1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: BR 77 Arnold?

THEMA: BR 77 Arnold?
Startbeitrag
Nparty - 22.09.23 17:59
Was ist mit diesem Projekt passiert, das 2003 als News vorgeschlagen wurde?

Ich wäre sehr interessiert.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ist mit diesem Projekt passiert, das 2003 als News vorgeschlagen wurde?


Nichts. Ist im Schwarzen Loch der Rivarossi Pleite verschwunden.

Gruß Engelbert
Hi in die Runde,

außer einer Katalüg-Abbildung gab's ja noch nix, kein Vorserienmodell oder konkrete Vorbereitungen. Als dann andere das Ruder übernahmen, wird man sich die Zahlen bei Rivarossi angeguckt haben, was das H0-Modell betraf...

Oder es waren die Schelmen, die früher die Lima-Kataloge illustriert hatten *g*, die waren ja zu der Zeit in gleichem Hause. Und was da nach Ankündigung wieder in der Versenkung verschwunden ist, wissen wir ja alle...

meint grüßend
Roland
Alberto,
war das die österreichische (alias ÖBB 629) oder pfälzisch bayrische Pt3/6?

Wenn man so was haben mag, dürfte heutzutage die Konsequenz in beiden Fällen sein, dass man entweder ein super-rares Kleinserienmodell auftreiben muss oder etwas selbst bauen muss, entweder durch Sägen an einem geeigneten Opfermodell oder von Grund auf. Da sind verbale Seitenhiebe auf Hersteller unnötig. Das ist auch für Kleinserie nicht sehr wahrscheinlich. Allerdings: N-Tram macht ja gerade die 73 (DXII)
Die bayrische 77 steht auch auf meiner Will-ich-Liste. Wenn also jemand z.B 3D-Druck-talentiert ist und ein paar Bauteile zum zusammenkleben entwerfen würde, würde ich mir über das Fahrwerk ein paar Gedanken machen. PN?
Gruß
Klaus
Moin

Das wäre für Arnold doch ganz einfach. Die preußische T20 wurde in die BR 77 umgezeichnet, bevor sie endgültig zur BR 95 wurde...

Gruß Ralph
Hallo,

vielleicht findet sich eine Intermodel https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...w=30&MaxCount=40 . Aber wahrscheinlich findet man eher die Nadel im Heuhaufen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

anknüpfend an das Posting von Georg (Nr.5) anbei einige gerade eben mit dem Handy gemachten Fotos meiner BR 77 von  Intermodel  ( Art.-Nr. 16077 / BR 77 ).
Bei dem Ep. II-Modell handelt sich um eine der letzteren gebauten Modelle mit brünierten Rädern, brünierter Steuerung und hinterdrehten (also durchbrochenen) Speichenrädern. Die Fahreigenschaften sind dank Glockenenkermotor (ab "Werk") und nachträglich eingebautem Decoder sehr gut.

Nur der Vollständigkeit halber: Von Hr. Besenhart gab es als N-Modell die aus Österreich als BR 77 eingereihte Tenderlok.

Viele Grüße
Frank  

Die von PoetRandy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

danke für die Bilder. Schade, dass es solche Modelle nicht mehr gibt. Die Intermodel 77 ist mir irgendwie entgangen.


Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

gern geschehen Das Hr. Topütt (Intermodel) als Einzelunternehmer altersbedingt irgendwann nicht mehr produzieren wird, war absehbar. Trotzdem hat er über Jahrzehnte hinweg wirklich tolle Modelle gebaut bei hervorragender Vorbild-Auswahl. Auch war über die Jahre hinweg eine stetige Verbesserung festzustellen.
Leider war es nicht immer einfach, an bestimmte Modelle zu kommen, ich hoffe trotzdem, dass mir kein Modell durchgegangen ist. Das seltenste Modell wird meines Erachtens nach wohl die BR 17.3 sein, mit einer mir bekannten Auflage von nur 6 (!) Stück.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

die österreichische Reihe 77 hat was. Sehr schön.
Die Baureihe 77 der DRG? Das Vorbild hat vermutlich keine Designpreise gewonnen.  Mich wundert es nicht das hier von Arnold kein Spur N Modell realisiert wurde - die Reaktion auf die Ankündigung fiel vermutlich sehr verhalten aus. Das die Lok angekündigt aber nie realisiert wurde ist mir erst durch diesen Beitrag bewusst geworden.
Auch die Fleischmann 152 wurde angekündigt aber nie produziert. Dafür kam im gleichen Jahr überraschend die 145 raus.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

wen ich mich recht erinnere, war das in der Zeit, als viele Ankündigungen bei Arnold nie realisiert wurden (z.B. 01 Neubaukessel, etc.).
Klar, die 77 entspricht nicht unbedingt dem klassischen "Dampflokschönheitsideal". Aber gerade deswegen finde ich sie interessant.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,


da hat Engelbert, Nr. 1, schon recht.

Direkt davor war die V 80 als Neuentwicklung angekündigt. Die wurde zu Lima/Rivarossi-Zeiten ziemlich fertigkonstruiert, aber nicht mehr ausgeliefert. Das kam dann ein paar Jahre später schon unter Hornby - ja die Version mit festgeklebter Pufferbohle und ohne Haftreifen.

Die nachfolgende Neukonstruktion sollte dann die bay. BR 77 sein. Ob da es wirklich noch überhaupt zu Konstruktionsschritten vor der Insolvenz kam... reine Spekulation. Zumindest wurde dieses Projekt seitens Hornby nicht mehr weiterverfolgt.

Mir würde die Lok auch sehr gefallen. Aber ob sich da ein Großserienhersteller angesichts der wenigen möglichen Versionen und den möglichen Absatzzahlen drübertraut? Hmmm...


Viele Grüße
Christian Strecker
Groß angekündigt waren ja damals auch die Schlieren, die Gott sei Dank mit fast 2 Jahrzehnten Delay dann doch kamen...

lG

Norbert
Hallo,
Also ein ÖBB Baureihe 77 würde ich begrüßen. Es wäre endlich einmal eine ÖBB Dampflok.

LG Robert
Hallo Georg #10,

die preußische T12,spätere BR 74 entsprach auch nicht dem klassischen Dampflokschönheitsideal,wurde trotzdem von
ARNOLD realisiert.Bei der BR 77 ist eigentlich nur die nah an die 1.Kuppelachse gebaute Vorlaufachse gewöhnungsbe-
dürftig.Bei der BR 77 wären die schräg gesetzten Dampfzylider-Ebenen mal was anderes im Modell.
Ein Eisenbahnfreund von mir meinte an eine Schlepptenderdampflok gehören Windleitbleche,als ich im sagte die bayer.
S3/6 sei für mich die schönste Dampflok.Vor 60 Jahren sah für mich die S3/6 auch ungewöhnlich aus,aber man stelle
die sich mit Witte-Blechen vor.Die bekam sie weder von der DRG noch von der DB angehängt.

mf Gruß
Werner V.




Freunde,
macht Euch nix vor: es werden manche Vorbilder immer wieder gewünscht, es wird gehofft und argumentiert, aber es kommt nur "per Zufall" ein dort gewünschtes Modell.
z.B. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...p;sb1=%C3%B6bb%20629  und mehrfach danach
Die Voraussetzungen werden aber über die Jahre bei den Herstellern nicht günstiger für Entscheidungen abseits des Mainstreams.
Die 629 gab es 2003/4 als Kleinserie (siehe #6. Danke Frank! schöne Fotos!)
Für die bayrische 77.1 könnte man eine BR65 opfern und zurechtstutzen, für eine Rh629 sollte eine geeignete Pazifik aufzutreiben sein und das Gehäuse per 3D-Druck? Kann das wer?
Mit der 77.1 hab ich mal mit dem Schlachten einer 65 angefangen und eine Lern- und Üb-Pause eingelegt, weil ich erst mal Dampfloks bauen lernen musste. Ich würde an der Stelle weiter machen und auch Leuten hier helfen für ihr eigenes Modell. Das geht aber nicht auf Basis "was kostets, wenns fertig ist" Hilfe zur Selbsthilfe ist angesagt. Wer mag, schreibt mir eine PN
Grüße
Klaus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;