1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kurzschluss (?) bei Kato Nohab

THEMA: Kurzschluss (?) bei Kato Nohab
Startbeitrag
Dr. Nick Riviera - 01.10.23 22:05
Hallo zusammen,

meine alte Nohab von Kato (digital) lief heute sehr unrund. Zuerst wollte ich etwas an den CV-s ändern, aber der Decoder wollte nicht richtig. Also, erster Gedanke: Decoder kaputt. Habe die Lok dann auf analog umgerüstet und so gestestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das hintere Licht gelegentlich blitzt und der Motor in dem Moment aussetzt. Auch wenn die Lok stoppt, blink das hintere Licht einmal ganz leicht (analog).
Ich habe die Lok komplett zerlegt, konnte aber nichts finden.
Habt ihr eine Idee, was das Problem verursacht? Ersatzteile wird es wohl keine mehr geben?

Viele Dank und viele Grüße
Laszlo

Hallo,

Du siehst die Gegen-EMK des Motors, also die generatorische Energie die er ins elektrische System der Lok zurück speist, sobald die Gleisspannung unterbrochen wird. Während der Fahrt zeigt dies Aussetzer in der Stromaufnahme an.

Die Gegen-EMK benutzt der Decoder zur Drehzahlregelung, das ist soweit in Ordnung. Auf die Aussetzer reagiert der Decoder je nach Typ mitunter empfindlich, und zeigt das noch krasser an als im Analogbetrieb wo die Lok durch die Schwungmasse noch weiter getrieben wird.

Ich denke da braucht es keine Ersatzteile und keinen neuen Decoder, sondern nur eine Reinigung der Räder und aller stromführenden Teile - bei Kato vermute ich Stromaufnahme über Halbachsen und Lagerbuchsen (Bleche)?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Rat.
Ich habe heute die Achslager im DG und die Achsen gründlich gereinigt.
Die gute Nachricht: die Lok läuft analog wieder rund. Digital werde ich die Tage mal testen.
Die schlechte Nachricht: das mit Licht ist schlimmer geworden. Während der Fahrt leuchtet es nun hinten fast durchgehend, mal stärker, mal schwächer.

VG
Laszlo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;