1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bezugsquelle D+H-Decoder

THEMA: Bezugsquelle D+H-Decoder
Startbeitrag
HenningP. - 01.10.23 14:51
Hallo zusammen,

bisher habe ich die Decoder immer bei 1001-digital bezogen. Leider sind sowohl der DH05 als auch der DH10 in allen Varianten ausverkauft. Ich warte nun schon länger, dass mal wieder welche verfügbar sind, leider bis jetzt noch nicht.
Welche guten Shop-Alternativen gibt es?

Viele Grüße
Henning

Moin,
viele Händler haben momentan keine D&H-Decoder. Es fehlen bei D&H einfach die Bauteile für die Produktion der Decoder.
Hier mal der Link für die Liefertermine von D&H:

https://doehler-haass.de/cms/pages/vertrieb/liefertermine.php

Andere Decoder-Hersteller haben auch Lieferprobleme.
Gruß, Thomas S.
Die Liefertermine auf der D+H-Seite kenne ich. Einige der DH10 stehen dort als lieferbar.
Hallo Henning,

schau mal hier

https://chris-modellbahn.de/p/d-und-h-fahrzeugd...lachbandkabel-nem651

Dort habe ich schon mehrmals gekauft.

Hg
Franz
Danke dir, die Preise sind allerdings auch erhöht.
Ich muss nicht zwingend morgen welche haben und kann auch ruhig abwarten, bis z.B. 1001-digital wieder welche im Shop verfügbar hat.
Da ich mit einem Freund zusammen um die 30 Stück ordern werde, schauen wir schon auf den Preis.
https://fischer-modell.de/Zubehoer/Elektronik/Decoder/


hat da schon einer was bestelt


mfg
ono
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hat da schon einer was bestelt

Ja, regelmäßig. Gab noch nie Probleme. Bzw.: Probleme werden schnell und kundenfreundlich geklärt.

Gruß
Andi
Ja, Fischer-Modell passt auch. Die sind auch bei dem Zeug ganz gut sortiert:
https://fischer-modell.de/Zubehoer/Elektronik/Stecker-Buchsen/

Gruß
Eglod

Hallo,

ich bin durch die Lieferproblematik und die erhöhten Preise bei den DH10 Decodern auf die PD10MU von Modellbahn Union gekommen und hängen geblieben. Da sie auch von D&H entwickelt wurden und lediglich minimal abgespeckt sind, eine echte Alternative. Bezugsquelle: entweder DM-Toys oder Modellbahn Union (letztere liefern innerhalb 2 Werktagen).

Habe davon jetzt 6 Stück in meinen Loks verbaut und kann nichts Nachteiliges sagen. Und wenn man, wie ich auch auf den Preis achten muss, dann sind 10€ weniger pro Decoder schon eine echte Hausnummer.

Gruß
Freddie
Stimmt, Freddie,

habe gerade einen next18 verbaut.
Heißt dann PD18MU.
Die Lok soll fahren und Licht schalten... macht sie ohne Abstriche.

Gruß aus Nordertown
Hallo zur Information:
Die Beschaffungsproblematik ist eigentlich schon seit mindestens Anfang dieses Jahres gelöst. Wenn ein Händler keine D&H-Produkte derzeit liefern kann, hat er entweder zu wenig bei D&H (oder zu spät) bestellt. Bei heutigem Bestelleingang dauert es je nach Produkt maximal zwei Monate bis zur Lieferung. Der Grund ist sowohl ein verbleibender Rückstand bei manchen Produkten, die nur selten gefertigt werden, der bis zum Ende des Jahres aufgeholt werden wird, als auch das fehlende Personal in der Fertigung.
Die Elektronikfertigung in Deutschland ist leider sehr teuer geworden, es fehlt überall an Personal.
Erhöhte Preise sind die Folge.
Durch fehlendes Material oder fehlendes Personal ist die Stückzahl geringer, die pro Jahr zur Auslieferung gebracht werden kann. Deshalb muss leider der Deckungsbetrag pro Artikel steigen um das Missverhältnis auszugleichen...

Ich wünsche allen morgen einen schönen Feiertag 🙂
Hajo
Wie bitte? Hä? Das grenzt ja schon fast an Verhöhnung!
Der TO sucht DH05.
Bei D&H selber steht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DH05C-0 derzeit nicht lieferbar ; DH05C-3 derzeit nicht lieferbar

Und sonst gibt es keine DH05.
Und dann steht hier:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Beschaffungsproblematik ist eigentlich schon seit mindestens Anfang dieses Jahres gelöst. Wenn ein Händler keine D&H-Produkte derzeit liefern kann, hat er entweder zu wenig bei D&H (oder zu spät) bestellt.

Hmm, warum hat dann D&H auch keine mehr? Zu spät bestellt? Zu wenig bestellt... ? Kopfschüttel...
Und
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Durch fehlendes Material oder fehlendes Personal ist die Stückzahl geringer, die pro Jahr zur Auslieferung gebracht werden kann.

widerspricht komplett
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Beschaffungsproblematik ist eigentlich schon seit mindestens Anfang dieses Jahres gelöst.

Also, wie denn nun?

Gruß
Eglod
Aufreg...
Der ganze Post wäre voll o.k. und auch nachvollziehbar, wenn einfach die beiden ersten Sätze nicht dabei wären.

Gruß
Eglod
@ Eglod

Zu deiner Frage: "Und sonst gibt es keine DH05."
Die Händler haben natürlich welche auf Lager, wie Fischer, DM-Toys und weitere. D&H liefert fast wöchentlich DH05C aus.
Hier ging es im Beitrag doch um 1001-digital.
Csrsten hat offenbar keine bestellt oder macht eine Vertriebspause ???
Dass bei D&H derzeit keine lieferbar sind, hat einen einfachen Grund: Die Anzahl der Vorbestellungen ist größer als der Lagerbestand. Also wird alles, was aus der Fertigung kommt, direkt an die Besteller  verteilt.
Das wurde bereits so erläutert:
Es ist daher nicht zielführend zu warten, bis bei D&H in der Lieferliste "grün" angezeigt ist, ohne Vorbestellungen wird keine Fertigung ausgelöst und es bleibt bei "rot"...
Hajo
Moin Allerseits,

Ich habe lange mit mir gerungen, hier etwas zu schreiben.
Die Decoder sind bei vielen Shops lieferbar.
Schau ich mir aber den Shop von Carsten an, stelle ich auch an den Preisen fest, dass dieser schon lange nicht mehr gewartet wurde.
In regelmäßigen Abständen wird in diesem Forum darüber berichtet, dass Bestellungen von ihm nicht geliefert werden, bzw. er keine Reaktion zeigt.

Die Antworten sind immer ähnlich und laufen darauf hinaus, dass man ihn anrufen soll und quasi hinter der Bestellung hinterher telefonieren muss.
Oftmals äußert dich Carsten dann hier im Forum kurz danach und bittet um Entschuldigung und bestätigt, dass er es übersehen hat.

Andere Reaktionen oder Beteiligungen von Carsten in diesem Forum sucht man seit langem vergeblich.

Ich muss auch noch hinter einer  Bestellung von vor 4 Monaten nachhaken.

Ich möchte das hier nicht als Vorwurf hinstellen, mehr als Feststellung.
Ich bedaure es sehr, das Carsten sich hier nicht mehr engagiert und offensichtlich seine Shop-Aktivitäten stark heruntergefahren hat.

Ich vermisse seine Beiträge und den Shop.
Aber die Welt dreht sich weiter und Carsten wird seine Gründe dafür haben, dass es jetzt so ist, wie es ist.

Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute.
Vielleicht wäre auch ein öffentlicher Schlussstrich von ihm hilfreich, sonst wird wohl weiterhin alle halbe Jahre jemand in diesem Forum nach nicht ausgeführten Bestellungen fragen....

Liebe Grüße von Jens

PS: @Henning: Ich bezweifle, das du die Decoder bei Carsten noch für die ausgeschriebenen Preise erwerben kannst. Sollte er den Vertrieb wieder aufnehmen,  würde er sicher auch die Preise anpassen.
@ Hajo,
das verstehe ich. Und die Info mit der Lagerbestandsanzeige bei D&H ist schon mal hilfreich - aber eine für die Endkunden ziemlich blöde Ansage - Fluch und Segen einer Homepage mit Endkundendirektvertriebsoption, die dann aber nicht real ist?! Besser wäre etwas wie: "Ab Werk ausverkauft, wird nur bei entsprechender Vorbestellung seitens des Handels nachproduziert und auch nur dorthin ausgeliefert". Das wäre eine präzise Anzeige des Sachverhalts und nicht so ein Verwirrspiel.

Zu 1001-digital: Es ist ja nicht so schwer zu durchschauen, was da vor sich geht. Da werden Lagerbestände abverkauft und sonst nichts. Also, wenn lieferbar geht es schnell (auch zum Kurs, der auf der Homepage aufgerufen wird), sonst eher nicht...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Eglod

Also, wenn lieferbar geht es schnell



Leider nicht. Ich habe vor ca. 4 Monaten nur lieferbare Artikel bestellt.....

Wie bereits geschrieben, das wohl nötige telefonische Nachhaken ist mir bekannt, hatte bisher noch keine Gelegenheit dazu.

Decoder: Bis auf den Zimo MX616 sind schon lange keine Decoder mehr bei 1001-digital lieferbar.

Schade.

Viele Grüße von Jens
Vielen Dank für eure Beiträge. Dann werde ich fischer mal ins Auge fassen.
Viele Grüße
Henning
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann werde ich fischer mal ins Auge fassen.


OT  ... damit er erblindet? 😱  OT-Ende
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Besser wäre etwas wie: "Ab Werk ausverkauft, wird nur bei entsprechender Vorbestellung seitens des Handels nachproduziert und auch nur dorthin ausgeliefert".



Hallo Eglod,
- die Handelspartner von D&H sind die eine Seite der Medaille

- Endkundenbestellungen werden bei Verfügbarkeit ausgeliefert.
Bestellungen sollten also bei Bedarf ausgelöst werden und dementsprechend erfolgt auch die Belieferung
Das Warten, dass die Ampel "grün" zeigt, ist nicht zielführend.

informativ
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bis auf den Zimo MX616 sind schon lange keine Decoder mehr bei 1001-digital lieferbar.

Da wäre jetzt die Frage nach der Definition von "lange". Generell sind solche Pauschalaussagen selten wahr, denn wer bestellt schon alle Decoder eines Händlers auf einmal... ?

Meine letzte Bestellung bei 1001-Digital datiert vom Ende März 2023, umfasste DH12 und DH18 und war innerhalb von 2 Wochen bei mir - ohne Nachfassen via Mail, Post und/oder Telefon.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bestellungen sollten also bei Bedarf ausgelöst werden und dementsprechend erfolgt auch die Belieferung
Das Warten, dass die Ampel "grün" zeigt, ist nicht zielführend.


Hier besteht m.E. ein Kommunikationsproblem seitens D&H! "derzeit nicht lieferbar" heißt bei D&H "Wir warten auf den nächsten Wareneingang, bevor wir eine Bestellung bedienen können. Der Artikel wird nachproduziert.". Das heißt für mein Verständnis, dass aktuell nix gefertigt wird und ich auf den nächsten Wareingang warten muss, bis ich eine Bestellung tätigen kann.
Hier gehört hin: "lieferbar in ca. X Wochen nach Bestelleingang" oder "kein Lagerbestand. Fertigung nach Bestellung" oder schlicht "Lieferzeit X Wochen"

Interessant ist da z.B. auch der SD18A Gen2. Da steht "derzeit nicht lieferbar - wird abgelöst durch SD18A Gen3 Ende 2023". Das heißt für mich, dass der nicht mehr gefertigt wird und erst der Nachfolger wieder lieferbar sein wird. Tatsächlich geht dieser Decoder noch fleißig durch die Fertigung und landet frisch bei den Händlern.

Gruß
Andi
Hallo Eglod,

Zitat

- ohne Nachfassen via Mail, Post und/oder Telefon.



Dann hast du wohl Glück gehabt. Bis dato hatte ich auch nie Probleme, hatte früher immer meine Decoder und Motoren und die Motorhalter dort gekauft.

Vielleicht gab es noch länger den einen oder anderen Decoder. Jedenfalls habe ich schon länger die DH10 und DH05 dort nicht mehr vorgefunden. Bin dann zu DM-Toys ausgewichen und habe statt der DH10 die PD10MU geordert. Die reichen für meine Bedürfnisse, Schwierigkeiten hatte ich damit bisher keine.

Ich finde aber die Motoradapter von Carsten am Besten. Leider sind die auch nicht gekommen. Gekommen ist nur die Auftragsbestätigung (sicherlich automatisch).

Das notwendige Nachfassen per Telefon wurde aber hier immer wieder in regelmäßigen Abständen bestätigt.

Viele Grüße von Jens



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;