1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welchen Lasercut-Kleber?

THEMA: Welchen Lasercut-Kleber?
Startbeitrag
Abundzu - 27.09.23 17:00
Hi

hab online einen Bausatz bestellt und war wohl etwas blind und hab gar nicht bemerkt,
dass es sich um einen Lasercut-Bausatz handelt?

Welchen Kleber könnt ihr mir dafür empfehlen?

Moin,

ich nehme Ponal.

Gruß Andy
Ahoi.
Ich kann den Lasercut-Kleber von ModellbahnUnion / dm toys empfehlen. Mit dem arbeite ich sehr gern.
Gruß Mark
Hallo Jörg (@Anfang),

ich nehme auch Ponal. Geht bestens und preiswert.

Viele Grüße
Christian
Hallo

Am Anfang hatte ich den original Kleber von mbz genommen.
Mittlerweile nehme ich auch normalen Holzleim.
Bin gerade dabei, mehrere Bausätze von mbz zusammenzukleben. Habe damit keine Probleme. Hält alles.

Gruß Rudi
Ich arbeite sehr gerne mit dem Lasercut-Kleber von Faller wegen der sehr feinen Nadel zum Auftragen des Klebers auf kleine Flächen und Kanten.

Bezeichnung:
Faller 170494 Expert Lasercut
Hallo Abundzu,

für mich hat sich UHU SUPER Strong&Safe (ein Cyanacrylatkleber) bewährt.

Vorteile:
- gelartige Konsistenz
- verklebt nicht sofort (und nicht die Finger)
- man kann zügig arbeiten ohne lange Trocknungsprozesse
- trocknet matt auf
- spaltfüllend (z.B. an Stoßkanten)
- überlackierbar

Bauteile sparsam bestreichen (z.B. mit einem Zahnstocher), ausrichten und gegeneinanderhalten; ggf. nachkorrigieren - fertig!

Viele Grüße
Andreas

Die von amayer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke da werde ich mal schauen
Hallo Jörg,

bei Lasercut kommt es drauf an, was du genau verkleben möchtest. Sind es Eckverbindungen oder Passungen? Dazu empfehle ich dir ebenfalls einen Dispersionsleim, beispielsweise Ponal. Etwas teurer, aber matter auftrocknend ist Planatol BB, welchen ich etwa 1zu10 mit destilliertem Wasser verdünne. Den kannste auch noch etwas korrigieren, bindet aber in angemessener Zeit ab. Mit diesem Qualitätskleber für Kartonagen ist mir noch keine durchgetrocknete Klebestelle aufgegangen. Planatol BB bekommste beispielsweise bei Modulor. Mit dem anderen dort angebotenen Buchbinderleim habe ich persönlich noch keine Erfahrungen. Wer ehr auf Schnüffelkleber steht (Späßle ... ), also einem lösungsmittelhaltigen Produkt mehr zutraut, dem kann ich UHU Kraft oder UHU flinke Flasche Alleskleber empfehlen. Erstgenannter bindet schneller und auch stabiler ab, die "Flasche" kannst du dagegen besser dosieren und etwas länger nachkorrigieren, Bei beiden Klebern kannst du mit Aceton die Klebestelle auch wieder anlösen. Für plane Flächenbeklebungen benutze ich entweder die Klebestifte von Pelikan oder Pritt, mein persönlicher Favorit für diesen Einsatzbereich ist jedoch der Pritt Kleberoller glue permanent zum nachfüllen. Damit lässt es sich sehr einfach und dosiert arbeiten, weil das Band eine Wabenstruktur, also kleine einzelne Klebepunkte aufweist. Dort wo diese nicht kleben nimmt der Roller diesen Überschluß wieder mit. Bei meinen Gebäudemodellen spendiere ich den Dächern grundsätzlich immer ein sogenanntes Sparrenunterdach, weil man die Sparren und Pfetten an den Überständen in Nahaufnahme sehen kann. Obendrauf klebe ich dann erst die "Dachziegelschicht" Und hier liegt das Spezialgebiet des Klebers. Hab dir hier einen Direktlink in den Shop verknüpft, da erkennst du an den Fotos was ich meine - klappt selbstverständlich auch in N.   https://www.modellkreationen.de/produkt/pritt-...rmanent-kreativ3-de/ Den Pritt-Roller führt auch oft der gut sortierte Schreibwarenbedarf um die Ecke ... Einfach diese Kleber alle mal ausprobieren, dann erfährst du die jeweiligen Einsatzweisen schnell von alleine, du kannst dabei nur wenig falsch machen.

Liebe Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;