1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ? Arnold Omm46/ Eo35/ Es045

THEMA: ? Arnold Omm46/ Eo35/ Es045
Startbeitrag
Ralf - 26.09.23 06:56
Hallo,
von Arnold wurde einmal ein Omm46/ Es045 hergestellt. Der war nur in der Zugpackung 0358 als DBAG-Modell etwa zur Jahrtausendwende erhältlich. M. M. nach hat dieser Wagen ein überzeugendes Fahrwerk (insbesondere das Sprengwerk), welches im Vergleich mit dem schon seit gut 50 Jahren erhältlichen Modell von MTX, weitaus überlegen ist. Den Wagenaufbau will ich erst gar nicht zu einem Vergleich zwischen den beiden Herstellern heranziehen. Die UIC O-Wagen von MTX sind irgendwie zu "fleischig", die von zwar GFN ebenfalls, aber nicht ganz so "krass".
Meine Frage: Gab es dieses Arnold-Modell auch einmal solo (u. U. andere Epoche)?. Die Spur N Datenbank gibt nicht viel her, wenn man den Wagentyp als Suchoptionen eingibt.
VG
Ralf

Hallo Ralf,

den Wagen gab es einzeln nur von anderen Bahngesellschaften, z..B. als Modell der FS, als grüner SNCB-Wagen oder Privatwagen der KBE. Es gab auch noch ein Set mit einer E50 und vier Omm 46. Als Einzelwagen Epoche IV der DB wurde er m.W. nie produziert.

Grüße
Markus
Hallo,

Es gab mal einen DB-Wagen Epoche IV: Arnold 4788
Braun, braunes Fahrwerk

Viele Grüße
Robert
Hallo!
Den Wagen gab es in einigen Ausführungen:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...;s_hersteller=Arnold
Das Modell ist den Wagen von Minitrix und Fleischmann tatsächlich deutlich überlegen. Man muss allerdings bedenken dass es auf Lima oder Rivarossi basiert und genau genommen eine italienische Type darstellt. Durch die deutsche Brille betrachtet stellt es ungefähr einen Omm 44 / E 034 dar, eine beim Vorbild nicht allzu häufige Type. Trotzdem ein empfehlenswertes Modell, anbei Bilder von FS-Variante HN6200, SBB-Wagen HN6202 und DB-Modell HN6005.

Edith, wer es genau wissen will, die m.E. verschmerzbaren Fehler: fehlende Verstärkungen der Türrungen für DB-Version, Verstärkungsbleche an den äußeren Rungen unten und Seilösen fehlen, Wagenkasten 0,5mm, LüP 1,0mm zu hoch). Hier ein E 050, so müsste der Wagenkasten des Omm 44 auch aussehen, das Fahrwerk ist beim E 050 aber anders (Doppelschaken, kürzerer Radstand 5,4m) https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/g050.html

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

der Wagen stammt aus dem Rivarossi Fundus. Dort gab es ihn u.a. unter Nummer 2468 (Atlas, 1970) bzw. 9317 (1977) in DB Epoche IV Version, allerdings damals noch ohne KKK. Aufgrund seiner Abstammung denke ich, dass das Vorbild in Wahrheit ein Italiener ist.

Gruß Engelbert
Hallo in die Runde,

kleine Randnotiz, um ggf. den Such-Raum zu vergrößern:

Auch Roco hatte recht feine E-Wagen im Programm, die in ihrer Filigranität zu etwa 95% an jene von Arnold heranreichen.

Anbei z.B. im fotografischen Vergleich

● Roco-E der DSB (oben) und

● Arnold-E der BLS (unten).

[EDIT @6, Markus: Hier auch deutlich erkennbar der längere Radstand des durch Arnold realisierten Typs].

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

den Arnold 4788 habe ich bisher nur im Katalog gesehen. Wurde der auch produziert?

Für ein DB-Wagen passt der zu große Achsabstand nicht. Daher habe ich von dieser Modell nur ein FS-Wagen im Bestand.

Grüße
Markus

Hallo zusammen

der Kasten des ARNOLD E bzw. Es wurde mit dem Formbenbestand aus Italien als ex Rivarossi übernommen.
Der Wagenkasten mach trotz seines Alters von ca. 45 Jahren noch eine sehr gute Figur.

Das Fahrwerk aller AR varianten stammt Bodenplattenmäßig vom Linz/Villach aus Arnold Mühlhausen und hat einen längeren Radstand.

Die DB-Variante des Wagens stellt mit dem Radstand eher einen Omm 49 dar
der wurde aus Omm 39 umgebaut, dieser war tschechischer Herkunft (dort als Vtr4 geführt)
die E Wagen mit dem längeren Randstand waren also mengenmäßig mit ca. 1100 St. nicht so stark vertreten

den Omm 39 gibt es von FLM, dort paßt wunderbar das Fahrwerk des AR Es drunter
Siehe Bilder

den Omm 39 gibt es auch von AR mit dem früheren Wagenkasten von Lima in der etwas rustikaleren Detaillierung

oder auch PIKO war mit dem Wagen dabei
https://piko-n-bahn.de/?p=3060


Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,
ja, der Wagen wurde eindeutig produziert und verkauft.
Anbei ein Bild aus meiner eigenen Sammlung,
Mit Grüßen, Manfred

Die von nurspurN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ist das Set mit der E50 Artnr. 0359.

Gruß Andy.

Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
komischerweise hat Arnold nie das Naheliegende getan und ihr Modell als Ep.III Omm 44 beschriftet. 6m Radstand statt 5,40m und unverstärkte Türrungen passen ja. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht ein Wagen umzubeschriften, auch die Regenrinne über den "Kreidetafel" entfernt.

cheers,
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
vorab an alle einen Riesen-Dank für die absolut umfassenden Informationen und die tollen Bilder!!!! DANKE!!
Ich habe den Arnold Es045 als eine Art „Beifang“ im Rahmen eines kleinen Konvoluts erworben, ohne zunächst diesen eindeutig zuordnen zu können. Der Wagen hatte keinerlei „verwertbare Hersteller-Hinweise“, jedoch erinnerte ich mich an ein (ehemaliges) Arnold-Modell, was dann zu der Zugpackung 0358 auch führte.
Das Fahrgestell war/ ist m. E. sehr gut gelungen, vielleicht einen Hauch besser als die Roco-Modelle, insbesondere der Bereich rund um die Achslager bzw. dem Rahmen.
Der große Radstand machte mich stutzig, da der „Original E035“ keinen 6,0 Meter Abstand hat. Das passt eher zum Omm44/ E034, der auch den UIC Wagenkasten besitzt, der aber auf dem langen Fahrgestell mit (gleichem) Sprengwerk verbaut wurde. An dieser Stelle nochmals Danke an #10 enby, der das treffend umgesetzt hat. Diese Idee hatte ich bereits auch und werde mir mal evtl. bei A. Nothaft Decals machen lassen. Leider sind diese Arnold-Modelle momentan nur selten oder so gut wie gar nicht zu bekommen. Bleibt also mal wieder die Hoffnung auf eine Neuauflage in korrekter Ausführung. Für den großen Achstand gäbe es ja auch genug Möglichkeiten. Besteht denn auch Mangelware an guten oder verbesserungswürdige O-Wagen? Eine kleine Liste käme bestimmt zu Tage.
Übrigens: in der Zugpackung 0359 (mit E50) sind die Wagen als Omm54 beschriftet, ein Druckfehler ?? Als Omm44 hätte es ja möglicherweise besser gepasst …
VG
Ralf
  
Hallo Ralf,

ich ätze ja immer wieder in Richtung neuer O-Wagen wie E40 usw. , wenn es um Neuheitenwünsche geht. Gerne werfe ich dann den aktuellen "Fleischmanndingsbumms" in die Runde und ernte dafür bisweilen sogar Unverständnis.

Trotzdem:
Ich denke schon, dass der Union E52 gut verkäuflich war! Wieso sollen also neue Brot und Butterwagen dieser Baureihen nicht "gehen", sind sie doch überall in Europa mitgelaufen, bildeten Ganzzüge, konnten alles mögliche im Einzelwagenverkehr transportieren und die Variantenvielfalt, sowie Achsstände war schier unüberschaubar, .....rechnen wir die aufgearbeiteten Wagen der Ausbesserungswerke mit.
Da kann ja der einfache "Freund der Eisenbahn  gar nichts falsch machen und sich nicht mal  bei der Bahnverwaltung vergreifen, weil sie idR. alle UIC-tauglich waren und frei benutzt wurden.
Daumen hoch für eine solche Initiative, sollte ein Hersteller dafür in die Tasche greifen und Werkzeuge bauen.
Das lohnt sich!
Da bin ich mir sicher!

Meint grüßend Sven
Hallo nochmal,
ich hab mir das gestern im "Carstens" etwas genauer angesehen. Wie Norman in #10 richtig schreibt passen Wagenkasten und Radstand für die Omm 44. Der von mir in #3 Fehler fehlende Verstärkung der Türrungen ist nicht so relevant, das haben die Wagen erst später bei Ausbesserungen bekommen, es ist auch nicht klar ersichtlich ob das überhaupt bei allen Wagen erfolgt ist. Kann man also guten Gewissens ignorieren.

Interessant ist aber auch Martins Beitrag #7: Der Wagenkasten der Omm 49 (umgebaute Omm 39) ist mit den Omm 44 weitgehend identisch, Radstand 6000mm und Einzelschakenlaufwerk passen auch. Lediglich das Sprengwerk ist anders, die Omm 39 / 49 haben ein ebenes dreieckiges Sprengwerk das man aus ein paar Messing- oder Kunststoffstreifchen recht leicht nachbauen könnte. Beschriftung ändern, fertig wäre ein Wagen den es wahrscheinlich in N nie in Großserie geben wird. Hier ein HO-Modell:
https://www.eurorailhobbies.com/piko/PK-54868

Wer will noch ein Loch im Käse? 😁 Sowohl Omm 44 wie Omm 49 hatten Rollenlager, das Arnoldmodell hat Gleitlager. Weniger schlimm in Spur N finde ich.

Viele Grüße Reinhard
Hallo zusammen,

das Thema O-Wagen allgemein geht weit über den allgegenwärtigen Es-Typ hinaus, wie man hier sieht.
Leider haben viele Hersteller hier nur eine veraltete Konstruktion seit Jahrzehnten immer wieder nur aufgebrezelt

und einen wirklichen UIC Typ 1 gibts noch gar nicht in N...

Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;