1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Haftreifen "vorbehandeln" ?

THEMA: Haftreifen "vorbehandeln" ?
Startbeitrag
Daheim - 02.10.23 12:57
Sollte man Haftreifen irgendwie vorbehandeln ? Aktuell: Minitrix-HR gekauft, richtige Größe, Rad und Nut mit Spiritus gereinigt, getrocknet, dennoch rutscht wohl ein Reifen rel. leicht durch (Zahnstocher benutzt)...
Gruß
Gert

Ich komme in dem Fall auf den Gedanken, einen Mini-Tropfen Sekundenkleber zu nutzen...

Hallo Daheim,

sorry, auch ich bin Daheim. Ein Name zur Ansprache wäre schon schön!
Dennoch mein Rat Herr/Frau Unbekannt:

Sekundenkleber auf de Räder geht garnicht. Damit machst Du mehr kaputt als Du erreichen willst.
Zudem könnte der Sekundenkleber dazu führen, dass der Haftreifen spräde wird.
Ich würde die Räder entfetten und erst gut trocknen lassen, bevor ich den Haftreifen aufziehe. Prüfe bitte ob der Haftreifen Talkum Rückstände hat (kann vorkommen). Wenn ja, dann das Talkum voerher entfernen, aber nicht mit Alkohol oder anderen Lösungsmittelhaltigen Produkten!

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hi

Lass das mit dem Sekundenkleber.
Ich habe es noch nie versucht, du kannst es aber vielleicht mal mit einem Hauch Schraubensicherung versuchen, das bekommt man wieder weg.

LG ChristiaN

Hallo Gerd,
Man kann es auch mit einem HR eine Nummer kleiner versuchen.
Manchmal sind auch welche von einem anderen Hersteller genau den Hauch kleiner, den man braucht.

MfG Torsten
Moinsens,

die Idee mit dem Sekundenkleber vergiss mal ganz schnell wieder. Effekt beim Kleber ist, dass das Material seine Elastizität wegen der Aushärtung verliert und somit auch GRIP, da zu glatt.
Ganz klar: Daumen runter

Die Idee mit " 'ne Nummer kleiner" hingegen hat mir schon oft geholfen.
Ganz klar: Daumen hoch

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Haftreifen sind generell nie trocken auf zu ziehen, sondern vorher in Wasch-- oder Feuerzeugbenzin zu legen.

Effekt: Die Haftis sind gleich entfettet, deutlich flexibler beim Aufziehen und legen sich besser an. Das Benzin verflüchtigt sich rasch und zurück bleiben Haftis mit optimalem Gripp.

Nur bei ein paar wenigen Produkten, die nicht wirklich aus Gummi sind (zumeist weisslich bis transparent) , funzt es nicht. Die gehen kaputt, aber die verwendet kaum noch ein Hersteller.

Meint

Woffi
Hallo, Heidi !!! Unter meinem Eröffnungs- Beitrag steht:

Gruß

GERT

Sorry.........

OK, Feuerzeug -Benzin !
Guten Abend in die Runde,

das Thema Haftreifen wurde schon mehrfach im Forum behandelt.
Von Sekundenkleber würde ich, wie die meisten der eingegangenen Beiträge abraten.
Den Einsatz (Beständigkeit) von Lösemitteln (Benzin oder Alkohol), kann niemand beurteilen, da die Hersteller keine Angaben zum eingesetzten Basispolymer machen. Je nach Polymer könnte eine Beständigkeit gegen IPA oder Benzin gegeben sein. Den kurzzeitigen Kontakt zu Alkohol würde ich unterschreiben, da durch die schnelle Verdunstung eine Veränderung des Gummis (aufquellen usw.), auszuschließen ist.
Die von Wolfi beschriebene Alternative zu Gummi könnte Polyurethan sein. Hier konnte ich bisher leider nie etwas in Erfahrung bringen, ob dieses Material wirklich einmal eingesetzt wurde. Ich kann nur so viel dazu schreiben: Eine vor Jahren bei Ebay erworbene FLM BR 50 (7175) hat genau diese hellbraunen dursichtigen Haftis montiert. Das Beste, was ich je im Einsatz hatte. Um hier die Werkstoffbestimmung durchzuführen (Feuerzeugtest), muss ich warten bis der erste den Geist aufgibt aber das kann dauern, die Dinger sehen nach wie vor sehr gut aus. Polyurethan wäre meiner Meinung nach auch der beste Werkstoff für diesen Einsatz, was Abriebsbeständigkeit usw. anbelangt. Ich denke aber, dass kein Hersteller für diese Kleinserien zu finden ist. Mich würden eventuelle Erfahrung anderer Forumsmitglieder sehr interessieren.

Gute Nacht zusammen
Hubi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;