1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Drehbühne Fleischmann

THEMA: Drehbühne Fleischmann
Startbeitrag
AndyCologne - 02.10.23 21:27
Hallo 160er,
Habe ein Problem mit meiner Drehscheibe 9152C von Fleischmann.
Ich habe diese heute zum ersten Mal angeschlossen/ausprobiert, bisher war diese „nur“ in der Anlage verbaut, aber nicht in Betrieb.
Das Problem besteht sowohl ein als auch ausgebaut.

Die Bühne dreht sich nur elektrisch, wenn ich die Handschaltung Bild1 kurz betätige. Mit dem runden Schalter spricht diese nur jedes 20-30 mal an. Wwnn ich den Schalter betätige, höre ich ein klacken und der Motor ruckelt ein Millimeter.
Wenn ich den Schalter auf durchdrehen stelle(Bild2), nicht bei jedem gleisabgang halten lasse und mit der Hand den Hebel an der Bühne vorher zum starten betätige dreht diese auch komplett durch.
Auch wenn die Bühne in Bewegung ist, sich zwischen zwei gleisabgängen befindet, kann ich die Richtung beliebig oft mit dem Schalter wechseln.
Hat jemand eine Idee.
Danke und Grüße
Andreas

Die von AndyCologne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andreas,

da gibt es ein Problem mit der Mechanik vom Magneten in der Bühne. Zieht entweder der nicht kräftig genug durch oder aber die Mechanik hakt. Bzw. beides zusammen. Bühne ausbauen und sich mal genauer ansehen.

Gruß FraNk
Super dank dir Frank.
Dann weiß ich schonmal grob wo ich anzufangen habe.
Morgen wird ein basteltag, ich berichte.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas     Bevor Du die Bühne zerlegst  prüfe doch erst einmal  die Betriebsspannung  und wenn Du kannst erhöhe die mal leicht  . Wenn die Bühne bisher nicht in Betrieb war kann der Kontakt welchen das Relaise schliest und den Motor mit Spannung versorgt Übergangswiderstände haben  . Die sollten mit etwas höherer Spannung dann doch eine bessere Funktion zu lassen  . Ist das so dann betreibe die Bühne mal ein bischen damit  dabei solltest Du nicht soviel Wert auf ständiges drehen legen  sondern von Abgang zu Abgang fahren damit der Schalter immer wieder öffnet und schliest
Wenn Du Glück hast  reinigt er sich damit selbst und Du kannst mit der Spannung wieder zu rückgehen  .Ich betreibe meine Bühne mit 16 Volt aus einem eigenen Trafo
Viel Erfolg
Werner
Guten Morgen 160er,

Die Bühne läuft wieder mit dem Schalter.
Das Problem lag an dem Magneten zur entriegelung. Das Blech war, warum auch immer zu weit nach hinten gebogen.

Viele Grüße
Andreas

Edit:
Hallo Werner, danke für dein Input, Kind hatte mich heute morgen um 7 geweckt um die zu reparieren.
Ich hab hier auch einen 16v Trafo dran.

Die von AndyCologne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas!

Dann bleibt ja jetzt viel Zeit übrig um mit dem Kind zusammen mit der Drehscheibe zu spielen

War also tatsächlich ein mechanisches Problem, das sich dann auf die Elektrik auswirkte. Kleine Ursache, große Wirkung.

Viel Spaß weiterhin!

Gruß  FraNk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;