1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kuehn Sortiment (nicht Digital) geht an Modelleisenbahn GmbH

THEMA: Kuehn Sortiment (nicht Digital) geht an Modelleisenbahn GmbH
Startbeitrag
Dirk - 28.09.23 11:57
Hallo zusammen,

Roco und Kuehn informieren, dass Fahrzeuge und Gleissysteme an Roco gehen. Es wird in den Überschriften nur TT erwähnt, aber in einem Halbsatz ist auch zu erkennen, dass auch die N-Produkte an die Modelleisenbahn GmbH gehen:

http://www.kuehn-digital.de/

https://www.roco.cc/rde/roco-news/ein-perfektes...gibt-tt-an-roco.html

Zitat

27 TT-Produktfamilien – das sind Lokomotiven und zusammengehörende Produkte wie Sitz-, Steuer-, und Doppelstockwagen – samt Gleissystem sowie einer Lokomotive und zwei Wagen in Spur N kommen zu den 13 ROCO-TT-Produktfamilien. In der Spur N mit einem Maßstab von 1:160 ist FLEISCHMANN Marktführer in Europa.



Viele Grüße

Dirk


Hallo zusammen,

Laut  einer Information, die ich von Daniel Buchtela (Inhaber von Model Scene und NScaleShop in Teplice) habe, ist noch unklar, wer das kleine N-Sortiment von Kühn übernimmt.
Auch die Webseite von Kühn gibt darüber noch keine Auskunft.

Was also mit dem N-Soriment, dass ja sehr klein und leicht überschaubar ist, geschieht.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo Dirk,

danke für diese Info.

Womit in Spur N sicher eine LokTYPE (Knödelpresse 371/2er / 180er ff.) sowie die zwei Doppelstockwagen-TYPEN (nämlich Mittel- und Steuerwagen) gemeint sind.

Ob da nun Hoffnung auf weitere Varianten entstehen darf?

Beste Grüße, Norrskenet

P.S.: Upps, Heidis #1-Info entstand parallel.
Hallo Mobafreunde,

wusste ja gar nicht, das Fleischmann Marktführer in Spur N sei , zumindest in Europa.

Das fällt mir echt schwer zu glauben, nachdem ich so alles erlebt habe mit Fleischmann Produkten.

Grüße

Henning
Hallo Heidi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Laut  einer Information, die ich von Daniel Buchtela (Inhaber von Model Scene und NScaleShop in Teplice) habe, ist noch unklar, wer das kleine N-Sortiment von Kühn übernimmt.
Auch die Webseite von Kühn gibt darüber noch keine Auskunft.



Die Aussage von der Roco-Homepage zu den N-Modellen steht aber auch (bis auf dass Fleischmann der N-Marktführer ist) genauso auf der Kuehn-Seite

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

samt Gleissystem sowie einer Lokomotive und zwei Wagen in Spur N kommen zu den 13 ROCO-TT-Produktfamilien.



Und schön, dass Du was von Dan gehört hast, dann muss ich bei ihm mal wegen etwas anderen nachhören

@Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Womit in Spur N sicher eine LokTYPE (Knödelpresse 371/2er / 180er ff.) sowie die zwei Doppelstockwagen-TYPEN (nämlich Mittel- und Steuerwagen) gemeint sind.


ich denke die meinen Doppelstockwagen und Kaliwagen jeweils als Familie.

@Henning
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wusste ja gar nicht, das Fleischmann Marktführer in Spur N sei , zumindest in Europa.

Das fällt mir echt schwer zu glauben, nachdem ich so alles erlebt habe mit Fleischmann Produkten.



Wer sonst? Vollsortimenter gibt es doch nur Minitrix und Fleischmann und Minitrix schränkt ja bewusst seinen Kundenkreis ein.
Piko und Hobbytrain machen schöne Sachen, aber es gibt im Sortiment (noch) riesige Lücken und Arnold ist auch eher so etwas sporadisches.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Zusammen,

Die Modelleisenbahn GmbH ist neben Tillig, Piko und Mtx ja in dem Sinne ein Vollsortimenter mit eigener Gleisfertigung.

Das TT-Gleis war dem vernehmen nach, ja damals der Traum vom Hobbymodellbahner und Vater Kühn und ist sicher nicht so das Ding seines Sohnes.
Die Frage steht sicher, ob der überhaupt den Laden weiterführen will oder muss - eben wie es in vielen Familien so geht, wenn die Alten zu sehr gezeigt haben, dass man 24h am Tage mit richtiger Arbeit sein Geld verdient aber die Familie es erst ab der 25. Stunde ausgeben kann und man den Papa generell nur bei künstlichem Licht noch sieht.

Damit erkläre ich mir, dass eine Fischerfamilie lieber selber in der neuen und erweiterten, aber noch nicht abbezahlten Fabrik dann eigene Produkte fertigt und entwickelt.

Eigentlich ist es nur folgerichtig, dass "Roco" das Sortiment insbesondere wegen der TT-Gleise übernimmt und man ist auch nicht sonderlich vorbelastet wie beispielsweise Tillig.

Vom Niveau der N-Produkte, wäre eher Piko in Frage gekommen.
Aber:
Sarkasmus an: Als der Inhaber gesehen hat, wo die Fahrzeuge des Sortiments vornehmlich eingesetzt wurden, hat er abgewunken und sich sofort die Hände gewaschen. Sarkasmus aus.

Also wird die 180/230 wohl für immer ins Fleischmannregal ziehen ....und die Wagenformen sind bestimmt schon in Vietnam.

Gruß Sven
Hallo Dirk,

bitte ienmal die Kühnseite korrekt lesen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

„Torsten Kühn ist, wie wir, ein professioneller Entwickler mit viel Liebe zum Detail, und wir kennen uns schon lange. Wir hatten im TT-Segment 13 Produktfamilien mit Lokomotiven, Güterwaggons, aber keine Personenwagen und kein Gleissystem. Jetzt komplettieren wir unser Angebot und werden zum Vollsortimenter“, so Björn Döring. 27 TT-Produktfamilien – das sind Lokomotiven und zusammengehörende Produkte wie Sitz-, Steuer-, und Doppelstockwagen – samt Gleissystem sowie einer Lokomotive und zwei Wagen in Spur N kommen zu den 13 ROCO-TT-Produktfamilien. Mit der Spur TT kommt ein wichtiges Standbein dazu und festigt die Leadposition von ROCO im Zweileiter-Gleichstrom-Segment.



Man darf den Satz nicht aus den Kontext reissen, denn dort wird lediglich erwähnt, aus was das bisherige Kühn-Sortiment besteht. Bezüglich der Übernahme wird ausschließlich von TT gesprochen.

Nach meine Infos hat Daniel Buchtela direkt mit Kühn gesprochen. Da ich Daniel schon lange kenne und ich weiß, dass er ein sehr seriöser Fachhändler ist, vertraue ich seiner Aussage.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo,

anbei mal ein Link zu Facebook :

https://www.facebook.com/photo/?fbid=6958147859...399&locale=de_DE


Auf dem Foto sieht man hinter der 254 Wagen, welche nicht im Fleischmannsortiment sind. Wenn das nicht H0 ist wäre es eventuell ein Indiz dafür, dass Fleischmann die Kühn Wagen und (hoffentlich auch) die Knödelpresse übernommen hat und auch herausbringen wird. Die Knödelpresse wäre eine gute Ergänzung des Sortiments. Hat man die Lok doch in H0  von Roco erst  als Neukonstruktion  gebracht.

Grüße Christian



Hallo Christian,

soweit mir bekannt ist hat Fleischmann weder die 180 noch die 371 bzw 372 im Programm. Das Bild, auf dass Du anspielst zeigt, meines Wissens die Ausstellungsanlage von Roco TT. In TT gibt es einige Modelle der 371 und 372.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,

@#7:
Zitat

...an darf den Satz nicht aus den Kontext reissen, denn dort wird lediglich erwähnt, aus was das bisherige Kühn-Sortiment besteht. Bezüglich der Übernahme wird ausschließlich von TT gesprochen...



Man darf aber auch gerne zwei Absätze weiter lesen . Denn dort steht eindeutig der im Ursprungsposting von Dirk schon zitierte Satz! Und der sagt meines Erachtens, daß sowohl die TT-Sachen,wie auch die wenigen N-Formen zur Modelleisenbahn GmbH gehen...

Da Kuehn ja in Fernost fertigen ließ, ist es sowieso noch die Frage, ob und wie weit man die Formen dort "loseisen" kann! Da soll's ja auch schon mal "Importeure" geben, die bis heute ihre Formen noch nicht vollständig zurückerhalten haben. Wenn demnächst auf AliExpress und Amazon billige China-Produkte auftauchen, die den Sachen aus ehemaliger Kuehn-Fertigung "verdammt ähnlich sehen", würde mich das auch nicht wundern...

meint grüßend
Roland
Sorry Roland,

ich kann keine Textpassage finden, aus der Eindeutig hervor geht, dass auch N zur Modelleisenbahn GmbH gehen.
Ja, man könnte dies aus den Formulierungen, mit viel Gutwill interpretieren, aber eine eindeutige Aussage zu N gibt es definitiv nicht auf der Seite. Es ist immer und das nur ausschließlich über TT eine eindeutige Aussage.

Wie gesagt, die Infos von Dan klingen für mich sehr plausiebel und wahrheitsgetreu.

Was wirklich mit N wird können wir mit den vorliegenden Infos bis dato nur mutmaßen.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo,

@11

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

soweit mir bekannt ist hat Fleischmann weder die 180 noch die 371 bzw 372 im Programm.



ich meinte Roco H0 natürlich. War etwas missverständlich und habe den Hersteller oben ergänzt.

Grüße Christian
Noch deutlicher geht es fast nicht:

"27 TT-Produktfamilien – das sind Lokomotiven und zusammengehörende Produkte wie Sitz-, Steuer-, und Doppelstockwagen – samt Gleissystem sowie einer Lokomotive und zwei Wagen in Spur N kommen zu den 13 ROCO-TT-Produktfamilien. In der Spur N mit einem Maßstab von 1:160 ist FLEISCHMANN Marktführer in Europa."
Quelle: https://www.roco.cc/rde/roco-news/ein-perfekte...gibt-tt-an-roco.html

Man kann es gar nicht oft genug posten...  

Denkt positiv!
Wolfgang
....die Sache ist doch ganz einfach!!!
Ich werde wie so viele 160er einen der Fleischmannfritzen  dann morgen fragen und .... weil er ja mitliest.... er wird nicht lange "rummähren" (Hinweis: Mundart) und eine konkrete Antwort dazu geben dürfen.

Es wäre ja auch quatsch das Sortiment zu teilen, wenn es nach langem anwaltlichen Hinundher nun endlich wieder vereint ist.

Meint grüssend Sven
PS Wer sich jedoch um die Moba- Lagerbestände bei Kühn kümmert, soweit vorhanden, kann in der Tat noch offen sein, ....denn das ist " Händlersache".

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Klartext:
Herr Kühn hat sämtliches rollende Material, N,TT,H0, an Fleischmann/Roco verkauft.
Vetreter beider Firmen waren gemeinsam am Roco Stand in Leipzig anwesend. In der Vitrine standen die  Modelle von Kühn und Fleischmann schon friedlich nebeneinander.

Gruß aus Berlin

Ralf
....und die Produjtion ist bei Fleiroc bereits  neu angelaufen.
Ein Standfritze behauptete überdies, dass Fa. KÜHN die Restbestände selbst vermarktet. Ich formuliere das deshalb so, weil er selbst Probleme mit der Zuordnung der Produkte zu den Marken hatte und direkt vor der bereits heute früh unter #15 gezeigten Flm- Vitrine stand.
Gruß Sven
Moin

Die Kuehn Modelle standen bei Fleischmann in der Vitrine. Ich weiß nicht, was man an dem Satz der Mitteilung von Kuehn und Roco falsch verstehen kann...?

Gruß Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eben!
Siehe gesülze unter Messe Leipzig!
Gruß Sven
Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: SSEB

Siehe gesülze unter Messe Leipzig!



Es mag sein, dass aufgrund von sprachlichen Problemen mir falsche Informationen zugespielt wurden und ich so dumm war, diese hier mitzuteilen.
Aber meine Aussage unter Messe Leipzig mit Gesülze abzuwerten, ist eine Beleidigung meiner Person!
Beleidigung ist die Sprache der ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Und nun schweige ich und werde mich mit Infos, die ich bekomme zurückhalten.
Ausser meinen Zugbildungs-Threads werde ich nichts mehr hier Posten.
Beleidigungen im Hobby brauche ich nicht!

Ohne Gruß
Heidi
Hallo,

zu dem Thema ein offizielles Video das mit dem letzten Newsletter ausgeschickt wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=fI8xIDJ0Mu0

Leider wird da das Spur N Sortiment von Kühn überhaupt nicht erwähnt.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

schönes Video, aber auch und leider ohne klare Erwähnung der N-Produktpalette.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo Peter,
.Danke fürs einstellen.
Aber es ist ein Roco- Video und eben nicht Fleischmann. Trotzdem lässt das Video vermuten, dass der Fokus der Entwicklungen eher bei TT lagen und die Spur N ein günstiger Beifang obendrauf ist. Da dürften keine neuen Entwicklungen angearbeitet sein, außer vielleicht die Brillenschlange, welche angeblich nach Abstimmung mit Mtx dann zurückgestellt wurde.
Mit der Bemerkung "besser" dürfte gewiss der Preis für ehemalige Kühnprodukte gemeint sein und bei der Knödel dann grundsätzlich eine 2 an erster Stelle stehen....wenn die Altbestände abverkauft sind.
Gruß Sven
PS Die N- Kühnprodukte siehe Bilder, wurden in der Flm -Vitrine als "Leitneuheiten" bevorzugt präsentiert. Da gibt es nichts zu diskutieren. Punkt!

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

lasst Euch überaschen.

Gruß
Bernd
Hallo,

Wenn ich richtig verstehe, bleibt bei Kühn das Digitale.
Sollten sie Kapital für Weiterentwicklungen gebraucht haben, könnte  ich mir das vorstellen. Die Lokdecoder sind entwicklungsbedürftig, von anderen digitalen Kühn-Produkten habe ich noch keine Meinung bilden können. Wie steht ihr dazu?

LG,
Gabor
......

EDIT: So, Ismael hat den titel-fehlerhaften und unnötig zusätzlichen Faden von heute morgen inzwischen gelöscht - danke!

Nochmal: Lediglich die TT- und N-Fahrzeuge wurden an Roco (/Fleischmann) ausgegliedert.

HIER also kann der Faden zur [Satzteil gestrichen] Firma "Kuehn" / "Kühn (modell &) digital" munter weitergesponnen werden.

EDIT 2: Nunmehr liegt - leider - ein aktuelleres Dokument vor: Vgl  #31.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,

dann poste ich es nochmal, auf der N-Spoorfourm wird berichtet dass Kuehn aus gesundheitlichen Gründen ab morgen seine Türen schließen wird:
https://www.n-spoorforum.nl/viewtopic.php?t=17771

Gruss,
Rick
Hallo,

kann es sein, dass da ein Gockeltranslator aus den Betriebsferien eine Schließung gemacht hat?

Gruß,
Helmut
Dann schlage ich vor, den gelöschten Thread zu reanimieren und diesen hier zu löschen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann poste ich es nochmal, auf der N-Spoorfourm wird berichtet dass Kuehn aus gesundheitlichen Gründen ab morgen seine Türen schließen wird:



Es ist ehrlich gesagt, relativ egal, was irgend ein Forum aussagt:
Solange die offizielle Internetseite von Kühn aussagt, daß NUR die Modellbahn abgegeben wird, aber die Digitalprodukte beibehalten werden, solange ist jede anderweitige Aussage im besten Fall Spekulation, im schlimmsten Fall eine glatte Fehlinformation.

Und stand jetzt steht bei Kühn immer noch, daß NUR die Modellbahn abgegeben wird, aber NICHT das Digitalsegment.

Also, bitte höre auf, irgendwelche Forumlinks zu posten, solange es dazu kein offizielles Statement der Firma Kühn gibt. Denn alles andere als deren Aussage ist schlicht und ergreifen irrelevant, und nur blinde Spekulation.

Danke und Gruß
ChristiaN
Hallo,

es gibt (zumindest ab morgen 30.11.2023) keine munter weiter lebende Fa. Kuehn Digital mehr. Leider.

Nach der Übergabe der Fahrzeuge und Gleise an Roco sollte es mit den Digitalsachen weitergehen.
Leider sprechen gesundheitliche Gründe dagegen. Für Herrn Kühn an dieser Stelle nur sie besten Genesungswünsche!

Quelle: eMail von Kuehn an seine Kunden. Zu diesem Kreis gehöre auch ich (ModellBahnHof Offenbach).

Screenshots hänge ich an.

Gruß

Stefan



Die von primitief zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nein das ist kein komische Übersetzung.

Herr Kühn macht wegen gesundheitlichen Grunde die Firma zu.
Ich hab auch das original mail gelesen und das stimmt leider.

Ich Wunsche denn Herr Kühn möglichst viel Gesundheit zu, und danke ihn für die muhe der er sich gegeben hat auf das digital Gebiet, uns spezial die kleine und bezahlbare decoder welche damals absolut Top waren.

mfg Joost van Dijk.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist ehrlich gesagt, relativ egal, was irgend ein Forum aussagt


Tja, es handelt sich nicht um einen Forumsbeitrag, sondern um einen Händler, der darüber berichtet.

Gruss,
Rick
Hallo nochmal in die Runde,

wenn dem so ist, wie das Dokument in Stefans #31 es jetzt aussagt, so ist das äußerst bedauerlich; dabei bleibt vor allem, Herrn Kühn gesundheitlich alles erdenklich Gute zu wünschen.

Anm.: Dem inzwischen geschlossenen, neuen Faden von heute morgen war NICHT diese AKTUELLE Mitteilung gemäß #31 beigefügt, sondern lediglich die uns aus DIESEM Faden bereits bekannte ältere Info bzgl. Übergabe des Modellfahrzeug-Sortiments an Fa. Roco.

Herr Kühn: Ihnen Kraft und Zuversicht!

Beste Grüße, Norrskenet
Dieses Händlerschreiben "kannte" ich zwar schon (vom Hörensagen), hatte aber noch keine Gelegenheit es höchstpersönlich in Augenschein zu nehmen (diese Woche pack ich es nicht zum Moba-Laden mehr), deshalb hab ich nicht darauf "rum geritten" - in dem Beitrag von heute morgen um die 7:40 Uhr wo ich den online gestellt habe.

Gruß, Micha

Tja,
da kann man dem Herrn Kühn nur gute Besserung wünschen.
Holger Sauer Modellbau ging es damals nicht gut aus.
polle
Hallo Zusammen,
...ja diese Meldung ist bedauerlich.,
Zeit also  danke zu sagen, für die beste Serienlok in meinem Fuhrpark, deren Vorbildauswahl ebenso sehr exklusiv war, weil die Kundenanzahl eine große Serienstückzahl nicht erwarten ließ. Inzwischen hat wohl jeder der Interessenten zwei, drei oder mehr Loks davon gesammelt und im Forum ist die Lok nie das Thema mit den Problemen des neuen Heimatstalls gewesen. Es war eben eine liebevoll und sorgfältig konstruierte Lok,   die .........nein....unnnnsere N-Knödelpresse.

Die Dostos gab es beizeiten nur noch in der Epoche IVb und V- Ausführung und irgendwie hat jeder den Kauf noch etwas verschoben, bis es knapp wurde. Wiederum eine perfekte Vorbildwahl und Ausführung. Wer keine hat hat keine, wie die Kaliwagen, deren Urausführung auf dem Flm- Stand zeigte, dass da nochmal Welten zu den aktuellen Flm-Schwenkdachwagen liegen, ...kurz sie sind in Anmutung und Ausführung ihrer Zeit weit voraus oder vielleicht schon nie mehr erreichbar.

Danke für den Traum, den Herr Kühn geträumt und auch für uns N-Bahner erlebbar gemacht hat.

Vielen Dank๐Ÿ˜‘๐Ÿ‘
....sagt Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, v.a die Dostos sind alternativlos als Wendezug DR, außer Umbau oder die Mods.
Hallo zusammen, in den mir bekannten Schreiben wird berichtet, dass das TT-Sortiment an die Modelleisenbahn GmbH geht.
Ist das mit dem N-Sortiment auch der Fall?

Viele Grüße
Roberto
Hallo,

hatte ab und an mal Kontakt mit Herrn Kuehn. Er hat sich damals sehr gefreut, dass wir bemerkt haben, dass sie die Pantos der Presse bei späteren Modellen tiefer gelegt haben.

Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute!!!!!

VG Nico
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: rollstein777

Ist das mit dem N-Sortiment auch der Fall?



Die Kühn-Homepage sagt dazu:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: www.kuehn-digital.de

nachdem wir im Oktober die Werkzeuge für unsere TT-Modelle, TT-Gleise und N-Modelle an die Firma Modelleisenbahn GmbH (Roco/Fleischmann) übergeben haben, erfolgte letzte Woche (KW 45) die Übergabe des Gleismaterials und der Ersatzteile.



Die N-Modelle sind also ausdrücklich bei der Übergabe eingeschlossen. Was die Salzburger Bank nun tatsächlich daraus macht, wird sich zeigen.

Für Herrn Kühn natürlich die besten Wünsche und vielen Dank für seine Pionierarbeit.

Gruß,
Helmut
Roberto,
die BIlder #37 stammen (bewusst) von der Messe Leipzig, weil im anderen Faden damals darüber diskutiert wurde.
Außerdem gibt es ein YT - Filmchen in dem der Produktübergang erklärt wird.

Ich gebe #41 Helmut absolut recht, wenn er vorsichtig daran zweifelt, ob die Fertigungsgüte und das ..... QM mit dem bisherigen hochwertigen Produktstand mithalten können.
Einerseits wissen wir um die KK-lassik Motoren, die im Rahmen der Logistikbereinigung dann Einzug halten dürften und bekanntlich dann automatisch zerfallen und es dürften auch die günstigen Preise eher Geschichte sein, da die Umlage des neuen Handelshauses erheblich höher ausfällen dürften, als bei einem kleineren Unternehmer.

Das Sortiment bei Fleiroc ist jedenfalls mMn. runder Muschelstein vor die weiblichen Rüsseltiere und hätte bei Kres besser gepasst. Aber vielleicht war das ja nie ein Thema !

Gruß Sven
Stellungnahme/Info von Fa. Kuehn auf facebook vom 29.09.23 (Quelle: https://www.facebook.com/100063456972984/posts...YnaveoYbmFl/?app=fbl )

Liebe Modelleisenbahnfreunde,

inzwischen pfeifen es die Spatzen von den Dächern und wir sind, hier auf dieser Plattform, zu spät, aber nichts desto trotz möchten wir auch hier unser Statement veröffentlichen.

Übergabe des gesamten TT-Formen der Firma Kühn Modell & Digital an die Firma ROCO

Die Firma Kühn Modell & Digital besteht aus den zwei Geschäftsbereichen Modelleisenbahn (Spur TT und N) und Digitalelektronik.
1998 haben wir mit der Auslieferung der ersten Digitalprodukte begonnen, wie dem Lokdecoder T120 für die Modellbahn. Die Idee, eigene Modellbahnfahrzeuge herzustellen, entstand 2004. Zwei Jahre später lieferte die Firma Kühn die ersten von sechs angekündigten Lokomotiven - die BR 110.1 der DB und die BR 211 der DR – aus. Danach haben wir das Sortiment kontinuierlich ausgebaut. 2010 kam ein eigenes Gleissystem dazu. Damit wurde die Firma Kühn Modell & Digital zum Vollsortimenter der Spur TT.

Im Oktober 2023 übergibt  Kühn Modell & Digital den gesamten TT-Formenfundus an die Firma ROCO. Das bedeutet, in Zukunft stehen den Modelleisenbahn-Fans 40 ROCO-Produktfamilien mit eigenem Gleissystem in gewohnter Detailtreue zur Verfügung.  Die ehemaligen Produkte der Firma Kühn Modell & Digital sind somit unter neuem Name weiterhin verfügbar.
„Mit dieser wichtigen Erweiterung unseres Sortiments im TT-Bereich erwarten wir ein Umsatzwachstum von etwa 2 Millionen Euro. Es freut uns sehr, das gesamte Produktportfolio sowie alle Werkzeuge und Vorrichtungen der Firma Kühn übernehmen zu können“, zeigen sich die Geschäftsführer der Modelleisenbahn GmbH Irmtraud Königshofer, Björn Döring und Erwin Negeli über den gelungenen Deal erfreut. So sieht es auch Torsten Kühn, der Gründer der Firma: „Ich weiß, dass ich mein Lebenswerk, mein TT-Programm, in gute Hände gebe und daher fällt mir der Abschied auch nicht so schwer.“
Die erste Vorstellung des neuen ROCO TT-Programmes erfolgt auf der Messe „Modell-Hobby-Spiel“ in Leipzig Ende September.

Klassische Win-Win-Situation: ROCO und Kühn Modell & Digital

„Torsten Kühn ist, wie wir, ein professioneller Entwickler mit viel Liebe zum Detail, und wir kennen uns schon lange. Wir hatten im TT-Segment 13 Produktfamilien mit Lokomotiven, Güterwaggons, aber keine Personenwagen und kein Gleissystem. Jetzt komplettieren wir unser Angebot und werden zum Vollsortimenter“, so Björn Döring. 27 TT-Produktfamilien – das sind Lokomotiven und zusammengehörende Produkte wie Sitz-, Steuer-, und Doppelstockwagen – samt Gleissystem sowie einer Lokomotive und zwei Wagen in Spur N kommen zu den 13 ROCO-TT-Produktfamilien. Mit der Spur TT kommt ein wichtiges Standbein dazu und festigt die Leadposition von ROCO im Zweileiter-Gleichstrom-Segment.

Torsten Kühn und die Leidenschaft zur Modelleisenbahn

Das perfekte Match wurde möglich, da es keine Konkurrenzsituation und Produktüber-schneidungen zwischen ROCO und der Firma Kühn im TT-Sortiment gab. Das heißt, ROCO kann alle Produktionswerkzeuge und Vorrichtungen reibungslos übernehmen. Diese wurden über Jahre hinweg von Torsten Kühn und seiner Firma mit viel Know-how in höchster Präzision hergestellt und laufend optimiert.

Zukunftspläne der Firma Kühn Modell & Digital

Mit unseren digitalen Produkten wird es die Firma Kühn weiterhin geben, denn seit der ersten Lokdecoder-Auslieferung vor 25 Jahren hat sich dieses Portfolio deutlich erweitert. Zukünftig stehen für die Weiterentwicklung von digitalen Produkten mehr Ressourcen zur Verfügung und so können sich Kunden der Firma Kühn weiterhin auf neue, leistungsfähige Digitalprodukte freuen

**********************

Info auf https://kuehn-digital.de/index.html Stand 01.12.23:

Liebe Modellbahner,

nachdem wir im Oktober die        Werkzeuge für        unsere TT-Modelle, TT-Gleise und N-Modelle an die Firma        Modelleisenbahn GmbH        (Roco/Fleischmann) übergeben haben, erfolgte letzte Woche (KW 45) die        Übergabe des        Gleismaterials und der Ersatzteile. Wir können aus diesem Grund        keine Modelle        mehr reparieren. Sollten uns dennoch Pakete mit defekten        Modellen erreichen, so        werden wir diese unfrei an Sie zurück senden. Wir bitten um Ihr        Verständnis,        dass wir keine Pakete an die Firma Roco weiter leiten können.        Bitte beachten        Sie unbedingt das firmeneigene Prozedere der Firma Roco, was        Reparaturen und        Gewährleistung betrifft und fragen bitte in jedem Fall bei Ihrem        Fachhändler        nach, bevor Sie etwas versenden.
  
Die Firma Modelleisenbahn        GmbH wird        zukünftig alle Reparaturen und Gewährleitungen unserer        ehemaligen Modelle        durchführen und soweit verfügbar auch die Ersatzteile in Ihrem        Webshop        bereitstellen. Bitte haben Sie bei diesem Umstellungsprozess        etwas Geduld, da        sich die Servicemitarbeiter erst mit unseren Produkten vertraut        machen müssen        und entsprechend geschult werden.
  
Wir möchten uns bei Ihnen        ganz herzlich        für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Dank Ihnen        konnten wir viele        spannende und interessante Projekte, speziell in der Spur TT,        umsetzen.
  
Mit unseren digitalen        Produkten wird es        die Firma Kühn weiterhin geben, denn seit der ersten        Lokdecoder-Auslieferung        vor 25 Jahren hat sich dieses Portfolio deutlich erweitert.        Zukünftig stehen für        die Weiterentwicklung von digitalen Produkten mehr Ressourcen        zur Verfügung und        so können sich Kunden der Firma Kühn weiterhin auf neue,        leistungsfähige        Digitalprodukte freuen.

Ihr Team von kuehn modell & digital aus Rheinbreitbach

Guten Morgen,

das sind aber sehr widersprüchliche Mitteilungen wenn man die Email vom 30.11.2023 sieht https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1367105#aw31 , die von Kuehn an Händler gegangen sein soll,
und was zur Zeit auf der Kuehn-Startseite steht https://kuehn-digital.de/index.html , wie im Beitrag über meinem ausführlich zitiert.
Seit wann steht das circa dort auf der Startseite ?
Seit KW 46 , diese Kalenderwoche hat am 13.November begonnen.

Das Email vom 30.11.2023 wäre also neuerer Stand.

Also ich finde in beiden Statements nicht eine gemeinsame Mindest-Schnittmenge.


Schöne Grüße

Dirk

Hallo,
weiß jemand von wem der Digitalbereich übernommen wurde? Oder niemand?
Es wäre schade um den WD10-Decoder

VG
Günter
Ja, leider müsste Herr Kühn aus gesundheitlichen Gründen komplett zum 30.11.2023 schliessen. Ich wünsche Herrn Kühn auf diesem Weg alles Gute und dass sich sein Gesundheitszustand schnell wieder verbessert.

Siehe Stand heute https://kuehn-digital.de/index.html :
<Liebe Modelleisenbahner,

in den letzten Wochen hat sich, entgegen aller Hoffnungen und Erwartungen, mein Gesundheitszustand deutlich verschlechtert. Ein kontinuierliches Arbeiten ist für mich leider nicht mehr möglich.

Wir können so den Kundenansprüchen und Erwartungen an uns, aber vor allem an mich, nicht mehr gerecht werden. Ich selbst kann meine Vorstellungen von einem guten Kundensupport und einer fortlaufenden Produktpflege nicht erfüllen.

Aus diesen Gründen habe ich die Firma kuehn modell & digital zum 30.11.2023 komplett geschlossen.

Ich möchte mich ganz herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung bedanken. Seit 25 Jahren haben Sie uns die Treue gehalten - nochmals herzlichen Dank dafür.

Torsten Kühn>

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: gosswald

weiß jemand von wem der Digitalbereich übernommen wurde?


Ich denke Herr Kühn hat gerade andere Sorgen als sich um die Zukunft seiner Digital-Produkte zu kümmern.

Gruß Andreas




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;