte die Platine im original Zustand aussehen:

https://spur-n-teile.de/minitrix-br-221-v-200-41206105-schaltungsplatine.html

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;