1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kleinanzeigen auf 1:160 / KULTUR ?

THEMA: Kleinanzeigen auf 1:160 / KULTUR ?
Startbeitrag
Daheim - 27.09.23 20:27
Da habe ich doch (völlig "unwissend") auf eine Kleinanzeige hier im Forum geantwortet und mein Interesse bekundet. Ok, bei dem folgenden Googeln habe ich später festgestellt, dass das (mir völlig unbekannte) Modell wesentlich höher gehandelt wird, aber der Inserent auf einige Dinge hingewiesen hat, weshalb er das Modell so (zu dem, wie ich NUN weiß, rel. niedrigen Preis) inseriert hat. Und: Es wurde nicht darauf hingewiesen, dass es sich um ein Bietverfahren handelt !
Ich hätte erwartet, dass ich trotz Kaufansage IRGENDEINE höfliche Antwort (Absage) bekommen hätte !
Fehlanzeige !
Ich dachte, es gibt hier einen" Knigge" ?!?
Gert


Willkommen in 2023

Der Ausverkauf der "Guten Sitten" erstreckt sich auf vielfältige Bereiche.
... und das zum Dumping Preis🤢

Gruß aus Nordertown
Sein wann ist das noch so? Bist da 100 Jahre verspätet?
Selbst im Verein antwortet nicht jeder auf jede Anfrage bzw Einladung. Diese Höflichkeit wurde schon längst durch "das wesentliche" ersetzt. Besonders in Deutschland.

LG ChristiaN
Hallo,

eine ganz verwegene Idee, aber... Du bist dir sicher, dass die fehlende Absage nichts damit zu tun hat, dass DU angefragt hast?

Viele Grüße,
Rico
Moin,

und mir wird hier vorgeworfen:

"Ich bin hochgradig stinksauer,  da ich hier einen Zug auf Niveau der Ebay Kleinanzeigen bei Dir gekauft habe! Entsprechende Publikationen bei meinem Moba Club bezüglich Deiner Verkaufsstrategien behalte ich mir vor!!!"

Verkauft hatte ich einen alten Lima ET403, mit fehlenden Haftreifen und am Dachgarten waren ein paar Teile spröde, erwartet wurde das neue Model für 50€ inkl. Versand.

Gruß
Christoph
Hallo, ich habe mit den Anbietern auf dieser Plattform bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Lediglich ein Anbieter hat sich, obwohl er meiner Meinung nach wissentlich falsche Angaben zum Decoderformat gemacht hat geweigert, die Lok zurückzunehmen. Es war, wie vom Verkäufer behauptet, kein DCC Decoder verbaut. Eine Rücknahme wurde abgelehnt. Das war, wie gesagt, mein einziger Fehlgriff auf dieser Plattform. Alle anderen Käufe, und es waren doch schon einige, gingen einwandfrei über die Bühne. Ich kaufe lieber von Modellbahnkollegen hier und nicht bei anderen bekannten Portalen.

LG Reiner
Kann man aber nicht alles verallgemeinern. Wenn jemand, egal ob hier oder bei eBay oder woanders, unnötig teuer versenden will, dann spreche ich sowas natürlich auch an. Und das muß der Verkäufer in so einem begründeten Fall dann auch abkönnen. Das hat nichts mit unhöflich zu tun.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Loktiger

Wenn jemand, egal ob hier oder bei eBay oder woanders, unnötig teuer versenden will


Was genau ist "unnötig teuer"?
Ist es üblich und wird erwartet dass nur die reinen Portokosten des billigsten Anbieters auf den Cent genau berechnet werden, und Verpackungsmaterial (ja, muss auch öfters gekauft werden) sowie alles andere zu Lasten des Verkäufers geht?

LG Didi

Mitropa war schneller...
Es ist die Krankheit unserer Gesellschaft, dass fast jeder jeden Handgriff und jeden Fliegenschiss bezahlt haben will.
Zum Glück ticken nicht alle so, wie mir gerade in den Kleinanzeigen nachdrücklich bewiesen wurde. Vielen Dank, falls derjenige hier mitliest.

Verpackungsmaterial kostet genau gar nichts, wenn ich privat gelegentlich versende. Das hat man selbst, oder besorgt es sich vom Nachbarn.
Adressaufkleber kosten nichts, da sie bei online Erstellung nicht gedruckt werden müssen.
Eine Rolle Klebeband für 3€ reicht für 30 Pakete.
Selbst zur Post muss ich auch nicht. Das wird am Wagen der die tägliche Post bringt erledigt, oder an der nahen Tankstelle bis 22h.
Somit kostet ein übliches Paket 4,95 Versand.
Sehe ich deutlich höhere Versandkosten, nehme ich Abstand von einer Anfrage.

Jürgen H.

Hallo  Jürgen,
Ein Paket kostet 5,49 Euro. Wer das nicht bezahlen will, bekommt halt nix.
MfG
Torsten
p.s. Es fällt schwer, das zu sagen, aber Matthias hat völlig Recht  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Versenden ist ein freiwilliger Service den der Verkäufer anbietet und kein muss.
Wenn der Käufer zu bequem ist seinen Allerwertesten zur Direktabholung vor Ort zu schwingen, dann ist der Verkäufer nicht zwingend gebunden zu versenden.


Sorry Matthias #8, aber das ist  B u l l s h i t !
Du wohnst lt. Profil in Nürnberg bei Fürth.
Wenn Du eine Lok im Verkauf hast, werde ich wohl kaum "meinen Allerwertesten" ins Auto oder die Bahn setzen, um aus Nordertown (hinter Hamburg) bei Dir vorstellig zu werden. Die Fahrtkosten übersteigen den Versand um ein Vielfaches, also völlig unrealistisch. Wenn Du Deine Freiwilligkeit zum Versand nicht anbietest, musst Du halt mit dem Verkauf dieser Lok warten, bis sich jemand aus Deinem nähern Umkreis für den Weg bereit findet.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verpackungsmaterial kostet genau gar nichts, wenn ich privat gelegentlich versende. Das hat man selbst, oder besorgt es sich vom Nachbarn.


Ich habe reichlich über und entsorge bereits...braucht jemand was?
Schicke ich gerne - gegen Übernahme der Portokosten - zu.
Diese Kleinrechnerei für Paketband und Adresslabel ist einfach nur albern und kleinkariert. Hier ist keine Wirtschaftlichkeit von einem Unternehmen gefragt. Wir sind privat und wer zu geizig ist, die Verbrauchsmaterialien " zu spendieren" bleibt halt auf seinem Kram sitzen.

Gruß aus Nordertown

PS: muss ja kein versicherter Versand sein😂

S- Paket Hermes 4,95€, versichert.

Jürgen H.
Jürgen, ich würde sogar die 5,49 Euro bezahlen, wenn ich damit Hermes vermeiden kann.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verpackungsmaterial kostet genau gar nichts,


Leider sind diese DIN-A4 Pakete von Conrad nicht für Moba geeignet. Wenn ich die nehmen würde, gäbe es sofort Beschwerden wegen Schäden. Den Karton muss ich in die Tonne geben. Die Nachbarn trommeln ihre Kartonagen immer sofort immer in die Altpapiertonne oder werfen sie einfach in den Müllraum, dann trete ich sie zusammen. So sind die dann für die Wiederverwendung unbrauchbar und/oder es sind noch Aufkleber drauf wo man eine Stunde beschäftigt ist die herunter zu kratzen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Adressaufkleber kosten nichts, da sie bei online Erstellung nicht gedruckt werden müssen.


Ah ja? Wie kann ich das Paket dann beim Paketautomaten abscannen? Die Sendung würde verschwinden, wenn keine Barcodes drauf sind.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selbst zur Post muss ich auch nicht. Das wird am Wagen der die tägliche Post bringt erledigt,


Das geht in AT nur beim Landzusteller, hier in der Stadt nehmen sie keine Pakete an.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder an der nahen Tankstelle bis 22h.


Bei meiner nahen Tanke gibt es keine Paketservices. Also muss ich entweder in den Paketshop (Trafik) oder auf die Post. Was ungefähr gleich weit ist, nur auf der Post steht man Schlange. An der Arbeitsstätte gibt es rundherum keine Paket- oder Postfiliale mehr, weil die Post von den ansässigen Firmen ohnehin abgeholt wird. Bloß kann ich da keine privaten Pakete einliefern weil das Geschäftspost ist.

Grüße, Peter W

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sorry Matthias #8, aber das ist  B u l l s h i t !
Du wohnst lt. Profil in Nürnberg bei Fürth.
Wenn Du eine Lok im Verkauf hast, werde ich wohl kaum "meinen Allerwertesten" ins Auto oder die Bahn setzen, um aus Nordertown (hinter Hamburg) bei Dir vorstellig zu werden.



Ich würde mal sagen, dein Kommentar ist BS.
Man kann, wenn man mal eine Sekunde nachdenkt, dann sollte klar sein, dass damit nur solche Verkäufe gemeint waren, wo der Käufer in praktikabler Nähe zum Verkäufer wohnt.
Niemand, absolut niemand, wird auf die Idee kommen, bei der Entfernung Hamburg - Nürnberg zu erwarten, dass der Käufer selbst abholt.

Also, erstmal vielleicht nachdenken, bevor man solchen, Entschuldigung, Mist schreibt.

Gruß
ChristiaN
Auweia .....
Mir ging es nur um eine (ebenso wie die Anfrage) höfliche und kurze abschlägige Antwort/Info...
Grüße
Gert
Morgenst.


Ja da kommt doch langsam wieder Schwung in den Thread.
Und kein Poppkorn da - son Mist.

Ach und um was zum Thema beizutragen:
Es kann durchaus Gründe haben, warum es unterschiedliche Versandkosten gibt.
Ich habe zB schräg gegenüber einen Minimarkt mit Hermesbude.
Meinen versicherten Versand versende ich also mit Hermes.
Außerdem arbeitet auch meine Partnerin dort, die zu Hermes einen sehr guten Draht hat.
Der war auch schon mal nötig, wenn eine Sendung auf Abwege geraten war.
Warum sollte ich mit DHL oder anderen versenden?
Wer das nicht akzeptieren kann, der kann ja zusehen, wo er seinen begehrten Artikel her bekommt.
Wenn ich etwas haben will und der Verkäufer versendet nur mit Pusemuckelexpress, da akzeptiere ich das auch so und mach nicht einen auf Sparschwein von wegen es wäre aber mit Pubsbirnenservice einen Taler billiger gewesen.

Es gibt auch ziemlich selten Anbieter, die mit arg überzogenen Versandkosten kommen, zB 15 Euro für den nationalen Versand (BRD). Und dann ist das schon ärgerlich. Aber auch dann würde ich mal nachfragen, warum das so ist. Wenn der Verkäufer dann blöde kommt, dann kann er sich das Teil in eine bestimmte Stelle Stecken.


N-Gruß
Chris

. . . ach noch was:
da ich keinen Drucker und kein Smartphone besitze, nehme ich immer den Filialpreis, also Hermes-Päckchen zu 4,50 Euro und Hermes-S-Paket 5,95 Euro. Und ich werde mir nun kein Smartphone zulegen nur weil einige das für zu teuer halten !

N-Gruß
Chris
Hallo zusammen
Ich finde das Niveau hier im Forum mehr als gut. Ich bekomme bisher immer eine schnelle und höfliche Antwort.
Selten wird hier unter der Gürtellinie geschossen, und wenn dann sind es die meistens dieselben Personen.
Auch bei den Kleinanzeigen herrscht ein guter Umgangston. Meine Anfragen wurden meistens innerhalb weniger Stunden beantwortet.  Nicht jeder kann und darf während der Arbeit sein Händy benutzen.
Auch die Portokosten halten sich zu 90% bei den reinen Portokosten.  Und es liegt doch an jeden selbst, ob er diese dann bezahlen möchte. Ich gehe immer vom Gesamtpreis aus, wenn der stimmt wird gekauft,ganz einfach.

Es ist das schönste Hobby der Welt welches wir betreiben. In einer Welt ,die immer "verrückter " wird, bauen wir uns eine Welt, die uns gefällt.
Lasst uns diese Oase der Glückseligkeit nicht auch noch kaputt machen.

LG Ringi

Zum Zanken gibt es ebay 😬
"Zum Zanken gibt es ebay 😬" :
Also ich wollte mich nicht zanken, sondern nur höflich unterhalten...resp. eine Antwort auf mein Anfrage bekommen.
Jedoch btw: Eine größere Anzahl unserer Kleinanzeigen ist auch auf eBay oder eBay-Kleinanzeigen zu finden...da wird dann (also in meinem Fall / ich will ja keineswegs verallgemeinern) auch nicht geantwortet !?
Gruß
Gert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Versenden ist ein freiwilliger Service den der Verkäufer anbietet und kein muss.
Wenn der Käufer zu bequem ist seinen Allerwertesten zur Direktabholung vor Ort zu schwingen, dann ist der Verkäufer nicht zwingend gebunden zu versenden.


Sorry ChristiaN, aber aus dem vorgenannten Text, der absolut allgemein gehalten ist, kann ich die von Dir genannte Einschränkung
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass damit nur solche Verkäufe gemeint waren, wo der Käufer in praktikabler Nähe zum Verkäufer wohnt.

beim besten Willen nicht erkennen.
Kleines Gimmick: dass mit dem "vor Ort besuchen" hatte ich vor Jahren mal mit ho (Heinrich. O. Maile) auf Teneriffa im Rahmen einer Kreuzfahrt in Erwägung gezogen. Leider war meine Regierung strikt dagegen😥 Die Chance ist unwiederbringlich vertan.

Gruß aus Nordertown
Hallo ChristiaN#17

So wie es Mitropa#8 schildert sind alle Käufer ob nah oder fern gemeint.Da steht nicht : für Käufer in der Nähe!Genau so wie Exitus es meint und viele andere wohl ebenso gelesen haben.
Also erstmal gründlich lesen und dann kommentieren!

Gruß  Udo
Hallo,
mein Gott habt Ihr Probleme....

Gruß
Thomas
Das war wieder lustige Lektüre zur täglichen WC.-Sitzung.
Fast wie die Leserbriefseite in der Regionalzeitung.
😜tto
Hi
Das sehe ich auch wie Otto, interessante Lektüre, besser als die Angebote von Aldi und Lidl..
Ich hatte übrigens auch nur positive Erfahrungen in den KAs, egal ob Kauf oder Verkauf.

Achso, fürs verpacken und Aufkleber drucken was zu verlangen? Und Klebeband, fast vergessen! Einfach peinlich wie kleinkariert einige sein können. Gehören sicherlich zu den "erfolgreichsten" im Leben, und wundern sich dann noch.

So habe ich mich auch schon von einigen Händlern entfernt, die meinen €7,90 oder mehr für den Versand eines 20g Artikels verlangen zu dürfen weil es ja noch verpackt werden muss.. obwohl man bei DHL mit €500 versichert auch nur €4,90 zahlen kann, geschweige das Händler noch weniger zahlen könnten.. Naja, ich zahle aber nicht für ihre leere Zeit, dann sollen die doch weiterhin die Zeitung lesen, ich störe die doch nicht mit irgendwelchen Aufträgen!
Und wenn es privat ist, und derjenige noch lieber zur Post geht, weil Internet nicht so gut geht, dann drücke ich auch mal einfach ein Auge zu.


LG ChristiaN

PS. #3 sollte ich mir jetzt Sorgen machen Rico? Nein, es geht um eine Gruppe in WhatsApp und da wird auf vieles einfach nicht geantwortet wenns nicht interessiert. So ist das nun mal so. Ich antworte da selbst auch nicht immer. Wenn mir aber jemand über die KA schreibt antworte ich jedem


Hallo n-bahnfreunde,
tja allen recht getan ist ne Kunst die niemand kann.
Wenn ich hier bei Kleinanzeigen was verkaufe, dann steht auch meist der Versandpartner DHL oder Hermes zur Wahl. In den Versandkosten rechne ich 1,-€ für´s verpacken dazu, das ist dann fürs Klebeband und Aufkleber drucken.
Ich bin in der Glücklichen Lage DHL und Hermes direkt in der Nähe zu haben, so entstehen sehr geringe und zu vernachlässigende Fahrkosten. Auf Anfrage kann auch abgeholt werden, so wie es jeder mag.

Sich jetzt hier zu ärgern oder zu rechtfertigen warum nur dies oder dass ist doch vollkommene Banane.
Ganz einfach vor dem Kauf eine freundliche Anfrage stellen und dann findet sich meist eine vernünftige Lösung.
Ich hatte bisher nur einmal etwas Zinnober, doch das wurde geregelt und gut ist. Wenn ich dann meine an bestimmte Personen nicht mehr zu verkaufen, dann sperre ich dessen eMail im eMail-Account und ruhe ist im Dom.

Doch wie hier schon geschrieben, es ist unser Hobby und da geb ich mir Mühe das es auch so bleibt.

Gruß n-bahnhermann
Hallo,

ich habe sowohl hier mit den Kleinanzeigen als auch mit Anbietern in der Bucht bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Der Kontakt war immer mindestens sachlich, meist auch nett. Liebe Grüße an die freundlichen Modellbahnkollegen, von denen ich schon Sachen aus Kleinanzeigen gekauft habe.

Von einem Anbieter in der Bucht habe ich einen falschen Waggon gekommen, Kurzer Anruf und alles kam in Ordnung. Und die Portokosten wurden mit auch erstattet.

Bei passenden Angeboten werde ich bestimmt wieder Sachen aus Kleinanzeigen kaufen. Hat immer alles schnell und ohne Stress funktioniert, die Qualität war immer wie beschrieben.

Allerdings bin ich auch dafür, "schwarze Schafe" hier im Forum deutlich zu benennen und kann den Ärger verstehen.

Was mir nicht gefällt ist eine gewisse Polemik, die hier in den Diskussionen gelegentlich durchschimmert. Lasst uns doch bitte bei der Nettiquette bleiben.

Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer





  
Sorry, dass ich das nochmals erwähne: Es ging mir nicht um Versand etc., ich habe auch schon mehrere gut Erfahrungen insgesamt hier in den Kleinanzeigen gemacht, aber gerade akut eine höfliche Anfrage gesendet, um Reservierung d.h. Zahlungsanweisungen gebeten (Sofortüberweisung meinerseits angeboten, da seitens des Annoncierenden kein Paypal möglich) und keinerlei Antwort erhalten...wohl sehend, dass der Artikel dann schnell verschwand...
Ein Versandproblem gab/gibt es bei mir gar nicht...
Gruß
Gert
Hallo,
um nochmal auf den Ausgangspost zurückzukommen, ich wusste nicht dass es in den Kleinanzeigen auch Bieterverfahren gibt. Ist mir noch nicht untergekommen, ich muss aber auch dazusagen, dass ich selten was suche.
War das denn wirklich also solches gekennzeichnet? Das ist schon eine eher merkwürdige Vorgehensweise.

Zu den Kleinanzeigen generell: Ich habe etliches inseriert in der letzten Zeit, jedoch die meisten Dinge woanders verkauft. (Nicht ebay - da treibe ich mich nicht mehr herum)

Bzgl. der Versandanbieter, da nehm ich auch meist Hermes und ich denke, dass es dem Verkäufer überlassen sein sollte, wie er versendet. Leider war auch ein Fall dabei, wo Hermes vom Käufer abgelehnt wurde und DHL (Österr. Post) leider um vieles teurer war und der Verkauf dadurch nach vielen Mails doch nicht zustande gekommen ist.

Im Herbst hab ich noch einige Sachen zu verkaufen, die stelle ich auch hier noch ein, bin aber sicher, dass ich bei willhaben.at wieder mehr verkaufe.

LG
Manuel
Antwort auf Beitrag #32

Und weiter? Dann gab es halt keine Antwort. Meine Güte, ist mir auch schon passiert, gibt schlimmeres. Bevor ich mich da aufrege ist es mir lieber egal.

Was genau bringt es dann sich hier im Forum darüber auszulassen? Richtig, wenig bis genau gar nichts, weil die Person die es betrifft das u.U. gar nicht mitbekommt. Und ändern wird sich deswegen wahrscheinlich trotzdem nichts. Also, schlucks runter und verplemper nicht deine Zeit für so unnötigen Kram ;)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Ich bin hochgradig stinksauer,  da ich hier einen Zug auf Niveau der Ebay Kleinanzeigen bei Dir gekauft habe! Entsprechende Publikationen bei meinem Moba Club bezüglich Deiner Verkaufsstrategien behalte ich mir vor!!!"

Verkauft hatte ich einen alten Lima ET403, mit fehlenden Haftreifen und am Dachgarten waren ein paar Teile spröde, erwartet wurde das neue Model für 50€ inkl. Versand.

Matthias, wenn Du schon meinst, Beispiele bringen zu müssen, dann recherchiere doch erstmal vernünftig. Und Du kannst Dich gerne bei Christoph erkundigen und bestätigen lassen, dass nicht ICH dieser „Käufer“ war.
Der einzige Punkt, der übereinstimmt, ist die Betriebsnummer ET403, alle anderen Details haben mit meinem Zug, den ich von Stephan Glässer bezogen habe, nichts zu tun. Und ich habe einen dreistelligen Betrag dafür bezahlt.

Verbreite also bitte keine Falschinformationen.

Besonders belustigend ist für mich, dass der Satz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

„wer sagt eigentlich dass nach solchen Statesments wie #12 noch jemanden mit dir einen Handel eingehen mag?“


ausgerechnet mit #5Christoph in Verbindung gebracht wird, bei dem ich schon mehrere Modelle gekauft habe und gerade wieder einen in der Pipeline habe. Ich sag ja, Recherche ist nicht Dein Ding.
Und es gibt noch genügend Andere, die meinen Euronen ebenfalls nicht abgeneigt sind und mit denen ich z.T. schon über Jahre hinweg immer mal wieder Kontakt habe.

Mit Deiner merkwürdigen Stimmungsmache gegen mich machst Du Dich nur lächerlich. Mehr schreibe ich dazu nicht. Ist mir zu albern.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn du meinst das man dir nachstellen würde, oder gar alle gegen dich sind, würde ich mir an deiner Stelle professionelle Hilfe suchen.

Wo hast Du denn den Schwachsinn wieder her? Jetzt geht die Phantasie aber komplett mit Dir durch.
Was Du da in den Raum stellst, habe ich mit keinem Buchstaben auch nur andeutungsweise behauptet.

Such dir selber Hilfe...

Deine Art "zu fragen" ist einfach nur dumm und provokant.
ISAMAEL...!!!!
Es geht schon wieder los...

Könnt Ihr das nicht per PN ausmachen?
Ich glaube, das interessiert hier absolut niemanden und erst recht nicht den Thread Ersteller...

Beste Grüße
Sven
Nicht gleich nachm Chef rufen.

Ist doch sehr unterhaltsam und gutes Entertainment....

Witziges Bla Bla mit irgendwelchen Unterstellungen in Kombination mit lustigem Satzbau.

Kulturell auch hervorstechend.

Hallo Sven, hallo Andy,

und wer serviert wieder dieses Entertainment? Wie fast immer der Oberkellner der Mitropa......

Zum Thema:

Auch ich habe bisher mit den hiesigen Kleinanzeigen sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit den Verkäufern als auch mit der Ware.

Beste Grüße

Frank
Ein Popcorn und Cola light bitte!
Jaja, Groß, ganz Groß !
So,

nun mal eine Richtigstellung, mit exitus habe ich seit geraumer Zeit einen sehr guten Kontakt, ich hatte zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Differenzen, im Klartext es ist mittlerweile meiner Meinung nach ein fast freundschaftlicher Kontakt. Exitus würde niemals ein Model  mit defekten oder fehlenden Haftreifen kaufen.

Dieser oben nicht namentlich genannte Käufer hat mir Heute für einen Kauf über 50€ mit "seinem" Rechtsanwalt gedroht. Ich weiss nicht was ein Rechtsanwalt verdient, ich hane in meinem Leben keinen gebraucht, geschweige ich leiste mir nicht den Luxus einen eigenen Rechtsanwalt zu beschäftigen.

Ich gaube es wird Zeit diese Diskussion wirklich zu beenden.

Grüße aus BS
Christoph
Ahoi!

Anwaltsgebühren nach RVG bei Gegenstandswert 50 Euro sind 90,96 Euro brutto. Wenn man es in der ersten Instanz durchspielt kommen Kosten von mindestens 500 Euro zusammen. Kann man machen, ist halt Schwachsinn. Und jeder Anwalt der klar im Kopf ist, macht bei soetwas eine Honorarvereinbarung. Hält im besten Fall den potentiellen Mandanten von der Mandatserteilung ab, im schlimmeren Fall kommt wenigesten Schmerzensgeld in die Kanzleikasse ;)

Achso zu Thema, meine Erfahrungen mit den Kleinanzeigen sind durchweg positiv. Und falls mal nicht, dann ist es eben so wie im Leben. Man muss nicht alle mögen. Aber lohnt auch nicht sich darüber aufzuregen.

Cheers
Jens
Moin Christoph, hi in die Runde,

@#43: laß ihn drohen ... - du hast zwei Möglichkeiten: "aussitzen" oder um des Frieden willens Rückerstattung gegen Rückgabe. Persönlich würde ich ersteres bevorzugen, wenn er Lust hat, noch mehr Geld zu verbrennen, immer zu. Bei der zweiten Option läufst du letztendlich noch Gefahr, daß da "was anderes" zurückkommt, als du versendet hast, alles schon dagewesen. Oder in einem weitaus schlechteren Zustand, als von dir versendet. Wenn sich ein Zeitgenosse trotz offensichtlich eindeutiger Beschreibung schon so aufbläst...

Was die Diskussion um die Portokosten betrifft; wenn jemand, wie oben beschrieben, 15€ für Inlandsversand ausruft, mache ich mir gar nicht erst die Mühe, da Zeilen aufzusetzen . Da gibt es genau zwei Optionen; entweder einfach nicht kaufen. Oder, wenn es so von mir gesucht/vom eigentlichen Kaufpreis her so günstig ist, daß ich nicht "nein" sagen mag, dann beißt man eben in den "saueren Apfel", Ende.

Selbst halte ich es bei Versand von Modellbahnsachen stets so, daß ich per se versichert mit DHL als Onlinefrankierung, Paket, 2 kg, versende. Kostet 5,49 €, ist aber eben für Filialgänger auch "unerreichbar". Insofern habe ich auch bei Kauf Verständnis dafür, wenn jemand das "normale" Paket wählt und mir 7,50 € dafür "in Rechnung stellt". Wenn machbar und auf Wunsch versende ich auch als Maxibrief, aber dann nur mit "Prio", zusammen 3,85 €. Ist dann zwar nicht versichert, aber zumindest im Gegensatz zum "normalen" Brief die Sendungsverfolgung möglich. Oder auch schon mal mit Hermes, wenn es explizit gewünscht wird. Bei mir ist der Aufwand in etwa gleich, DHL gebe ich in die Packstation "umme Ecke", Hermes nehme ich mit auf den Weg in die City und gebe es in der Filiale ab. Und ich verstehe den Wunsch, weil in manchen Gebieten eben Hermes praktischer sein kann als DHL...

Was ich grundsätzlich nicht mache, ist, Kosten für das Material oder den Zeitaufwand mit in den Versand einzurechnen, liegt aber in erster Linie am eher geringen Umfang. Da findet sich immer ein Karton und wegen der 3 cent Drucker-/Papierkosten weine ich auch nicht *g*. Da ich aber auch weiß, was Kartons kosten können, wenn man, beispielsweise bei Sammlungsauflösung, einen größeren Posten anbietet, habe ich auch kein Problem damit, wenn sich jemand 1 - 2 € in die Versandkosten mit einrechnet. Als wir vor einigen Jahren Vater's Sammlung über Ebay auflösten, haben wir vorher auch einen Packen Kartons eingekauft...

Wenn es sich dann aber der 10€-Marke für Inlandsversand annähert (natürlich nur, wenn's nicht eh' ein "Riesenpaket" jenseits der magischen 5 Kilo ist...), dann fällt meine Kauflust schlagartig...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

Und warst nicht sogar du der Käufer des #5 beschriebenen ET403, wo es hier auch noch anschließend wegen Zoff im Forum gab?



Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name:

Du was du mit anderen treibst, dass ich dein Bier, das will ich nicht wissen. Wo du dir was mit deinem Geld kaufst, ist deine Angelegenheit, dies musst du mit dir ausmachen.



Mal von schludriger Schreibweise abgesehen, solltest du schon merken, wie du dir selber widersprichst.
DU fragst investigativ, in der populistischen Manier des Blatts mit den großen Buchstaben, nach Details, um später wortreich zu erklären, dass DU die ja garnicht wissen wollest. Und dann setzt du noch einen drauf, das sei schließlich Exitus’ eigene Angelegenheit

Wieviele bist du eigentlich? Äh, stopp, interessiert mich ja überhaupt nicht. Das musst du mit dir/euch ausmachen.

Exitus, Hut ab vor deiner gelassenen Reaktion!

Schöne Grüße, Carsten

PS: sollte ich mal für mein Arbeitersofa tschechische Hühner brauchen, bitte ich den Anbieter einfach, sie der nächsten Brieftaube hinterherzuschicken. So geht schlau!
Einer der hier Anwesenden stand ja schon einige Zeit auf meiner Verkäuferblacklist.
Es kommt nun ein weiterer hinzu.
Der Nutzen Fäden wie dieser ist nicht zu unterschätzen.

Jürgen H.
Hi,

Wenn hier einige, wie ich auch selbst Probleme mit Versand via Hermes (oder auch Gls bzw dpd) haben, kann ich das voll verstehen.

Gerade erst wieder ein Paket ungeschützt vor Witterung und fremden Zugriff vor meiner Haustür aufgefunden, obwohl Hermes, wie auch alle anderen, keine Ablegeerlaubnis hat.

Spricht man den Boten bei der nächsten Lieferung vom gleichen Dienst darauf an, heißt es entweder er war es nicht, war ein anderer Kollege oder er versteht mich garnicht erst. Auf Beschwerden direkt beim Dienstleister via Internet gibt es sowieso keine Reaktion geschweige eine Besserung.

Da lob ich mir meinen Postboten, den kenne ich und der macht soetwas nicht.

Zumindest auf dem Land hier bei uns gibt es dazu keine zuverlässigen anderen Dienstleister.

Ich denke daher beide Seiten (Verkäufer und Käufer) sollten sich auf eine Versandvariante einigen die beiden passt.
Und gerne bezahle ich da lieber 1€ mehr, wenn ich weiss es kommt sicher bei mir an.


Vg wassi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;