1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Pfiffe von Lokomotiven. Wann ?

THEMA: Pfiffe von Lokomotiven. Wann ?
Startbeitrag
Uli_H - 24.09.23 17:03
Hallo,

ich habe hier 3 Sound-Loks mit verschiedenen Pfiffen:
Minitrix V80:              Pfeife/Glocke/Sifa
PIKO V200:                Horn
Fleischmann BR86: Pfeife kurz/Pfeife lang/Glocke/Pfeife sehr kurz/Anfahrpfiff

Wann werden diese Pfiffe eingesetzt??

Danke Uli

HiUli,
bin zwar kein Lokführer, aber ich kenne die Pfiffe als Achtungspfiff (z. B. bei nachgeschobenen Zügen), oder Quittungspfiff bei Fahrbefehlen oder vor unbeschrankten Bahnübergängen als Warnpfiff (Läut- u. Pfeifftafeln).
Aber das sind nur meine laienhaften Erklärungen.
Sicher meldet sich noch ein Profi.
LG von
Gerald
Hallo Uli,
bei uns im Pegnitztal wurde bis Ende Mai 1975 vor Einfahrt in den 7 Tunnels von den Dampfloks ein Warnpfiff abgegeben.

mf Gruß
Werner V.


Hallo

Erklärung für die Pfeifsignale in den Bildern.

Schöne Grüße von der Mosel
Mathias

Die von Matty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier wäre das von Matty Gepostete als Link in  ähnlicher Form:

http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/zpsignale.htm (Unterseiten anklicken).

Viele Grüße
Frank

@Matthias/#4: schöner freudscher Schreibfehler, die "Leutetafel" - endlich kann man also offiziell Leuten per Signalbuch also sagen, sie haben einen an der Glocke oder sie sind `ne Pfeife
Hallo

Ja man glaubt es kaum aber auch das ist laut Definition der Bahn auch nur ein Bahnübergang... 😂 wenn auch ein sehr langer...

Schöne Grüße von der Mosel
Mathias
Und wenn wir schon bei Verschreibern sind: die Fortschrift ist ja auch sinnstiftend...

Heinzpeter
Moin moin, und dann kommt noch das Kaffee, Gruß und sonstiges Pfeifen steht nirgends fre nach Führers Laune ðŸĪŠðŸ˜‚😂😂😂ðŸŧ🖐ïļ
Hi !

Also mein H0 Metropolitan von LS Modells kann Sifa hörbar sagen 😂ðŸĪĢ😍😎

https://www.youtube.com/watch?v=-IcxrjBHbQ4&t=1192s

Gruß Thomas

Kleine Anekdote dazu ein Freund von mir der TF im Fernverkehr war, sagt immer man schalte das bloß aus, vor allen den Hinweis Störung Störung. ðŸĪĢ😂


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;