1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Zugbildung D410/411 Hellas=Express gesucht

THEMA: Zugbildung D410/411 Hellas=Express gesucht
Startbeitrag
Ralf aus Berlin - 24.09.23 20:03
Hallo,
Wie kann ich meine griechischen Liegewagen der OSE von Arnold sinnvoll einsetzen? Dachte an den Hellas=Express, zumal ich von diesem noch ein Original Zuglaufschild (Metall !) habe. Finde aber keinerlei Fotos im Netz wo diese Wagen in einem Zug eingestellt sind.
Wer kann helfen?

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus Ralf,

die genannten Wagen habe ich ca. 1993 eines Abends in Mü Ost Pbf im D 211 Attika eingereiht gesehen. Ebenda wurden noch ARZ-Wagen der Gattung DDm 915 beigestellt. Näheres ergibt sich aus dem angehängten Zugbildungsplan (Zp AR).

Die Eigentumsverwaltung der eingesetzten Wagen erkennt man an der vorletzten Spalte. Eine fünfstellige Nummer nennt den Umlaufplan eines DB-Wagens, bei ausl. Wagen ist der UIC-Code angegeben.
72 = JZ (noch Jugoslawien), 73 = OSE (Griechenland)

Bei den ersten beiden Wagen ist Kompromissbereitschaft gefragt, da es m.W. keine JZ- bzw. OSE-WLAB(m) in Spur N gibt. (Ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.) Ersatzweise könnte -beide Augen zugedrückt- ein ersatzgestellter WLABm der DB verwendet werden.  Es folgen drei Liegewagen der DB sowie ein Packwagen, den ich als lichtgraue Variante in Erinnerung habe. Sodann kommen endlich Deine drei Wagen von Arnold zum Einsatz. Den Zugschluss bilden dann wenigstens zwei ARZ-Wagen, von denen einer ein Wagen der OSE sein soll.

Für frühere Zugbildungen scheint mir die rote Farbe der Wagen ungeeignet. Aber auch hier lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Als Zuglok bis mindestens Salzburg kam an jenem Tag übrigens eine knackfrisch orientrot lackierte Kasten-110er zum Einsatz, die damals Richtung Salzburg ausgesprochen selten zu beobachten war.

Viel Spaß beim Nachbauen wünscht Dir
Alfred

Die von 111erFredi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Ralf,

im Kiruba Heft Balkanzüge findest du ein paar Aufnahmen vom Hellas und auch vom Attika. Du kannst die drei OSE-Wagen von Arnold noch mit einem Packwagen und ein paar Liegewagen von Minitrix ergänzen. Auf einem Foto im Kiruba-Heft sieht man sogar auch ein roten Mitropa-Schlafwagen (Minitrix). Für den Autotransport dann noch ein bis drei DDm (Fleischmann).

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-attika.html

Grüße
Markus  
Hallo zusammen,
hier habe ich ein Bild gefunden ,wo die Drei Roten OSE Liegewagen im Hellas Express eingereiht sind.

https://th.bing.com/th/id/R.70f7443d8f912b91204...p;pid=ImgRaw&r=0

Gruss,
            Sascha.
Hallo Sascha,
Supi, genau sowas hab ich gesucht.
Der Attika den Alfred und Markus gefunden hat, hat aber auch was.

Danke euch!

Gruß Ralf
Hallo nochmal,

das Bild das Sascha verlinkt hat, zeigt m.E. auch den Attika in Mü Ost.

In meinem Archiv habe ich noch ein Bild des Zuges gefunden, das es nicht ins KIRUBA-Heft "Balkanzüge" geschafft hat. Es sollte sich um den gleichen Zug handeln. Deutlich sind der WLAB der JZ hinter der Lok, der lichtgraue Dms und die drei t/b Bcm der DB zu erkennen. Interessant finde ich, dass der eigentlich als zweiter Wagen vorgesehene OSE-Schlafwagen öfter (immer ?) durch einen roten MITROPA-Wagen ersetzt worden ist.

Beste Grüße
Alfred

Die von 111erFredi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: 111erFredi

Für frühere Zugbildungen scheint mir die rote Farbe der Wagen ungeeignet. Aber auch hier lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.



Hallo Alfred,

die roten Bcme-Liegewagen der Bauart Halberstadt wurden m.W. 1989/1990 von der damals noch existierenden DDR an die OSE geliefert. Ob die Halberstädter OSE Wagen noch im Akropolis zum Einsatz kamen ist fraglich da dieser ja zum 01.06.1991 eingestellt wurde.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

danke für Deine Info zum Baujahr und Lieferland der bewussten Wagen der OSE.

Somit kommt der Einsatz eines Wagens im D 290/291 Akropolis in diesem Zeitraum in Frage. Für die gesamte Zugbildung des Akropolis sind darüber hinaus aber auch ein AB, 4  B und ein Bc der JZ erforderlich, woran die Bildung dieses Zuges momentan leider noch scheitert.

Beste Grüße
Alfred
Hallo zusammen,

hatte der Hellas-Express mal Auto-Zug-Wagen?

Gruß

Frank
...und was merken wir hier wieder?

Uns N-Bahnern fehlen Liegewagen beige/blau der Bundesbahn. Ganz normale Liegewagen, wie man sie über Jahre und Jahrzehnte an allen wichtigen Bahnhöfen abends und morgens sehen konnte. UND mit denen viele von uns in den 70ern, 80ern, 90ern mitgefahren sind. Schlafwagen kann man in allen Formen und Farben kaufen.

Es fehlen Liegewagen der Bundesbahn bitte!!!

Gruß
Olaf
Ja genau, wir sollten eine Demo vor dem Brandenburger Tor machen, her mit den Bcm243/ Bcmh246! 😉
Als Europäer vermisse ich auch den gemischtklassigen Ac4Bc5 der SNCF. Hier hoffe ich auf REE.

Hier nochmal die Zugbildung des Attica:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OS...=Attika&rok=1993
@8

Hallo Frank,

im oben erwähnten Kiruba-Heft ist im Kapitel des Hellas-Express ein doppelseitiges Bild mit Autotransportwagen abgedruckt. Es zeigt allerdings am 30.08.1991 den Attika in Athen. Im Text zum Hellas wird allerdings kein Autotransportwagen erwähnt und es gibt auch keine Bilder hiervon. Vielleicht kann Alfred ja noch was zu dem Thema schreiben. Er ist ja schließlich der Autor des besagten Kiruba-Heftes (das Heft ist übrigens sehr empfehlenswert).

Grüße
Markus
Guten Morgen zusammen,

besten Dank für die Einschätzung das Heft sei empfehlenswert.
Wie Markus schon richtig festgestellt hat, zeigt das Poster in der Heftmitte den Attika mit einem DDm-Wagen im Kapitel über den Hellas-Express, was auf das Konto des Herausgebers geht, der unbedingt genau das Foto als Mittelposter haben wollte.

Zur Frage aus #8: Mir ist kein Zugbildungsplan bekannt, in dem der Hellas-Express je ARZ-Wagen mitgeführt hätte.

Viele Grüße
Alfred
Hallo,
Man glaubt es kaum. Aber der Attika ist gerade eben tatsächlich bei mir vorbeigekommen. Zum Glück hatte ich meine Kamera dabei.
Merkwürdigerweise ist an erster Stelle statt eines bulgarischen Schlafwagen ein tschechoslowakischer Liegewagen eingereiht.
Komisch
😀

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

sehr schön. Die Zuglok und der Packwagen in den neuen Farben. Jetzt nur noch ein paar PKW auf die DDm und los kann die Urlaubreise gehen. Schade das es keine Autoreisezüge bzw, generell auch keine Balkanzüge mehr gibt.  

Danke für deine Bilder!

Grüße
Markus
Servus zusammen,

einen sehr schönen Zug hat der Ralf da zusammen gebaut. Sogar eine orientrote Kasten-110er hat er bekommen. Das gefällt mir sehr gut.
@Markus
Ja, die bunten Balkanzüge fehlen im Landschaftsbild schon ganz arg. Aber wenigstens ARZ gibt es noch.
Schau Dir als Beispiel auf 'vagonweb' mal den NJ 421 im Abschnitt München Hbf - Innsbruck an. Da fährt der Zug mit den ÖBB-DDm gleich hinter der Lok zu einer Tageszeit, die gutes Sonnenlicht bietet.
Aber das wäre schon wieder einen eigenen Faden wert....

Viele Grüße
Alfred



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;