1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: [DB/ČD – Epochen ab 1994] Der EC Carl Maria von Weber

THEMA: [DB/ČD – Epochen ab 1994] Der EC Carl Maria von Weber
Startbeitrag
Heidi - 24.09.23 15:58
Hallo zusammen,

Eine unruhige und wechselhafte Zeit im Eurocity-Netz der DB hatte der EC 178/179.
Im Laufe seines Einsatzes wechselte er mehrfach seinen Namen und sogar die Zugnummer. Davon aber weiter unten mehr.

Erstmals verkehrte der EC „Carl Maria von Weber“ am 29. Mai 1994. Eingeführt wurde er um ein Angebot im 2-Stunden-Takt zwischen Prag und Berlin einzurichten. Zusammen mit dem Vindobona, dem Hungaria, dem Comenius und dem Porta Bohemica bildete der Carl Maria von Weber den geplanten 2-Stunden-Takt zwischen den beiden Hauptstädten Prag und Berlin.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Anfänglich wurde das Zugpaar EC 178/179 aus DB-Sitzwagen und einem Speisewagen der ČD gebildet. Auf seiner Fahrt wird damals 2 mal ein Lokwechsel vorgenommen. Zunächst übernimmt eine DB 112  die Leistung einer  ČD 372 übernimmt. Der zweite Lokswechsel findet damals in Berlin statt. Da die Oberleitung zwischen Berlin und Hamburg noch nicht vollständig ausgebaut war, wurde im Berliner Ostbahnhof auf Dieseltracktio gewechselt und die Leistung von zwei  Loks der BR 218 übernommen. Im September  1994 musste der EC 178/179 in Nauen einen Stop einlegen. Dies wurde notwendig, weil in dieser Zeit die Verbindung zur Berliner Stadtbahn wegen Sanierungsarbeiten unterbrochen war.

Ab dem 24. September endet bzw. Starte der Carl Maria von Weber in Berlin Lichtenberg. Nun aber teilt er seinen Lauf mit dem IC 870/871 „Käthe Kollwitz“ und dem EC 176/177 „Porta Bohemica“.

Ab dem 28. September 1996 erhält der EC 178/179 wieder seinen eigenen Umlauf, in dem der Umlauf im Süden bis Prag hl.n. und im Norden bis nach Westerland/Sylt verlängert wird. Der EC „Carl Maria von Weber“ ist somit auch der erste EC, der die Insel Sylt mit dem Festland verbindet und so Westerland in das EC-Netz einbindet.
Nun kann auch die Fahrzeit weiter optimiert werden. Nach dem die Arbeiten an der Oberleitung zwischen Berlin ud Hamburg abgeschlossen waren konnten im Herbst 1996 auch die Wechsel auf die 218 in Berlin entfallen. Somit erfolgte nur noch ein Lokwechsel in Dresden.

Bis zum  28. Mai 2000 ändert sich nicht viel am Umlauf des Zuges. Auch blieben die Wagenreihungen bis hierher konstant. Nun aber ab dem 28. Mai 2000 sagt der EC 178/179 nördlich von Hamburg der Marschbahn goodby und führt nun über Neumünster nach Kiel Hbf.
Aber auch dieser Lauf hällt nicht lange. Ab 10. Juni 2001 wird  der Ausgangs- bzw. Endpunkt des Zuglaufes wieder nach Hamburg-Altona verlegt und zum 15. Dezember 2002 werden Ausgangs- und Zielbahnhof wieder nach Westerland verlegt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Durch die ständige Verlegung der Ausgangs- und Zielpunkte des Zuges wollte man offensichtlich erreichen, dass die Europaweite Soll-Reisegeschwindigkeit für EuroCitys von 90 km/h eingehalten werden. Real schaffte es man aber dass der Carl Maria von Weber statt der ursprünglichen 88 km/h in seinem ersten Lauf nun nicht mehr schaffte. Ab dem 13.12.2003 verliert der EC 178/179 genau wie alle anderen EC-Zugpaare der Relation Prag-Berlin-Hamburg seinen Zugnamen! Bis Dezember 2008 verkehren die namenlosen EC´s weiter.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ab dem 14. Dezember 2008 verkehrt nun der EC 378/379 als EC Carl Maria von Weber mit einem asymetischen Laufweg von Wien Südbahnhof zum Ostseebad Binz bzw. Zwischen dem Ostseebad Binz und der mährischen Landenshauptstadt Brno (Brünn). Die Zuggarnituren bestehen nun aus Wagengarnituren der ČD.  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Diesen Zug konnte ich 2013 gleich zweimal im Bild festhalten. Während meines Rügen Urlaubs im Mai 2013 erwischte ich den Carl Maria von Weber am 10.05.2013 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof von Stralsund und am nächsten Tag auf Rügen bei Samtens.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Hier erkennt man auch, dass der EC bis Stralsund von einer DB 101 und ab Stralsund von einer DB 120 gezogen wurde.
In 2015 ändert sich erneut die Zugnummer. Aus dem EC 378/379 wird nun der EC 170/171, der zuvor als „Hungaria“ unterwegs war.  Nun verkehrten das Zugpaar EC 170/171 nur noch zwischen Prag Hl-n. und Berlin Hbf.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Am 08. Dezember 2018 verkehrt letztmalig ein EuroCity-Zugpaar mit den Namen „Carl Maria von Weber“. Dieser Zug war zu gleich der Start einer neuen Ära. Nicht nur, dass die Wagengarnituren nun komplett von der ČD gestellt wurden, nein, erstmals fuhren die Zúge nun ohne Lokwechsel über die gesamte Strecke. Ab Prag wurden von der ČD bei der ELL angemieteten Vektrons im modernen Najbrt-Design vor den EC nach Deutschland, die nun seitens der DB alle als „Berliner“ vermarktet wurden.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Abschließend noch ein Überblick über die Zugläufe, Nummern- und Namensänderungen

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Umsetzung ins Modell der Spur N ist ohne große Kompromisse möglich. Sämtliche Loks, die ab Prag bzw. Dresden eingesetzt wurden sind im Modell verfügbar. Mit wenigen Ausnahmen bei den früheren Jahren des Einsatzes sin bei den Wagen kleine Kompromisse notwendig.
In den grafischen Darstellungen sind die Betriebsnummern der Modell sowie Hersteller und Artikelnummer angegeben. Gelb hinterlegte Angaben bedeuten, dass diese Modell bereits angekündigt sind. Rot hinterlegte Modelle sind nicht verfügbar und Orange hinterlegte Modell mit roter und schwarzer Schrift bedeuten, dass ich hier bei meinen Modellen ein Kompromiss eingehen musste (rot=vorbidgetreu, schwarz=Kompromissmodell)

Auf meiner Anlage setzte ich in der Regel den Zug vom 08.12.2018 ein. Aber auch die „Rügen“ Version kommt bei mir gelegentlich zum Einsatz. Wie an den Darstellungen der Zugbildungen zu erkennen, wäre ich in der Lage alle Varianten auf meiner Anlage darzustellen, was ich persönlich aber nicht für sinnvoll halte. So kommen eben nur der letzte Carl Maria von Weber und der von 2013, da ich ihn im Original erlebt habe, zum Einsatz.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi


Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Heidi,

danke für die Zugvorstellung, hat mich neugierig gemacht. Leider sind die rot/weißen BMZ 245 von ASM wohl nicht mehr lieferbar, die blau/weißen machen bei mir die Prag-Hamburg Route. Da sie bei mir praktisch am Fenster vorbeifahren kurz vor Bhf Altona / Endstation musste der Zug einfach sein. Aber eine 371 rot mit gelber Bauchbinde habe ich noch "frei", wenn ich mal passende Wagen auftreiben kann wäre der EC Carl Maria von Weber sicher eine Überlegung Wert.

Gruß,

Bernd
Hallo Bernd,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: berwil

Aber eine 371 rot mit gelber Bauchbinde habe ich noch "frei",



Bist Du dir sicher, dass, dass Du nicht doch eine 372 hast? Meines Wissens gab es den "Pepin" , also die 371 005-0 bis dato noch nicht als Modell.

Gruß aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi,

ja korrekt, eine 372. Aber im Zweifel und da es nicht mein eigentliches Anlagenthema ist würde ich es da nicht so genau nehmen. Bzw ist doch bei den Zugbildern sowohl die 371 wie die 372 angeben, oder nicht? Bzw die Abb. zeigt die 372 (nicht wie auf deinem letzten Foto die 371, die ich noch gar nicht kannte in der Lackierung).

Gruß,

Bernd
Ein schöner Zug Heidi.

Lange hat mich diese Ecke nicht interessiert,  kein Wunder wenn man in Neuss am Rhein lebt. Das Interesse wurde stärker, als ich 2013 und 2014 in Dresden auf Städtetour war. Da habe ich auch jeweils bei strahlendem Sonnenschein eine Raddampfer Tour bis Kurort Rathen gemacht. Zurück ging es mit 182 und der S Bahn. Die Elbtalstrecke hat mich begeistert.

Später habe ich mir die EC Bücher von Malaspina  und Brandt gekauft. Seitdem begeistern mich diese Züge. Überschaubare Länge mit oft nur 6 bis 7 Wagen, sehr große Vielfalt (MAV, CD,DB, ÖBB, Schlafwagen usw). Selbst Goethe bzw Heinrich Heine fuhren mit SNCF Wagen  nach Prag.  Ich selbst mag die Zeit ende der 90 er mit comenius, vindobona, CM von Weber, Porta Bohemica. Kurze später kamen ja Alois negrelli,  smetana oder Jan Hus hinzu und wieder weg. Finde ich sehr interessant. Die Ziele und Ausgangspunkte wechselten oft.

Viele Grüße
Martin
Hallo Bernd,

ja, in den Zugabbildungen ist die 372 aufgeführt. Das liegt daran, dass die 371 zur Zeit der Einführung des EC 178/179 noch nicht existiert. Erst ab 1996 gab es dann in dieser Relation die 371, die ein Umbau aus der 372 war und statt für 140 km/h für 160 km/h ausgelegt wurde.

Die Tschechen unterscheiden deshalb zwischen dem "Bastard" (372) und dem "Turbobastard" (371). Die 372 war Baugleich mit der DR 230 bzw DB 180.

Hallo Martin,
als gebürtige Rheinländerin hatte mich in meiner Jugend immer die vielen internationalen Züge interessiert. Da ich in der Nähe von Aachen aufgewachsen bin, und dort auch zur Schule und zu Hochschule ging, faszinierten mich immer die langen internationalen Züge am Aachener Hbf. Der Osten Europas war damals für uns noch verschlossen und von daher auch uninteressant. Erst mit der politischen Wende in ganz Europa und dem Wegfall der Grenze wurde die Züge aus Ungarn, Rumänien, Slowenien, Bulgarien, Slowakei und Tschechien immer interessanter. Und Heute, wo ich bereits seit fast 10 Jahren in Tschechien lebe, sind diese internationalen Zugverbindungen auch auf der Modellbahn quasi Pflicht. Nicht zu letzt, weil meine Hausstrecke gleich 4 Länder direkt verbindet. Nämlich Tschechien, die Slowakei, Österreich und Polen.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,

Genauso ging es mir auch. Ich habe in den 90er Jahren (erste Hälfte) in Köln studiert. Was war da alles los am Bahnhof. Heute auch noch,  auch wenn vieles anders ist.

Gruß nach Mähren
Martin
Hallo Matthias,

so früh am Morgen schon Bier saufen? Na, wenn das mal gut geht.

Den Jan Jesenius werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch zusammenstellen.
In meiner Sammlung habe ich noch reichlich Potential zu Nachstellung vorbildgerechter Züge, sowohl international wie auch innerhalb Tschechiens.

Hier kann nun erst mal über den "Carl Maria von Weber" disj´kutiert werden. Als nächstes kommt dann mein EC / ALX  "Franz Kafka"

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo Bernd,

wie kommst du drauf dass die roten ASM nicht lieferbar sind?

Also 2 von 3 sind sofort lieferbar auf der ASM Homepage:

https://as-modell.de/produkt-kategorie/n/tschechien/ec100

VG Olli
Hallo Olli,

Danke! Mann o Mann, auf die Idee beim Hersteller zu gucken bin ich gar nicht gekommen

Gruß,
Bernd
Hallo Bernd

von den 5 roten Wagen von ASM ist momentan lediglich der Bmz245 Betriebsnummer 73 54 21-91 023-4, Wagennummer 375 nicht lieferbar. Er ist nei für das 4.Q. 2023 angekündigt.
Laut ASM sind die anderen 4 Wagen sofort Lieferbar.

Bei meinem örtlichen Händler sind noch alle 5 Wagen auf Lager.
Wenn Du Englisch kannst, kannst Du auch bei ihm bestellen. Er hat auch bei deutschen Kunden einen sehr guten Ruf.
Seine Webseite kannst Du dir auch in Deutsch anzeigen lassen.

Hier der Link: https://www.itvlaky.cz/kategorie/osobni-n/?pv97=10994

Gruß aus Südmähren
Heidi
Und meine bestellten "Roten" werden diese Woche zugeschickt.

Bei ebay werden oft "Mondpreise" verlangt,  da bitte Vorsicht!

Gruß
Martin

Hallo Heidi,

hab grad festgestellt dass ich den Zug so ziemlich auch beinander hab zum Nachstellen. Vielen Dank erst Mal für deinen interessanten Startbeitrag. Und auch die die Händler-Seite in Beitrag 12 kannte ich noch gar nicht. Witzig dass gleich ganz unten die von soooo Vielen heiß gesuchte blaue 371 von Kühn erscheint, bis man drauf kommt dass es ein "Archivartikel" ist.

@Martin: Du spielst bestimmt auf einen ganz Bestimmten an, der auch sehr gerne jedes Set zerlegt und die einzelnen Wagen dann völlig überteuert verkauft....

Und trotzdem kaufen die Leute bei dem immer wieder wenn man die Anzahl seiner Bewertungen ansieht!

VG Olli

Hallo Olli,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Loewenolli

Witzig dass gleich ganz unten die von soooo Vielen heiß gesuchte blaue 371 von Kühn erscheint, bis man drauf kommt dass es ein "Archivartikel" ist.



Wo siehst Du da eine blaue 371 von Kühn? Ich sehe nur eine von Roco und die ist in H0.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,

jaaa, mein Fehler. Muss ich dir Recht geben.

Ich war wohl doch irgendwann schon mal bei dem Händler, zumindest online. Hab mir das grad übersetzen lassen und da kam dann raus "Produkte gesucht" . Deshalb hat sich das Tante Google wohl (wie so vieles) gemerkt und deswegen erscheint die blaue 371 bei mir ganz unten, weil ich wie so Viele auch nach der gesucht habe.

LG Olli

Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olli,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Loewenolli

die blaue 371 bei mir ganz unten, weil ich wie so Viele auch nach der gesucht habe.


Die ist aber nicht blau, die ist im Najbrt Design.
Schau mal, da ist sie, im Depo Zlín

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi,

ja, damit hättest du mich lange neidisch machen können, aber mittlerweile auch nicht mehr. War aber nicht einfach. Und meine hat auch Arbeit im Gegensatz zu deiner die nur faul rumsteht!  

So, jetzt werd ich mal schauen wie ich deinen vorgeschlagenen Zug zusammenstellen kann!

LG Olli

Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Heidi #12

Habe schon bei ASM direkt bestellt, aber ich merke mir mal den tschechischen Händler. Momentan gibt mein Budget keinen Ganzzug mit roten Wagen her, ich werde sie also mit den schon vorhandenen blauen ASM mischen.

Gruß,
Bernd
Die orangeroten ASM Wagen sind mit 5 Wagen als Kompletter Zug korrekt, es sind die Wagen aus dem EC 100 den kann man wunderbar ergänzen mit den blauen LS Schlafwagen

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=SZ...4%8Dnik&rok=2007

LG Stephan
Hallo Stephan,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: ruebchen

Die orangeroten ASM Wagen sind mit 5 Wagen als Kompletter Zug korrekt, es sind die Wagen aus dem EC 100 den kann man wunderbar ergänzen mit den blauen LS Schlafwagen



Das ist korrekt, nur ist es dann nicht mehr der "Carl Maria von Weber" um den es hier geht.
Der von Dir genannte Zug ist der  EC100 "Jože Plečnik".

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;