1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tomytec Leipziger und Dresdner Tatras ausgeliefert

THEMA: Tomytec Leipziger und Dresdner Tatras ausgeliefert
Startbeitrag
Fahrzeughalter - 28.09.23 19:11
Hallo zusammen,

Ich habe gestern meine Post aus Japan bekommen. Ich finde die Tatras nebst Beiwagen gelungen.

Eine Frage- hat jemand sie Tatras mit den richtigen Soundprojekt ausgerüstet?

Wenn, kann ich auch zwei umbauen lassen?

VG Steffen

Die von Fahrzeughalter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Steffen,

Wie stehen die Stromabnehmer ohne Box? Kann man die absenken? Ist das 1:150 oder 1:160? Solltest du einen Messschieber haben, wie breit sind sie?

Vielen Dank!

LG,
Gabor
Hallo,

warum schon wieder ein neuer Faden?

HIER wurde doch bereits sehr Vieles zu den neuen Tatra-Trams durchdekliniert:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1303713

Beste Grüße, Norrskenet

Schönen guten Morgen Norrskenet,

du fragst, warum ich einen neuer Faden aufgemacht habe, obwohl es einen alten gab mit allen Infos.

Ich habe gedacht, es wäre eine Neuigkeit,  dass die Tatras mit Beiwagen für Dresden und Leipzig ausgeliefert wurden. Deshalb wollte ich informieren. Leider ist es mir nicht gelungen, dies als 101. Beitrag unter meinen letzten Post zu setzen. Darum habe ich einen neuen Faden geöffnet.

Ich entschuldige mich bei dir, dass ich dich damit belästigt habe. Aber bitte habe Nachsicht, dass nicht jeder so perfekt ist.

VG Steffen
Gute AntwortšŸ¤£

Es gibt meines Wissens noch keinen Sound, Steffen.
Aber ein Kleinserienhersteller „Elektrikken“ hat das wohl angekündigt.

VG Michael
@3: Hallo Steffen,

... sorry, das war nicht "böse" gemeint, und Du hast mich keineswegs "belästigt", doch zumindest ein Verweis in Form eines Links auf den vorhergehenden Faden zum nahezu identischen Thema würde viele sich wiederholende, erneute Fragestellungen, die bereits beantwortet sind, ersparen - nur DARUM ging es mir doch.

Was nun in #2 geschehen ist. Alles gut.

Dort finden sich auch Antworten zur (für einige Vorbilder falschen) Wagenbreite und anderem.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,

auf YouTube sind Soundprojekte für die T3 und T4D jeweils für ESU von marcussoundrojekt vorgestellt wurden. https://m.youtube.com/watch?v=0sD6p3_AbNg

Gruß Roland
Hi Roland,

das ist neu, sehr interessant!  

Frage wäre nur, ob der Marcus das auch teilt.

VG Michael
Hallo Steffen,
Rolands Tipp war ja sehr gut, offensichtlich bietet Marcus die Sounds an.
Aus Interesse: Hast Du da jetzt schon Erfahrung mit sammeln können?
VG Michael
Hallo Michael,

ich bin mit Marcus im Austausch. Er gibt das Projekt auch weiter. Jetzt suche ich noch jemanden, der mir den/die Decoder einbaut.

Ich hoffe, dass sich jemand findet...

Viele Grüße

Steffen
Hallo Steffen,
an beidem hätte ich auch Interesse. Es würde mich sehr freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.
Vielen Dank und viele Grüße, Frank L.
Hallo,
...meine Dresdner kam gestern (von J-Scale), habe ihn motorisiert und natuerlich den Fuehrerstand mitgenommen. Ich habe dies im anderen / 1. Faden schon erklärt. Man kann direkt hinter der Kabine trennen um ihn dann mit doppelseitigem Klebeband anzubringen.
Da ich gerne Grosszug fahren will, ein Kompromiss...siehe Bild.

mfNG Jens

PS: ein kurzes Fahrvideo hier: https://www.youtube.com/watch?v=ftvInI3xK8g

Die von bilder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ach...vllt noch ein kurzes Fazit

Gut gelungenes Modell. Vom Hersteller als Linie 4 Richtung Laubegast ausgeliefert. Seitenschilder sind nicht angebracht und auch nicht zum nachruesten dabei.
Die Gummilippen um die geschlossen Tueren darzustellen sind recht starke schwarze Linien, stärker als beim Prager, der Beiwagen hat keine angedeutet.
sonst noch was wichtiges....?...fällt mir im Moment nicht ein

mfNG Jens
Hallo!

Hat jemand schon Info, wann die LVB Beiwagen in der alten Farbgebung heraus kommen wird? Wir sprechen von der Beige Lackierung.

Schönen Sonntag wünscht euch Andree
Hallo Andree,

meinst Du die Variante, die Weihnachten 2022 ausgeliefert wurde?

Biele Grüße,
Rico
@14: Hallo RF,

Lesen & Verstehen: Andree spricht in seinem #13 vom beigen LVB-BEIwagen, welcher bislang NICHT erschienen ist.

Bislang wurde ein beiger LVB-Zug lediglich in Form von zwei TRIEBwagen ausgeliefert.

Gruß Norrskenet
Hallo in die Runde,

ich bin auch stolzer Besitzer eines Tatra T4D-Zuges in Leipziger Ausführung in Creme mit Blauen Linien. Dazu folgende 2 Fragen;
- Wäre es denkbar, aus einem T4 einen B4 zu schnitzen, oder stimmt die Form nicht?
- Die Stromabnehmer sind verbesserungswürdig. Gibt es da was? Wenn ja, was wäre zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Sven
Moin Sven

Du müsstest den Führerstand entfernen und dafür ein Heck ansetzen. Die Form ist identisch. An der linken Seite noch die Lüftergitter entfernen.
Für die Stromabnehmer mal bei Sommerfeldt gucken. Passt zwar nicht hundertprozentig und auch eher ab Mitte der 80er, besser als die Kunststoffdinger aber allemal

Gruß Ralph
Hallo Sven,

ich hatte irgendwo Sommerfeld 766 oder 966 als Tipp gelesen.

VG Michael
#17 und#18:

Ich danke Euch Beiden für Eure Mühe. Einen T4 als Beiwagen umzubauen wird wohl eher nichts, da warte ich dann doch. Vielleicht haben wir Glück und Tomytec legt ihn auf.

Die beiden Sommerfelder sind vorgemerkt. Vielleicht habe ich da auch noch ein Paar auf Lager, muss mal kucken.

Da ich nicht digital fahre, hat bereit ein Forist das Fahrwerk (diese olle Rennsemmel) langsamer gemacht, zb. mit einem GAM?

Gruß Sven
Hallo,

meine Dresdner Tram ist ebenfalls da.

Ein schönes, gut getroffenes Modell!

Natürlich eher einfach und für den Stromabnehmer suche ich auch eine Alternative. Der Sommerfeld 966 sieht etwas zu "vollbahnig" aus, könnte aber trotzdem die bessere Alternative sein.

Die Fahreigenschaften sind zumindest analog mit Fleischmanntrafo nicht gut, ruckartiges anfahren und anhalten inklusive. Ich denke das wird mit Decoder besser. Der Sound klingt super, vor allem das "Klacken" ist ja wichtig Aber sie ist auch so schon relativ laut.

Ich habe ein kleines Video gemacht. https://youtu.be/yVaBEm1cCR4?si=nqtOXsiwhDLkJgZd

Viele Grüße,

Simon




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;