1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kato Unitrack Timesaver verkabeln... Aber wie?

THEMA: Kato Unitrack Timesaver verkabeln... Aber wie?
Startbeitrag
claudio.ludwig - 27.09.23 15:46
Hallo liebes 1zu160 Forum,
für mein nächstes Projekt habe ich mir überlegt einen Timesaver mit dem Kato Unitrack Gleissystem zu bauen. Nachdem ich ein Testgleis versuchsweise eingeschottert und patiniert habe, gefällt mir das Gleissystem doch sehr gut.

Nun zu meiner Frage... Kann mir jemand erklären oder einzeichnen wo ich Strom einspeisen muss und wo isoliert wird? Eine Einspeisung wird ja nicht funktionieren oder? Ich komme da irgendwie durcheinander. Elektrik ist einfach nicht mein Steckenpferd :/

Gefahren werden soll Analog und ich möchte die langen Kato Weichen nutzen, die meines Wissens ja als Stopweiche bzw. denkende Weiche funktionieren. Das Gleis rechts oben soll dann evtl. ein Übergang zu anderen Modulen oder Dioramen werden.

Damit ihr eine Vorstellung habt, habe ich euch mal den Gleisplan als Bild angehängt.

Euer Claudio

Die von claudio.ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Claudio,

wenn die Weichen genauso aufgebaut sind wie die 'mittleren' (R 481 mm), dann reicht es, durch richtiges setzen der Schrauben im Bodenbereich die Stopfunktion aufzuheben.
Aber ein paar Einspeisepunkt mehr schaden nicht, nur auf die Polung achten.

Eine Grundsätzliche Frage: Der Original-Timesaver [http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-timesaver.html] ist ja so aufgebaut, dass überall nur eine bestimmte Anzahl möglichst gleichlanger Wagen stehen kann. Das sehe ich bei deiner Umsetzung nicht gegeben, bzw. die Wagen wären zu lang, dass manche Gleise nicht mehr erreichbar sind.

Gruß
Gerald
Hi,
Die 718° Weichen haben von Haus aus die Stoppweichen-Funktion die nicht wie bei den 481° Weichen einstellbar ist.
Stromführend ist bei der 718°Weichen immer nur der Abzweig wohin die Weichen gestellt ist.

Gruß
Andreas
Hallo,

einfach an allen Prellböcken einspeisen.

Grüße
Zwengelmann
Danke schonmal für die Antworten. Ja wie geschrieben lassen sich die langen Weichen leider  nicht einstellen…
Den Gleisplan werde ich wahrscheinlich auch nochmal überarbeiten, ist jetzt eine erste Idee gewesen. Danke auf alle Fälle für den Hinweis. :)
Wenn ich jetzt an allen Prellböcken einspeise, wo muss ich denn isolieren?

Viele Grüße
Claudio

Gar nicht (isolieren).

Gruß
Gerald
Hallo Claudio - Plus auf Plus oder Minus auf Minus ist kein Problem, da brauchst du nichts isolieren - Plus auf Minus oder Minus auf Plus gibt einen Kurzschluss und muss vermieden werden. Definiere dir bei deinem Gleisplan eine Schienenseite als Plus, zum Beispiel immer die untere Schiene eine Gleises, und die obere Schiene als Minus. Egal wo du dann einspeist, halte dich an diese Definition und es kann nichts passieren.
Bei einem Oval ziehst du dir gedanklich eine horizontale Linie durch die Mitte und wirst feststellen, dass sich oberhalb dieser Mittelinie deine Definition umkehrt, also Plus ist die obere Schiene und Minus die untere. Bist du dir unsicher, fahre einfach die Plusschiene mit dem Finger ab und du wirst es feststellen. Alles kein Hexenwerk.
@1 Hallo Gerald

Nur wenn das Timesaver Layout für Timesaver-Spiele verwendest ist die Schienenlänge relevant. Und dazu könntest du auch
- temporär aufsteckbare Prellböcke
- Platzmarkierer (nur wo so einer ist, darf genau 1 Wagen stehen) vor allem beim Umfahrgleis
einsetzen

So kannst das Layout als schönen kleinen Bahnhof ausgestalten und als Diorama oder als Segment verwenden.

Kannst auch zusätzliche Gleise einplanen, die dann mit Gleissperren blockiert werden

Gruss
Alexander

PS: beim vorliegenden Plan dürfte das Gleis unten links arg kurz sein...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;