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THEMA: Funktioniert Nadelfilz zur Geräuschdämmung?

THEMA: Funktioniert Nadelfilz zur Geräuschdämmung?
Startbeitrag
Spätstarter - 28.09.23 17:24
Hallo ans Forum,
bin neu hier und hoffe, meine Frage in die richtige Kategorie eingestellt zu haben.
Ich bin dabei, eine Anlage mit FLM Bettungsgleisen zu bauen.
Für eine erste Stufe habe ich die Gleise fest verschraubt und überlege, zur Geräuschreduktion die Gleise mit einer Zwischenschicht zu verlegen.
Meine Favorit ist eine 1mm-dicke Nadelfilz-Schicht zwischen Platte und Gleisen einzusetzen. Nadelfilz gibt es als Rollenware in passender Breite.
Die Suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit Nadelfilz oder kann mir eine andere Lösung empfehlen.
Danke im voraus vom Spätstarter

Schrauben macht Schallbrücken. Da hilft dann weder Nadelfilz noch etwas anderes...
...in Bezug auf schalldämmende Eigenschafen im Verbund mit Formkonstanz ist Resorb (aber > als 1mm !) ein brauchbarer Kompromiss.

Gruß
Eglod
Danke für die schnelle Antwort. Food for thought
Hallo Spätstarter,

bei einer kleineren Anlage habe ich gute Erfahrungen mit Ikea Stop Filt gemacht, ist allerdings Polyester. Schrauben/Nageln sollte man (dauerhaft) aber nicht wie Eglod schon schrieb, zum Fixieren beim Kleben geht das natürlich schon. Besser zuschneiden lässt sich Trittschalldämmung wie Resorb, das nehme ich jetzt auch, allerdings 3 mm. 1 mm ist schon sehr wenig. Von der Geräuschdämmung war Filt aber unschlagbar, Resorb ist gut, Kork finde ich eher mäßig.
Gruß, Bernd
Danke auch an dich
Zum Kleben sei noch gesagt, am besten einen flexiblen Kleber nehmen, sonst bildet sich da ebenso eine Schallbrücke.
Als Beispielhafte Bezugsquelle für passendes Material http://www.modellbahn-atelier-henschen.de/
Gruß Björn
Ebenfalls zum Kleben: grundsätzlich richtig was Björn sagt. Aber: ich klebe Gleis auf Resorb (punktuell) und Resorb auf Holz. Das heißt es gibt keine direkte Verbindung Gleis - Kleber - Holz (anders als bei Schrauben oder Nägeln). Bei Resorb muss man gucken, welcher Kleber das Material nicht angreift; ich habe auf Kork beispielsweise mit Pattex geklebt, das ging auf Resorb nicht. Jetzt habe ich erst mal Ponal genommen, ist aber sicher nicht ideal.

Gruß,
Bernd
Hallo zusammen,

wirkungsvolle Geräuschdämmung erzielt man mit Resorb ab 3 mm - elastische Verklebung vorausgesetzt.

Ich denke, dass über das Thema schon erschöpfend hier im Forum geschrieben wurde, daher erspare ich mir nochmalige Ausführungen.

Bezug ist auch weiterhin über mein Modellbahn-Atelier ( www.modellbahn-atelier-henschen.de ) möglich - das gilt auch für ein eventuelles Test-Set um sich selbst davon zu überzeugen.

Herzliche Modellbahner-Grüße
Frank





@6

Bernd, Resorb kann man mit dem elastischen Spezialkleber aus meinem Atelier verkleben und auch mit Uhu Kraft Alleskleber transparent (Kontaktkleber). Ein Kleber, der Resorb angreift, ist mir nicht bekannt ! Bei Resorb handelt es sich um ein Gummi-Granulat, nicht um einen geschäumten Werkstoff. Von daher eignen sich im Grunde alle Kleber, die auch für Gummi geeignet sind. Man sollte natürlich auf fettfreie und elastische Verklebung achten.

Der von mir angebotene Spezial-Kleber hat gegenüber Uhu Kraft Alleskleber eine deutlich länge Trockenzeit (ideal dort, wo Korrekturzeit benötigt wird) und lässt dich bei Bedarf durch Abrubbeln gut entfernen (z.B. bei Abbau, Rückbau, etc.).
Dafür bietet Uhu Kraft Alleskleber als Kontaktkleber eine sofortige Haftung, was bei Flexgleisen in Kurven hilfreich ist und einen zügigeren Bau ermöglicht. Korrekturen oder Rückbau ist quasi ohne Rückständen, meist Beschädigung oder gar Zerstörung kaum möglich.

Sowohl der Spezial-Kleber als auch Uhu Kraft Alleskleber transparent bleiben elastisch (letztgenannter etwas weniger, aber noch ausreichend).

Jetzt hab ich doch noch mehr dazu geschrieben

Viele Grüße
Frank



          

Ich habe TrackBed Platten von Woodland genommen für den Untergrund, Bahnhof und Weichen und sorgt für leisen Betrieb. Für sichtbare Bereiche habe ich die  normalen TrackBed Rollen, die sind dann seitlich abgeschrägt. Alles wird mit Kontaktkleber Uhu oder Geistlich geklebt, Gleise und Bett, auch Kork.

Für Modulübergänge aber immer noch 3mm Kork weil die nach dem leimen der "TrackSwell", mit Araldit, stabiler sind.


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Zur Geräuschdämmung kann ich folgenes beitragen. Ihr kennt ja alle die Schreibtisch Unterlagen, die auf der Unterseite teilweise einen Moosgummi haben. Dieser Moosgummi 2-3mm dick eignet sich hervorragend für die Geräuschdämmung auf der Moba. Es muß ja nicht die ganze Fläche der Moba ausgelegt werden, es reichen Streifen unter den Gleisen. Nebeneffekt, Beim Beischottern der Ränder hat man gleich einen schönen Bahndamm. Würde ich heute noch mal eine Moba bauen, würde ich nur noch dieses Material verwenden, besser als Kork. Der oben erwähnte Nadelfilz wäre mir zu Faserig, die einzelnen Fasern können sich im Getriebe und an den Stromabnehmer Schleifern festsetzen. Auch Haare und Staubflusen habe ich schon mühsam von den Achsen entfernt.
Gruß elber
Hallo
Mal andere Frage, mit wie vielen Zügen fährst Du denn gleichzeitig?
Lg Peter
Hallo Sünneli,

das es wirklich einen Kleber gibt, der "Geistlich" heißt, köstlich, hab sehr gelacht. Und die Woodland Scenic Unterlage ist ebenfalls sehr gut, habe ich auch ausprobiert, aber wo ich großflächig was mache ist die Trittschalldämmung halt sehr günstig.

Gruß, Bernd
Hallo an euch alle,
ich bin ja richtig begeistert über die Resonanz auf meine Frage. Vielen herzlichen Dank.
Vom Nadelfilz werde ich dann schon mal absehen, ihr habt mich überzeugt.
Ob ich auf Resorb o.ä. umsteige, werde ich mal sehen. Wie macht ihr das mit Flexgleisen? Gerade die Verbindung zu festen Gleiselementen ist heikel (zumindest für mich Fixiert ihr die Gleise und klebt sie so?

Es ist nun nicht so, daß die Fahrgeräusche mich sehr stark stören. Es ist eben ein typisches Eisenbahnhintergrundgeräusch, die Wagen rattern über manche Gleisverbindungen mal mehr mal weniger.  Und manche Loks sind auch lauter als andere.
Wenn es etwas weniger wäre, wäre es schon nett, aber mehr auch nicht.

Meine Anlage ist 1.95x1,15. Und weil sie transportabel sein muß, habe ich mich für eine Platte entschieden, die steht auf Böcken und die kann ich bequem bei Bedarf verschieben. Ich bin auch nicht so der Landschaftsfetischist. Mir kommt es hauptsächlich auf Eisenbahnbetrieb an. Ich möchte meine Züge fahren sehen, sie sollen nicht in Schattenwelten verschwinden
Deshalb habe ich einen Gleisplan mit Parallelgleisen, das erlaubt viel Betrieb. Ich fahre maximal mit 4 Zügen, 2 auf jedem Gleis. Aber das ist schon max, oft mit 2 Zügen. Und ich rangiere gerne mit den Loks und Wagen hin und her.
Das ganze klappt super digital, ich benutze Fleischmann und eine z21 start. Eine alte Fritzbox ist mein Router und die Bedienung mit Smartphone klappt auch prima.

Also nochmals danke und viele Grüße vom Spätstarter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fixiert ihr die Gleise und klebt sie so?

Die Empfehlung wäre Nageln und nach Abbinden des Klebers die Nägel wieder zu ziehen...

Gruß
Eglod
Hallöchen Spätstarter,
Flexgleise grob vorbiegen, eventuell Flexgleisklammern verwenden um Gleis in Form zu halten.
Dann  Enden des Flexgleises anpassen und durch löten mit dem Fixgleis verlöten.
Macht etwas Arbeit ist aber genial, zumindest für mich.
Übrigens, auf Dämmung verzichte ich.
Mich stört der Geräuschpegel nicht wirklich.

Grüße
Dietmar
Danke Eglod und Dietmar,
gute Anregungen für die Vorbereitung des Klebens und die Idee mit Löten der Flexgleise ist auch interessant.
Ich habe auf jeden Fall viele gute Ideen und Anregungen für den Weiterbau, vielen Dank.
Euch allen ein schönes Wochenende wünscht der Spätstarter
Besonders leicht von der Hand geht das Nageln (es ist dann mehr ein schonendes Drücken...) und Nägelziehen mit so etwas:
https://peter-post-werkzeuge.de/Werkzeuge-Gleis...x-Spur-N-H0::13.html
https://peter-post-werkzeuge.de/Werkzeuge-Gleis...ber-gebogen::16.html

Gruß
Eglod
Hallo Geräuschdämmer
Mal eine etwas unkonventionelle Idee, die bei mir aber super gut funktioniert - gerade wenn man nur  Platte und nicht auf Rahmen baut. Ich habe die Gleise auf eine 3mm Sperrholzplatte verlegt, genagelt / geschraubt,und diese Platte dann punktuell mit 3mm Gummistreifen geklebt zur Grundplatte isoliert. Klingt nach mehr Aufwand als es ist und ich besitze zwei Anlagen, eine Plattenbau mit o.g Dämmung und eine mit Rahmen bzw Trassenbau und Resorb. Die erste Anlage ist deutlich leiser, gerade bei Soundloks ist das wichtig, um nicht untypische Nebengeräusche zu haben , wobei ich zugebe, dass meine Ansprüche rel hoch sind.
Beste Grüße
Heinz
Es geht auch ganz anders.
Ich habe nicht die Trassen gedämmt, sondern die Anlage komplett schwimmend aufgestellt. Meine Anlage auf selbsttragendem Alurahmen 3 x 1,15 Meter aufgebaut.,ist auf Wandkonsolen verschraubt. Aber keine normalen Schrauben, sondern mit im Autobau verwendeten Motorbefesigungselemente. Das sind Hartgummizylinder mit jeweils oben und unten angesetzten M6 Gewindezapfen.
So wie die Automotoren vibrationsfrei im Auto verbaut sind, so ist meine Anlage in das Eisenbahn Zimmer integriert.
Natürlich liegen meine Schienen nicht direkt auf Sperrholz. Streifen aus 3 mm Trittschalldämmung (das schwarzweissgesprenkelte Zeug). Sie bilden den Bahndamm und eleminieren noch die restlichen, unangenehmen Fahrgeräusche.
Zu sehen in meinem Video "Aufbau der Gebirgsbahn"
https://m.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw&t=52s

Gruß ðŸ˜Štto


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