1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix 2064 digitaliesieren mit E-Kuplung

THEMA: Minitrix 2064 digitaliesieren mit E-Kuplung
Startbeitrag
Kirdneh - 27.09.23 23:09
Hallo ich möchte nach langer Zeit des Stillstandes meine minitrix V60 ( 2064 ) Digitaliesieren und ihr gleich auch noch E-Kuplungen verpassen.

Erste frage: Welchen decoder würdet ihr nehmen er muß ja 2 Ausgänge mehr haben.
Zweite frage: welche E-Kuplungen würdet ihr nehmen?
Dritte frage: Wie programir ich das?????

Hallo Hendrik!

Du weißt, daß ich mich an so manches ungewöhnliche Projekt heranwage. Aber in diesem Fall möchte ich Dir raten, es zu lassen.
Wenn es wirklich die 2064 ist, noch mit mittig angeordneten Zahnrädern, dann ist das eine Lok mit wirklich grottenschlechten Fahreigenschaften. Ich habe vor langer Zeit zwei solcher Loks besessen und sie wieder verkauft.

Ich habe mehrere Fahrzeuge mit Kupplungen von SD-Modell versehen. Die sind wirklich sehr gut. Aber dafür brauchst Du eine Lok mit einer Kupplungsaufnahme zum Stecken (NEM 355). Auch die neuesten Versionen der V60 von Minitrix haben diese noch nicht. Für eine fernsteuerbare Kupplung scheidet Minitrix also aus. Die V60 von Fleischmann hat so eine Kupplungsaufnahme. Die wäre also geeignet.

Der DH10 wäre ein geeigneter Decoder. Für die fernsteuerbaren Kupplungen kannst Du die beiden AUX-Ausgänge verwenden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Hendirk,

was das fahrverhalten angeht hat Elmar bedingt recht. Der alte Trix Motor ist grottenschlecht, der Umbausatz von Tramfabriek bringt dem alten Schätzchen eine ungeahnte Fahrkultur bei. Für einen Decoder sollte auch noch Platz sein, meine hat zusätzlich noch eine Glasmachers Schnecke läuft analog absolut Traumhaft.

Bei der Digitalen Kupplung bin ich raus, aber da solltest du dich auf das was Elmar geschrieben hat verlassen.

Gruß Detlef
Hallo Gemeinde,
kann nur bestätigen die Kombi DH Decoder und SD Kupplung funktioniert super!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die V60 von Fleischmann hat so eine Kupplungsaufnahme. Die wäre also geeignet.



Hat schon einer Erfahrung damit?

Gruß
Mike
Moin Allerseits,

Der technische Hintergrund für die E-Kupplungen für den Bedarf eines NEM 355-Schachtes vermute ich in der Lagerung des Kupplungskopfes. Bei dieser ist der Kupplungskopf mit seiner Rotationsachse geometrisch eindeutig in der Kupplungsaufnahme positioniert.
En den anderen (früheren) Kupplungsaufnahmen mit Feder ist die Position des Kopfes eher schwimmend gelagert, die Position ist also undefiniert.

Das macht es für automatische Kupplungssysteme schwieriger (wenn auch nicht unmöglich, siehe Arnold Simplex-Kupplung) sicher und definiert die Köpfe zu heben.
In diesem Zusammenhang nenne ich auch die Peco-Entkupplungsbügel, die die Köpfe mit einem elektromagnetischen Entkuppler über eine definierte Drehbewegung anheben (nach oben drehen).
Das geht zur Zeit nur mit der NEM 355.

Viele Grüße von Jens

Edit: Ich selbst habe bisher keine SD-Kupplung im Einsatz. Aber hier gibt es ein Video mit der Fleischmann V60:

https://youtu.be/RNl6ZgsBNRY
Die Trix V60 mit Schnittstelle habe ich schon mal auf SD-Kupplungen umgebaut.
Ein RMX990 resp. DH10C ist gut geeignet.
In die Kupplungsschächte habe ich einen Adapterblock eingesetzt und federnd gelagert.
Es muss Material rund herum abgetragen werden, um ein Ausschwenken zu ermöglichen.

Die FLM V60 ist dagegen einfacher zu machen.

RMX- Decoder sind sehr leicht auf den Kupplungswalzer zu programmieren, aber leider nicht mehr zu bekommen.
CV habe ich nicht im Kopf, da ich die Decoder einfach kopiere.

Jürgen H.
Hallo
ich habe bei SD Model eine Kupplung mit Decoder Steuerung ein bauen lassen
Die basiert auf Magnet Einwirkung die, die Kupplung anhebt.
in der  Diesel-Lok SBB- Cargo BR 203 von Fleischmann Art. 931485
und bin sehr zufrieden damit, Rangiere fast Täglich damit ca. 5-8 mal
Meint
Henri

Danke für eure Antworten, kann sein das ich, aus oben genanten Gründen vor Jahren das Umrüsten nicht weiter verfolgt habe.  

Werde mir wohl eine andere V60 Zulegen! Brauche was kurzes zum Rangieren im Hafen habt ihr andere vorschläge?
Hallo Hendrik,

Es gibt ja die V60 (261) von Fleischmann mit sehr guten Eigenschaften. Gegenüber dem Minitrix-Modell hat sie auch eine Beleuchtung.
Welche Epoche fährst du denn? Darf es auch eine Dampf- oder Elektro-Rangierlok sein?
Dampf: Fleischmann BR 92 mit NEM 355.
Etwas Größer: Piko BR 82
E-Lok: Hobbytrain E63 und bald auch E60.

Viele Grüße von Jens
Ich fahre einschlißlich Epoche IV, eher keine Elok weil im hafen keine Oberleitung, Da soll sie aber rangieren!
Hi Hendrik,

Dann käme noch die BR290 (V90) in Frage.
Für das Minitrix Modell gibt es bereits mehrere gute Videos mit SD-Kupplung, z.B.:


https://youtu.be/-xQsuEwOdDc

Es gibt noch andere.
Ich selbst stehe noch vor der Herausforderung,  so eine Kupplung in meine Roco V90 einzubauen. Da interessiert mich auch der Einbau von Jürgen in #5.

Viele Grüße von Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;