1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welches Modell 110/E10 mit Bügelfalte in beige/blau?

THEMA: Welches Modell 110/E10 mit Bügelfalte in beige/blau?
Startbeitrag
Spätstarter - 02.10.23 21:43
Hallo ans Forum,
ich möchte mir eine E10 oder 110 mit Bügelfalte in beige/blau bzw. kobaltblau zulegen.
So ein Modell gibt es nach meiner Recherche von Minitrix, Fleischmann und Hobbytrain.
Analog mit Schnittstelle reicht mir, Sound bei E-Loks ist mir nicht so wichtig.
Welches Modell hat nach eurer Erfahrunge die besten Fahreigenschaften/technischen Eigenschaften und den besten Look bzw. beste Umsetzung.
Es wäre prima, wenn mir eure Erfahrungen bei der Entscheidung helfen könnten.
Danke im voraus vom Spätstarter

Hm. Da traue ich mir keine eindeutige Antwort zu. Ganz sicher wurde diese Frage auch schon mal behandelt.

Optisch würde ich sagen Hobbytrain vor Fleischmann und dann mit Abstand Minitrix. Wobei bei Hobbytrain die aktuelle Variante farblich am besten passt, die älteren Modelle sehen nicht so gut aus und bei der Lok mit durchgehendem Lüfterband finde ich das Ozeanblau zu dunkel. Eine Frage, die sich mir immer stellt: Sind die Lüfterblenden bei den Hobbytrain-Loks zu klein? Dann vielleicht doch Fleischmann vor Hobbytrain.

Bei Minitrix ist die Lokfront nicht so gut gelungen.

Gruß

Frank
Hallo Spätstarter,

zur Deiner leichteren Entscheidung:
Hier Bilder der E 10:
https://www.modellbau-wiki.de/wiki/DB-Baureihe_E_10#Nenngr.C3.B6.C3.9Fe_N
Such Dir die passende Lok heraus.
Manch eine Lok gibt es nur noch auf Tauschbörsen/ Gebraucht-Handel.
Beste Grüße
Klaus

Top, danke euch beiden
Hobbytrain ist optisch die einzige, die maßstäblich korrekt ist. Fleischmann ist zu breit, und damit sind auch die Ecken an der Front falsch proportioniert/zu rund. Ältere Hobbytrain Modelle sind etwas hochbeinig. Das ist bei den neueren Auflagen behoben (d.h. bei allen, die rotes Schlusslicht haben). Fleischmann hat z.T. etwas bessere Detaillierung. Minitrix ist ein mehrfach verschlimmbessertes altes Modell aus der Frühzeit der Spur N. Nicht mehr zeitgemäßer Formenbau, wobei allerdings Elektronik und Motor durchaus gut sind.

Misha
Schreit direkt nach einer Neukonstruktion von Piko...
Bei meinen beiden Hobbytrain-110 (analog) bin ich nach Umrüstung auf Maxon noch mit dem Getriebe unzufrieden. Vor der Umrüstung war das Fahrverhalten insgesamt ausgesprochen bescheiden. Getriebekonstruktionen sind ein ganz generelles Problem für unsere Spur. Keine Lok und kein ICE muß 400 km/h und schneller fahren können. Was oben auf dem Tacho an Potential hemmungslos verpulvert wird, das fehlt unten und ganz unten beim feinfühligen Anfahren und generell ausgewogeneren Dauerfahreigenschaften.

Insgesamt über meine ganze Modellflotte geschaut würde ich bei der 110 wohl doch lieber zu Fleischmann greifen. Einfach aus Erfahrungen mit nun vielen verschiedenen Fabrikaten an Triebfahrzeugen. Kato macht sich wie Roco-alt nach Umrüstungen auf Maxon auch sehr gut. Brawa, Mtx und Hobbytrain ... naja.

Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Lohengrin

Minitrix ist ein mehrfach verschlimmbessertes altes Modell aus der Frühzeit der Spur N. Nicht mehr zeitgemäßer Formenbau, wobei allerdings Elektronik und Motor durchaus gut sind.



Hallo,

die aktuelle Minitrix Bügelfalte hat rein gar nichts mehr mit dem alten Modell aus der Frühzeit der Spur N zu tun! Die Lok wurde vor ein paar Jahren komplett neu konstruiert. Sie besitzt eine Kinematik, ein Motor mit Schwungmasse und eine Schnittstelle:

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16103

https://static.maerklin.de/damcontent/0f/4a/0f4...e833d21445966553.pdf

Die Optik ist im Bereich der Frontfenster leider nicht ganz stimmig. Das Spitzenlicht tritt außerdem nach unten aus da eine dementsprechende Abschirmung über der Kupplung nicht vorhanden ist und es so zu einem "Streulicht" kommt.  

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die aktuelle Minitrix Bügelfalte hat rein gar nichts mehr mit dem alten Modell aus der Frühzeit der Spur N zu tun! Die Lok wurde vor ein paar Jahren komplett neu konstruiert. Sie besitzt eine Kinematik, ein Motor mit Schwungmasse und eine Schnittstelle



Die Innereien sind in der Tat neu konstruiert. Das Gehäuse basiert auf den alten Formen aus den 70ern. Daher:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Optik ist im Bereich der Frontfenster leider nicht ganz stimmig.



Dasselbe hat Minitrix bei der "neukonstruierten" 103 auch gemacht. Die Form der Front ist "rückwärts kompatibel" mit der Uralt Minitrix 103 aus den 70ern.

Misha
Hallo Misha,

die alte Minitrix Bügelfalte hatte ein durchgängiges Lüfterband und ihre Schürzen. Die Lok war für die damalige Zeit (siebziger Jahre) gar nicht mal so schlecht.
Die neue Minitrix Bügelfalte hat Einzellüfter und keine Schürzen. Vom Zustand her ist sie so gehalten wie die Bügelfalten in den achtziger Jahren aus dem AW kamen. Daher bekam die Lok auch ein komplett neues Gehäuse. Da basiert rein gar nichts auf dem alten Gehäuse. Ich hatte beide Loks im Bestand. Beim neuen Gehäuse ist auch die Wandstärke deutlich dünner ausgeführt. Nur hat man leider das Gesicht der neuen Bügelfalte bei Minitrix ordentlich verhunzt. Beide Minitrix Bügelfalten habe ich wieder verkauft.
Inzwischen habe ich vier Bügelfalten aus dem Hause Hobbytrain. Die sind von der Optik her sehr gut umgesetzt worden. Die Fahreigenschaften sind auch in Ordnung.

Grüße
Markus
Guten Morgen,

hab die Fleischmann Bügelfalten BR 110 und finde die fährt ziemlich gut.
Optisch insgesamt sehr fein umgesetzt und detailiert,

" ... Die Optik ist im Bereich der Frontfenster leider nicht ganz stimmig. ... "

Da muß man ein absoluter Experte sein daß man das sieht, das ist nichts was irgendwie ins Auge springt, wenn man da nicht einen geübten Blick hat durch viele Vergleiche mit Vorbildfotos.
Ich hab die BR 110 hunderte Male in Echt am Bahnsteig einfahren sehen , bei Fleischmann kommt die Lok genau so rüber, beim sehr alten Gehäuse des Minitrix-Modells sieht man schon von weitem daß Detailierung und Proportionen das Vorbild nur verzerrt wiedergeben.

Schöne Grüße

Dirk

p.s. : und daß Minitrix das E 10 - Gehäuse neu konstruiert haben soll ?  Das haben sie nie in einem Prospekt bekanntgegeben 'Neukonstruktion' - hätten sie aber sicher.
Äußerlich haben sie ein paar zusätzliche Teile verbessert, und mit top Lackierungen, Beschriftung und Finish noch mal alles optisch rausgeholt.
Und vieles wurde technisch überarbeitet, das wurde von Mtx aber auch bekanntgegeben.



# 4, 7, 8, 9

Guten Morgen,

das ist jetzt schon ein bisschen oT, aber hätte Minitrix sich bei der Neukonstruktion etwas mehr an dem alten Modell orientiert, dann wäre der Frontbereich ok gewesen, finde ich ...

Gruß

Frank
Wenn ich mir dieses Modell-Foto einer neueren Minitrix BR 110 anschaue, dann glaube ich doch auch eher an eine neukonstruktion des Gehäuses ?:
( bin jetzt etwas verwirrt ... )

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...dcc-sound-n-1(1).jpg

hier im Vergleich dazu eine alte:

https://i.ebayimg.com/images/g/T9kAAOSwV2VkVToX/s-l1600.jpg


aber hier eine neue Version mit Schürze:

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...-neuheit-2021-01.jpg

Neu konstruiert hatten sie ja, als sie die 110 in China als 99,- EUR Lok neu haben machen lassen, mit einem 1 mm dicken Gehäuse. Darum sind auch die Fenstereinsätze nicht bündig.

Grüße, Peter W.
@12 Hallo Dirk

so sieht das aus wenn 112 alt und neu nebeneinanderstehen

gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Hobbytrain Version:

https://www.haertle.de/out/pictures/generated/p...t-2020-analog-11.jpg

Grüße
Markus
Hallo,

ich muss sagen, was viele an der Hobbytrain E10 1266 von 2006 bemängeln (Fahreigenschaften, Laufgeräusche) kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe der Lok einen Decoder verpasst und fahre sie mit dem Originalmotor, sehr sanft und leise. Bei manchen Modellen ist wohl der Motor zu sehr im Lokchassic "eingeklemmt", da hilft vorsichtiges Lösen der beiden Body-Schrauben, das nimmt den Druck vom Motor und sorgt für ein samtweiches Laufgeräusch.

Die Optik finde ich mehr als in Ordnung. Ich habe die Lok in Kobaltblau/Elfenbein und sie passt ganz hervorragend zu den betagten Rheingold-Wagen von Arnold.

Ich hoffe, mit meiner Beschreibung ein wenig geholfen zu haben. Aktuell gibt es die Lok immer mal wieder in der Bucht, so wie hier
https://www.ebay.de/itm/186101948215?hash=item2...tkp%3ABk9SR8yFwaffYg


Gruß
Freddie

Hallo,

auch ich habe nichts an den Hobbytrain 110ern und auch 140 zu bemängeln. Laufen bei mir analog einwandfrei. Optisch sehr überzeugend und einfach vorbildgerecht.

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe auch mehrere Loks von Hobbytrain, was auch daran liegt, dass die Conrad-Serie seinerzeit mal für 30 Euro zu haben war. M.E. sind die Einzel-Lüfterblenden etwas zu klein geraten. Darum gibt es ja auch Lüfterblenden zum Nachrüsten ... https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/luefter-fuer-ht-db-br-110-ff-15119

Bei den Loks mit Schürze und durchgehendem Lüfterband ist beim Lüfterband hell und dunkel vertauscht. Ich mag meine 112 vor dem Arnold-Rheingold trotzdem. Aber das ist jetzt auch wieder oT ...

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Optisch sehr überzeugend und einfach vorbildgerecht.


Hallo Gabriel,
nicht nur die Loks sind optisch überzeugend, sondern auch das Umfeld in denen Du sie fotografisch in Szene gesetzt hast!

Besonders das Foto mit der blauen 110 vor dem ozeanblau-beigen BDm hat mich echt begeistert. Das sieht so unfassbar echt aus, dass man zweimal hinschauen muss, um festzustellen, dass es sich um Modellbahn handelt.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

" ... Die Optik ist im Bereich der Frontfenster leider nicht ganz stimmig. ... "

Da muß man ein absoluter Experte sein daß man das sieht, das ist nichts was irgendwie ins Auge springt, wenn man da nicht einen geübten Blick hat durch viele Vergleiche mit Vorbildfotos.



Das ist hier im Forum schon mehrfach ausgiebig diskutiert worden. Da die Lok insgesamt zu breit ist, sind die Eckfenster gewölbt und sitzen zudem in der Höhe falsch. Die Ecken sind auch runder als beim Original. Das sieht man wenn man es einmal gemerkt hat sofort und auch aus drei Metern Entfernung von der Anlage. Das war für mich ein totales no-go als dieses Modell rauskam. Zudem hat Fleischmann bei den Ep.III Versionen das mit der mitschwenkenden Frontschürze ziemlich unglücklich gelöst.

Misha
Hallo,

na dann oute ich mich auch mal als Hobbytrain 110er Ultra, denn ich finde die Umsetzung sehr gelungen und stimmig.

Aber Vorsicht: Macht süchtig.

Grüße, Steffen

Die von Gleis_1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... ich glaub die Hobbytrain macht ganz klar das Rennen ...
Ihr habt mir alle sehr geholfen. Auch mit den Infos zum Fahrverhalten. Ich bin ganz neu in der Spur N und sauge diese Infos sehr gerne auf. Ich habe jetzt eine viel bessere Basis für weitere Überlegungen.
Allerdings brauche ich eine Digitallok. Manuelles Aufrüsten einer nur-Analogen kommt vielleicht später. Aber alle FLM, Minitrix und Hobbytrain sind für digital fit.
Viele Grüße
Frank alias Spätstarter.
Ahoi!

Ich hab alle Modelle im Stall. GFN, Mtx alt und neu, HT alt und neu. Teilweise mehrfach. Die angebliche zu breite GFN ist halt auch so ein nicht auszurottender Mythos.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Obersielrichter#aw10

Aber sei es drum. Die neuen HT sind auch schöne Modelle. Je nach Lackierung fällt die vertikale Kante im Bereich des seitlichem Führerstandes mehr oder weniger auf. Mich stört das mehr als die Eckfenster der GFN. Aber das kann jeder sehen wie er will.

Bei GFN habe ich Soundmodelle und die klingen und fahren prächtig. HT Sound habe ich nicht. Mtx neu fährt auch mechanisch sauber sähmig, tick besser als HT. Aber alles gut und betriebstauglich.

Aber egal was, meine Lieblingsbügelfalte bleibt die alte blaue Mtx 110 483-5, die hab ich seit 1984. Emotional unschlagbar, da fallen mir Mängel nicht ernsthaft auf ;)

In dem Sinne macht man so richtig mit keinem der aktuellen Modell was falsch. Meine Reihenfolge ist GFN, HT, Mtx. Aber das könnte auch HT, GFN, Mtx sein. Je nach konkretem Modell.

Cheers
Jens
zum Abschluss noch von mir: ich habe  eine Hobbytrain in beige/blau bestellt. Entweder ein überarbeitetes Modell oder eine Neuauflage, ist eine Neuheit 2023.
Das wird meine erste Hobbytrain, mal sehen
Viele  Grüße
Frank
Hallo zusammen,
bei Hobbytrain muss man aber aufpassen: die alten Serien waren guselig hochbeinig und liefen teilweise schlecht. Die aktuellen Serien sind deutlich besser und laufen hervorragend.

Die Fleischmann 110 habe ich verkauft; der alte 3-Poler ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Die aktuellen Minitrix Modelle laufen noch besser als die Hobbytrain Loks, haben aber eine nicht so gelungene Front.

Wer nur auf Laufkultur achtet, nimmt Minitrix; die insgesamt gelungensten Konstruktionen kommen aber von Hobbytrain ab Baujahr 2016.

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo zusammen,

Neuheit 2023 müsste eine Variante mit durchgehendem Lüfterband und DBAG-Logo sein.

Ich habe diese hier bzw. eine solche und finde, dass das Ozeanblau etwas zu dunkel geraten ist, was auf diesem Bild des Herstellers nicht deutlich wird ...

https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/63-28012.jpg

Auf der Homepage vom Lemke ist die Lok nicht mehr gelistet, dafür aber die o.g. Neuheit, inzwischen auch mit einem Bild des Modells ...

https://lemkecollection.de/wp-content/uploads/2023/10/H28016-1024x543.jpg

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Da muß man ein absoluter Experte sein daß man das sieht, das ist nichts was irgendwie ins Auge springt, wenn man da nicht einen geübten Blick hat durch viele Vergleiche mit Vorbildfotos.
Ich hab die BR 110 hunderte Male in Echt am Bahnsteig einfahren sehen , bei Fleischmann kommt die Lok genau so rüber, beim sehr alten Gehäuse des Minitrix-Modells sieht man schon von weitem daß Detailierung und Proportionen das Vorbild nur verzerrt wiedergeben.



Dirk, genau so isses. Was zählt, ist der persönliche Eindruck, wenn man das Modell selber in der Hand hält und auf das Gleis stellt. Und da ist Flm gut. Bei Mtx stimmt leider oft was beim ersten scheuen Blick schon nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

... ich glaub die Hobbytrain macht ganz klar das Rennen ...



Optisch ja. Aber gesittet fahren müssen die ja auch, ist für mich zumindest ein nicht unwichtiges Detail. Als analog-Fahrer.

Gruß
Olaf



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;