1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann Doppelaschenwagen Stützbock keine Aufnahme

THEMA: Fleischmann Doppelaschenwagen Stützbock keine Aufnahme
Startbeitrag
Peter W. - 23.09.23 11:08
Hallo,

habe mir den Fleischmann 825016 gekauft, erstmals ein Modell mit Sattelanhängern. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Stützbock im Gegensatz zu den Roco Taschenwagen gar keine Aufnahme für den Königszapfen hat - es fehlt also das Loch für den Zapfen.

Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen, auf den Bildern von Fleischmann werden die Auflieger an einer anderen Stelle abgestürzt.

Ich dachte eigentlich, die Taschenwagen hätten beim Vorbild eine Aufnahme kompatibel zum Königsstuhl der Zugmaschinen.

Wie gehört es richtig?

Grüße, Peter W

Moin Peter,

Du kannst den Stützbock so verschieben, dass der Königszapfen dort aufliegt. Durch die Bremsklötze im Wagen sitzt der Auflieger fest. Bei längeren Fahrten kann es allerdingssein, dass der Stützblock verrutscht.
Wenn man die Auflieger richtig lädt und die Wagen dann öfters entgleisen, hat das rein gar nichts damit zu tun, dass der Stützen des Aufliegers die Drehgestelle blockieren können…

Zumindest bei dem Wagen (Bild) ist es auch eine einfache Auflage. Ist allerdings kein T2000, sondern ein T3000e oder T4000

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich denke ich werde das Loch bohren, dann hat wenigstens der Zapfen etwas Halt.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;