1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Piko 40542 E 91 oberes Spitzenlicht

THEMA: Piko 40542 E 91 oberes Spitzenlicht
Startbeitrag
gaNz-geBAHNt - 22.09.23 18:54
Hallo,
ich habe kürzlich die analoge E 91 von Piko erhalten: Leider ist das obere Spitzenlicht dunkel. Ja, auf beiden Seiten. Und ja, die Vorderseite, wenn die Lok fährt. Daher: Is it a big or a feature? D.h. ist das nur bei meinem Modell so oder (leider) generell?
Wer jetzt meckern will und schreibt: "Suche doch 'mal hier im Forum, das war schon im Beitrag XY der Fall", der möge mir bitte mitteilen, was ich bei meiner trefferlosen Suche nach "40542" besser machen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße,
Georg

Das Modell ist Epoche III. Das "Zweilicht-Spitzensignal" kann durchaus gewollt sein. Das Dreilicht-Spitzensignal war nämlich erst ab 1. September 1961 fest vorgeschrieben (Einführung ab 1.September 1957). Davor gab es an Nebenstrecken Probebetrieb. Ansonsten gab es auch bei der DB zunächst nur zwei zwei Spitzenlichter.
Viele Loks (insbesondere E-Loks und Stromlinien-Dampfloks) hatten davor auch bei der DRB schon dauerhaft eine dritte Laterne installiert. Diese blieb aber im Betrieb aus.

Ich kann mir vorstellen, dass das dritte Spitzenlicht digital zuschaltbar ist. Zumindest gibt es in der Anleitung der Digitalversion bei F5 den zusätzlichen Punkt "Spitzenlicht"

Gruß
Andi
Hallo Andi,
das mit der Epoche ist mir schon klar und bekannt, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass man damals das dritte Spitzenlicht nachrüstete und es dunkel blieb, Zuschaltbarkeit im Digitalbetrieb kenne ich, aber die Lok ist nun 'mal analog.

Gruß,
Georg
Hallo,

die Lampen gab es ja schon in Ep.II.
Leider kann ich auch nicht heraus finden wie die 3. Lampe verschaltet ist, da das entsprechende Soundprojekt noch nicht veröffentlicht wurde.

Bei der Ep. IV Version ist F5 nicht belegt, auf der Schnittstelle ist in der Soundversion keine Leitung mehr frei.

Entweder liegen die oberen Lichter bei der Ep. III Analogversion auf AUX 5+6 oder es kommt wieder der Licht Prozessor zum Einsatz - das ist bei der Soundversion dann sowieso nicht anders möglich.

Grüße, Peter W
Hallo Georg!

Ich habe das Modell nicht und jetzt auch nicht die Anleitung gesucht, aber einen Tipp für Dich:

- ist in der Lok beim 3. Spitzenlicht eine LAMPE / LED verbaut?
- wenn ja: suche mal in der Anleitung, ob es irgendwo einen Schalter / Hebel (meist an der Unterseite) gibt, den man umlegen kann um das 3. Licht analog einzuschalten. Solche Schalter gibt es bei den meisten Modellen, vielleicht hat ja Piko auch einen solchen verbaut. Wenn ich mich recht erinnere, gab es einen solchen z.B. auch beim Schienenbus von Piko für das Schlußlicht.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

in der "Anleitung" (Ersatzteil Zettel) steht leider gar nichts.

Grüße, Peter W
Mal nebenbei beim Hersteller anfragen, kann ja auch nie schaden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich kann mir schwer vorstellen, dass man damals das dritte Spitzenlicht nachrüstete und es dunkel blieb

Doch, genau das hat man gemacht. Das dritte Licht wurde auch gelegentlich gesetzt, hatte aber eine spezielle Bedeutung: Und zwar Zg 7 - Sonderzug in Gegenrichtung. Es hat Personal auf der Strecke (z.B. Schrankenwärter) darauf hingewiesen, dass in in der Gegenrichtung ein außerplanmäßiger Zug unterwegs ist. Es wurde zu dem Zweck tagsüber auch alleine gesetzt. Also ohne das Zweilicht Spitzensignal. Sobald der Sonderzug passiert wurde, hat man das dritte Licht wieder abgeschaltet.
Siehe auch hier:
https://www.lok13.de/wissenswertes/die-epoche-i...licht-spitzensignal/

Wie gesagt wurde das dritte Spitzenlicht besonders bei E-Loks sogar schon zu Länderbahnzeiten fest eingebaut. Bei Stromlinienloks (Br05, Br61,...) auch bei Dampfloks. Auf vielen Werksfotos von "normalen" Dampfloks ist ebenso die dritte Laterne montiert. Vermutlich, um die Vollständigkeit zu dokumentieren. Das hat Mobahersteller fälschlicherweise dazu verleitet, das dritte Spitzenlicht sogar bei Länderbahnloks (besonders bayerische) zu verbauen und dauerhaft beleuchten. Tatsächlich blieb das gesamte Licht tagsüber dunkel und bestand auch in der Nacht meist nur aus zwei Laternen.

Im Modell wurde es beispielsweise bei der Hobbytrain E 17 (ich hab die DRG-Version) so umgesetzt, dass nur für die unteren Lichter eine LED vorhanden ist. Für das dritte Licht wurde einfach die LED weggelassen. Das is prinzipiell korrekt aber in dem Fall ziemlich dämlich, denn es wären an der Schnittstelle noch Ausgänge für das dritte Licht frei gewesen.

Zwei Lichter sind bis 1961 erstmal korrekt, aber keine Ahnung, wie es Piko im Modell umgesetzt hat.

Gruß
Andi

https://modellbahninfo.org/modelle-20220222-02/  .... runterscrollen zur " Beleuchtung ".
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beleuchtung


Das ist bislang nur für die 191 beschrieben, die E 91 hat der Redakteur wahrscheinlich noch nicht in Betrieb genommen.

Grüße, Peter W
PS: kleiner Typo - »warmweise LED«

Hallo Georg,
ich habe leider nur die EP IV-Version 40540. Da leuchtet das Spitzenlicht natürlich.
Im Schaltbild ist das 3. Spitzenlicht nicht extra geschaltet, also auch auf F0f bzw. F0r geschaltet.
Entweder ist in der EP III Version die LED nicht bestückt oder ihr Vorwiderstand. Wenn ich das Katalogbild anschaue, so ist da doch ein Revisionsdatum von 1957 zu erkennen, oder? Dann sollte es eigenlich schon funktionieren.
Lok aufmachen und nachschauen.... ggf. nachbestücken.
Viele Grüße
Klaus

Hallo Georg,
Ich habe auch die 40542 und hab mich ebenfalls gewundert, dass das obere Spitzenlicht nicht leuchtet. Hab im Netz gesucht aber nichts brauchbares dazu gefunden. Ist also kein Einzelfall sondern hat System. Ob gewollt oder nicht weiß wahrscheinlich nur Piko.
Grüße,
Nico
Hallo,

hier: https://www.stummiforum.de/t15057f2-frage-uber-E.html#msg145498 steht, dass die Sonnenblenden an den Stirnfenstern ab 1956 abgebaut wurden. Damit wäre das 2-Licht Spitzensignal völlig korrekt.

Gruß Engelbert
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Andi: Besten Dank für die umfangreichen Infos. MaN lernt nie aus
Nico: Dann ist das bei mir kein Einzelfall.
Klaus: Die Lok werde ich nicht aufmachen, bevor ich mich nicht bei Piko erkundigt habe (wg. Garantie).
Piko werde ich daher nächste Woche kontaktieren.

Viele Grüße uNd schöNeN Sonntag,
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;