1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Uralter Schienenbus MT 2980 / Gewichtsprobleme ?

THEMA: Uralter Schienenbus MT 2980 / Gewichtsprobleme ?
Startbeitrag
Daheim - 24.09.23 14:43
Ich hatte ja schon Probleme mit dem ESU-Decoder...und auf ein jeder Steigung bei 2 Wagen d.h. Motor- und Steuerwagen. Jetzt eine Haftreifenachse eingebaut, das geht mit 2 Wagen aber nicht mit 3 ("Motorwagen" in der Mitte). Würde eine Auflastung per Blei helfen ? Oder den Motorwagen immer schieben lassen ?
Erfahrungen ?
Gruß
Gert

Hallo Gert,
Obwohl der Platz fuer zusaetzlichen Gewicht im alten Mtx Schienenbus Motor Wagen beschraenkt ist, wuerde Ich den Motor Wagen mit einer 2.Haftreifen Achse ausruesten. Die Stromabnahme verfolgt dann von den Beiwagen z B ueber Strom-fuehrende Magnet-Kupplungen...oder Kabel unter den Kupplungsdeichseln (Wenn die VT Einheit fest gekuppelt bleibt).
Gruesse
FreddieW
Hallo zusammen,
hatte auch das Problem:,
Meine Lösung war, den Steuer-/Beiwagen leichter zu machen.
Das Fahrgestell ist aus Metall. Da habe ich vom Fahrgestell rechts und links zwischen den Achsen einen Streifen heraus gesägt und das Fahrzeug wurde ca. 10 gr leichter.
War mit der Lösung zufrieden und der Triebwagen zog den 3-Fahrzeuge Zug.

Beste Grüße
Klaus
Ich habe ein "doppeltes" Problem: Durch den Sounddecoder habe ich zw. Motorwagen und Steuerwagen 5 Kabel...bei Gegenbögen zieht es das hintere Ende des Steuerwagens manchmal aus dem Gleis...
Gruß
Gert

Ich würde zu 5...10 g für beide tendieren...
Hallo Gert,

welchen alten VT 98?
Den gab es ganz ganz alt ohne Haftreifen und ab - 1983 wohl mit 1 Haftreifen. Dieser muß auf der 2. Achse sitzen.

Ich fahre den 2-teilig mit Getriebeumbau und 3-teilg mit Motorumbau (GAM 1015 mit 12mm x 3,5mm SM und Egenbau der Motorauflage) ohne Probleme.
Jeweils analog und mit Original MTX Haftreifen.

Motorwagen in die Mitte geht gar nicht: VT-VB-VS

Zu Problem Nr.2:
5 Kabel sollten nichts nicht das Problemsein, die müssen nur extrem dünn sein und sehr gut verlegt werden.
Habe ich mal für jemanden gemacht, bin aber nicht sicher ob es 4 oder 5 Leitungen waren die ich in der Deichsel verlegt hatte.  
0,04 mm² geht, 0,014mm² kann nur 200mA und könnte zu schwach sein.

Nicht das der Soundeinbau den VS aber so schwer gemacht hat, das der Motorwagen das jetzt nicht mehr schafft.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

habe den uralten VT 98 von Minitrix ohne Haftreifen. Den habe ich mir 1967 gekauft.
Beste Grüße
Klaus
Also ich habe den alten, nun aber mit einer Haftreifenachse (von einer Ausschlachtung). Mit Motorwagen meine ich meinen mittleren Wagen, welcher sozusagen in bd. Richtungen schiebt bzw. zieht...das Modell Motorwagen (Tute auf dem Dach etc.) ist natürlich an einem Ende (auch bezügl. Rot/Weiß Leuchten) angeordnet bzw. eingereiht...
Ich würde sogar dazu tendieren, eine 2. Haftreifenachse einzusetzen, wenn es denn die 41298013 als Ersatzteil noch gäbe...die Stromversorgung ist sowieso durch alle 3 Wagen durchgeschleift.
Gruß
Gert

Soundeinbau: Decoder plus LS nicht mehr als 5...7 g ...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;