1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umbau Arnold V65 GAM und Decoder

THEMA: Umbau Arnold V65 GAM und Decoder
Startbeitrag
Magnus* - 01.10.23 10:12
Hallo,
letztens hatte ich mir eine Arnold V65 bei EBAY gekauft. Diese wollte ich mal mit einem GAM und Decoder ausrüsten. Ich habe mir dann bei DM-Toys den GAM Umbausatz EU_NA006G und zum Ausprobieren den Decoder PD10MU gekauft (sonst verbaue ich Selectrix Decoder).
Was mir beim Umbausatz nicht so gut gefallen hat: der Motor hat einen Durchmesser von etwas mehr als 8,1mm der gedruckte Motorhalter aber einen Innendurchmesser von 8,3mm. Der Motor schlackert also ziemlich im Halter. Man hätte jetzt natürlich ein Stück Papier um den Motor legen können, um den Spalt zu füllen. Ich habe mich aber entschlossen den Motorhalter aus Messing zu machen, dadurch bekommt die Lok auch mehr Gewicht.
Also ein Stück Messing Rundmaterial genommen und passend bearbeitet. Das Poblem hierbei war der Motordurchmesser, er ist etwas größer als 8,1mm.
Zum Glück hatte ich einen kleinen Innendrehmeißel, mit dem ich eine 8,1mm Bohrung passend für den Motor etwas vergrößern konnte.
Am kurzen Vorbau musste noch etwas Material weggefräst werden. Um den Vorbau einspannen zu können habe ich aus POM einen Halter gemacht, in den ich den Vorbau zur Bearbeitung einschrauben konnte.
Um den Decoder zu montieren (doppelseitiges Klebeband) habe ich aus einem Stück Kunststoff eine kleine Platte gemacht und in die Lok geklebt. Damit der Decoder von der Länge her passt, muß die Glühbirne raus. Also für die Beleuchtung vorne und hinten jeweils einen SMD Widerstand und eine SMD Leuchtdiode eingebaut.
Die Leuchtdiode muß schräg angelötet werden, um in die Lichtleiter zu scheinen (in den Vorbauten sind oben auch Lichtleiter).
Im langen Vorbau mußte ich innen noch 1mm wegfräsen, damit von der Höhe her Decoder und Kabel passen. Auch dafür habe ich wieder einen Halter aus POM gemacht, um den Vorbau darin festzuschrauben.
Um die Fahreigenschaften noch zu verbessern, habe ich die Lok noch wie im Artikel in der MIBA 3/2005 bearbeitet. In die Getriebeabdeckung werden für die Achsen eine leichte Vertiefung eingefeilt (mehr Höhenspiel). Dann werden noch die einteiligen Kuppelstangen durch geteilte ersetzt (Eichhorn Modellbau).
Zuletzt noch die obere Hälfte der Motorhalterung mattschwarz streichen. Damit war der Umbau dann abgeschlossen.

Viele Grüße,
Uwe

Die von Magnus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Uwe,

ganz ganz großes Kino!!

Vermute Du bist Werkzeugmacher?!

Glückwunsch!

BG, Lutz!
Hallo Uwe,

mit dem Umbausatz von sb-Modellbau mit Faulhaberflachläufer hättest Du etwas weiniger Arbeit gehabt. Ein PD05 von D&H hätte dann unter dem langen Vorbau Platz gehabt.
Da Du so gut Fräsen kannst, ein Schlitz zur Decoderaufnahme im langen Vorbau wäre auch möglich gewesen. Habe mir ds vor ~20J von einer Fachwerkstatt machen lassen.

Grüße Michael Peters



Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

tolle Lösung und hervorragende Arbeit!

Passt der Flachläufer unter die Halteklammer?

Grüße, Peter W
Hallo,
#1 nein, Werkzeugmacher bin ich nicht, ich bin Dipl. Ing. Elektrotechnik. Aber ich baue halt gerne was aus/mit Metall, deshalb habe ich mir eine Werkstatt eingerichtet.

#2 an einen Schlitz hatte ich auch gedacht, dann müßte ich aber mehr Material wegfräsen und das wollte ich nicht, die Lok soll so schwer wie möglich sein. Deshalb auch Messing für den Motorhalter und nicht Aluminium.

#3 was ist mit Flachläufer gemeint ?

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

die Frage mit dem Flachläufer ging wohl an Jürgen.

Und nein, da passt die Halteklammer nicht mehr, hat aber eine gescheite SM die ich analog nicht missen möchte.

Gruß Detlef

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#3 was ist mit Flachläufer gemeint ?



https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Arnold-V-65-BR-265-1038

Dann auch mit beträchtlicher Schwungmasse. Trotzdem: tolle Arbeit, sehr professionell.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Passt der Flachläufer unter die Halteklammer?



Nein, es muß im Boden etwas Kunststoff aufgefräst werden und dann muß man den Motor einkleben.
Ich hatte ursprünglich mal eine andere Montage vorgeschlagen.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Magnus!

Respekt, eine saubere Arbeit!

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;